Navi für Vespa ...

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Navi für Vespa ...

#16 Beitrag von Vespaforfun » So 19. Mär 2023, 16:23

Hallo Chris..

ich schau mal ob ich nachher nochmal bessere Fotos machen kann..
Ansonsten morgen..
Bild

Gruß zurück :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Navi für Vespa ...

#17 Beitrag von Vespaforfun » Mo 20. Mär 2023, 02:02

Das ist die Befestigung die ich benutze..
Bild


Fotoquelle: https://www.tomtom.com/de_de/navigation ... ble-mount/

hier sieht man den Stecker:
Bild
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Pomodora
Beiträge: 32
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 17:23
Vespa: PV 125
Land: Unterfranken

Re: Navi für Vespa ...

#18 Beitrag von Pomodora » Mo 20. Mär 2023, 06:23

Morgen!
Danke für die Aufnahmen!
Letzte Frage: Welches TomTom hast du?
Meins erscheint mir für die Saugnapflösung recht schwer. Aber diese Lösung gefällt mir bisher am allerbesten! Das wäre zu schön, wenn das halten würde!
Beste Grüße
Chris

Pomodora
Beiträge: 32
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 17:23
Vespa: PV 125
Land: Unterfranken

Re: Navi für Vespa ...

#19 Beitrag von Pomodora » Mo 20. Mär 2023, 06:43

Bin Feuer und Flamme und habe den Saugnapf easy Port eben auf Amazon gefunden. Allerdings laut Angabe wie befürchtet nicht passend zu meinem TomTom Rider 550. Oder hält das trotzdem? Was meinst du?

Benutzeravatar
Modska
Beiträge: 433
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Navi für Vespa ...

#20 Beitrag von Modska » Mo 20. Mär 2023, 08:18

Ich hätte eine Halterung mit Schwanenhals unterm Lenker befestigt. Dann den Arm eine Normalparabel nach oben geführen, USB kabel verlegt für Strom. Habe es wieder verworfen aus verschiedenen Gründen: 1. Wechsel des Fahrzeugs (Tausch in der Gruppe, Miete, Reparatur, etc.) 2. Generationswechsel durch Technologie Upgrade (Iphone, TomTom, Garmin, ... Software wird nicht mehr unterstützt) 3. Optische Gründe (Habe immer dieses häßliche Konstrukt bei jeder Fahrt im Auge, bräuchte es aber nur zu 2%).

Geht aber auch anders! Alternativ fahre ich mit meiner Apple Watch 7 Hermès im Navimodus am Handgelenk. Das klappt wunderbar. Normaler Weise unterstützt mit Kopfhörern (Beats Flex). Gestern sind wir von Bielefeld zum Dümmer und zurück gefahren (177 km). War kein Problem. Apropos - Den Ausblick auf den See möchte ich nicht vorenthalten :bier: :

Bild
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Modska
Beiträge: 433
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Navi für Vespa ...

#21 Beitrag von Modska » Mo 20. Mär 2023, 08:42

Bild

Bild

Oft benutze ich noch ein Stoß-/ Schutz-Cover (hatte ich mir beim Radfahren angewöhnt). Über das Ihphone suche ich das Ziel in der Apple Karten-Map dann schaue ich auf die Apple Watch und scrolle ggf. an der Krone um rein oder rauszuzoomen im Kartenmodus. Mit Kopfhörern brauche ich gar nicht mehr auf die Uhr während der Fahrt schauen. Mir reicht es vollkommen aus.
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Navi für Vespa ...

#22 Beitrag von Vespaforfun » Mo 20. Mär 2023, 10:51

Sonnenscheinfahrerin hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 06:23
Morgen!
Danke für die Aufnahmen!
Letzte Frage: Welches TomTom hast du?
Meins erscheint mir für die Saugnapflösung recht schwer. Aber diese Lösung gefällt mir bisher am allerbesten! Das wäre zu schön, wenn das halten würde!
Beste Grüße
Chris
Ich habe das TomTom GO Basic.. Da war die Saugnapfhalterung mit dabei als Zubehör..
Beim 550 scheint das leider nicht zu passen, weil das nicht diesen Kugelclipeinsatz auf der Rückseite hat. Falls sich der jedoch dort anbringen lässt, passt der Saugnapf auf jeden Fall..

Keine Sorge wegen der Haltbarkeit, Das Ding ist selbst auf der alten Römerstrße "Via Appia" in Rom nicht abgefallen (wer das Kopfsteinpflaster dort einmal gefahren ist weiss wovon ich rede :) )

Du kannst aber zur Sicherheit etwas Haarspray (alter Trick) auf den Saugnapf sprühen bevor er befestigt wird, dann hält das noch ein bisschen besser, ist aber bei mir noch nie notwendig gewesen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Pomodora
Beiträge: 32
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 17:23
Vespa: PV 125
Land: Unterfranken

Re: Navi für Vespa ...

#23 Beitrag von Pomodora » Mo 20. Mär 2023, 12:47

Modska hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 08:18
Ich hätte eine Halterung mit Schwanenhals unterm Lenker befestigt. Dann den Arm eine Normalparabel nach oben geführen, USB kabel verlegt für Strom. Habe es wieder verworfen aus verschiedenen Gründen: 1. Wechsel des Fahrzeugs (Tausch in der Gruppe, Miete, Reparatur, etc.) 2. Generationswechsel durch Technologie Upgrade (Iphone, TomTom, Garmin, ... Software wird nicht mehr unterstützt) 3. Optische Gründe (Habe immer dieses häßliche Konstrukt bei jeder Fahrt im Auge, bräuchte es aber nur zu 2%).

Geht aber auch anders! Alternativ fahre ich mit meiner Apple Watch 7 Hermès im Navimodus am Handgelenk. Das klappt wunderbar. Normaler Weise unterstützt mit Kopfhörern (Beats Flex). Gestern sind wir von Bielefeld zum Dümmer und zurück gefahren (177 km). War kein Problem. Apropos - Den Ausblick auf den See möchte ich nicht vorenthalten :bier: :

Bild
Danke für deine Vorschläge.
Das mit dem Schwanenhals kann ich mir optisch jetzt gar nicht vorstellen. Aber es klingt nicht gut… ;) Weiß nicht, ob mir das gefallen würde…

Dein Seeblick ist mega! :genau:

Pomodora
Beiträge: 32
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 17:23
Vespa: PV 125
Land: Unterfranken

Re: Navi für Vespa ...

#24 Beitrag von Pomodora » Mo 20. Mär 2023, 12:52

Vespaforfun hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 10:51
Sonnenscheinfahrerin hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 06:23
Morgen!
Danke für die Aufnahmen!
Letzte Frage: Welches TomTom hast du?
Meins erscheint mir für die Saugnapflösung recht schwer. Aber diese Lösung gefällt mir bisher am allerbesten! Das wäre zu schön, wenn das halten würde!
Beste Grüße
Chris
Ich habe das TomTom GO Basic.. Da war die Saugnapfhalterung mit dabei als Zubehör..
Beim 550 scheint das leider nicht zu passen, weil das nicht diesen Kugelclipeinsatz auf der Rückseite hat. Falls sich der jedoch dort anbringen lässt, passt der Saugnapf auf jeden Fall..

Keine Sorge wegen der Haltbarkeit, Das Ding ist selbst auf der alten Römerstrße "Via Appia" in Rom nicht abgefallen (wer das Kopfsteinpflaster dort einmal gefahren ist weiss wovon ich rede :) )

Du kannst aber zur Sicherheit etwas Haarspray (alter Trick) auf den Saugnapf sprühen bevor er befestigt wird, dann hält das noch ein bisschen besser, ist aber bei mir noch nie notwendig gewesen..
He, danke für deine Tipps!
Wie du schon richtig festgestellt hast, ist mein Rider mit deinem Saugnapf nicht kompatibel. Echt schade! Das wäre meine Traumlösung gewesen! Das klang alles so unkompliziert…
Ich google jetzt wie ein Weltmeister wie eine Saugnapflösung mit meinem Rider aussehen könnte. Wenn einer eine Idee hat, dann her damit! :herz:

Ciao!

Pomodora
Beiträge: 32
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 17:23
Vespa: PV 125
Land: Unterfranken

Re: Navi für Vespa ...

#25 Beitrag von Pomodora » Mo 20. Mär 2023, 16:17

Sonnenscheinfahrerin hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 12:47
Modska hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 08:18
Ich hätte eine Halterung mit Schwanenhals unterm Lenker befestigt. Dann den Arm eine Normalparabel nach oben geführen, USB kabel verlegt für Strom. Habe es wieder verworfen aus verschiedenen Gründen: 1. Wechsel des Fahrzeugs (Tausch in der Gruppe, Miete, Reparatur, etc.) 2. Generationswechsel durch Technologie Upgrade (Iphone, TomTom, Garmin, ... Software wird nicht mehr unterstützt) 3. Optische Gründe (Habe immer dieses häßliche Konstrukt bei jeder Fahrt im Auge, bräuchte es aber nur zu 2%).

Geht aber auch anders! Alternativ fahre ich mit meiner Apple Watch 7 Hermès im Navimodus am Handgelenk. Das klappt wunderbar. Normaler Weise unterstützt mit Kopfhörern (Beats Flex). Gestern sind wir von Bielefeld zum Dümmer und zurück gefahren (177 km). War kein Problem. Apropos - Den Ausblick auf den See möchte ich nicht vorenthalten :bier: :

Bild
Danke für deine Vorschläge.
Apple Watch sieht gut aus, wäre mir aber zu klein.
Das mit dem Schwanenhals kann ich mir optisch jetzt gar nicht vorstellen. Aber es klingt nicht gut… ;) Weiß nicht, ob mir das gefallen würde…

Dein Seeblick ist mega! :genau:

Pomodora
Beiträge: 32
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 17:23
Vespa: PV 125
Land: Unterfranken

Re: Navi für Vespa ...

#26 Beitrag von Pomodora » Mo 20. Mär 2023, 16:18

Sorry, doppelt.

Newbie23
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 11:38
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland / Bayern

Re: Navi für Vespa ...

#27 Beitrag von Newbie23 » Sa 15. Apr 2023, 12:06

Hi,
diese Lösung benutze ich für lange Touren.
https://www.amazon.de/dp/B08N484NZZ?ref ... tails&th=1
Die Tasche ist Top!
Schnell anbring-. u. abnehmbar.
Oben das Smartfone mit Calimoto App, und unten eine Powerbank für Strom, falls lange Touren.
Alles ist wasserdicht.
Kann ich nur empfehlen.
Gruss
Wolfgang

Antworten