Vespa Import aus Deutschland in die USA

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
J.oBrueller
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 13:38
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Vespa Import aus Deutschland in die USA

#1 Beitrag von J.oBrueller » Do 25. Feb 2021, 10:47

Hallo, wir ziehen im Sommer in die USA und ich würde gerne meine Vespa mitnehmen. Jetzt habe ich aber gehört, dass es recht einfach ist eine Vespa aus den USA in die EU zu überführen, der umgekehrte Weg aber wesentlich schwierigen bis unmöglich ist...

Hat jemand Erfahrungen damit. Würde meine ungern zurücklassen...

Danke schon einmal
Jo

holli1960
Beiträge: 100
Registriert: So 19. Sep 2010, 18:13
Vespa: ex. GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa Import aus Deutschland in die USA

#2 Beitrag von holli1960 » Do 25. Feb 2021, 10:58

Sorry, habe bisher nur Umzug aus Hamburg in den wahren Norden nach Schleswig-Holstein hinter mir...0:)


neos65
Beiträge: 666
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Vespa Import aus Deutschland in die USA

#4 Beitrag von neos65 » Do 25. Feb 2021, 14:29

Hallo, ich könnte mir vorstellen dass es je nach Bundesstaat noch unterschiedlicher ist. Ich würde mir dort wo es hingeht einen Vespa Händler Googlen und anfragen. Maile doch mal Vespa direkt an vllt. können die auch unterstützen. VG Matthias

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa Import aus Deutschland in die USA

#5 Beitrag von Rita » Do 25. Feb 2021, 14:51

geht's um die GTS oder einen "Oldie"??

Rita

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Vespa Import aus Deutschland in die USA

#6 Beitrag von wurstfred » Fr 5. Mär 2021, 16:11

Soll die Vespa als Beipack in euren Umzugcontainer oder gesondert verschifft werden. Letzteres wird ziemlich teuer.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

J.oBrueller
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 13:38
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Vespa Import aus Deutschland in die USA

#7 Beitrag von J.oBrueller » So 23. Mai 2021, 14:33

Danke für die Antworten, sieht wohl so aus, als müsste sie hier bleiben.

Es geht um eine GRS und ich könnte sie einfach mit in den Container „packen“

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Vespa Import aus Deutschland in die USA

#8 Beitrag von Andy Vienna lx » So 23. Mai 2021, 20:28

J.oBrueller hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 14:33
Danke für die Antworten, sieht wohl so aus, als müsste sie hier bleiben.

Schade. Warum?

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Vespa Import aus Deutschland in die USA

#9 Beitrag von wurstfred » Di 29. Jun 2021, 15:31

Hab noch ein bisschen was dazu: Die importierte Maschine muss den US-Vorschriften entsprechen (muss der Hersteller bescheinigen) oder älter als 25 Jahre sein, dann geht das "relativ" einfach. In anderen Fällen muss man ein Fahrzeug, daß nicht den US-Vorschriften enspricht und noch keine 25 Jahre alt ist über einen registered importer umbauen lassen. Das ist eine von NTHSA und EPA autorisierte Firma, die die notwendingen Umbauten vornimmt und dann dafür geradesteht, daß das Fahrzeug den US-Vorschriften entspricht. Dieser Prozess ist sehr teuer und sehr aufwändig und kann gerade bei einem normalen Fahrzeug der Wert um ein Vielfaches übersteigen.

Und dann hat man am Ende ein Fahrzeug, das ggf einen branded title hat ("non US vehicle"), was dann noch Extraspass mit der Versicherung mitbringt, weil viele Versicherungen solche Fahrzeuge nicht anfassen wollen. Es gibt ein paar Ausnahmen, aber man landet dann schnell bei Spezialisten wie Hagerty, die dann neuere Fahrzeuge oft nicht versichern können oder wollen und eben auch noch Nutzungseinschränkungen haben.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Antworten