E10 Kraftstoff doch nicht so ungefährlich

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: E10 Kraftstoff doch nicht so ungefährlich

#31 Beitrag von Vespaforfun » Sa 20. Feb 2021, 16:29

Sodele:

Ich habe mal nen kleinen "privaten" Verbrauchstest mit den Spritsorten E5, E10 und Super Plus gefahren.
Der Sprit stammte von einer Shell-Tankstelle..

Der "Versuchsaufbau und Ablauf" wie folgt:

Testobjekt: Vespa GTS300 HPE "Notte" Baujahr 04/2020, km Stand 9876 bei Testbeginn, 13g Dr Pulley Rollen, kleine Cruiserscheibe. Akra E3- 32er db Killer, Red Sponge Luftfilter, "Kübler Tonrad" und Malossi Lambda Emulator

Fahrer: 95kg, 196cm

- Aussentemperatur 14 Grad Celsius, bewölkt, Wind leicht und stetig aus einer Richtung
- Jeweils 1l (Messgefäss) der jeweiligen Spritsorte wurde "verfahren"
- Der Tank wurde zu Testbeginn komplett entleert (Motor startet nicht)
- Der Tank wurde jeweils immer bis zum "Absterben" leergefahren
- Es wurde nach dem jeweiligen Absterben des Motors jeweils ein Liter des nächsten Spritbeispiels nachgetankt.
- Die Teststrecke war ca. 30km lang und bestand aus jeweils zu gleichen Teilen aus Stadt, Landstrasse und Autobahn.
- Die jeweilig zugelassenen Geschwindigkeiten wurden eingehalten, auf der Autobahn wurde Vollgas bis Drehzahlbegrenzer gefahren
- Nach "Absterben" des Motors wurde jeweils die erreichte Km Strecke notiert, daraus ergab sich die Wegstrecke für die exakt 1l der jeweiligen Spritsorte verbraucht wurden.

Hier nun die gemessenen Ergebnisse:

Super E5: 26,8km = 3,73l/100km
Super E10: 26,4km = 3,78l/100km
Super/Plus: 24,9km = 4,01l/100km

Das ganze ist natürlich kein geeichtes Messverfahren, aber doch recht aussagekräftig wie ich finde..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: E10 Kraftstoff doch nicht so ungefährlich

#32 Beitrag von GrafKrolock » Sa 20. Feb 2021, 20:42

Aha... und wie erklärst Du den (immer noch marginalen) Mehrverbrauch beim Super Plus? Die gerade mal 1-2 gemessenen Prozente bei E5 vs. E10 können wir getrost als Messungenauigkeit verbuchen.
Vermutlich würden die gleichen Schwankungen rauskommen, wenn Du jedes Mal den selben Typ tanken würdest.

Ansonsten: Der Artikel erwähnt mit keiner Silbe, dass E10 irgendwie für den Motor schlecht wäre. Es geht alleine um den Aktivkohlefilter (ich wusste bis dato gar nicht, dass Euro-4 sowas hat). Dass es da Abweichungen gibt, da Äthanol nun mal Wasser zu binden in der Lage ist, verwundert erstmal wenig. Wäre mir aber auch völlig wumpe, wer braucht so einen Filter?

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: E10 Kraftstoff doch nicht so ungefährlich

#33 Beitrag von Vespaforfun » Sa 20. Feb 2021, 20:53

Beim Mehrverbrauch bei Super Plus vermute ich, dass die Oktanzahl oder die enthaltenen Additive nicht zum Kennfeld der ECU passen und deshalb dort nach dem Motto "mehr ist besser als zuwenig" die Spritzufuhr geregelt wird..

zu Teil 2 deiner Aussage bin ich absolut bei dir!
E10 schadet k e i n e m Motor der für den Betrieb von E10 freigegeben werden ist! Das kann, glaube ich, als gesicherter Fakt betrachtet werden..

Ich tanke kein E10, weil ich nicht unterstützen möchte, dass Sprit auf Kosten der Lebensmittelproduktion produziert wird und es nicht gesichert ist, dass dafür nicht auch Regenwälder abgeholzt werden.

Ich denke der Produktion und der Umweltverträglichkeit von synthetischen Kraftstoffen wir immer noch viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl dies aus meiner Sicht der deutlich bessere Weg wäre..
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... uft-strom/

..aber das ist wieder ein ganz anders Thema!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: E10 Kraftstoff doch nicht so ungefährlich

#34 Beitrag von Superralle » So 21. Feb 2021, 19:27

Vespaforfun hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 12:21
Es geht hier nur um die „Gefährlichkeit“ von E10 auf Material, Gesundheit und dessen Auswirkungen auf den Verbrauch..
Weder um den Preis noch um den Umweltaspekt!
Das scheint für den einen oder anderen noch nicht so klar zu sein..
Ich möchte Dich mal hören, wenn E10 Sprit 5 Cent mehr kosten würde als E5, was Du dann noch tankst!
Natürlich geht es hier bei den "E10 Tankern" um den Preis und sonst um nichts.

Wenn Dir die Natur sooo am Herzen liegt, dann kauf Dir eine E- Vespa. Wobei..... die E- Fahrzeuge sind auch nicht besser als die Verbrenner.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: E10 Kraftstoff doch nicht so ungefährlich

#35 Beitrag von schmoelzer » So 21. Feb 2021, 20:10

GrafKrolock hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 20:42
Aha... und wie erklärst Du den (immer noch marginalen) Mehrverbrauch beim Super Plus? Die gerade mal 1-2 gemessenen Prozente bei E5 vs. E10 können wir getrost als Messungenauigkeit verbuchen.
Die Unterschiede zwischen E5 und E10 sind einfache Messabweichungen... Der Mehrverbrauch Super Plus könnte an der höheren Oktanzahl liegen. Der Sprit ist zündunwilliger aber dafür klopffest.


Grüße

Martin

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: E10 Kraftstoff doch nicht so ungefährlich

#36 Beitrag von Vespaforfun » So 21. Feb 2021, 21:26

Superralle hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 19:27
Vespaforfun hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 12:21
Es geht hier nur um die „Gefährlichkeit“ von E10 auf Material, Gesundheit und dessen Auswirkungen auf den Verbrauch..
Weder um den Preis noch um den Umweltaspekt!
Das scheint für den einen oder anderen noch nicht so klar zu sein..
Ich möchte Dich mal hören, wenn E10 Sprit 5 Cent mehr kosten würde als E5, was Du dann noch tankst!
Natürlich geht es hier bei den "E10 Tankern" um den Preis und sonst um nichts.

Wenn Dir die Natur sooo am Herzen liegt, dann kauf Dir eine E- Vespa. Wobei..... die E- Fahrzeuge sind auch nicht besser als die Verbrenner.
Du hast mich immer noch nicht verstanden, aber dafür mache ich dir keinen Vorwurf..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: E10 Kraftstoff doch nicht so ungefährlich

#37 Beitrag von Superralle » Mi 24. Feb 2021, 21:48

Vespaforfun hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 21:26
Superralle hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 19:27
Vespaforfun hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 12:21
Es geht hier nur um die „Gefährlichkeit“ von E10 auf Material, Gesundheit und dessen Auswirkungen auf den Verbrauch..
Weder um den Preis noch um den Umweltaspekt!
Das scheint für den einen oder anderen noch nicht so klar zu sein..
Ich möchte Dich mal hören, wenn E10 Sprit 5 Cent mehr kosten würde als E5, was Du dann noch tankst!
Natürlich geht es hier bei den "E10 Tankern" um den Preis und sonst um nichts.

Wenn Dir die Natur sooo am Herzen liegt, dann kauf Dir eine E- Vespa. Wobei..... die E- Fahrzeuge sind auch nicht besser als die Verbrenner.
Du hast mich immer noch nicht verstanden, aber dafür mache ich dir keinen Vorwurf..
Ich danke Dir :held:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Antworten