Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
VespaSchwarzwald
Beiträge: 58
Registriert: Do 6. Jun 2019, 08:29
Vespa: GTS SuperTech
Land: Deutschland

Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#1 Beitrag von VespaSchwarzwald » Do 3. Dez 2020, 21:44

Hallo,
die Preisliste(n) für 2021 sind schon online - ein Jubiläumsmodell für das 75-jährige Firmenjubiläum ist darin (noch?) nicht zu finden. :unwissend:

Vespa wird doch offentlich diesen Geburtstag nicht ohne ein LimitedEditionSonderModell für die Vespa-Fans verstreichen lassen (ich hoffe die angekündigte Dior-946 ist nicht das einzige Sondermodell) - hat jemand vom Händler seines Vertrauens schon Infos darüber, worauf wir uns im Jubiläumsjahr noch freuen dürfen? :vespa:
... damit wir wissen, ob wir im Frühling in der Garage schon mal Platz machen sollen.

Gruß aus dem Schwarzwald

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#2 Beitrag von DJ WOLF » Do 3. Dez 2020, 22:59

wenn ich piaggio präsident wäre, hätte ich einen tollen plan gehabt. die 946er obwohl sie genial aussieht, hat nicht den gewünschten verkaufserfolg gebracht, hauptgrund ist die schwache motorisierung. warum hat vespa das 946er dior modell schon heuer im sommer vorgestellt und den verkauf für das kommende frühjahr angekündigt? vielleicht weil vespa das feedback ausloten wollte wieviele vom dior modell produziert werden sollen! vielleicht werden alle dior 946er bis ende dezember schon vorproduziert damit sie die 946er noch mit sondergenehmigung kommendes jahr verkaufen können und die dior 946er dann die allerletzte 946er wäre, weil sie den alten lx motor der 946er sicher nicht mehr auf euro5 bekommen und der i-get motor nicht in die 946er passt. die letzten 4 jahre hat es die 946er nur noch als "red" modell mit mäßigen verkaufserfolg in europa gegeben. in asien hat sich die 946er viel besser verkauft, dort ist sie absolutes statussymbol für die reiche jugend. wenn die produktionsstraße der 946er frei werden würde mit ende des jahres, dann könnte man ja ein neues topmodell bauen um 10000 euro oder mehr, preislich und leistungsmäßig über der weiterhin gebauten gts modellreihe positioniert. die gts braucht man wegen der 125er klasse weiterhin und sie verkauft sich ja gut und würde sich als mittelklasse vespa sicher noch viele jahre super verkaufen lassen. über der gts könnte ich mir ein neues topmodell gut vorstellen, eine vespa für fahrer die ein bisschen mehr wollen als die gts aktuell bietet. ein bisschen größer als die gts, 13 zoll räder und den neuen 400ccm motor aus der neuen beverly. die beverly 400 soll ja im jänner kommen da sich durch corona alles ein bisschen verschoben hat. warum soll piaggio einen neuen 400er motor nur für die beverly bauen wenn seit zig jahren sehr viele den 350er motor der beverly gerne in der gts gesehen hätten. zum jubiläum "75 jahre vespa" wäre es ein super zeitpunkt ein neues topmodell zu präsentieren, eine vespa rally 400 zb :) wäre mein größter wunsch was vespa betrifft ;)
weil nur mit irgendeiner sonderfarbe und einem kleber um 1 euro darf man meiner meinung nicht ein 75 jahr jubiläum einer weltmarke mit kultstatus feiern, wäre nur mega peinlich! da aber in der jetzt fast 75jährigen geschichte von vespa zu speziellen anlässen doch immer was neues präsentiert wurde, besteht hoffnung auf erfüllung großer träume vieler vespistis weltweit ;)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#3 Beitrag von Vilstaler » Fr 4. Dez 2020, 08:00

Moin!

Eine 400er auf nur 13" Zöllern kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da wird man wie beim Großradroller mindestens auf 14" Zöllern bzw. bis rauf auf 16" Zoll ins Regal greifen, alleine schon dem Fahrkomfort geschuldet und an die Motorisierung ausgelegt. Was das angeht hätte man in der Liga derer aufgeschlossen um im Heimatland Italien wieder konkurrenzfähig mit den Großradrollern ernsthaft aufschließen zu können. Voran die Honda SH und andere Hersteller die mit der weitaus komfortableren Fahrwerksauslegung mit den größeren Rädern auf allen Straßen zu sehen sind. Was das angeht kann eine GTS mit ihren 12" Zöllern absolut keine Punkte für sich gut machen weil sie den Anschluss längst verloren hat mit diesem Fahrwerk und der Motorisierung zu Punkten. Durchgerüttelt um jedes Schlagloch oder Bodenwelle bis rauf ins Kreuz zu spüren,- da hilft auch Dolce Vita nichts, und da verliert die Vespa gegen jeden Großradroller - ein Unterschied vom Fahrkomfort wie Tag und Nacht. Abschließend, und um das was es mir hier ging: Ich glaube nicht, dass man künftig auf ein 13" Fahrwerk setzen wird...Da werden wenigstens 14" Zöller fällig .

Gruß! ;)

Forian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#4 Beitrag von DJ WOLF » Fr 4. Dez 2020, 09:30

florian, durch den kotflügel der vespa könnte man vielleicht schon ein 14 zoll rad vorne unterbringen ohne den typischen vespa look zu verlieren, für das hinterrad seh ich sogar überhaupt kein problem ein 14 zoll rad unterzubringen, das hinterrad sieht man durch die karosserie eh fast nicht. in wien gibt es sogar eine gts mit umbau auf 14 zoll am hinterrad und ich finde es sieht super aus ;)

Bild

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#5 Beitrag von snej63 » Fr 4. Dez 2020, 11:02

Hallo,

ein "Grossradroller" wäre trotz all der hier genannten Vorteile für mich keine Vespa mehr mit den typischen Merkmalen seit ....(1946??). Ich fühle mich auf einer weitgehend serienmässigen GTS nicht unsicher, auch nicht auf Fahrten ausserhalb der Stadt.

Alles andere ist für mich ein Fall für das Motorrad.

VG Jens

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#6 Beitrag von DJ WOLF » Fr 4. Dez 2020, 11:17

snej63, 1946 begann alles mit 8 zoll, wenn alle so damals gedacht hätten, dass das fahren mit einer vespa nur mit 8 zoll ein echtes vespafeeling erzeugt, würdest du heute mit keiner gts fahren. die aktuellen smallframe vespas haben auch 12 zoll wie die largeframe gts. die gts wird es sicher noch viele jahre zu kaufen geben, für vespistis die eine erneuerung verweigern. es zwingt niemanden auf ein mögliches größeres modell zu wechseln, aber es gibt genug vespistis weltweit die sich etwas neues wünschen, nicht nur das zwanzigste facelift einer gts...

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#7 Beitrag von MrMirk » Fr 4. Dez 2020, 11:35

Hallo? Zum 75sten wurde ja immerhin das Felgendesign geändert, wenn nicht sogar revolutioniert- ist das etwa nix ;) ?
lebe dein ändern

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#8 Beitrag von schmoelzer » Fr 4. Dez 2020, 11:55

Drei Zierstreifen und einen Aufkleber. Dazu zwei Sonderfarben und fertig ist das Jubiläumsmodell. Mehr wird es wohl nicht werden. Vespa ist es total egal, ob sie in Italien wider Anschluss bekommen. Hauptsache, die Stückzahlen stimmen in der Summe.

Raus mit dem Holzfahrwerk und eine mittelmäßiges Standardfahrwerk rein und schon ist die Vespa fit für 400ccm mit 30 PS. 14 Zöller reichen dann auch. Aber wann hat Vespa jemals alle Schwächen eines Modells konsequent ausgemerzt? Z.B. mal einen 10-12 Liter tank? Ein Helmfach in den nicht nur ein Jethelm bis Größe M reingeht? Für die einen ist es "Philosopphie", für die anderen Gewinnmaximierung.

Mir ist es egal, denn wenn ich ein technisch perfektes Produkt kaufen will, dann sicher kein italienisches Fahrzeug und schon gar keine Vespa. Man kauft ein Lebensgefühl und bekommt einen Roller dazu.

Grüße

Martin

P.S: aber irgendwie läuft meine Vespa immer zuverlässig und ausserplanmäßig geht da irgendwie nie was kaputt. (Wenn man den Auspuff mal als Charakter abtut.)

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#9 Beitrag von DJ WOLF » Fr 4. Dez 2020, 12:33

rechtzeitig für 75 jahre vespa bahnt sich eine design sensation an, zwei statt drei kaskadeneinsätze :)

https://www.instagram.com/p/CIX44kiJEec ... zcjm7zysft

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#10 Beitrag von avanti » Fr 4. Dez 2020, 13:04

Sensationell, sicher auch noch Rückblickkamera im Display statt zweitem Spiegel ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#11 Beitrag von Schorsch » Fr 4. Dez 2020, 14:55

schmoelzer hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 11:55

Mir ist es egal, denn wenn ich ein technisch perfektes Produkt kaufen will, dann sicher kein italienisches Fahrzeug und schon gar keine Vespa. Man kauft ein Lebensgefühl und bekommt einen Roller dazu.
Solange der Vespagläubige so extrem hohe Ansprüche stellt sind doch neue Farben jedes Jahr Neuerung genug.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#12 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 4. Dez 2020, 17:13

Da Piaggio 2020 das Ziel ausgegeben hat mit dem neuen CEO Gewinnmaximierung zu betreiben.
Werden neue Vespen auf sich warten lassen.

Und da Vespa / Paggio weder Fantasie noch einen Funken Ehre und Respekt vor der eigenen Marke und Tradition hat,
wird es eine neue Farbe mit Aufkleber zum 75igsten.

Ich verstehe den Unmut einiger hier zum Thema Preis / Leistung und Qualität.
Aber: man muss keine Vespa kaufen.
Und schon garnicht für 10.000€.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#13 Beitrag von Vilstaler » Fr 4. Dez 2020, 18:16

DJ WOLF hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 09:30
florian, durch den kotflügel der vespa könnte man vielleicht schon ein 14 zoll rad vorne unterbringen ohne den typischen vespa look zu verlieren, für das hinterrad seh ich sogar überhaupt kein problem ein 14 zoll rad unterzubringen, das hinterrad sieht man durch die karosserie eh fast nicht. in wien gibt es sogar eine gts mit umbau auf 14 zoll am hinterrad und ich finde es sieht super aus ;)

@DJ

Ja eben... So auf 14" Zöllern wäre das nicht schlecht Herr Specht. Das könnte ich mir schon besser vorstellen. :)

@MrMirk

Revolutioniert... DER war gut :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#14 Beitrag von Schorsch » Fr 4. Dez 2020, 18:35

Mit entsprechenden Reifen braucht man dann nicht mal den Tacho ändern.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#15 Beitrag von Wenne » Sa 5. Dez 2020, 07:45

Ein Jubi-Modell wird es gewiss geben, aber wahrscheinlich ohne Vorankündigung. Einfach bis zum Frühjahr abwarten. ;)
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten