Wunsch Vespa ausgeguckt 150 Sprint

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Maxede
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Aug 2020, 07:29
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Wunsch Vespa ausgeguckt 150 Sprint

#1 Beitrag von Maxede » Fr 25. Sep 2020, 12:39

Hallo,
ich habe mir nach viel lesen die 150 Vespa Sprint ausgeguckt. Mit Primavera Technik und 12 Zoll Rädern und dazu kommen dann einige Feinabstimmungen gemäß Forum hier. Führerscheinmäßig ist das alles kein Problem.

Zunächst hatte ich eine 300er im Auge, wegen der Leistung u.a. am Berg, aber die 150 Sprint kommt authentischer rüber, jedenfalls aus Laiensicht.
Obwohl die Angebote für diverse 300er GTS von einem Vespahändler Waldmann schon reizen.

Die 150 Sprint gibt es seit 2015 wenn ich richtig gelesen habe. Gibt es bei der Suche wichtiges zu hinterfragen? Hat die Macken oder geht die stets gut zur Sache? Meine Geschätzte Fahrleistung p.a. 2500 km maximal, ehr drunter.
Im hiesigen Markt finde ich keine, wenn also jemand einen Link hat, freue ich mich.

Danke für die kommenden Tips.

Grüße
Max

Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Wunsch Vespa ausgeguckt 150 Sprint

#2 Beitrag von The Boy » Fr 25. Sep 2020, 14:03

Moin,
Ich würde an deiner Stelle mal beide Probefahrten.
Du wirst den Unterschied zur 300 extrem merken, nicht das du dich hinterher ärgerst über zu wenig Leistung !
Lg

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: Wunsch Vespa ausgeguckt 150 Sprint

#3 Beitrag von lost~in~space » Fr 25. Sep 2020, 17:25

Hallo Max! Ich habe seit einem knappen Jahr eine 150 Sprint und bin sehr zufrieden. Ich glaube, es kommt sehr auf den Einsatzzweck an. Ich muss oft zwischen Nürnberg und Erlangen hin und her. Da passt sie perfekt. Sie ist wendiger wie ein 300-er und wuselt flink durch Verkehrsverstopfungen. Man darf das zwar nicht, aber es ist einfach nötig! Ein Kommilitone fährt mir mit seiner 300-er auch bei Ausflügen in die Fränkische Schweiz nicht davon, wenn er sich an die Regeln hält. Freilich hat er mehr Bumms.
Im August war ich 3 Wochen in Tirol/Vorarlberg. Auch das macht die Sprint mit! Kommt überall hoch und abwärts ist das eigene Können der natürliche Begrenzer.
Bild
Und nein: Ich werde die Sprint nicht verkaufen!
Viel Glück!
lost~in~space

dreitagebart
Beiträge: 3663
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Wunsch Vespa ausgeguckt 150 Sprint

#4 Beitrag von dreitagebart » Fr 25. Sep 2020, 17:35

Hallo Max,

eine 150er in Deutschland zu bekommen ist schon ne schwierige Sache, da diese hauptsächlich für den italienischen Markt gebaut werden (weil man dort erst mit einer 150er auf die autobahn darf).. wenn dir die 300er GTS zu klobig ist, warte noch ein paar Monate..im nächsten Jahr sollen die 125er Vespa Modelle den gleichen Motor wie die Piaggio Medley bekommen...und der hat 15 statt 12 PS, denke den Unterschied merkt man dann schon deutlich, vor allem bergauf... grüße aussem Pott

Robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: Wunsch Vespa ausgeguckt 150 Sprint

#5 Beitrag von lost~in~space » Fr 25. Sep 2020, 18:03

Hallo Robert! Die 125-er mit 15 ps wird aber eine GTS mit flüssigkeitsgekühltem Motor und knapp 150 kg sein. Also genauso klobig. Ich behaupte, da tanzt eine 150 Sprint schneller. Wobei Geschwindigkeit ja am Vespa-Thema vorbei geht. Optisch ist die Sprint ganz vorne. Da bin ich bei Max!
Meine Sprint wiegt mit Zubehör (Gepäckträger, Fußrasten hinten und furchtbar schwerem Vespa-Lenkradschloss) 129 kg. Betankt.
Grüße!
lost~in~space

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Wunsch Vespa ausgeguckt 150 Sprint

#6 Beitrag von GrafKrolock » Fr 25. Sep 2020, 23:15

Habe den Kauf meiner 150er Primavera bisher auch nicht bereut. Der nicht so ganz legale Einbau eines 12-Zoll-Vorderrades hat gefühlt der Stabilität noch etwas gutgetan, aber das kann schlicht auch am besseren Reifenfabrikat liegen, was da drauf ist. Aber Dein anvisiertes Modell hat das ja ohnehin serienmäßig.
Manchmal denke ich, man sollte etwas leichtere Variogewichte einbauen. Mal sehen...
Einziges Manko: Ich täte mir manchmal etwas mehr Endgeschwindigkeit wünschen. Das Teil schafft Strich 100 nach Tacho (also 105-107 mit Original-11-Zoll-Vorderrad), ca. 98 echte km/h, und gerade auf der Schnellstraße kommt man dann an manchen Blindschleichen nicht vorbei.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Wunsch Vespa ausgeguckt 150 Sprint

#7 Beitrag von GTS77 » Sa 26. Sep 2020, 09:08

Einfach für mich mal zum Verständnis - aus welchem Grund kauft man sich in Deutschland eine 150er ? Wenn ich einen Motorradführerschein habe, dann fahre ich doch eher "leistungsstärkere" Fahrzeuge und muss mich nicht mit max.+/- 100 km/h durch den Verkehr quälen. Des Weiteren ist der Preisunterschied zu einer 300er nur gering.

Die 150er sind doch nur in Italien interessant, weil man damit auf die Autobahn darf. Der Gebraucht)-Markt ist auch recht übersichtlich und der spätere Wiederverkauf könnte auch schwierig werden. (125er und 300er gehen aber wie geschnitten Brot)

Jeder soll natürlich das fahren was er möchte, aber ich sehe die 150er als weder Fisch noch Fleisch.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Ralle125
Beiträge: 143
Registriert: Di 4. Aug 2020, 09:23
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wunsch Vespa ausgeguckt 150 Sprint

#8 Beitrag von Ralle125 » Sa 26. Sep 2020, 10:16

Es muss nicht immer die meiste Leistung sein,
eine Sprint ist halt auch schön anzusehen. Und mit 12 Ps
fährt die auch recht schön.
Wer ballern möchte steigt dann halt auf ein Motorrad.

Maxede
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Aug 2020, 07:29
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Wunsch Vespa ausgeguckt 150 Sprint

#9 Beitrag von Maxede » Sa 26. Sep 2020, 17:09

Danke für die Meinungen. Es kommt mir tatsächlich auf die Wendigkeit an, d.h. ich werde bei Stau immer durchwedeln. Optisch aus dem Auge des Betrachters schöner, die bessere Wendigkeit und der etwas stärke Motor in Verbindung mit dem 12 Zöller sind die Punkte.
Aber ich werde mal schauen, wo ich eine 300er GTS Probe fahren kann. Finanziell ist das ja bei ebay Kleinanzeigen ertäglich.
Ich berichte dann, bzw zeige evtl ein Ergebnis :-)

@ lost in space: Schicke Gelbe.

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: Wunsch Vespa ausgeguckt 150 Sprint

#10 Beitrag von lost~in~space » Sa 26. Sep 2020, 19:44

Maxede hat geschrieben:
Sa 26. Sep 2020, 17:09
...Schicke Gelbe...
Die gelbe Biene sagt "danke"!
Bild

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Wunsch Vespa ausgeguckt 150 Sprint

#11 Beitrag von The_Bastian » Sa 26. Sep 2020, 21:12

GTS77 hat geschrieben:
Sa 26. Sep 2020, 09:08
Einfach für mich mal zum Verständnis - aus welchem Grund kauft man sich in Deutschland eine 150er ? Wenn ich einen Motorradführerschein habe, dann fahre ich doch eher "leistungsstärkere" Fahrzeuge und muss mich nicht mit max.+/- 100 km/h durch den Verkehr quälen. Des Weiteren ist der Preisunterschied zu einer 300er nur gering.
Genauso gut könnte man fragen: Aus welchem Grund kauft man sich eine GTS300? Wenn ich einen Motorradführerschein habe, dann fahre ich doch eher leistungsstärkere Fahrzeuge und muss mich nicht mit mit dieser schlappen Blechliesel durch den Verkehr quälen. Des Weiteren ist der Preisunterschied zu einem qualitativ hochwertigeren und leistungsmäßig deutlich überlegenen Motorrad nur gering (eigentlich: nicht vorhanden) :D

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Wunsch Vespa ausgeguckt 150 Sprint

#12 Beitrag von GrafKrolock » Sa 26. Sep 2020, 22:19

So sieht’s aus. Die 300er GTS ist mir viel zu groß und klumpig. Und so wirklich viel mehr macht die ja auch nicht. Was man hört, wird’s oberhalb von 120 km/h zuweilen doch recht unruhig. WENN ich einen Roller dieses Kalibers hätte anschaffen wollen, dann doch eher einen SH300.
Man muss es andersrum sehen: Gäbe es die 150er nicht, wäre es die 125er geworden. Nun gibts die Vespa und man hat den Führerschein, also her damit.

Maxede
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Aug 2020, 07:29
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Wunsch Vespa ausgeguckt 150 Sprint

#13 Beitrag von Maxede » So 27. Sep 2020, 07:12

The Bastian, tatsächlich habe ich noch ein Eisenschwein in der Garage stehen. Bei der Vespa ist alleine joyriding angesagt. Mal zum Stauseee, mal Brötchen holen, aber kein Arbeitsweg oder Pendlern weil sie Ersatz ist. Diese wird eine Ergänzung, mit dem Erinnerngsgedanken an Italien und den Nachbarn mit dessen Wespe im Chaosverkehr ;-)
Zuletzt geändert von Maxede am Mo 28. Sep 2020, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Wunsch Vespa ausgeguckt 150 Sprint

#14 Beitrag von Schorsch » So 27. Sep 2020, 07:44

Maxede hat geschrieben:
Sa 26. Sep 2020, 17:09
Danke für die Meinungen. Es kommt mir tatsächlich auf die Wendigkeit an, d.h. ich werde bei Stau immer durchwedeln.
Bei der Einstellung solltest Du besser auf ein führerscheinflichtiges Fahrzeug verzichten.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Wunsch Vespa ausgeguckt 150 Sprint

#15 Beitrag von Vilstaler » So 27. Sep 2020, 08:43

"durchwedeln" is gut.... Talski aber immer belasten! :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten