Neufahrzeug - Rost vorbeugen ?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
NixVerstehen
Beiträge: 11
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 11:57
Vespa: GTS 300 Super Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Neufahrzeug - Rost vorbeugen ?

#1 Beitrag von NixVerstehen » Sa 22. Aug 2020, 12:42

Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue GTS 300 Super Notte gegönnt, mein erstes Zweirad nach über 30 Jahren Motorradabstinenz. Man liest ja viel über das Thema Rost und das man hier bei den Vespa's schnell Probleme bekommt. Meine Frage wäre, ob es Sinn macht, bei einem Neufahrzeug entsprechende präventive Maßnahmen zu treffen wie z.B. Hohlraumversiegelung und das Behandeln der Blechüberlappungen?

Was sind den die typischen Stellen bei einer Vespa, wo mit schneller Rostbildung zu rechnen ist?

Vorab vielen Dank.

LG Arno

Dani
Beiträge: 319
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:16
Vespa: GTS , PX
Land: BW
Wohnort: bei Tübingen

Re: Neufahrzeug - Rost vorbeugen ?

#2 Beitrag von Dani » Sa 22. Aug 2020, 12:50

Hallo Arno, vorne am Beinschild ne Folie anbringen. Spritzschutz vom Vorderrad.Hohlraumkonservierung hab ich bei meiner als erstes getan. Unterboden mit Wachs behandelt. Seit 2004 bei 3 GTS kein Rost. Dani

Ralle125
Beiträge: 143
Registriert: Di 4. Aug 2020, 09:23
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neufahrzeug - Rost vorbeugen ?

#3 Beitrag von Ralle125 » Sa 22. Aug 2020, 13:19

Habe es bei meiner Sprint auch gemacht.
Ist kein Hexenwerk.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Neufahrzeug - Rost vorbeugen ?

#4 Beitrag von schmoelzer » Sa 22. Aug 2020, 13:42

Ich habe das mit S100 Korrossionsschutz innen und aussen gemacht. Folie schütz natürlich vor Steinschlag.

Grüße

MArtin

12hello
Beiträge: 83
Registriert: Do 14. Feb 2013, 00:08
Vespa: 50N PX200GS GTS300SS
Land: NRW

Re: Neufahrzeug - Rost vorbeugen ?

#5 Beitrag von 12hello » Sa 22. Aug 2020, 14:07

Schau mal über die Suchfunktion. Da findest du jede Menge Infos. Zum Bsp. hier:

viewtopic.php?f=16&t=6057

Gaperer
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Jun 2019, 07:31
Vespa: Gts
Land: Deutschland

Re: Neufahrzeug - Rost vorbeugen ?

#6 Beitrag von Gaperer » Sa 22. Aug 2020, 19:58

Hallo, hab für meine Gts Schutzfolien bestellt gegen Steinschläge und Kratzer. Sind eigentlich kaum zu sehen. Und für innen Hohlraumversiegelung. Da hab ich die Folien bestellt: https://www.maju-scooter.de/shop2/Vespa ... -c40584013

Benutzeravatar
peter63
Beiträge: 423
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
Vespa: GTS,Sprint,ET4
Land: D
Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt

Re: Neufahrzeug - Rost vorbeugen ?

#7 Beitrag von peter63 » Sa 22. Aug 2020, 20:22

Bei meiner Notte gibt´s im vorderen Bereich Matte Steinschlagschutzfolie und den Unterboden habe ich mit Fluid Film behandelt.Da hast über Jahre Ruhe :genau:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... ar-1-liter

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Neufahrzeug - Rost vorbeugen ?

#8 Beitrag von Ulljanrich » Sa 22. Aug 2020, 20:23

12hello hat geschrieben:
Sa 22. Aug 2020, 14:07
Schau mal über die Suchfunktion. Da findest du jede Menge Infos. Zum Bsp. hier:

viewtopic.php?f=16&t=6057
Der Link ist sehr lesenswert, steht das meiste drin.
Wichtig, ich sag es nochmal ganz klar: Du musst das Fahrzeug so weit auseinanderbauen, dass das Trittbrett abgenommen werden kann. Sonst ist eine Hohlraumkonservierung an den wirklich problematischen Stellen kaum wirklich möglich.

Die Demontage der GTS ist kein Hexenwerk, wenn man Geduld und etwas normales Werkzeug hat.
Ich finde, man lernt dabei eine Menge über die Vespa. Dass die ganze Konstruktion aber nicht wartungsfreundlich ist, will ich hier nicht nochmal anfangen... weiß man ja schon.

Scheint mir extrem wichtig: der Steinschlagschutz am vorderen Kotflügel. Ich habe das hier verbaut, richtig gut und fällt praktisch optisch nicht auf:
https://scooterlab.uk/product/new-vespa ... ard-ultra/

Die kürzeren Varianten des Sluk Mudguard bringen nachweislich nichts, die Steine fliegen mit ihnen nach wie vor gegen das Bodenblech, weil der Mudguard zu kurz ist. Reine Optik also. Die Version "Ultra" ist aber etwas länger und damit bleibt die Vespa selbst bei nasser Straße praktisch trocken am Unterboden- sehr geile Sache und es wundert mich, dass das nicht von vielen Leuten montiert wird, jedenfalls ist es kaum ein Thema hier im Forum.

Die Farbvariante "Textured Black" entspricht haargenau den schwarzen Kunststoffteilen der GTS und es sieht daher aus wie ab Werk verbaut.

Ciao!
Festina lente - eile mit Weile.

Benutzeravatar
peter63
Beiträge: 423
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
Vespa: GTS,Sprint,ET4
Land: D
Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt

Re: Neufahrzeug - Rost vorbeugen ?

#9 Beitrag von peter63 » Sa 22. Aug 2020, 20:31

Hatte auch erst über den Mudguard nachgedacht. Aber dann stellten sich mir zwei Fragen:
Wie lange hält der Klebestreifen und will ich Löcher in den Kotflügel bohren um ihn zu verschrauben?
Und dann kam noch die Sache mit der Optik dazu- habe mich von dem Gedanken gelöst. Thema war damit für mich erledigt

NixVerstehen
Beiträge: 11
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 11:57
Vespa: GTS 300 Super Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Neufahrzeug - Rost vorbeugen ?

#10 Beitrag von NixVerstehen » Sa 22. Aug 2020, 21:18

Vielen lieben Dank für die wertvollen Tipps.

@Ulljanrich: Ich glaube, den von dir verlinkten Spritzschutz am vorderen Kotflügel werde ich mir auch gönnen. Das ist ein guter Kompromiss
zwischen Steinschlagschutz bzw. Rostprävention und Optik. Nur die Schrauben stören da, aber das müsste mit 2K-Kleber für die Frontscheibe
gut zu befestigen sein.

Hab schon eine Menge gelesen. Man fängt beim Zerlegen ja woll bei der "Kravatte" an, nimmt dann die Verkleidung mit Handschuhfach ab
und dann das Trittbrett. Behandle ich dann alle nicht von außen sichtbaren Metallteile mit Fluidfilm? Gibt es Hohlräume im Rahmen, an die man nur
mit der Hohlraumsonde ran kommt? Ich habe gelesen, das man einige Wochen nach dem Behandeln mit Fluid Film die gleichen Stellen noch mit Perma Film nachbehandeln soll / kann ?

@Gaperer: Die Steinschlagschutzfolie ist ebenfalls eine gute Idee. Das kann ich bei unserem Fahrzeugbeschrifter machen lassen, der klebt das
höchst akribisch für kleines Geld.

Dann werde ich mal das Material bestellen und meine GTS 300 nach der Zulassung nächsten Donnerstag im Geschäft in die Werkstatt schieben
und am Wochenende zerlegen.

Eigentlich sollte ja Rost im Jahr 2020 bei einem neuen KFZ kein Thema mehr sein. Meine letzte Karre, die Rostlöcher hatte, war mein Opel Ascona B 2.0 E Sport Bj. 1981 :D

LG Arno

molipiv
Beiträge: 33
Registriert: So 23. Aug 2020, 09:12
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Neufahrzeug - Rost vorbeugen ?

#11 Beitrag von molipiv » Mo 24. Aug 2020, 16:49

gibts da ein Video dazu? Ich hab meine neue GTS auch draußen stehen in Ermangelung einer Garage. Im Geschäft haben die gesagt das wäre kein Problem bei den neuen Modellen. Von einer Abdeckplane haben die mir abgeraten, die würde dann leichter umfallen und außerdem eher rosten weil die Nässe trotzdem drunterkriecht aber nicht mehr trocknet. Seht ihr das auch so oder würdet ihr ne Plane rüberwerfen? Was mich natürlich etwas ärgert mit dem im Freien stehen- es hat am ersten Tag schon ein Vogel draufgemacht :-(

Benutzeravatar
peter63
Beiträge: 423
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
Vespa: GTS,Sprint,ET4
Land: D
Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt

Re: Neufahrzeug - Rost vorbeugen ?

#12 Beitrag von peter63 » Mo 24. Aug 2020, 18:05

molipiv hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 16:49
gibts da ein Video dazu? Ich hab meine neue GTS auch draußen stehen in Ermangelung einer Garage. Im Geschäft haben die gesagt das wäre kein Problem bei den neuen Modellen. Von einer Abdeckplane haben die mir abgeraten, die würde dann leichter umfallen und außerdem eher rosten weil die Nässe trotzdem drunterkriecht aber nicht mehr trocknet. Seht ihr das auch so oder würdet ihr ne Plane rüberwerfen? Was mich natürlich etwas ärgert mit dem im Freien stehen- es hat am ersten Tag schon ein Vogel draufgemacht :-(
Das sie draußen stehen? War auch bei den alten Modellen kein Problem. Rostschutz ab Werk-null. Also sollten Laternenparker erst recht vorbeugen.

Zu was suchst Du ein Video?

molipiv
Beiträge: 33
Registriert: So 23. Aug 2020, 09:12
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Neufahrzeug - Rost vorbeugen ?

#13 Beitrag von molipiv » Mo 24. Aug 2020, 18:57

Video zu wie mache ich die Vespa rostsicher? Vor allem ohne irgendetwas auseinander zu bauen, ich bin da nämlich leider völlig talentlos. Sozusagen ein Video "Vespa rostvorbeugen für Dummies"

Benutzeravatar
peter63
Beiträge: 423
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
Vespa: GTS,Sprint,ET4
Land: D
Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt

Re: Neufahrzeug - Rost vorbeugen ?

#14 Beitrag von peter63 » Mo 24. Aug 2020, 19:10

molipiv hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 18:57
Video zu wie mache ich die Vespa rostsicher? Vor allem ohne irgendetwas auseinander zu bauen, ich bin da nämlich leider völlig talentlos. Sozusagen ein Video "Vespa rostvorbeugen für Dummies"
Ohne etwas auseinander zu bauen? Das kannst Du m.E. vergessen,es sei denn du bringst sie zu einem Profi der die entsprechenden Werkzeuge hat um in die Winkel und Ecken zu kommen.
Aber das zerlegen ist kein Hexenwerk-
hier ein Video dazu

https://www.youtube.com/watch?v=Owr78P_mcw4

Robot hat zig Videos zu allen möglichen Themen der GTS gedreht-eine wahre Fundgrube für Selbstschrauber
Hier ein Beispiel:
Rostvorsorge von Vespa und danach meine,wie du siehst siehst du ab Werk nichts.
Bild

Bild


molipiv
Beiträge: 33
Registriert: So 23. Aug 2020, 09:12
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Neufahrzeug - Rost vorbeugen ?

#15 Beitrag von molipiv » Mo 24. Aug 2020, 21:59

super danke :-)

Antworten