ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Vespa!
Beiträge: 14
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:53
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

#61 Beitrag von Vespa! » Mi 14. Apr 2021, 16:46

Genaugenommen bei 0,00 Euro.

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

#62 Beitrag von bogu112 » Mi 14. Apr 2021, 17:05

SuperTrecento hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 15:41
Hi bogu112,

wird bei euch im Versand/Logistik eine Verpackungspauschale (zusätzlich zu den angegebenen Versandkosten) beim Verbraucher erhoben?? Schlage das doch mal vor, die Umsätze werden dann in die Höhe schnellen :P ich schwöre.
Um das ging es mir nicht es ging drum das da in den Scooter Shops mit Sicherheit mehr fürs Paket bezahlt wird als 1,50€

Und ja solch eine Pauschale wird auch bei uns erhoben. Die wird zumindest in der VK Preisfindung mit einberechnet... aber nicht sichtbar für den Kunden aufgeführt.
Zuletzt geändert von bogu112 am Mi 14. Apr 2021, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

#63 Beitrag von madeofsteel » Mi 14. Apr 2021, 18:10

bogu112 hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 15:36
madeofsteel hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 14:27
.
.
.
Mehr als 1,50 Euro zahlt ein Großhändler bei DHL bei entsprechenden Mengen nicht.
.
.
.
1,50€ pro Paket... Respekt wer solche Preise erreicht. In dem Versandhaus wo ich für die Logistik / Versand zuständig bin werden über eine halbe Million Pakete/Jahr Europaweit versendet aber wir sind weit über 3€ für das Paket in Deutschland.
Und ganz ehrlich glaube ich nicht das in dem Shop mehr Pakete versendet werden. Europaweit vielleicht aber sicher nicht in Deutschland und das bildet die Grundlage...
Natürlich kenne ich deren Vertrag nicht. Aber ich selbst arbeite bei einem sehr großen Unternehmen und kenne dort die Verträge für einen großen Versanddienstleister und Spedition. Und ich kann dir nur sagen: Alles ist Verhandlungssache. Wenn Du glaubst, Du hast einen geilen Deal gemacht, dann war es sicher ein schlechter :( Aber selbst wenn sie 3 Euro zahlen und holen sich über den Trick 1,50 wieder rein, dann haben sie auf diese Weise die Kosten um 50% gesenkt.
Wir würden sowas nie machen und lieber die Preise ordentlich kalkulieren. Das ist und bleibt ein Geschmäckle und der Kunde ist nicht doof. Es ist schwierig zufriedene Kunden aufzubauen und zu binden. Durch so einen Mist versaut man die Beziehung. Es geht noch nicht mal um die Summe. Das Gefühl irgendwie verarscht worden zu sein. Schau mal auf die Preisübersicht auf der Seite, wie toll sie da mit den Worten jonglieren, um dann ganz unten mit Sternchen auf die Verpackungspauschale hinzuweisen.
Ich würde mal behaupten, so wie das aufgebaut ist, wäre es angreifbar. Anstatt es plakativ zu beschreiben, wird es vernebelt.
Am Ende ist es mir nun wurscht. Ich schreibe es ab und bestelle dort nicht wieder.

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

#64 Beitrag von bogu112 » Mi 14. Apr 2021, 18:42

madeofsteel hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 18:10
bogu112 hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 15:36
madeofsteel hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 14:27
.
.
.
Mehr als 1,50 Euro zahlt ein Großhändler bei DHL bei entsprechenden Mengen nicht.
.
.
.
1,50€ pro Paket... Respekt wer solche Preise erreicht. In dem Versandhaus wo ich für die Logistik / Versand zuständig bin werden über eine halbe Million Pakete/Jahr Europaweit versendet aber wir sind weit über 3€ für das Paket in Deutschland.
Und ganz ehrlich glaube ich nicht das in dem Shop mehr Pakete versendet werden. Europaweit vielleicht aber sicher nicht in Deutschland und das bildet die Grundlage...
Natürlich kenne ich deren Vertrag nicht. Aber ich selbst arbeite bei einem sehr großen Unternehmen und kenne dort die Verträge für einen großen Versanddienstleister und Spedition. Und ich kann dir nur sagen: Alles ist Verhandlungssache. Wenn Du glaubst, Du hast einen geilen Deal gemacht, dann war es sicher ein schlechter :( Aber selbst wenn sie 3 Euro zahlen und holen sich über den Trick 1,50 wieder rein, dann haben sie auf diese Weise die Kosten um 50% gesenkt.
Wir würden sowas nie machen und lieber die Preise ordentlich kalkulieren. Das ist und bleibt ein Geschmäckle und der Kunde ist nicht doof. Es ist schwierig zufriedene Kunden aufzubauen und zu binden. Durch so einen Mist versaut man die Beziehung. Es geht noch nicht mal um die Summe. Das Gefühl irgendwie verarscht worden zu sein. Schau mal auf die Preisübersicht auf der Seite, wie toll sie da mit den Worten jonglieren, um dann ganz unten mit Sternchen auf die Verpackungspauschale hinzuweisen.
Ich würde mal behaupten, so wie das aufgebaut ist, wäre es angreifbar. Anstatt es plakativ zu beschreiben, wird es vernebelt.
Am Ende ist es mir nun wurscht. Ich schreibe es ab und bestelle dort nicht wieder.
Wir sind ein weltweit aufgestelltes Unternehmen und glaub mir die Verträge sind für Europa bestens verhandelt, gibt ja auch noch andere Transportunternehmen...
Aber ich gebe dir bzw. einigen hier Recht und ich finde es ne Sauerei die Info erst am Schluss zu bekommen. In die Preise mit einberechnet und keiner wird sich dazu mehr aufregen müssen.
Und ja ich bestelle dort auch nur wenn es sein muss, gibt schließlich auch noch andere Händler...
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

#65 Beitrag von avanti » Mi 14. Apr 2021, 18:46

Täglich 10 sich ändernde Spritpreise finde ich deutlich ärgerlicher.
Da sind es beim Volltanken des Autos schnell mal 7-8€ Unterschied.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

#66 Beitrag von schmoelzer » Do 15. Apr 2021, 08:29

Schorsch hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 16:42
Vespa! hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 16:11
Bei EasyParts werden keine zusätzlichen Verpackungskosten erhoben. Hier zahlt man "nur" die Versandkosten. Zumindest ein Großhändler, der das nicht macht ;)
Die liegen dann unter 1,50€?
Versandkosten easyparts
UPS Standard
Bearbeitungszeit 1-5 Werktage
Bestellgröße bis zu 30,00€: 8,95 € Bestellgröße ab 30,01€: bis 60,00€: 6,95 € Bestellgröße ab 60,01€: bis 90,00€: 4,95 € Bestellgröße über 90,00€: 0,00 €

Oder willst Du jemand gerade das Wort im Mund rumdrehen?

Easyparts hatte ich bisher noch garnicht auf dem Schirm.

Danke

Martin

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

#67 Beitrag von DJ WOLF » Do 15. Apr 2021, 09:10

vielleicht wieder für manche off topic, ich sag euch wie ich die vielen sachen von sip und scootercenter bis jetzt bestellt habe, durch meinen händler!
mein händler macht jede woche eine große bestellung die meistens am mittwoch zu ihm kommt. mein händler bekommt einen speziellen händlerpreis und ich bekomme als langjähriger guter kunde den online preis. ich kaufe praktisch indirekt bei sip und scooter center ein, mein händler verdient auch was und mir kostet es nur den online preis ohne versandkosten und verpackungskosten. außerdem macht es mir mehr spaß mit der vespa zu meinem händler zu fahren und dort meine gewünschte ware entgegenzunehmen als auf den postler zu warten oder die ware im postamt abzuholen. geht halt nur wenn man einen großen händler in seiner stadt hat und nicht am *** der welt wohnt ;)

Vespa!
Beiträge: 14
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:53
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

#68 Beitrag von Vespa! » Do 15. Apr 2021, 09:56

schmoelzer hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 08:29
Schorsch hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 16:42
Vespa! hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 16:11
Bei EasyParts werden keine zusätzlichen Verpackungskosten erhoben. Hier zahlt man "nur" die Versandkosten. Zumindest ein Großhändler, der das nicht macht ;)
Die liegen dann unter 1,50€?
Versandkosten easyparts
UPS Standard
Bearbeitungszeit 1-5 Werktage
Bestellgröße bis zu 30,00€: 8,95 € Bestellgröße ab 30,01€: bis 60,00€: 6,95 € Bestellgröße ab 60,01€: bis 90,00€: 4,95 € Bestellgröße über 90,00€: 0,00 €

Oder willst Du jemand gerade das Wort im Mund rumdrehen?

Easyparts hatte ich bisher noch garnicht auf dem Schirm.

Danke

Martin
Wie ich geschrieben habe, zahlst du bei EasyParts keine zusätzlichen Verpackungskosten, sondern nur den Versand. UPS liefert bekanntermaßen sehr schnell (im Vergleich zu DHL) und daher sind die (höheren) Versandkosten auch angemessen. Du zahlst sogar 3 Euro weniger Versandkosten, wenn Du das Paket zu einem Paketshop liefern lässt.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

#69 Beitrag von schmoelzer » Do 15. Apr 2021, 10:09

Da machst Du alles richtig DJ.
Hier in Erfurt brauchst Du nicht zu einem der beiden Händler hin. Der eine macht viel lieber Simson und MZ, der andere Ist Renault König. Das ist ein alt eingesessener Händler, der irgendwann von König übernommen wurde, natürlich mit dem kompletten Personal. Jetzt machen die ausserdem noch Fiat, Jeep, Alpha, Dacia und Vespa. Die haben kein Ahnung von irgendwas, ausser Renault und Dacia. Das können die, das machen die seit vielen Jahren. Vespa interessiert die hier nicht, bzw. geht das halt ab, wie es in einem Autohaus abgeht. Die brauche ich nicht nach leichteren Variorollen zu fragen und erst recht nicht nach einem Mischrohr für einen 24er SI Vergaser und schon garnicht nach einer Mutter für eine Cosa FL Kupplung. Wenn ich der geschminkten Empfangsdame erkläre, dass ich das in eine 73er Sprint einbauen will, dann ruft sie verzweifelt nach dem Werkstattmeister, der in seiner Jugend halt MZ geschraubt und noch nie eine Vespa so richtig angesehen hat. Der fragt als erstes nach dem Fahrzeugschein, dass er irgendeine Nummer in seinen Computer reinhacken kann.

Klar würde ich lieber zum Händler und den bei einer Tasse Kaffee mal von der Arbeit abhalten und ein bisserl dumm daherreden. Das geht bei Rita in Frankfurt, wo ich zum letzten mal vor 30 Jahren war. Und weil wir sie zu viel von der Arbeit abhielten, schickte sie mich mit irgendeinem gelben Automatikroller zum Essen holen zum Italiener. Seitdem bin ich von Automatikrollern angefixt.

Solche Händler, bzw. Werkstätten, gibt es leider hier in der Ecke nicht.....wobei Rita schon ziemlich einmalig ist und auch vor 30 Jahren in der Szene schon krass bekannt war. Da sind dann 1,50 Euro auch total egal, da tut auch ein Fünfer in die Kaffeekasse nicht weh.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

#70 Beitrag von avanti » Do 15. Apr 2021, 11:01

Toll, 8,95 bei EP ganz ohne VP statt 6,40 bei SC incl. VP.
Wer kalkuliert da günstiger für den Kunden?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Vespa!
Beiträge: 14
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:53
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

#71 Beitrag von Vespa! » Do 15. Apr 2021, 11:17

Es kommt auf die Bestellhöhe an. Fairerweise muss ich auch erwähnen, dass EasyParts gerne auch nicht das liefert, was gemäß Verkaufsfoto bestellt wurde. Dann berechnen die trotz Fehllieferung 9 Euro Rücksendekosten (auch bei einem Widerruf). Dann ist EasyParts natürlich im Vergleich zu den anderen sehr teuer. Es gilt daher immer gut abzuwägen, wo man bestellt und wann wer günstiger und besser ist.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 838
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

#72 Beitrag von SuperTrecento » Do 15. Apr 2021, 16:42

ohje dann ist EP ja noch merkwürdiger. Sogar der Rückversand kostet erstmal, wenn ich wegen einer Falschlieferung etwas zurück senden muss. Und danach muss ich um Erstattung "betteln". Ist wohl ein kleines Glücksspiel, ob man das was man bestellt auch bekommt und dann noch in der versprochenen Qualität.

Vespa!
Beiträge: 14
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:53
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

#73 Beitrag von Vespa! » Do 15. Apr 2021, 18:33

Stimmt! Aber auch die anderen Onlinehändler können ja mal was falsches liefern. Bei SIP muss man auch den Rückversand selber zahlen. Jedoch in das dann Inlandversand und der ist günstiger. EasyParts Lager befindet sich in Holland und deshalb ist der internationale Rückversand dorthin so teuer. Als Fazit würde ich jetzt ziehen, dass alle nur mit Wasser kochen und nur das Beste von uns wollen. Nämlich unser Geld :lol:

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

#74 Beitrag von avanti » Do 15. Apr 2021, 19:50

Vespa! hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 18:33
Als Fazit würde ich jetzt ziehen, dass alle nur mit Wasser kochen und nur das Beste von uns wollen. Nämlich unser Geld :lol:
Und wenn sich die Besteller die Suppe selbst versalzen, müssen sie die auch auslöffeln. :lol:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: ominöse Verpackungspauschale / nicht immer vorher angegeben

#75 Beitrag von Doc B » Di 20. Apr 2021, 11:49

Was eine Flennerei, als ob ich nem Baby den Schnuller wegnehme...

Am Ende steht klar in der Rechnung, 1,50 Verpackungspauschale, egal wieviel ich kaufe und für welche Summe.
Wie soll der Händler das auf den Stückpreis aufteilen? Wird schwierig, oder?
Er kann auch pauschal jeden Artikel 10 cent teeurer machen, dann bezahlt man am Ende bei einer größeren Bestellung mehr als die 1,50 und unfair gegenüber Ladenkäufern wäre das ebenfalls.

Das SC ist meiner Meinung nach der beste Laden für Rollerteile, schnelle Lieferung, topp verpackt und perfekter Service, falls mal was nicht in Ordnung ist.

Aber man kann natürlich wegen läppischer 1,50 darauf verzichten, leise weinen und woanders bestellen...

Antworten