Wer hat diese Tasche schon länger

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Feuerblitz
Beiträge: 42
Registriert: Do 10. Dez 2020, 10:01
Vespa: GTS; 50N Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterland

Wer hat diese Tasche schon länger

#1 Beitrag von Feuerblitz » Mo 8. Mär 2021, 13:43

Hallo!

Da ich ein großer Fan von Leder bin, hätte ich gerne einen schönen Lederkoffer für Touren hinten drauf.
Wirklich gut gefallen tut mir der hier:
Bild

Jetzt gibt es den nur in diesem hellen braun und in Schwarz mit hellen Kedern-beides gefällt mir so nicht an meinen Vignola Roten!

Wie altern denn diese braunen Koffer? Bekommen die eine dunkle Patina, oder bleiben die so hell?
Danke!

Mauidiver
Beiträge: 225
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:23
Vespa: GTS, ET2, Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: Wer hat diese Tasche schon länger

#2 Beitrag von Mauidiver » Mo 8. Mär 2021, 14:26

Hallo Feuerblitz,

aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das der Koffer (braun) bei längerer Sonneneinstrahlung viel heller wird. Falls er mal in den Regen käme wirkt der Koffer dunkler.
Man erkennt dann auch die Wasserablagerungen (Tropfen).
Ich finde die Patine gut.

Grüße Mauidiver

Benutzeravatar
Feuerblitz
Beiträge: 42
Registriert: Do 10. Dez 2020, 10:01
Vespa: GTS; 50N Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterland

Re: Wer hat diese Tasche schon länger

#3 Beitrag von Feuerblitz » Mo 8. Mär 2021, 14:57

Danke! Sonne könnte ich vermeiden - dunkle Patina wäre super!
Dann würde er nämlich farblich besser passen!
Leder braucht unbedingt Patina!

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Wer hat diese Tasche schon länger

#4 Beitrag von GTS77 » Mo 8. Mär 2021, 16:14

Feuerblitz hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 14:57
Danke! Sonne könnte ich vermeiden - dunkle Patina wäre super!
Dann würde er nämlich farblich besser passen!
Leder braucht unbedingt Patina!
Man kann das Leder auch künstlich altern lassen. Es gibt diverse Pflegemittel für Leder, die das Leder nach der Behandlung dunkler und gebrauchter aussehen lassen.

Alternativ einfach ein paar mal im Regen fahren (oder in den Regen stellen) und die Optik ändert sich von ganz allein.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Feuerblitz
Beiträge: 42
Registriert: Do 10. Dez 2020, 10:01
Vespa: GTS; 50N Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterland

Re: Wer hat diese Tasche schon länger

#5 Beitrag von Feuerblitz » Mo 8. Mär 2021, 16:46

Stimmt-mich würde nur interessieren in welche Farbrichtung der Koffer altert (Frau halt) :mrgreen:
Vielleicht hat ja jemand ein Bild, wie er nach einiger Zeig Gebrauch aussieht?

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 191
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: Wer hat diese Tasche schon länger

#6 Beitrag von deeno67 » Mo 8. Mär 2021, 17:25

Ich würde einen Lederkoffer, der Sonne und Regen abbekommt, auf jeden Fall behandeln. Je nach Einsatz mehrfach im Jahr, am Besten mit einem Lederbalsam, z. B. von Effax. Richt gut, pflegt das Leder, verhindert Flecken und Ausbleichen. EInfach mal googeln.
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

Benutzeravatar
Feuerblitz
Beiträge: 42
Registriert: Do 10. Dez 2020, 10:01
Vespa: GTS; 50N Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterland

Re: Wer hat diese Tasche schon länger

#7 Beitrag von Feuerblitz » Mo 8. Mär 2021, 19:06

deeno67 hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 17:25
Ich würde einen Lederkoffer, der Sonne und Regen abbekommt, auf jeden Fall behandeln. Je nach Einsatz mehrfach im Jahr, am Besten mit einem Lederbalsam, z. B. von Effax. Richt gut, pflegt das Leder, verhindert Flecken und Ausbleichen. EInfach mal googeln.
Das versteht sich von selbst! ;)

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Wer hat diese Tasche schon länger

#8 Beitrag von cool breeze » Mo 8. Mär 2021, 23:29

Für Touren,...ok...
Was glaubst Du, wie lange das Täschchen einem Wolkenbruch standhält, bzw. die darin mitgeführten Utensilien trocken bleiben? Hmm...?

Besorg Dir ein Topcase oder eine Ortlieb-Tasche und gut isses.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Feuerblitz
Beiträge: 42
Registriert: Do 10. Dez 2020, 10:01
Vespa: GTS; 50N Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterland

Re: Wer hat diese Tasche schon länger

#9 Beitrag von Feuerblitz » Di 9. Mär 2021, 07:39

'Touren' sind bei mir max. eintägige Ausflüge ins Umland.
Wenn da nur im Ansatz Regen zu erwarten ist bleibt die Vespe eh in der Garage! ;)

Und für länger besorge ich mir noch wasserdichte Packtaschen.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Wer hat diese Tasche schon länger

#10 Beitrag von tütüt » Di 9. Mär 2021, 12:24

Zurück zum Thema Farbveränderung:
Dieses Bild zeigt in welche Farbrichtungen es mit der Zeit gehen wird – also dunkler wird's auf jeden Fall. ;)

6d8d7724121843c875b02de2feede159.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Früher war mehr Lambretta!

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Wer hat diese Tasche schon länger

#11 Beitrag von Schorsch » Di 9. Mär 2021, 12:34

tütüt hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 12:24
Zurück zum Thema Farbveränderung:
Dieses Bild zeigt in welche Farbrichtungen es mit der Zeit gehen wird – also dunkler wird's auf jeden Fall. ;)
Da war der Lederrucksack den ich über Jahre getragen habe und der kräftig verblasst ist wohl nicht aus Leder.

Natürlich haben die Riemen und die Rückseite vom anfassen und tragen Patina angenommen.

Benutzeravatar
Feuerblitz
Beiträge: 42
Registriert: Do 10. Dez 2020, 10:01
Vespa: GTS; 50N Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterland

Re: Wer hat diese Tasche schon länger

#12 Beitrag von Feuerblitz » Di 9. Mär 2021, 13:01

@tütüt: Super-vielen Dank!
Ist jetzt nur die Frage wieviel die Oberfläche der Taschen behandelt worden sind.
Drüber habe ich leider nirgendwo etwas gefunden.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Wer hat diese Tasche schon länger

#13 Beitrag von tütüt » Mi 10. Mär 2021, 11:22

Als Auswahl gibt es auch noch eine dunkelbraune Ausführung (70 Jahre Edition).
Leder lebt und mit der entsprechende Pflege kannst du die Farbrichtung mitbestimmen.
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Wer hat diese Tasche schon länger

#14 Beitrag von derLimburger » Mi 10. Mär 2021, 11:36

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Feuerblitz
Beiträge: 42
Registriert: Do 10. Dez 2020, 10:01
Vespa: GTS; 50N Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterland

Re: Wer hat diese Tasche schon länger

#15 Beitrag von Feuerblitz » Mi 10. Mär 2021, 11:41

Der 70er Koffer ist auch sehr schön-allerdings soll der aus Kunstleder sein.

Danke für den Link! Mich würde halt interessieren wie der Koffer von oben nachdunkelt.
Mehr rötlich, Kastanie, Ocker oder eher Schoko.... ;)

Antworten