ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

#76 Beitrag von DJ WOLF » Di 20. Apr 2021, 12:28

doc b, du sprichst mir aus der seele ;) leider haben viele aus einer schlechten werbung eine "geiz ist geil" mentalität bekommen. wer sich über 1,50 euro aufregt soll am besten eine serienmäßige kymco fahren und sich nicht als vespa fahrer zählen...

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

#77 Beitrag von bogu112 » Di 20. Apr 2021, 13:07

Manche haben es hier halt immer noch nicht verstanden das es vielleicht nicht um die 1,50€ geht aber gut....
Grüsse

Michael

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

#78 Beitrag von Doc B » Di 20. Apr 2021, 13:19

bogu112 hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 13:07
Manche haben es hier halt immer noch nicht verstanden das es vielleicht nicht um die 1,50€ geht aber gut....
Das SC hat damals, als sie die Pauschale eingeführt haben, es groß auf der Homepage verkündet!
Soll das da ewig stehen?
Nun ist es im Anhang des Warenkorbes und für jeden klar ersichtlich.
Ich versteh das Problem nicht.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

#79 Beitrag von SuperTrecento » Sa 18. Nov 2023, 13:54

Zwischenstand:

Die Verpackungspauschale ist immer noch nicht bei den Versandkosten mit angegeben. Sondern nur verschachtelt bei den FAQs zu finden. Und die Hauptfrage besteht immer ebensfalls noch:
Warum gibt es die Verpackungspauschale nur bei Scooter/Rollershops?...nicht bei Louis (die haben auch Läden zum Abholen), nicht bei Polo (die haben auch Läden zum Abholen), nicht bei ebay etc.. Die Erklärung auf der Homepage ist fadenscheinig. "Fairness im Handel" geht anders bzw. besser. Mir würde es bereits ausreichen, wenn die Verp.Pausch. gleich bei den Versandkosten mit angzeigt wird.

MichaB
Beiträge: 30
Registriert: So 3. Sep 2023, 11:29
Vespa: GTS 125,Primavera 50
Land: Deutschland

Re: ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

#80 Beitrag von MichaB » Sa 18. Nov 2023, 14:27

Das Thema ist mir letztens auch aufgefallen. Für mich ist klar: Abbruch der Bestellung und weitersuchen, ich empfinde das als unseriös. Inwieweit die Shops mit der Masche gegen die Preisangabenverordnung verstoßen, kann ich nicht beurteilen. Um das herauszufinden, müsste sich jemand die Mühe machen, rechtlich dagegen vorzugehen. Gleiches gilt für etwaige Wettbewerbsverstöße, falls es entsprechende Absprachen zwischen den Händler gegeben haben sollte.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

#81 Beitrag von avanti » Sa 18. Nov 2023, 14:52

Die Abgabepauschale an der Gebrauchtgetränkerückgabe bei Sanifair ist ebenso fragwürdig.

Unspezifierte Kleinteile- und Schmiermittelpauschalen, was haltet ihr davon?

Vorverkaufsaufschläge

und und und

Ein weites Feld für Lebenszeitverschwendung.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

#82 Beitrag von SuperTrecento » Sa 18. Nov 2023, 15:49

avanti hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2023, 14:52
Die Abgabepauschale an der Gebrauchtgetränkerückgabe bei Sanifair ist ebenso fragwürdig.
Unspezifierte Kleinteile- und Schmiermittelpauschalen, was haltet ihr davon?
Vorverkaufsaufschläge
und und und
Ein weites Feld für Lebenszeitverschwendung.
Sanifair ist so und so das Luxussegment. Meiden wann immer es möglich ist, und als Familie passt man min. zu zweit durchs Drehkreuz, wenn nicht sogar zu dritt.

Die 2min. um einen kleinen Text über Mißstände zu verfassen empfinde ich nicht als Zeitverschwendung. Wahrscheinlich wird sich bei den Shops nichts ändern, erst wenn die Zahlen zurück gehen - vielleicht- ?
Es geht auch nicht um die Pauschale an sich, sondern das sie nicht eindeutig kommuniziert wird, sondern überraschend an der Kasse auftaucht. Sanifair schreibt den Pinkeleuro deutlich am Eingang dran.

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

#83 Beitrag von Doc B » Sa 18. Nov 2023, 17:12

SuperTrecento hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2023, 15:49
.... Wahrscheinlich wird sich bei den Shops nichts ändern, erst wenn die Zahlen zurück gehen - vielleicht- ?....
Da wird sich nichts ändern, warum sollten Zahlunhen zurück gehen? Weil ich bei ner 400€ Bestellung den Versand geschenkt bekomme, allerdings noch 1,50€ Verpackung bezahle? Sicher nicht!
Das SC ist im Vergleich zu Polo oder Louis ein sehr kleiner Laden, daher wäre das ein Äpfel/Birnenvergleich und ist somit hinfällig.
Die Verpackungen beim SC sind qualitativ hochwertig und sicher immer ihre 1,50 wert UND steht fett an der Kasse im Warenkorb.

Glaubst Du echt, es gibt einen, der vor einer Bestellung auf Versandkosten klickt, dort sieht, daß es eine Pauschale von wahnsinnigen 1,50 gibt und damit seine Bestellung nicht abgibt?

MichaB
Beiträge: 30
Registriert: So 3. Sep 2023, 11:29
Vespa: GTS 125,Primavera 50
Land: Deutschland

Re: ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

#84 Beitrag von MichaB » So 19. Nov 2023, 10:16

Zitat:

"Glaubst Du echt, es gibt einen, der vor einer Bestellung auf Versandkosten klickt, dort sieht, daß es eine Pauschale von wahnsinnigen 1,50 gibt und damit seine Bestellung nicht abgibt?"

Ja gibt es, mich zum Beispiel. Und in der Wirtschaft gibt es genügend Beispiele, wie sich Firmen mit der Zeit runtergewirtschaftet haben, weil sie glaubten, Ihnen könne doch nichts passieren

Sorry, irgendwie klappt es mit dem Zitieren bei mir nicht

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

#85 Beitrag von Schorsch » So 19. Nov 2023, 10:40

Ob dann 1,50 € Versandkosten Grund sind?

Oder geht es hier um einen ibei Verkäufer der nur im einstelligen Bereich verkauft?

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

#86 Beitrag von SuperTrecento » So 19. Nov 2023, 12:15

Okay, die Meinungen sind eindeutig bilateral, ich stehe auf der Seite "Verpackungspauschale" ist unfair und muss besser gekennzeichnet werden (vor der Kasse). Ich gebe in 12 Monaten einen nächsten Zwischenstand ab. Frohe Weihnachten 2023 im Voraus.

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

#87 Beitrag von Doc B » So 19. Nov 2023, 14:22

MichaB hat geschrieben:
So 19. Nov 2023, 10:16
Zitat:

"Glaubst Du echt, es gibt einen, der vor einer Bestellung auf Versandkosten klickt, dort sieht, daß es eine Pauschale von wahnsinnigen 1,50 gibt und damit seine Bestellung nicht abgibt?"

Ja gibt es, mich zum Beispiel. Und in der Wirtschaft gibt es genügend Beispiele, wie sich Firmen mit der Zeit runtergewirtschaftet haben, weil sie glaubten, Ihnen könne doch nichts passieren

Sorry, irgendwie klappt es mit dem Zitieren bei mir nicht
Echt jetzt?
Du kaufst genetell nicht bei einem Händler, der eine Verpackungspauschale nimmt?
In dem Teil, den Du von mir zitierst hast, war ja das Beispiel, das die Kosten bereits bei den Versandkosten mit aufgeführt werden, also das, was Trecento gerne hätte.

Möchtest Du lieber, dass jedes Teil 1% teurer ist und damit die Packungskosten gedeckt werden?
Würd ja nicht auffallen.

Aber mit Vespa fährst Du das falsche Fahrzeug, wenn Du bei den Händlern nicht mehr bestellst, immerhin gibt es das meist nur über sie bzw. sind es die Hersteller.

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

#88 Beitrag von bogu112 » So 19. Nov 2023, 18:05

Doc B hat geschrieben:
So 19. Nov 2023, 14:22
MichaB hat geschrieben:
So 19. Nov 2023, 10:16
Zitat:

"Glaubst Du echt, es gibt einen, der vor einer Bestellung auf Versandkosten klickt, dort sieht, daß es eine Pauschale von wahnsinnigen 1,50 gibt und damit seine Bestellung nicht abgibt?"

Ja gibt es, mich zum Beispiel. Und in der Wirtschaft gibt es genügend Beispiele, wie sich Firmen mit der Zeit runtergewirtschaftet haben, weil sie glaubten, Ihnen könne doch nichts passieren

Sorry, irgendwie klappt es mit dem Zitieren bei mir nicht
Echt jetzt?
Du kaufst genetell nicht bei einem Händler, der eine Verpackungspauschale nimmt?
In dem Teil, den Du von mir zitierst hast, war ja das Beispiel, das die Kosten bereits bei den Versandkosten mit aufgeführt werden, also das, was Trecento gerne hätte.

Möchtest Du lieber, dass jedes Teil 1% teurer ist und damit die Packungskosten gedeckt werden?
Würd ja nicht auffallen.

Aber mit Vespa fährst Du das falsche Fahrzeug, wenn Du bei den Händlern nicht mehr bestellst, immerhin gibt es das meist nur über sie bzw. sind es die Hersteller.
Was hat das mit Vespa zu tun?
Auch ich habe meine Bestellung dort schon abgebrochen. Es gibt noch viele, sehr viele andere Lieferanten und Hersteller (die welche die Versandkosten (ab 150€ Versandkostenfrei… das ich nicht lache…) oder Verpackung und oder sonstiges mit in ihre Preise mit einrechnen) da muss die eigene Welt nicht nur aus dem einen Holy Shop bestehen.
Und das mit dem einen Prozent höheren Preis ist doch egal, das steht nicht frech auf der letzten Seite der Bestellung… sondern ist schon mit im Preis eingerechnet und wird nicht frech obendrauf gehauen… und ne „Pauschale“ egal was im Warenkorb liegt… sorry dann bestelle ich lieber bei Amazon oder anderen und das für den gleichen Preis ohne Versandkosten und es wird noch schneller und zuverlässiger geliefert.
Grüsse

Michael

Antworten