Sound Vespa 4t Einzylinder

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Sound Vespa 4t Einzylinder

#1 Beitrag von primawerda » Mi 3. Mär 2021, 18:13

Hm, für alle , die sich schon mal Gedanken gemacht haben, warum eine Vespa 4Takter - oder auch ein anderer Einzylinder 4Takter klingt, wie er nun mal klingt.


Ein Einzylinder zündet nur einmal je zwei Kurbelwellenumdrehungen.
Ein Zweitakter einmal pro Umdrehung. ( Sound gefiel mir deutlich besser )
Ein 2 Zylinder ( Paralleltwin ) zündet einmal pro Umdrehung ( abwechselnd )

Wunderte mich immer, über die relativ hohen Drehzahlen bei meiner GTS, bei tieffrequentem brummigen Sound. Das passte für mich nicht zusammen.
Des Rätsels Lösung : beim Vietrakter - wie der Name schon sagt, ist nur jeder vierte Takt ein Arbeitstakt, beim Zweitakter jeder zweite.
https://www.youtube.com/watch?v=C0unbau0yXc

Deswegen mag ich Zweizylinder ( 4t ) , weil da für mich wieder Drehzahl und Zündung übereinstimmt.

wie immer - alles Geschmackssache.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Sound Vespa 4t Einzylinder

#2 Beitrag von GrafKrolock » Mi 3. Mär 2021, 20:10

Ich dachte eigentlich, primär wichtig sei, wie das Ding fährt, weniger wie es sich anhört.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Sound Vespa 4t Einzylinder

#3 Beitrag von Jürmker » Mi 3. Mär 2021, 20:52

Und wieder was dazugelernt.
Kostenlos.
Und umsonst, ich brauchs irgenwie nicht.
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Sound Vespa 4t Einzylinder

#4 Beitrag von primawerda » Mi 3. Mär 2021, 22:53

....es ist nicht nur der Sound, sondern auch die Motorcharakteristik.
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sound Vespa 4t Einzylinder

#5 Beitrag von Vilstaler » Do 4. Mär 2021, 07:21

Moin!

Was beim Auto geht, das geht auch für einen Roller. Soundgenerator verbauen und gut ist´s...Da kommt kein Akra oder Remus mehr mit - dazu die Variablen :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Sound Vespa 4t Einzylinder

#6 Beitrag von The_Bastian » Do 4. Mär 2021, 18:04

Vilstaler hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 07:21
Was beim Auto geht, das geht auch für einen Roller. Soundgenerator verbauen und gut ist´s
Soundgenerator ist wie eine Packung Tempo vorne in der Unterhose. Vortäuschung falscher Tatsachen :lol:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sound Vespa 4t Einzylinder

#7 Beitrag von mikesch » Fr 5. Mär 2021, 14:37

Soundgenerator beim E-Roller kommt.
Original HiFi Kalotte bis 100W Peek.
Verlustarmer HiEnd Amp, Kurzschlußfest.
Zugelassen.
2 Moppets frei ab Werk.
Bis zu 8 weitere Sounds mit kostenpflichtigen Upgrades vom Hersteller möglich.
Darunter auch mehrere 2T Nostalgiesounds (Rämdämdämdäm), Nebel und Geruch in Planung.
Neu: jetzt mit Original Kaltstartsound und schlapper Batterie.

Kostenpflichtiges Erweiterungspaket möglich (SD-Card, Leser, Software für Aufnahme und editieren von eigenen Sounds liegt bei)
Lautstärke gesetzlich begrenzt.
Mit illegalem Crack und teurer ProgBox von Akra mit vielen weiteren Futures dann u.A. Volume frei wählbar bis max. 110dB!
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Sound Vespa 4t Einzylinder

#8 Beitrag von primawerda » Fr 5. Mär 2021, 22:47

Wozu gibt´s eine JBL Boombox?
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Antworten