Vorbereitung Winterschlaf / Saisonende 2020

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
zlipm
Beiträge: 140
Registriert: Di 15. Sep 2020, 11:36
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Vorbereitung Winterschlaf / Saisonende 2020

#1 Beitrag von zlipm » Mo 5. Okt 2020, 16:34

Hallo Zusammen,

gönnt Ihr Eurer Vespa für die Überwinterung ein Careprogramm?

Batterie abklemmen usw.!?

Meine GTS 125 steht in meiner beheizten Garage! reicht das aus? oder muss ich irgendetwas berücksichtigen?

Vorab vielen Dank für Eure Empfehlungen.

LG

Michael

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vorbereitung Winterschlaf / Saisonende 2020

#2 Beitrag von Vollhorst » Mo 5. Okt 2020, 16:41

Nutze doch bitte die Suchfunktion - da dieses Thema JEDEN Herbst aufs neue durchgekaut wird, finden sich dazu schon reichlich Threads.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vorbereitung Winterschlaf / Saisonende 2020

#3 Beitrag von mikesch » Mo 5. Okt 2020, 18:38

Sei nicht ganz so hart zu Michael, Vollhorst.
Wer sich erst am 19.September 2020 hier registriert hat kann nicht wissen das sich das Thema jährlich mehrfach wiederholt.
Ist ja auch wichtig. Manchmal gibts auch was neues.
Hier der letzte Thread vom 27. September viewtopic.php?f=15&t=53909&p=747291&hil ... af#p747291
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

zlipm
Beiträge: 140
Registriert: Di 15. Sep 2020, 11:36
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Vorbereitung Winterschlaf / Saisonende 2020

#4 Beitrag von zlipm » Mo 5. Okt 2020, 22:38

Lieber Mikesch,

Danke für Deine Unterstützung und Verständnis!

Gruß

Michael

Primavera125
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:48
Vespa: Primavera125
Land: Schweiz

Re: Vorbereitung Winterschlaf / Saisonende 2020

#5 Beitrag von Primavera125 » Di 6. Okt 2020, 08:09

Ja in der Tat hattenbwir das gerade erst vor 1 Woche hier im Forum :genau:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vorbereitung Winterschlaf / Saisonende 2020

#6 Beitrag von Vilstaler » Di 6. Okt 2020, 08:23

Stimmt! Es kommt immer wieder NEUES hinzu.... und sei es die Erfahrungen die man jedes Jahr auf´s Neue überdenkt und somit anpassen muss es vielleicht anders oder besser zu machen als im Vorjahr. Sehe das auch nicht weiter schlimm wenn man den neuen Reifen mit dem des Vorjahres beispielsweise vergleicht.
Ein unendliches Thema... ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Mauidiver
Beiträge: 225
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:23
Vespa: GTS, ET2, Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: Vorbereitung Winterschlaf / Saisonende 2020

#7 Beitrag von Mauidiver » Di 6. Okt 2020, 08:30

Stimmt, es kommt immer was neues hinzu.

Ich habe mir in meinem Gartenhäuschen (Vespagarage ;) ) jetzt vor dem Winter zwei Belüftungen an den Wänden dran gemacht.
Man merkt sofort, dass ein kleiner Windzug da ist. Danke an den Tippgebern im Forum :klatschen: .
Somit stört es mich nicht, wenn der Thread wieder neu aufgemacht wird.


Grüße

Mauidiver

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vorbereitung Winterschlaf / Saisonende 2020

#8 Beitrag von Vilstaler » Di 6. Okt 2020, 08:35

@Mauidiver

Prima,- das ist die günstigste Variante die wirklich was bringt, um dem Hitzekollaps entgegenzuwirken... Man kann reingehen ohne das einen gleich der Schlag trifft. :D

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14900
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Vorbereitung Winterschlaf / Saisonende 2020

#9 Beitrag von DJ WOLF » Di 6. Okt 2020, 10:57

komisch, es hat noch niemand gefragt ob man bei der einwinterung einer hpe etwas anderes berücksichtigen muss als bei einer alten gts!

mir würde da schon etwas einfallen, der raum sollte eiskalt sein und jeden tag müssen die bremshebel ein paar mal betätigt werden, ansonsten könnte wieder luft ins bremssystem kommen! ;) auch nach der rückrufaktion kommt es dazu gelegentlich wenn speziell in warmen räumen die hpe längere zeit steht ohne gefahren zu werden.

neos65
Beiträge: 677
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Vorbereitung Winterschlaf / Saisonende 2020

#10 Beitrag von neos65 » Di 6. Okt 2020, 11:24

Hallo, laut Bedienungsanleitung reicht es auch, alle 4 Wochen den Motor mit etwas erhöhter Drehzahl laufen zu lassen. Meist ist es bei uns Schnee & Salzfrei, also drehe ich eine kleine Runde & gut ist. Jeder, wie er mag. VG Matthias

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14900
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Vorbereitung Winterschlaf / Saisonende 2020

#11 Beitrag von DJ WOLF » Di 6. Okt 2020, 11:38

neos65, hast eh recht, ich fahre meine beiden gts auch das ganze jahr durch, maximal 3 wochen stehen sie ohne gefahren zu werden.

zlipm
Beiträge: 140
Registriert: Di 15. Sep 2020, 11:36
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Vorbereitung Winterschlaf / Saisonende 2020

#12 Beitrag von zlipm » Di 6. Okt 2020, 18:51

wird mir nicht leicht fallen! Aber bis auf ein zwei Winter- Sonnentage wird meine wohl bis Ende März nicht mehr bewegt werden.

Sollte es zum Jubiläum etwas besonderes geben? Werde ich kurzfristig zuschlagen ;)! Meinen Händler habe ich schon informiert.
Dann wird zukünftig eine von beiden auch im Winter etwas mehr bewegt....

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vorbereitung Winterschlaf / Saisonende 2020

#13 Beitrag von Vilstaler » Do 8. Okt 2020, 22:06

Hallo!

Das Thema ist wie schon "moniert" eigentlich durch,-... jedoch gibt´s immer wieder neue Erkenntnisse welche ich persönlich gerne auffrische ;)

Also so mach´s ich in diesem Jahr...

1.) Wenn eine Ölwechsel anstehen sollte,-... dann nicht bis zum nächsten Frühjahr warten sondern noch vor Einalgerung/Winterschalf einen Ölwechsel vornehmen
Warum? Nicht alle Bauteile im Motor sind im Speziellen beschichtet und während der Saison wird das Öl auch nicht besser um dann Schwebeteilchen einen
Nährboden zu geben sich festzusetzen, und Wasser das schwerer ist wie Kraftstoff gegebenenfalls genau an diesen unlegierten Stellen Rostansatz auszuliefern.

2.) Bei der letzten Fahrt vor Einlagerung unbedingt den Motor auf Betriebstemperatur fahren...
Warum? Weil bei Betriebstemperatur auch evtl. vorhandenes Wasser (Kondensat) das sich angesammelt hat auch so gut wie vollständig verdampft. Mal kurz den
Roller in der Garage zwischendurch kurz laufen zu lassen ist Kontraproduktiv! Der Motor kommt da nicht auf Betriebstemperatur - die Folge davon Kondensat!

3.) Kein Reifen steht sich platt wenn er mal paar Monate auf einer Stelle steht
Vorausgesetzt: Man erhöht den Reifendruck vorher!

4.) Batterie:
Die Beste Lösung ist die Batterie abzuklemmen um sie vor Temperaturen unter dem Gefrierschutz zu schützen. Ein Frostfreier Raum wie beispielsweise im
Keller bzw. im Haus ist allemal besser,- als sie in Räumen aufzubewahren (Garage) wo durchaus mal die Temp. unter Null Grad liegen können...
Ein geeignetes Ladegerät - beispielsweise von C-TEC oder anderen ist klar im Vorteil... So wird die Batterie turnusmäßig auch diversen Frischhalte-
Funktionen unterzogen die GUTE LADEGERÄTE bieten!
Alternativ: Freilich kann in frostfreien Garagen auch auf die Demontage der Batterie verzichtet werden. Wer kein Ladegerät zur Verfügung hat sollte
trotzdem die Klemmen der Batterie lösen.
Achtung beim Abklemmen: Erst den Minuspol,- dann den Pluspol nach und nach abklemmen. Es ist nicht schon einmal vorgekommen das man´s verkehrt
herum gemacht hat und man den Pluspol als Erstes abgeklemmt hat um womöglich dch. den meist beengten Raum versehentlich an die Karosserie zu
kommen. Das kann böse ausgehen.... Kurzschluss!
Montage der Batterie umgekehrt! Erst den Pluspol,- dann den Minuspol

5.) Wasser ist aggressiv! Wer meint,- das der Kunststofftank ja nicht rosten kann liegt völlig richtig,- aber Wasser hat die Eigenschaft auch einem Kunststofftank
arg zu zusetzten, deshalb sind Stabilisatoren welche Wasser binden und als Zusatzmittel gegen Ablagerungen in der Einspritzanlage vermeiden eine gute
Ergänzung sie dem vollen Kraftstofftank beizumischen. Ein weiterer Sinn darin liegt darin begründet, das diese Zusatzmittel evtl. Wasser im Tank das sich
unten an der tiefsten Stelle ansammelt dch. den Zusatz nicht mehr ablagern kann und bei der letzten Fahrt dch. die Motortemperatur und im Sprit nun
verteilt verdampfen kann! Das kann es OHNE ZUSATZ eben nicht, weil Wasser ja schwerer ist und sich ganz unten im Tank ansammelt.
Motoren mit Vergaser: Zusatzmittel ebenso wichtig für die Vergaser-Versionen! Motor auf Betriebstemperatur bei letzter Fahrt fahren (Wasser bzw. etwaige
Kondensatansammlungen wie sie laufend vorkommen verdampfen dann, und das Zusatzmittel verteilt das restlich verbliebene Wasser welches sich über die
Zeit unten im Tank ansammelte (weil schwerer war und sich nicht mit Benzin mischt) nun eine Bindung eingeht mit dem Kraftstoff, und somit bei Betrieb in
nun geschlossener Form (Kraftstoff+Kondensat/Wasseransammlung) gänzlich verbrennt!
Motoren mit Vergaser: Nach letzter Fahrt, und dem Zusatzmittel das vorher befüllt wurde - im Anschluss den/die Vergaser kpl. entleeren.... Der Motor wurde
vorher auf Betriebstemp. gefahren,- etwaiges Kondensat gebunden und somit mit verbrannt,- und der Tank bei dem sich am tiefsten Punkt (ob nun Kunststoff
oder Stahlblech) Wasser/Kondensat ansammelte wird im zeitigen Frühjahr beim Erststart nicht zum Horrortrip. Die Düsen sind sauber,- der Vergaser war leer
und füllt sich frisch etc. etc. im Positiven Sinne!

6.) Ab und an mal in der Garage die Gabel dch. Festziehen der Handbremse paar mal "eintauchen" lassen....Die/Der Stoßdämpfer hinten auch...
Warum? Weil die Gabelsimmeringe gerne während längerer Standzeiten "fest pappen" und dann einreißen könnten.

Ja und wegen der Leute die solche Zusatzmittel - und ich rede da nicht von Kraftstoff-Stabilisatoren vereiteln sei gesagt,- sie doch einfach mal zu probieren!?

Und abschließend bitte nochmal:
Paar kurze Starts in der Garage bringen gaaar nichts... Lieber mal eine Ausfahrt zwischendurch wo der Roller auch seine Betriebstemp. erreicht - erst dann ist auch gewährleistet das Kondensat Ansammlungen mit der Verbrennung ausgestoßen werden. Kurze Starts in der Garage bewirken das völlige Gegenteil! Da der Tank auch eine Zwangs Be- und Entlüftung hat kann sich immer etwas Kondensat ansammeln und bei so kurzen Probeläufen erst recht

Gruß einstweilen,- und macht´s besser! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14900
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Vorbereitung Winterschlaf / Saisonende 2020

#14 Beitrag von DJ WOLF » Fr 9. Okt 2020, 00:08

ich hoffe du hast eine sekretärin die das für dich schreibt ;)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vorbereitung Winterschlaf / Saisonende 2020

#15 Beitrag von Vilstaler » Fr 9. Okt 2020, 07:35

@DJ

Moin!

Meine Sekretärin wurde gestern Abend zum Diktat gerufen...per Home Office freilich :) Ich habe mir übrigens erst jüngst wieder mal 2 Packungen Druckerpapier gegönnt...80g Papier natürlich und 3 Patronen auf Vorrat damit genügend Schwärze auch auf´s Papier kommt :D

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten