E10 Kraftstoff doch nicht so ungefährlich
- Vespaforfun
- Beiträge: 2977
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: E10 Kraftstoff doch nicht so ungefährlich
Sodele:
Ich habe mal nen kleinen "privaten" Verbrauchstest mit den Spritsorten E5, E10 und Super Plus gefahren.
Der Sprit stammte von einer Shell-Tankstelle..
Der "Versuchsaufbau und Ablauf" wie folgt:
Testobjekt: Vespa GTS300 HPE "Notte" Baujahr 04/2020, km Stand 9876 bei Testbeginn, 13g Dr Pulley Rollen, kleine Cruiserscheibe. Akra E3- 32er db Killer, Red Sponge Luftfilter, "Kübler Tonrad" und Malossi Lambda Emulator
Fahrer: 95kg, 196cm
- Aussentemperatur 14 Grad Celsius, bewölkt, Wind leicht und stetig aus einer Richtung
- Jeweils 1l (Messgefäss) der jeweiligen Spritsorte wurde "verfahren"
- Der Tank wurde zu Testbeginn komplett entleert (Motor startet nicht)
- Der Tank wurde jeweils immer bis zum "Absterben" leergefahren
- Es wurde nach dem jeweiligen Absterben des Motors jeweils ein Liter des nächsten Spritbeispiels nachgetankt.
- Die Teststrecke war ca. 30km lang und bestand aus jeweils zu gleichen Teilen aus Stadt, Landstrasse und Autobahn.
- Die jeweilig zugelassenen Geschwindigkeiten wurden eingehalten, auf der Autobahn wurde Vollgas bis Drehzahlbegrenzer gefahren
- Nach "Absterben" des Motors wurde jeweils die erreichte Km Strecke notiert, daraus ergab sich die Wegstrecke für die exakt 1l der jeweiligen Spritsorte verbraucht wurden.
Hier nun die gemessenen Ergebnisse:
Super E5: 26,8km = 3,73l/100km
Super E10: 26,4km = 3,78l/100km
Super/Plus: 24,9km = 4,01l/100km
Das ganze ist natürlich kein geeichtes Messverfahren, aber doch recht aussagekräftig wie ich finde..
Ich habe mal nen kleinen "privaten" Verbrauchstest mit den Spritsorten E5, E10 und Super Plus gefahren.
Der Sprit stammte von einer Shell-Tankstelle..
Der "Versuchsaufbau und Ablauf" wie folgt:
Testobjekt: Vespa GTS300 HPE "Notte" Baujahr 04/2020, km Stand 9876 bei Testbeginn, 13g Dr Pulley Rollen, kleine Cruiserscheibe. Akra E3- 32er db Killer, Red Sponge Luftfilter, "Kübler Tonrad" und Malossi Lambda Emulator
Fahrer: 95kg, 196cm
- Aussentemperatur 14 Grad Celsius, bewölkt, Wind leicht und stetig aus einer Richtung
- Jeweils 1l (Messgefäss) der jeweiligen Spritsorte wurde "verfahren"
- Der Tank wurde zu Testbeginn komplett entleert (Motor startet nicht)
- Der Tank wurde jeweils immer bis zum "Absterben" leergefahren
- Es wurde nach dem jeweiligen Absterben des Motors jeweils ein Liter des nächsten Spritbeispiels nachgetankt.
- Die Teststrecke war ca. 30km lang und bestand aus jeweils zu gleichen Teilen aus Stadt, Landstrasse und Autobahn.
- Die jeweilig zugelassenen Geschwindigkeiten wurden eingehalten, auf der Autobahn wurde Vollgas bis Drehzahlbegrenzer gefahren
- Nach "Absterben" des Motors wurde jeweils die erreichte Km Strecke notiert, daraus ergab sich die Wegstrecke für die exakt 1l der jeweiligen Spritsorte verbraucht wurden.
Hier nun die gemessenen Ergebnisse:
Super E5: 26,8km = 3,73l/100km
Super E10: 26,4km = 3,78l/100km
Super/Plus: 24,9km = 4,01l/100km
Das ganze ist natürlich kein geeichtes Messverfahren, aber doch recht aussagekräftig wie ich finde..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
-
- Beiträge: 758
- Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
- Vespa: Primavera 150
- Land: Deutschland
Re: E10 Kraftstoff doch nicht so ungefährlich
Aha... und wie erklärst Du den (immer noch marginalen) Mehrverbrauch beim Super Plus? Die gerade mal 1-2 gemessenen Prozente bei E5 vs. E10 können wir getrost als Messungenauigkeit verbuchen.
Vermutlich würden die gleichen Schwankungen rauskommen, wenn Du jedes Mal den selben Typ tanken würdest.
Ansonsten: Der Artikel erwähnt mit keiner Silbe, dass E10 irgendwie für den Motor schlecht wäre. Es geht alleine um den Aktivkohlefilter (ich wusste bis dato gar nicht, dass Euro-4 sowas hat). Dass es da Abweichungen gibt, da Äthanol nun mal Wasser zu binden in der Lage ist, verwundert erstmal wenig. Wäre mir aber auch völlig wumpe, wer braucht so einen Filter?
Vermutlich würden die gleichen Schwankungen rauskommen, wenn Du jedes Mal den selben Typ tanken würdest.
Ansonsten: Der Artikel erwähnt mit keiner Silbe, dass E10 irgendwie für den Motor schlecht wäre. Es geht alleine um den Aktivkohlefilter (ich wusste bis dato gar nicht, dass Euro-4 sowas hat). Dass es da Abweichungen gibt, da Äthanol nun mal Wasser zu binden in der Lage ist, verwundert erstmal wenig. Wäre mir aber auch völlig wumpe, wer braucht so einen Filter?
- Vespaforfun
- Beiträge: 2977
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: E10 Kraftstoff doch nicht so ungefährlich
Beim Mehrverbrauch bei Super Plus vermute ich, dass die Oktanzahl oder die enthaltenen Additive nicht zum Kennfeld der ECU passen und deshalb dort nach dem Motto "mehr ist besser als zuwenig" die Spritzufuhr geregelt wird..
zu Teil 2 deiner Aussage bin ich absolut bei dir!
E10 schadet k e i n e m Motor der für den Betrieb von E10 freigegeben werden ist! Das kann, glaube ich, als gesicherter Fakt betrachtet werden..
Ich tanke kein E10, weil ich nicht unterstützen möchte, dass Sprit auf Kosten der Lebensmittelproduktion produziert wird und es nicht gesichert ist, dass dafür nicht auch Regenwälder abgeholzt werden.
Ich denke der Produktion und der Umweltverträglichkeit von synthetischen Kraftstoffen wir immer noch viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl dies aus meiner Sicht der deutlich bessere Weg wäre..
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... uft-strom/
..aber das ist wieder ein ganz anders Thema!
zu Teil 2 deiner Aussage bin ich absolut bei dir!
E10 schadet k e i n e m Motor der für den Betrieb von E10 freigegeben werden ist! Das kann, glaube ich, als gesicherter Fakt betrachtet werden..
Ich tanke kein E10, weil ich nicht unterstützen möchte, dass Sprit auf Kosten der Lebensmittelproduktion produziert wird und es nicht gesichert ist, dass dafür nicht auch Regenwälder abgeholzt werden.
Ich denke der Produktion und der Umweltverträglichkeit von synthetischen Kraftstoffen wir immer noch viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl dies aus meiner Sicht der deutlich bessere Weg wäre..
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... uft-strom/
..aber das ist wieder ein ganz anders Thema!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
- Superralle
- Beiträge: 1582
- Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
- Vespa: GTS 205zig
- Land: Deutschland
Re: E10 Kraftstoff doch nicht so ungefährlich
Ich möchte Dich mal hören, wenn E10 Sprit 5 Cent mehr kosten würde als E5, was Du dann noch tankst!Vespaforfun hat geschrieben: ↑Sa 20. Feb 2021, 12:21Es geht hier nur um die „Gefährlichkeit“ von E10 auf Material, Gesundheit und dessen Auswirkungen auf den Verbrauch..
Weder um den Preis noch um den Umweltaspekt!
Das scheint für den einen oder anderen noch nicht so klar zu sein..
Natürlich geht es hier bei den "E10 Tankern" um den Preis und sonst um nichts.
Wenn Dir die Natur sooo am Herzen liegt, dann kauf Dir eine E- Vespa. Wobei..... die E- Fahrzeuge sind auch nicht besser als die Verbrenner.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: E10 Kraftstoff doch nicht so ungefährlich
Die Unterschiede zwischen E5 und E10 sind einfache Messabweichungen... Der Mehrverbrauch Super Plus könnte an der höheren Oktanzahl liegen. Der Sprit ist zündunwilliger aber dafür klopffest.GrafKrolock hat geschrieben: ↑Sa 20. Feb 2021, 20:42Aha... und wie erklärst Du den (immer noch marginalen) Mehrverbrauch beim Super Plus? Die gerade mal 1-2 gemessenen Prozente bei E5 vs. E10 können wir getrost als Messungenauigkeit verbuchen.
Grüße
Martin
- Vespaforfun
- Beiträge: 2977
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: E10 Kraftstoff doch nicht so ungefährlich
Du hast mich immer noch nicht verstanden, aber dafür mache ich dir keinen Vorwurf..Superralle hat geschrieben: ↑So 21. Feb 2021, 19:27Ich möchte Dich mal hören, wenn E10 Sprit 5 Cent mehr kosten würde als E5, was Du dann noch tankst!Vespaforfun hat geschrieben: ↑Sa 20. Feb 2021, 12:21Es geht hier nur um die „Gefährlichkeit“ von E10 auf Material, Gesundheit und dessen Auswirkungen auf den Verbrauch..
Weder um den Preis noch um den Umweltaspekt!
Das scheint für den einen oder anderen noch nicht so klar zu sein..
Natürlich geht es hier bei den "E10 Tankern" um den Preis und sonst um nichts.
Wenn Dir die Natur sooo am Herzen liegt, dann kauf Dir eine E- Vespa. Wobei..... die E- Fahrzeuge sind auch nicht besser als die Verbrenner.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
- Superralle
- Beiträge: 1582
- Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
- Vespa: GTS 205zig
- Land: Deutschland
Re: E10 Kraftstoff doch nicht so ungefährlich
Ich danke DirVespaforfun hat geschrieben: ↑So 21. Feb 2021, 21:26Du hast mich immer noch nicht verstanden, aber dafür mache ich dir keinen Vorwurf..Superralle hat geschrieben: ↑So 21. Feb 2021, 19:27Ich möchte Dich mal hören, wenn E10 Sprit 5 Cent mehr kosten würde als E5, was Du dann noch tankst!Vespaforfun hat geschrieben: ↑Sa 20. Feb 2021, 12:21Es geht hier nur um die „Gefährlichkeit“ von E10 auf Material, Gesundheit und dessen Auswirkungen auf den Verbrauch..
Weder um den Preis noch um den Umweltaspekt!
Das scheint für den einen oder anderen noch nicht so klar zu sein..
Natürlich geht es hier bei den "E10 Tankern" um den Preis und sonst um nichts.
Wenn Dir die Natur sooo am Herzen liegt, dann kauf Dir eine E- Vespa. Wobei..... die E- Fahrzeuge sind auch nicht besser als die Verbrenner.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!