Sound Vespa 4t Einzylinder
- primawerda
- Beiträge: 703
- Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
- Vespa: Vespa V50 Special 79
- Land: Deutschland
- Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper
Sound Vespa 4t Einzylinder
Hm, für alle , die sich schon mal Gedanken gemacht haben, warum eine Vespa 4Takter - oder auch ein anderer Einzylinder 4Takter klingt, wie er nun mal klingt.
Ein Einzylinder zündet nur einmal je zwei Kurbelwellenumdrehungen.
Ein Zweitakter einmal pro Umdrehung. ( Sound gefiel mir deutlich besser )
Ein 2 Zylinder ( Paralleltwin ) zündet einmal pro Umdrehung ( abwechselnd )
Wunderte mich immer, über die relativ hohen Drehzahlen bei meiner GTS, bei tieffrequentem brummigen Sound. Das passte für mich nicht zusammen.
Des Rätsels Lösung : beim Vietrakter - wie der Name schon sagt, ist nur jeder vierte Takt ein Arbeitstakt, beim Zweitakter jeder zweite.
https://www.youtube.com/watch?v=C0unbau0yXc
Deswegen mag ich Zweizylinder ( 4t ) , weil da für mich wieder Drehzahl und Zündung übereinstimmt.
wie immer - alles Geschmackssache.
VG Jochen
Ein Einzylinder zündet nur einmal je zwei Kurbelwellenumdrehungen.
Ein Zweitakter einmal pro Umdrehung. ( Sound gefiel mir deutlich besser )
Ein 2 Zylinder ( Paralleltwin ) zündet einmal pro Umdrehung ( abwechselnd )
Wunderte mich immer, über die relativ hohen Drehzahlen bei meiner GTS, bei tieffrequentem brummigen Sound. Das passte für mich nicht zusammen.
Des Rätsels Lösung : beim Vietrakter - wie der Name schon sagt, ist nur jeder vierte Takt ein Arbeitstakt, beim Zweitakter jeder zweite.
https://www.youtube.com/watch?v=C0unbau0yXc
Deswegen mag ich Zweizylinder ( 4t ) , weil da für mich wieder Drehzahl und Zündung übereinstimmt.
wie immer - alles Geschmackssache.
VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
-
- Beiträge: 758
- Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
- Vespa: Primavera 150
- Land: Deutschland
Re: Sound Vespa 4t Einzylinder
Ich dachte eigentlich, primär wichtig sei, wie das Ding fährt, weniger wie es sich anhört.
- Jürmker
- Beiträge: 1862
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
- Vespa: GT200
- Land: NRW
- Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe
Re: Sound Vespa 4t Einzylinder
Und wieder was dazugelernt.
Kostenlos.
Und umsonst, ich brauchs irgenwie nicht.
Kostenlos.
Und umsonst, ich brauchs irgenwie nicht.
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.
- primawerda
- Beiträge: 703
- Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
- Vespa: Vespa V50 Special 79
- Land: Deutschland
- Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper
Re: Sound Vespa 4t Einzylinder
....es ist nicht nur der Sound, sondern auch die Motorcharakteristik.
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Sound Vespa 4t Einzylinder
Moin!
Was beim Auto geht, das geht auch für einen Roller. Soundgenerator verbauen und gut ist´s...Da kommt kein Akra oder Remus mehr mit - dazu die Variablen
Gruß!
Florian
Was beim Auto geht, das geht auch für einen Roller. Soundgenerator verbauen und gut ist´s...Da kommt kein Akra oder Remus mehr mit - dazu die Variablen
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- The_Bastian
- Beiträge: 1243
- Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stade
Re: Sound Vespa 4t Einzylinder
Soundgenerator ist wie eine Packung Tempo vorne in der Unterhose. Vortäuschung falscher Tatsachen
- mikesch
- Beiträge: 10579
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Sound Vespa 4t Einzylinder
Soundgenerator beim E-Roller kommt.
Original HiFi Kalotte bis 100W Peek.
Verlustarmer HiEnd Amp, Kurzschlußfest.
Zugelassen.
2 Moppets frei ab Werk.
Bis zu 8 weitere Sounds mit kostenpflichtigen Upgrades vom Hersteller möglich.
Darunter auch mehrere 2T Nostalgiesounds (Rämdämdämdäm), Nebel und Geruch in Planung.
Neu: jetzt mit Original Kaltstartsound und schlapper Batterie.
Kostenpflichtiges Erweiterungspaket möglich (SD-Card, Leser, Software für Aufnahme und editieren von eigenen Sounds liegt bei)
Lautstärke gesetzlich begrenzt.
Mit illegalem Crack und teurer ProgBox von Akra mit vielen weiteren Futures dann u.A. Volume frei wählbar bis max. 110dB!
Original HiFi Kalotte bis 100W Peek.
Verlustarmer HiEnd Amp, Kurzschlußfest.
Zugelassen.
2 Moppets frei ab Werk.
Bis zu 8 weitere Sounds mit kostenpflichtigen Upgrades vom Hersteller möglich.
Darunter auch mehrere 2T Nostalgiesounds (Rämdämdämdäm), Nebel und Geruch in Planung.
Neu: jetzt mit Original Kaltstartsound und schlapper Batterie.
Kostenpflichtiges Erweiterungspaket möglich (SD-Card, Leser, Software für Aufnahme und editieren von eigenen Sounds liegt bei)
Lautstärke gesetzlich begrenzt.
Mit illegalem Crack und teurer ProgBox von Akra mit vielen weiteren Futures dann u.A. Volume frei wählbar bis max. 110dB!
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- primawerda
- Beiträge: 703
- Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
- Vespa: Vespa V50 Special 79
- Land: Deutschland
- Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper
Re: Sound Vespa 4t Einzylinder
Wozu gibt´s eine JBL Boombox?
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko