Piaggio fährt nach Kaltstart nicht richtig los (Roller würgt ab)

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Beverly300
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 23:39
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Piaggio fährt nach Kaltstart nicht richtig los (Roller würgt ab)

#1 Beitrag von Beverly300 » Mo 28. Sep 2020, 22:27

Hallo zusammen,

ich besitze zwar noch keine Vespa, dafür aber die etwas unattraktivere Schwester und zwar eine Piaggio Beverly (hat glaube ich den Motor der Vespa GTS 300 Super).

Sie ist erst wenige Monate alt und hat gerade mal 1000 Kilometer drauf. Ich habe ein Problem und zwar kann man mit dem Roller nicht richtig losfahren, wenn der Motor kalt ist. Denn er geht dann wieder aus. Man muss die Beverly warm laufen lassen, danach geht es zumindest meistens. :?

Das ganze sieht dann so aus und hört sich so an:

https://youtu.be/4MBfTgTCbyg?t=13

Ich hatte den Roller bei Piaggio, die haben das Problem selber erlebt, konnten aber nichts im Fehlerspeicher auslesen und mir somit auch nicht helfen.

Ich will hier nicht um Hilfe bitten, mich interessiert nur ob jemand von euch mal solche Probleme mit einer Vespa hatte? Und ob es dafür vielleicht eine Lösung gab.

Danke fürs durchlesen

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Piaggio fährt nach Kaltstart nicht richtig los (Roller würgt ab)

#2 Beitrag von GrafKrolock » Di 29. Sep 2020, 08:18

Macht meine Primavera auch, aber nur, wenn es recht kühl ist und sie länger stand. Ausgehen tut sie dabei selten, aber anfangs verschluckt sie sich schon. Man muss einfach kurz laufen lassen. Dann fährt sie allerdings tadellos auch bei Kälte. Wie lange dauert es bei Dir, bis das Problem weg ist?

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Piaggio fährt nach Kaltstart nicht richtig los (Roller würgt ab)

#3 Beitrag von Vilstaler » Di 29. Sep 2020, 08:45

Moin!

Wenn der Roller nicht älter als 6 Monate ist... Dann zurück in die Werkstatt und DIE sollen das Problem beheben... Hier greift die Sachmängelhaftung,- und wenn das Problem nicht gelöst wird würde ich auf Wandlung des Kaufvertrages verweisen, und auf eine NEUE Beverly bestehen. Nicht DU,- sondern der Hersteller steht in der Beweispflicht das da irgendwas im Argen liegt um es nun abzustellen. Unbedingt schriftlich darauf aufmerksam machen... Einfach abzuwarten um aus der Ferne eine Ferndiagnose hier im Forum zu erhalten ist der falsche Weg, und die Zeit läuft weiter für den Hersteller um sich aus der Sachmängelhaftung heraus zu stehlen. Der Fehler liegt und lag schon bei der Auslieferung vor,- also muss der Hersteller auch für Abstellung,- Umtausch oder wie auch immer dafür sorgen. Roller abliefern,- und nicht mündlich sondern schriftlich verfahren - das wäre mein Rat für´s Erste. Wenn man nur mündlich verfährt um sich nebenbei abwimmeln zu lassen kann´s ja wohl nicht sein um das Problem abzustellen, und im evtl. Streitfall kommst Du mit Nebenabreden auch nicht weiter weil´s vor Gericht nicht zählt und man es somit nicht nachweisen kann. Schreiben!

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Primavera125
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:48
Vespa: Primavera125
Land: Schweiz

Re: Piaggio fährt nach Kaltstart nicht richtig los (Roller würgt ab)

#4 Beitrag von Primavera125 » Di 29. Sep 2020, 09:57

Unabhängig von dem Hauptproblem sagte mein Händler im Juli als ich meine Vespa neu gekauft habe, anziehen Helm Jacke Handschuhe und die Vespa laufen lassen. Auch damit das Öl warm wird...so hat er mir das erzählt.
Beste Grüsse und viel Glück.

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Piaggio fährt nach Kaltstart nicht richtig los (Roller würgt ab)

#5 Beitrag von Heiko-GTS » Di 29. Sep 2020, 13:38

Ab mit der Beverly zum Händler,der muss sich kümmern. Ansonsten hat @Vilstaler schon alles dazu gesagt. Der Händler scheint ja keine große Leuchte zu sein,die Kunden einfach so wieder wegschicken........

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Piaggio fährt nach Kaltstart nicht richtig los (Roller würgt ab)

#6 Beitrag von neos65 » Di 29. Sep 2020, 15:53

Hallo, wenn Du hier mal schaust, vllt. gibts da eher eine Antwort:https://beverlyforum.de/board/board_main.php
Solltest Du die 350 er Beverly haben, dann kann man hier nicht weiter helfen, der Motor wird nicht in den Vespas verbaut. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Viel Erfolg Matthias.

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Piaggio fährt nach Kaltstart nicht richtig los (Roller würgt ab)

#7 Beitrag von neos65 » Di 29. Sep 2020, 15:56

Ich habe mir gerade mal das Video angesehen, ist das auch der Fall, wenn du mit dem normalen Schlüssel startest ? VG Matthias

Ralle125
Beiträge: 143
Registriert: Di 4. Aug 2020, 09:23
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Piaggio fährt nach Kaltstart nicht richtig los (Roller würgt ab)

#8 Beitrag von Ralle125 » Di 29. Sep 2020, 18:52

Vielleicht sollten Sie mal das Ventilspiel überprüfen.
Könnte mit dem patschen in den Einlasskanal zu tun haben.
Würde der Werkstatt mal so ein anstoss geben ob das an so was liegen kann.😁

Beverly300
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 23:39
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Piaggio fährt nach Kaltstart nicht richtig los (Roller würgt ab)

#9 Beitrag von Beverly300 » Mi 30. Sep 2020, 18:24

Erstmal danke an alle für die zahlreichen Antworten

GrafKrolock hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 08:18
Macht meine Primavera auch, aber nur, wenn es recht kühl ist und sie länger stand. Ausgehen tut sie dabei selten, aber anfangs verschluckt sie sich schon. Man muss einfach kurz laufen lassen. Dann fährt sie allerdings tadellos auch bei Kälte. Wie lange dauert es bei Dir, bis das Problem weg ist?
Ich habe sie jetzt mehrmals am Anfang kurz laufen lassen, es hatte jeweils zwischen 6 und 10 Grad Außentemperatur und nach cirka 15 Sekunden könnte ich fast ganz normal losfahren.


@Vilstaler
Du hast Recht, aber ich bin in der Zwischenzeit umgezogen und die Distanz ist mir momentan zu groß und um das mit einer Spedition zu regeln fehlt mir Zeit und Lust. Außerdem war der Händler schon beim Kauf nicht in der Lage auf die aller einfachsten Fragen zu antworten, das war ein bisschen so als würde man mit einem Grundschüler reden. :unwissend:


@Primavera125
Vielen Dank. Davon hat mein Händler nichts gesagt, aber seit ich das regelmäßig mache, scheint es etwas besser zu gehen. Wie lange lässt du bei deiner Primavera denn den Motor laufen bevor du losfährst?


@Neos65
Danke, die Beverly 300 ist nicht besonders weit verbreitet. In dem Forum sind auch nur ganz wenige 300er Fahrer aktiv und mich hat interessiert ob andere Piaggios ähnliche Probleme haben.
Das Problem tritt unabhängig von Schlüssel auf, habe es extra schon mehrmals mit beiden versucht.

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Piaggio fährt nach Kaltstart nicht richtig los (Roller würgt ab)

#10 Beitrag von neos65 » Mi 30. Sep 2020, 19:45

Hallo, die 300 er Beverly hatte ich auch vor einigen Jahren. Diese Probleme hatte ich nicht, schau mal unter dem Helmfach, ob etwas lose ist in Richtung Ansaugstutzen ?! Es schien mir, als ob du mit ausgeklapptem Transponder fährst, deswegen die Frage mit dem Schlüssel. Warmlaufen lassen, würde ich testen, Helm fertig aufsetzen, Handschuhe an, dann los. Schau mal bei den Vespa / Piaggio Seiten Händler finden, ob sich in der Nähe nicht was Besseres findet. VG Mattias

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Piaggio fährt nach Kaltstart nicht richtig los (Roller würgt ab)

#11 Beitrag von GrafKrolock » Mi 30. Sep 2020, 20:01

10 Sekunden laufenlassen bis zum Losfahren bei 5 Grad hab ich bei meiner Primavera tatsächlich auch. Finde ich aber nicht schlimm, da bin ich bei der Sfera ganz andere Orgien gewöhnt...
Denkbar ist, dass trotz Einspritzung das Gemisch bei Kälte noch zu mager ist. Eventuell ein Defizit der Einspritzanlage. Immerhin gibt die aber von alleine mehr Gas, wenn der Motor im Standgas auszugehen droht.

Antworten