Erfahrungen Shoei J.O Helm

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
slaviner
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Okt 2018, 23:01
Vespa: 300 GTS HPE
Land: Deutschland

Erfahrungen Shoei J.O Helm

#1 Beitrag von slaviner » Do 25. Feb 2021, 21:21

Hallo Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Helm.
Dabei bin auf den Shoei J.O gestossen.
https://www.shoei-europe.com/de/produkte/j-o/

Rein optisch gefällt er mir sehr gut.
Ich rätsele derzeit nur, ob das kurze Visier bei Überlandfahrten ausreichend vor Fahrtwind schützt?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Helm?

Vorab schon mal danke für euer Feedback!

Benutzeravatar
Zimzausel
Beiträge: 67
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:22
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen Shoei J.O Helm

#2 Beitrag von Zimzausel » Do 25. Feb 2021, 22:06

Ja, habe ich. Ein Top Helm. Neben den Shoei Klapphelmen fürs Motorrad habe ich u.a. den J.O für die Vespa. Das Visier lässt sich per Hebel einstellen, so das es je nach Nase nicht aufliegt.

Innenpolster ist etwas sparsam. Dafür ist er fast Federleicht. Der Doppel D-Ring ist Spitze, immer korrekte Gurtapannung und kein Kastenschloss am Kehlkopf. Visierwechsel zur Reinigung sehr einfach. Habe das Gelbe und Klare Visier.

Beide Visiere sind UV-Schutzbeschichtet, schlecht für selbsttönende Brillengläser. Optische Qualität des Visiers sehr gut.

Nachteilig ist der etwas überzogene Preis. Und er passt nicht in das Helmfach meiner 14er GTS...

Ein sehr guter Helm, der Einbau eines BT System Ist nicht einfach oder extrem schwierig, Wenn's gut werden soll.

Beste Grüße
Frank

joergs
Beiträge: 150
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 18:31
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen Shoei J.O Helm

#3 Beitrag von joergs » Do 25. Feb 2021, 22:35

Ich habe den Helm auch. Passt sehr gut. Visier reicht mir.
Preis ist ok für die Leistung. Die günstigen Helme haben mir nicht gepasst. Trage XL. Passt nicht ins Fach der GTS.
Habe mir einen Haken gekauft, der den Hem unter der Sitzbank und mit dem D Ring zumindest vor schnellem Diebstahl rettet.

Der Helm im Fach geht auch. So stelle ich sie in der Garage ab. Dann schließt die Bank nicht. Aber setzt sich auch keiner drauf. Ein Zahlenschloss verschließt Bank und Rahmen. Als Notlösung.

+ Style
+ Komfort
+ sicheres Visier
+leicht

- keine 2. Scheibe mit Tönung
- nicht lachen, beim Schulterblick zieht es seitlich rein

Benutzeravatar
wbdsk
Beiträge: 98
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 13:22
Vespa: GTS300HPE SS
Land: Deutschland/HD

Re: Erfahrungen Shoei J.O Helm

#4 Beitrag von wbdsk » Do 25. Feb 2021, 22:38

Jupp, fahre auch einen. Nutze ihn auf dem Motorrad und auf der Vespa GTS. Für meinen Kopf hat er einen super Tragekomfort. Visiere gibt es allen Farben und bei meiner GTS HPE passt er ins Helmfach mit Größe L, aber die HPE ist auch einen Ticken breiter als die ältere GTS. Spitzen Helm mit coolen Designs, ich fahre ihn in Mattschwarz mit Orangen Streifen.

VG
Rainer

slaviner
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Okt 2018, 23:01
Vespa: 300 GTS HPE
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen Shoei J.O Helm

#5 Beitrag von slaviner » Fr 26. Feb 2021, 01:51

Wie sieht es speziell mit Luftzug aus auf Überland Fahrten? Also, sagen wir mal bei 100 km/h. Zieht es an den Augen wenn das kleine Visier runter geklappt ist?

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Erfahrungen Shoei J.O Helm

#6 Beitrag von ApeixGTS » Fr 26. Feb 2021, 05:50

Ja, es zieht. Der Helm ist ein Jethelm mit "Augenblende". Das lässt sich bei der Bauart nicht vermeiden. Ansonsten: Optik und Passform muss jeder selbst entscheiden. Ich habe einen "Shoeikopf" und lande schon wg. Passung immer wieder bei der Marke. In zwei Dingen muss ich den Kollegen hier widersprechen:
1. Die Distanzverstellung des Visiers reicht bei mir nicht aus, um Kontakt zwischen Visier und Nase immer zuverlässig zu vermeiden. Das nervt manchmal.
2. Meiner (M/56) geht in das Helmfach, wenn man die untere Hinterkante Richtung Tankverschluss hochkippt, den Helm also in Fahrtrichtung "aufs Gesicht legt". Dann braucht es etwas sanften Druck auf die Bank und es geht gut zu.
Grüße

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Erfahrungen Shoei J.O Helm

#7 Beitrag von aarwespe » Fr 26. Feb 2021, 09:09

Moin, ich habe auch einen shoei j.o carburettor tc-8. Wollte eigentlich etwas anderes kaufen. Als ich den auf dem Kopf hatte wollte ich keinen anderen mehr. Passt scheinbar gut auf meinen Schädel (XL). Ich find eden Bereich um die Ohren sehr angenehm. Beim Rest schließe ich mich den Vorrednern an.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen Shoei J.O Helm

#8 Beitrag von tütüt » Fr 26. Feb 2021, 09:35

Habe mir den Shoei J.O letztes Jahr im Herbst geholt und nutzte ihn regelmäßig. Bin sehr zufrieden. Evtl. könnte er etwas leiser sein. Das getönte Visier habe ich im Winter separat gekauft und montiert. Wechsel geht sehr einfach. Die Stufeneinstellung des Visiers ist sinnvoll und praktisch.
Helm passt gut ins Helmfach einer 50er.
Früher war mehr Lambretta!

zlipm
Beiträge: 140
Registriert: Di 15. Sep 2020, 11:36
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen Shoei J.O Helm

#9 Beitrag von zlipm » Fr 26. Feb 2021, 12:47

ups, den will ich auch! Das richtige für den Frühling/Sommer:)

lohnt sich immer mal hier vorbeizuschauen! Danke

Benutzeravatar
fritschomat
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:36
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen Shoei J.O Helm

#10 Beitrag von fritschomat » Fr 26. Feb 2021, 13:51

Da kann ich dir meine Erfahrung dazu schreiben. Ich hab den J.O. schon seit ein paar Jahren in L und finde den als Jethelm ziemlich hochwertig und sehr gut.
Vor allem hat er mir im Laden beim anprobieren am besten gepasst, wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben, hat sich aber gelohnt, ich mag den Helm.

Nun bis letztes Jahr hab ich den auf ner LX50 nur in der Stadt genutzt und fand den völlig ausreichend.
Ich hab aber letztes Jahr den offenen A Schein gemacht um ne 300er zu fahren und dachte mir cool nen Helm haste schonmal für die Fahrstunden.
Dabei gings auch mit der BMW 650GS auf die Autobahn so mit 120-130km/h, ich sag mal so, ich hab jetzt nen zweiten geschlossenen Shoei Helm.
Mir hat es dermaßen unangenehm in die Augen gezogen und die Tränen rausgedrückt das ich kaum noch was sehen konnte.

Auf meiner 300er hab ich den J.O. jetzt noch nicht getestet und bisher nur den neuen geschlossenen Helm getragen.

Eckhex
Beiträge: 21
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 23:31
Vespa: Sprint 150 iget
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen Shoei J.O Helm

#11 Beitrag von Eckhex » Do 4. Mär 2021, 09:56

Habe ebenfalls diesen Helm. Ich fahre ihn mit meinen Lampe unten bis zur modern Sprint 150.
Passt super für die Geschwindigkeitsbereiche, kann mir aber schon vorstellen, dass es darüber hinaus
dann zugiger wird.
Ist ein Top Helm der mir im Gegensatz zu vielen anderen ein sehr gutes Sicherheitsgefühl gibt.

RunningFiasko
Beiträge: 92
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 06:58
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen Shoei J.O Helm

#12 Beitrag von RunningFiasko » Fr 5. Mär 2021, 12:11

Top Helm aber der Luftzug um die Augen nervt , deshalb werde ich mir jetzt eine Brille besorgen

Benutzeravatar
31waldi
Beiträge: 48
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:02
Vespa: Primavera 150
Land: Ruhrpott

Re: Erfahrungen Shoei J.O Helm

#13 Beitrag von 31waldi » So 21. Mär 2021, 22:39

Bei Louis gibt es eine Art Windkanal bis 120km/h Windgeschwindigkeit. (Zumindest in unserer Filiale)
Helm passte, wie von den Vorrednern bereits beschrieben, bei mir auch super. Der Windtest war ja dann auch überzeugend, sodass ich nun seit letzter Woche auch ein J.O Besitzer bin. Auf die erste Fahrt bin ich schon sehr gespannt! :)

Jambol
Beiträge: 70
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 21:22
Vespa: LXV 50
Land: Germany

Re: Erfahrungen Shoei J.O Helm

#14 Beitrag von Jambol » Fr 9. Jun 2023, 08:52

Servus,
ich habe gestern Abend mein neuer Jethelm Shoei J.O in Matt Black bekommen . Hat jemand Erfahrung mit reinigen von außen von der Fingerabdrücke?
Vielen Dank im Voraus!
Mfg

Antworten