Navis für Leute die es einfach mögen.

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Vielfahrer

Navis für Leute die es einfach mögen.

#1 Beitrag von Vielfahrer » So 14. Feb 2021, 12:08

Servus liebe Gemeinde!

Ich habe eine Frage zu Navis. Wenn ich auf Reisen gehe nutze ich bisher Straßenkarten aus Papier. Ich schreibe mir die einzelnen Etappen auf Karton und befestige diesen an meiner Scheibe. Kappt eigentlich recht ordentlich. In den letzten Wochen habe ich mich im Netz nach Navis umgeschaut, einfach so aus Lust und Laune. Da stehen mir die Haare zu Berge wenn ich a. die Bewertungen lese - sind oft ziemlich negativ- und b. was man alles soll und muss um so ein Teil am laufen zu halten. Nun meine Frage in die Runde: Gibt es ein Navi wo ich einfach nur Start und Ziel (ohne Autobahn) eingebe und das Dingen zeigt mir den Weg? Ich will damit keine Fotos machen, Mails verschicken oder Eier kochen. Einfach nur einen Weg von A nach B angezeigt bekommen.

Ein Smartphone habe ich nicht und werde ich in Zukunft auch nicht haben wollen.

Vielen Dank für eure Hinweise und Mühen!

Vielfahrer

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Navis für Leute die es einfach mögen.

#2 Beitrag von avanti » So 14. Feb 2021, 12:15

Vielfahrer hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 12:08
Ein Smartphone habe ich nicht und werde ich in Zukunft auch nicht haben wollen.
Aber günstiger kommst du nicht an ein Navi.
Ein wasserdichtes Samsung S7 habe ich für 30.- bekommen, als Telefon nutze ich das garnicht.
Die kostenlose HERE-App bringt dich überall hin.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Vielfahrer

Re: Navis für Leute die es einfach mögen.

#3 Beitrag von Vielfahrer » So 14. Feb 2021, 12:23

Danke für den Hinweis, Avanti. Aber muss ich ein Smartphone nicht als Telefon anmelden um es als Navi nutzen zu können? Ich komme aus der Welt der Ahnungslosen, was so etwas wie Smartphones angeht, solltest du wissen.

Dani
Beiträge: 319
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:16
Vespa: GTS , PX
Land: BW
Wohnort: bei Tübingen

Re: Navis für Leute die es einfach mögen.

#4 Beitrag von Dani » So 14. Feb 2021, 12:31

Hallo, ich nutze auch ein altes Smartphone als Navi.Ich nutze die Navi-app offline und bin nirgends angemeldet. Dani

Lüku
Beiträge: 111
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:44
Vespa: GTS 300 HPE dunkelbl
Land: Schweiz

Re: Navis für Leute die es einfach mögen.

#5 Beitrag von Lüku » So 14. Feb 2021, 12:39

Jedes Navi kann die von Dir gewünschte Funktion. Einzige Bedingung, es muss wasserdicht (mindestens IP67)sein, Du benötigst einen Halter und einen Stromanschluss (Navi meist 12V und Smartphone USB mit 5Volt).
Ob Du Dir ein günstiges Smartphone kaufst und eine Navi-App darauf lädst oder Dir ein günstiges NAvi suchst, Du wirst nicht darum herum kommen, Dich mit der Bedienung zu beschäftigen.
Smartphone wie das S7 können mittels WiFi mit dem Internet verbunden werden und bieten zusätzliche Möglichkeiten wie surfen im Netz etc. Reine Navis bieten diese Zusatzfunktionen nicht.
Preislich dürfte ein altes Smartphone günstiger kommen ausser Du suchst im fernen Osten, da gibt es natürlich günstige Navis.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Navis für Leute die es einfach mögen.

#6 Beitrag von GTS77 » So 14. Feb 2021, 12:40

Moin,

Ich musste beim Lesen gerade etwas schmunzeln. Zum einen die abenteuerliche Aktion mit der aufgeklebten Pappe und zum anderen die Tatsache, das Du wohl noch nie von Motorradnavis gehört hast. Diese gibt es seit über 10 Jahren in perfekter Qualität und ein Smartphone benötigt man dafür auch nicht. Die Apps für ein Smartphone gibt es aber noch nicht so lange.

Es gibt gute Geräte von Tom Tom oder Garmin, die mittlerweile durchaus erschwinglich sind, wenn es nicht das neuste Modell sein muss. Um einfach von A nach B zu kommen reichen diese Dinger vollkommen aus.

Ein PC oder Laptop wäre aber dennoch sehr hilfreich, um sich Touren zu planen und zu übertragen und um Updates aufspielen zu können.

Such mal nach Motorradnavis im Netz, da wird man ganz schnell fündig.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Vielfahrer

Re: Navis für Leute die es einfach mögen.

#7 Beitrag von Vielfahrer » So 14. Feb 2021, 13:12

Danke für die vielen wertvollen Ratschläge, sehr hilfreich!
Also um Geld geht es nicht, in erster Linie. Mehr darum, dass ich nicht gerne Zeit damit zubringe in der digitalen Welt klar zu kommen. Da rauscht mir dann immer der Kopf vor all diesen Begriffen und seltsamen Anweisungen. Nach euren Hinweisen kann ich mir aber nun auch ein Smartphone vorstellen, da ich dieses auch gut als Übersetzer nutzen könnte. Bin mit einem recht guten Laptop ausgestattet also wäre das runterladen von Routen technisch kein Problem. OK - die verwendete Sprache der digitalisierten Erdenbewohner dürfte mir zu schaffen machen. ich hasse das! Aber mit etwas Einsatz auch überwindbar. Also meine Frage neu verpackt: Wenn es nicht um Geld geht, sondern im Vordergrund die leichte Bedienbarkeit stehen würde - "Wofür würdet ihr euch dann entscheiden?" Garmin - TomTom - Smartphone?

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1492
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Navis für Leute die es einfach mögen.

#8 Beitrag von krisu » So 14. Feb 2021, 13:13

Ein günstiges Tom Tom für die direkte Eingabe um von A nach B zu kommen. Hab ich ebenfalls so in Verwendung.

Wenn Du eine großzügige Übersicht der Papierkarte gewohnt bist, wirst Du diese vermissen. Egal ob Smartphone, Navi.....der kleine Bildschirm taugt dazu nur bedingt.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Navis für Leute die es einfach mögen.

#9 Beitrag von DorfGuerilla » So 14. Feb 2021, 13:15

Ich hatte mir bei Ebay ein altes iPhone 4s für 20€ gekauft. Keine der relevanten Navi-Apps lief noch darauf, da alle ein wesentlich aktuelleres Betriebssystem voraussetzten, als sich auf dem 4s installieren ließ. Also bei Smartphones, die speziell als Navi dienen sollen, unbedingt auf Kompatibilität achten.
Auf meinem neueren iPhone 8 hatte ich dann verschiedene Apps ausprobiert, und bin schließlich bei Calimoto gelandet. Macken und Unzulänglichkeiten haben durchweg ALLE Navi-Apps, aber Calimoto hat geniale Algorithmen zur Streckenauswahl, ist toll vernetzt (auch mit entsprechenden Wen-Anwendungen) und hat viele tolle Features.
Schließlich hatte ich mir noch ein TomTom Rider 500 ausgeliehen, welches mir in vielen Belangen absolut nicht gefallen hat.
Letztlich habe ich mir ein Garmin Zumo 396 geleistet, mit dem ich künftig längere Touren fahren möchte. Das Zumo liefert ausschließlich verzerrte und abgehackte Durchsagen, was bei Garmin bekannt ist, was der Firma aber egal ist. Trotzdem meine ich, dass die unzulänglichen Garmin Geräte einen Tick besser als die ebenfalls unzulänglichen TomToms sind, und in Sachen Komfort (z.B. Bedienung mit Handschuhen, bessere Ablesbarkeit des Displays, Wetterunempfindlichkeit etc.) den unzulänglichen Smartphone-Lösungen überlegen sind.
Ja, ich kann mich den durchwegs miesen Bewertungen leider nur anschließen! Auch ist es mir schleierhaft, warum ein mieses Motorrad-Navi das Vierfache eines sehr guten Auto-Navis des selben Herstellers kostet!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Navis für Leute die es einfach mögen.

#10 Beitrag von philipphansberg » So 14. Feb 2021, 14:34

Ein preiswertes Smartphone, Googlemaps offline ("Autobahn vermeiden" eingeben) und ein Paar Inear-Kopfhörer für 25 Euro. Und eine Karte zur Übersicht. Mehr braucht man nicht wirklich.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Navis für Leute die es einfach mögen.

#11 Beitrag von DJ WOLF » So 14. Feb 2021, 14:45

für leute die es "einfach" mögen hast du alles richtig gemacht, vor der fahrt eine landkarte studieren recht völlig. außerdem gibt es in zivilisierten ländern in europa genügend wegweiser auf den straßen. da du ja hier in diesem forum angemeldet bist und beiträge schreibst, gehe ich davon aus du besitzt einen pc oder laptop. sich über pc oder laptop eine route ansehen ist nach wie vor die günstigste und beste lösung. durch google earth und speziell durch street view (deutschland ist da allen anderen europäischen ländern zwar lichtjahre hinten nach) kannst du dir schon die ganze fahrt bequem von zu hause ansehen und wenn dir eine strecke landschaftlich nicht gefällt noch rechtzeitig ändern. ich hab zwar eine super tech aber das navi verwende ich überhaupt nie, weil ich es nicht brauche, auch im auto brauche ich keines. ohne navi geht's auch ;)

thball
Beiträge: 14
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 17:34
Vespa: GTS 300 hpe
Land: D

Re: Navis für Leute die es einfach mögen.

#12 Beitrag von thball » So 14. Feb 2021, 14:54

Hallo Vielfahrer,

ob Garmin oder TomTom - Du kannst damit nicht viel falsch machen. Bei TomTom finde ich Updates etwas leichter.

Genauso wichtig wird aber die Halterung sein. Ich habe am Boot eine RAM Halterung, die sturmtauglich ist. Für eine Vespa wäre dieses Navi jedoch zu groß. Somit am besten neben dem Navi noch gleich nach einen passenden Halterung schauen. Saugfuß scheidet aus und ein Stromanschluss wäre sinnvoll.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Navis für Leute die es einfach mögen.

#13 Beitrag von avanti » So 14. Feb 2021, 15:03

Von TomTom kann ich nur abraten.
Teure Updates und dann auf einmal gar nichts mehr, aber die Empfehlung: Neukauf mit geringfügigem Rabatt.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Navis für Leute die es einfach mögen.

#14 Beitrag von philipphansberg » So 14. Feb 2021, 15:11

Skipper1 hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 14:44
Zum Ankommen reicht das allemal, aber Spaß machts damit nicht.
Man kann schon sehr viel Spaß damit haben, nämlich indem man kurz mal die vorgegeben Strecken verlässt und nach Gefühl fährt. Ansonsten einfach vorher die Route auf einer Karte grob planen und einige Zwischenpunkte bei Googlemaps eingeben.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Navis für Leute die es einfach mögen.

#15 Beitrag von DorfGuerilla » So 14. Feb 2021, 15:28

Was mir an Calimoto besonders gut gefallen hat, ist die Streckenführung! Wenn man als Kriterium „Kurvig“ oder „sehr kurvig“ einstellt, wird man über tolle Strecken, schöne Landschaften und durch wirklich schöne Dörfer geleitet. Straßen, die ich niemals selbst ausgewählt hätte, da man ihnen zunächst nicht ansieht wie schön sie sind.
Perfekt für Vespafahrer, für die die beste Verbindung zwischen zwei Punkten halt nicht die Gerade ist.
Ich würde mir Calimoto in der Hardware von Garmin oder TomTom wünschen!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Antworten