Schadet Hitze unsere Vespas ?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Mauidiver
Beiträge: 225
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:23
Vespa: GTS, ET2, Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Schadet Hitze unsere Vespas ?

#1 Beitrag von Mauidiver » Fr 18. Sep 2020, 09:59

Liebe Vespagemeinde,

ich habe demnächst vor, 2-3 meiner Vespas im Gartenhaus zu lagern. Sie sollen hier 2-3 Jahre "ruhen". Mein Problem ist, dass es im Gartenhaus (dunkle Außenfarbe) bei praller Sonneneinstrahlung im Sommer und Winter sehr sehr heiß wird. Über die Zeit sind große Temperaturschwankungen möglich.
Glaubt Ihr, dass dies den Vespas irgendwie schadet (motortechnisch) ? Vielleicht denke ich auch zu dramatisch und zu ängstlich, aber Gedanken mache ich mir einfach. :?

Viele Grüße

Mauidiver

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Schadet Hitze unsere Vespas ?

#2 Beitrag von avanti » Fr 18. Sep 2020, 10:11

Mach doch einen Lüfter und einen Temperaturschalter ins Gartenhaus, das reduziert das Problem schon mal ordentlich.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Schadet Hitze unsere Vespas ?

#3 Beitrag von GTS77 » Fr 18. Sep 2020, 10:45

Wichtig ist zum einen, das man die Vespas richtig "einmottet" und zum anderen, ist der Luftaustausch fast noch wichtiger. Wenn das Gartenhaus nicht belüftet ist, dann werden die Fahrzeuge sehr schnell mit dem Gammeln anfangen. Temperaturen machen den Vespas nix aus, eher schon die Umgebungsparameter.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

speedy56
Beiträge: 147
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:51
Vespa: GTS 300ie
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Schadet Hitze unsere Vespas ?

#4 Beitrag von speedy56 » Fr 18. Sep 2020, 11:26

Hallo,

wie GTS77 schon sagte, Kondenswasser könnte auch ein Problem werden.

In der Firma hatten wird 20 Motos in einem zur Garage umfunktionierten Schiffscontainer eingestellt, bei Sonne unerträglich heiß und stickig da drinnen.
Eine Zuluftgitter in Bodennnähe und ein Abluftgitter oben brachten eine deutliche Verbesserung des Problems.
LG aus Wien

.. ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs, zuwenig Zeit! ;-)

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Schadet Hitze unsere Vespas ?

#5 Beitrag von Feldi » Fr 18. Sep 2020, 17:52

Hallo
Nach einer gründlichen Reinigung und den üblichen Winterpausevorbereitungen in Folie packen:
https://www.louis.de/artikel/louis-vci- ... m=10011346
Selbst noch nie gebraucht wegen den kurzen Winterpausen, aber viele schwören auf diese Schutzhüllen.
Negatives " Des brauchts doch ned.....!" wird natürlich sicher auch erzählt.
Aber auf jeden Fall vorher bei längerer Einlagerung gut pflegen und ein Luftentfeuchter, die Dinger mit Salz, regelmäsig kontroliert, wirkt auch noch gut gegen Feuchtigkeit im Raum.
Viele Grüsse vom Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Schadet Hitze unsere Vespas ?

#6 Beitrag von Vilstaler » Fr 18. Sep 2020, 18:17

Hallo!

Kaufe Dir doch 2 so Küchenlüftungsgitter mit Rahmen und Fliegengaze .... Die kosten nicht viel. Schneide entsprechend die Aussparungen in Dein Gartenhaus - am besten setzt Du eines auf der Westseite - Unterkante Gartenhaus plus 30 cm ein,- dann hast Du auch vor evtl. eindringendem Schnee Deine Ruhe,- und das Zweite setzt Du gegenüber auf der Ostseite so 20 cm unter Oberkante Gartenhaus hoch oben ein... Damit hast Du eine gute Zirkulation von unten durchströmend nach oben raus gewährleistet. Geht doch ganz easy und ist auch flott erledigt. ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Schadet Hitze unsere Vespas ?

#7 Beitrag von Vollhorst » Fr 18. Sep 2020, 18:18

Ich vermute mal, dass die "motortechnische" Temperaturentwicklung im sommerlichen Fahrbetrieb höher ist, als je im Gartenhaus erreicht wird.

Insofern würde ich sagen, dass du die Besorgnis wegen Sommerhitze getrost vergessen kannst.

Benutzeravatar
VespaRo
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Dez 2019, 20:16
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Re: Schadet Hitze unsere Vespas ?

#8 Beitrag von VespaRo » Fr 18. Sep 2020, 18:26

Hallo,

die von Feldi erwähnte VCI Folie verwenden wir in der Firma um rohe Metallteile im Container zu verschicken und zu lagern.
Es gab bisher noch nie Probleme.
Luftaustausch ist sicherlich sehr wichtig da gerade warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt. Die kann man gut über einen Solarlüfter ableiten.

Solltest Du keine Temperaturen unter null wollen dann kann auch ein Frostwächter helfen:
https://www.amazon.de/Einhell-Frostwäch ... 145&sr=8-3

VG

Andreas

Mauidiver
Beiträge: 225
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:23
Vespa: GTS, ET2, Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: Schadet Hitze unsere Vespas ?

#9 Beitrag von Mauidiver » Fr 18. Sep 2020, 19:38

Vielen Dank :klatschen: an avanti, gts77, speedy56, Feldi, Florian, Vollhorst und Andreas

Ihr habt mir alle sehr gute Tips gegeben. Ich werde mich dann für die Lösung mit dem Lüftungsgitter entscheiden.
Das ist wohl der geringste Aufwand. Hätte ich vielleicht auch selber draufkommen können.
Also nochmals vielen Dank.

SchönesWochenende und viel Spaß meim Vespafahren :vespa:

Grüße Mauidiver

Antworten