Öldruck Kontrolllampe leuchtet
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Öldruck Kontrolllampe leuchtet
Hallo!
Habe mir jetzt meinen lang ersehnten „Rentnerwunsch“ Die Anschaffung einer Vespa Primavera 125 E4 erfüllt. Da es zwingend eine Rote sein sollte und hier in meinem nahen Umfeld keine lieferbar war, musste ich diese mit dem Anhänger 200 km entfernt im Schwabenland abholen. Wollte unbedingt eine Maschine von einem autorisierten Vespa Händler (wegen Garantie Leistungen) kaufen. Nach kurzer Einweisung, Motor an, Maschine läuft, auf Anhänger drauf und baldigst zugelassen. Freute mich nun wahnsinnig auf meinen ersten Ausflug. Und nun begann das Drama: anlassen, ok...aber dann Öl Druckkontrollleuchte ging nicht aus. Unglaublich - Kilometerstand 1 km - und schon musste ich den Pannendienst anrufen. Mein Händler sagte mir er kommt keine 200 km deswegen angefahren. Ich sollte den Vespa Pannendienst auf den Plan rufen.
Somit wurde meine nagelneue Vespa mit einem unqualifizierten Abschleppdienst (hatte leider keine passenden Gurte dabei) zur nächsten Vespa Werkstatt abgeschleppt.
Der hiesige „qualifizierte Vespa Händler“ war nun nicht sonderlich begeistert sich der Sache annehmen zu müssen. Er hat gerade Saison und viel zu tun. Er kann jetzt nur eins machen, einen Öldruck Sensor bestellen und dann prüfen obs geht. Mittlerweile sind neun Tage vergangen. Er sagte mir, hätte ich die Vespa bei Ihnen gekauft wäre die Motivation bedeutend größer. Jetzt heißt es Daumen drücken, weil wenn neuer Sensor nicht funkt, dann sagt meine Neue „zwangsgesteuerte“ Vespa Werkstatt, komme er erst zum Jahresende dazu, ist ja schließlich Saison, und Vespa Garantie Leistungen werden sehr schlecht bezahlt.
Der Händler bei dem ich das Teil kaufte hüllt sich noch etwas in Schweigen... ich sagte ihm Das ich doch sehr enttäuscht bin, denn am liebsten würde ich ihm das Teil zurück geben, er meint, ist aber rechtlich nicht einfach möglich.
Fazit: Vespa Käufer sind sehr beliebt, da freut sich jeder Händler, aber wenn defekt, ist keiner mehr zuständig. Somit bleibt mir derzeit nur auf ein kleines Wunder zu hoffen; sowie eine Menge Enttäuschung.
Falls einer mein Leid teilen möchte, beziehungsweise einen Tipp hat, würde ich mich freuen von euch zu hören...
Habe mir jetzt meinen lang ersehnten „Rentnerwunsch“ Die Anschaffung einer Vespa Primavera 125 E4 erfüllt. Da es zwingend eine Rote sein sollte und hier in meinem nahen Umfeld keine lieferbar war, musste ich diese mit dem Anhänger 200 km entfernt im Schwabenland abholen. Wollte unbedingt eine Maschine von einem autorisierten Vespa Händler (wegen Garantie Leistungen) kaufen. Nach kurzer Einweisung, Motor an, Maschine läuft, auf Anhänger drauf und baldigst zugelassen. Freute mich nun wahnsinnig auf meinen ersten Ausflug. Und nun begann das Drama: anlassen, ok...aber dann Öl Druckkontrollleuchte ging nicht aus. Unglaublich - Kilometerstand 1 km - und schon musste ich den Pannendienst anrufen. Mein Händler sagte mir er kommt keine 200 km deswegen angefahren. Ich sollte den Vespa Pannendienst auf den Plan rufen.
Somit wurde meine nagelneue Vespa mit einem unqualifizierten Abschleppdienst (hatte leider keine passenden Gurte dabei) zur nächsten Vespa Werkstatt abgeschleppt.
Der hiesige „qualifizierte Vespa Händler“ war nun nicht sonderlich begeistert sich der Sache annehmen zu müssen. Er hat gerade Saison und viel zu tun. Er kann jetzt nur eins machen, einen Öldruck Sensor bestellen und dann prüfen obs geht. Mittlerweile sind neun Tage vergangen. Er sagte mir, hätte ich die Vespa bei Ihnen gekauft wäre die Motivation bedeutend größer. Jetzt heißt es Daumen drücken, weil wenn neuer Sensor nicht funkt, dann sagt meine Neue „zwangsgesteuerte“ Vespa Werkstatt, komme er erst zum Jahresende dazu, ist ja schließlich Saison, und Vespa Garantie Leistungen werden sehr schlecht bezahlt.
Der Händler bei dem ich das Teil kaufte hüllt sich noch etwas in Schweigen... ich sagte ihm Das ich doch sehr enttäuscht bin, denn am liebsten würde ich ihm das Teil zurück geben, er meint, ist aber rechtlich nicht einfach möglich.
Fazit: Vespa Käufer sind sehr beliebt, da freut sich jeder Händler, aber wenn defekt, ist keiner mehr zuständig. Somit bleibt mir derzeit nur auf ein kleines Wunder zu hoffen; sowie eine Menge Enttäuschung.
Falls einer mein Leid teilen möchte, beziehungsweise einen Tipp hat, würde ich mich freuen von euch zu hören...
- tütüt
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Re: Öldruck Kontrolllampe leuchtet
Ärgerlich! Kann einen Frust zu 100% verstehen.
Wichtig wäre, das du deine Käuferrechte gut kennst und entsprechend klug handeln kannst.
Vielleicht ist es nur der Sensor und das Thema ist schnell erledigt.
Ich drück' dir die Daumen!
Wichtig wäre, das du deine Käuferrechte gut kennst und entsprechend klug handeln kannst.
Vielleicht ist es nur der Sensor und das Thema ist schnell erledigt.
Ich drück' dir die Daumen!
Früher war mehr Lambretta!
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Re: Öldruck Kontrolllampe leuchtet
Hallo Tilani,
das ja mal doof... Tut mir leid, dass Du direkt son Ärger hast...
Vielleicht überflüssige Frage, aber den Ölstand hast Du kontrolliert?
Ich weiß nicht wie das bei der Primavera ist, aber bei der GTS geht die Öldruckkontrolllampe nicht sofort nach dem Motorstart aus, sondern nach dem anfahren (zwischenzeitlich blinkt sie, glaub ich).
Grundsätzlich kann ich den nächstgelegenen Händler verstehen, dass er nicht begeistert ist. Allerdings sollte er ein Interesse daran haben, dich als treuen Werkstattkunden zu gewinnen. Vielleicht war euer Start nicht der optimalste... Ich drücke die Daumen, dass sich das wieder gibt.
Grüße
A.
PS.: Willkommen im Forum!
das ja mal doof... Tut mir leid, dass Du direkt son Ärger hast...
Vielleicht überflüssige Frage, aber den Ölstand hast Du kontrolliert?
Ich weiß nicht wie das bei der Primavera ist, aber bei der GTS geht die Öldruckkontrolllampe nicht sofort nach dem Motorstart aus, sondern nach dem anfahren (zwischenzeitlich blinkt sie, glaub ich).
Grundsätzlich kann ich den nächstgelegenen Händler verstehen, dass er nicht begeistert ist. Allerdings sollte er ein Interesse daran haben, dich als treuen Werkstattkunden zu gewinnen. Vielleicht war euer Start nicht der optimalste... Ich drücke die Daumen, dass sich das wieder gibt.
Grüße
A.
PS.: Willkommen im Forum!
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Re: Öldruck Kontrolllampe leuchtet
Hallo, Ölstand prüfen wäre erst mal das wichtigste ! Die Öldruck Lampe geht ca 2 Sekunden nach dem Start aus. Blinken kommt vom ABS bis eine mindest Geschwindigkeit erreicht ist. Bei deiner 125 er nicht wundern, wenn im Stand die ABS Lampe wieder angeht, das ist normal. VG Matthias
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Re: Öldruck Kontrolllampe leuchtet
Zum Thema Rückabwicklung und Garantie gab es vor kurzem einen fundierten und umfänglichen Thread hier im Forum:
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=54854
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=54854
- schmoelzer
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Re: Öldruck Kontrolllampe leuchtet
Dem Verkäufer (wenn er Vollkaufmann ist) ist aber schon klar, dass der Erfüllungsort, der Wohnort des Nichtkaufmannes ist, und er sich zu kümmern hat, auch wenn er keine Lust dazu hat.
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Re: Öldruck Kontrolllampe leuchtet
Wir haben ja schon in dem von mir hinterlegten Thread erlebt, dass es hier unterschiedliche Einstellungenschmoelzer hat geschrieben: ↑Mo 5. Apr 2021, 17:11Dem Verkäufer (wenn er Vollkaufmann ist) ist aber schon klar, dass der Erfüllungsort, der Wohnort des Nichtkaufmannes ist, und er sich zu kümmern hat, auch wenn er keine Lust dazu hat.
und Vorgehensweisen gibt.
Es gibt eben Menschen bei denen fehlender Sachverstand auf eine "lockere" Einstellung trifft.
Die sich dann eben "alles" gefallen lassen.
Andere, zu denen zähle ich mich, haben null Toleranz.
Auf Dauer hilft m.E. nur die restriktive Methode, um etwas zu bewegen.
Eine "nachlässige Haltung" unterstützt nur die Politik von Vespa.
Und damit ist letztlich niemandem geholfen.
- GTS77
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Re: Öldruck Kontrolllampe leuchtet
Natürlich kann man quer durch Deutschland fahren, um ein Fahrzeug zu kaufen. Was ich aber nicht verstehe ist die Tatsache, das dein lokaler Händler keine rote Vespa liefern konnte. Das sollte doch grundsätzlich kein Problem sein, bei einem Händler sein Wunschfahrzeug zu bestellen. Ich kenne weder den Händler noch die genauen Umstände, aber das dein lokaler Händler jetzt hier so rumeiert, lässt mich stutzig werden. Warum sollte er dich als Kunden abweisen ?
Letztendlich ist aber der Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde, erster Ansprechpartner. Auch wenn es vielleicht blöd ist nochmal 200km anzureisen, muss man dann wohl in den sauren Apfel beißen.
Darum sage ich immer: Support your local Dealer, denn im Garantiefall ist es immer besser, einen Ansprechpartner in greifbarer Nähe zu haben. Das gesparte Geld kann in so einem Fall schnell doppelt teuer werden.
GTS77
Letztendlich ist aber der Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde, erster Ansprechpartner. Auch wenn es vielleicht blöd ist nochmal 200km anzureisen, muss man dann wohl in den sauren Apfel beißen.
Darum sage ich immer: Support your local Dealer, denn im Garantiefall ist es immer besser, einen Ansprechpartner in greifbarer Nähe zu haben. Das gesparte Geld kann in so einem Fall schnell doppelt teuer werden.
GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco
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Re: Öldruck Kontrolllampe leuchtet
Ich denke du bist Rentner, das Teil wieder auf den Anhänger, und ab zu Händler, und wenn es nicht fertig wird ein Ersatzfahrzeug herbei.
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Re: Öldruck Kontrolllampe leuchtet
Hallo Zusammen...
herzlichen Dank erstmal, für die vielen aufmunternden und hilfsreichen Tipps...SUPER!!
Werde mal den ein oder anderen Hinweis oder Ratschlag versuchen zu beantworten bzw. entsprechend agieren... DANKE
P.S. Den Ölstand habe ich natürlich sofort überprüft, auch das leuchten der Lämpchen!?
herzlichen Dank erstmal, für die vielen aufmunternden und hilfsreichen Tipps...SUPER!!
Werde mal den ein oder anderen Hinweis oder Ratschlag versuchen zu beantworten bzw. entsprechend agieren... DANKE
P.S. Den Ölstand habe ich natürlich sofort überprüft, auch das leuchten der Lämpchen!?
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Re: Öldruck Kontrolllampe leuchtet
Natürlich kann man quer durch Deutschland fahren, um ein Fahrzeug zu kaufen. Was ich aber nicht verstehe ist die Tatsache, das dein lokaler Händler keine rote Vespa liefern konnte. Das sollte doch grundsätzlich kein Problem sein, bei einem Händler sein Wunschfahrzeug zu bestellen. Ich kenne weder den Händler noch die genauen Umstände, aber das dein lokaler Händler jetzt hier so rumeiert, lässt mich stutzig werden. Warum sollte er dich als Kunden abweisen ?
War leider auf Grund meiner Farbvorstellung gezwungen zu reisen.
Leider hat erstmalig VESPA für die Modelle 2021 der PV125er kein ROT vorgesehen!?
Nur das Sondermodell RED (mit roten Felgen)
Also musste ich leider etwas weiter ausholen... Natürlich kaufe ich sonst als Allgäuer "lieber Dahoim"...
War leider auf Grund meiner Farbvorstellung gezwungen zu reisen.
Leider hat erstmalig VESPA für die Modelle 2021 der PV125er kein ROT vorgesehen!?
Nur das Sondermodell RED (mit roten Felgen)
Also musste ich leider etwas weiter ausholen... Natürlich kaufe ich sonst als Allgäuer "lieber Dahoim"...
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Re: Öldruck Kontrolllampe leuchtet
Wir haben ja schon in dem von mir hinterlegten Thread erlebt, dass es hier unterschiedliche Einstellungen
und Vorgehensweisen gibt.
Es gibt eben Menschen bei denen fehlender Sachverstand auf eine "lockere" Einstellung trifft.
Die sich dann eben "alles" gefallen lassen.
Andere, zu denen zähle ich mich, haben null Toleranz.
Auf Dauer hilft m.E. nur die restriktive Methode, um etwas zu bewegen.
Eine "nachlässige Haltung" unterstützt nur die Politik von Vespa.
Und damit ist letztlich niemandem geholfen.
Sehr richtig... bin wieder mal viel zu Blauäugig und gutmütig.
Warte jetzt mal den "Billigversuch" mit dem Sensor-Wechsel ab, wenn der nicht Funkt muß ich wohl etwas Gas geben!
und Vorgehensweisen gibt.
Es gibt eben Menschen bei denen fehlender Sachverstand auf eine "lockere" Einstellung trifft.
Die sich dann eben "alles" gefallen lassen.
Andere, zu denen zähle ich mich, haben null Toleranz.
Auf Dauer hilft m.E. nur die restriktive Methode, um etwas zu bewegen.
Eine "nachlässige Haltung" unterstützt nur die Politik von Vespa.
Und damit ist letztlich niemandem geholfen.
Sehr richtig... bin wieder mal viel zu Blauäugig und gutmütig.
Warte jetzt mal den "Billigversuch" mit dem Sensor-Wechsel ab, wenn der nicht Funkt muß ich wohl etwas Gas geben!
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Re: Öldruck Kontrolllampe leuchtet
Ah jetzt ab ich den Schalter für die direkt Antwort wohl gefunden... bin halt (noch) kein Forumfreak... und dann noch Rentner.
Der war Gut! Du meinst weil ich Rentner bin hab ich Zeit und Geld...
Nochmal hab einkaputtes Fahrzeug gekauft: Und jetzt soll ich Sorge, Kosten und Verantwortung tragen des FZ wieder in den richtigen Kreislauf zu bringen.
Ersatzfahrzeug holen... und dann ggf. wieder Hochfahren...
Danke für den Rentnertipp!
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Re: Öldruck Kontrolllampe leuchtet
Sehr richtig... bin wieder mal viel zu Blauäugig und gutmütig.Dr.Mabusse hat geschrieben: ↑Mo 5. Apr 2021, 18:14Wir haben ja schon in dem von mir hinterlegten Thread erlebt, dass es hier unterschiedliche Einstellungenschmoelzer hat geschrieben: ↑Mo 5. Apr 2021, 17:11Dem Verkäufer (wenn er Vollkaufmann ist) ist aber schon klar, dass der Erfüllungsort, der Wohnort des Nichtkaufmannes ist, und er sich zu kümmern hat, auch wenn er keine Lust dazu hat.
und Vorgehensweisen gibt.
Es gibt eben Menschen bei denen fehlender Sachverstand auf eine "lockere" Einstellung trifft.
Die sich dann eben "alles" gefallen lassen.
Andere, zu denen zähle ich mich, haben null Toleranz.
Auf Dauer hilft m.E. nur die restriktive Methode, um etwas zu bewegen.
Eine "nachlässige Haltung" unterstützt nur die Politik von Vespa.
Und damit ist letztlich niemandem geholfen.
Warte jetzt mal den "Billigversuch" mit dem Sensor-Wechsel ab, wenn der nicht Funkt muß ich wohl etwas Gas geben!