Scheibenbremse fest

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Scheibenbremse fest

#1 Beitrag von GrafKrolock » So 9. Mai 2021, 19:12

Hallo, zur Abwechslung mal nicht eine Vespa betreffend, sondern unsere Suzuki AP 50, aber da die Technik überall gleich ist, kann vielleicht jemand was sagen.
Neulich war die Vorderbremse fest, durch einiges Pumpen wieder freigekriegt, danach nach einigen Tagen Standzeit saß die Bremse erneut fest, d.h. das Rad ließ sich nur gegen erheblichen Widerstand drehen. Das war mir zu bunt, also habe ich kurzerhand einen neuen Bremssattel nebst Bremsklötzchen bestellt (baugleich Gilera) und eingebaut. Bremsflüssigkeit komplett erneuert, entlüftet, danach alles prima.
Nun stand der Roller eine Woche, und die Bremse sitzt schon wieder fest. Man merkt das auch am Bremshebel. Der fühlt sich schon bei geringem Zug an, als hätte er enormen Gegendruck.
Mir ist das schleierhaft, was kann das nur sein? Mit der neuen Bremse ging erst alles super, aber alleine vom Stehen dann wieder das gleiche.
Das einzige, was noch auffiel, war ein eher mäßiger Zustand der Bremsleitung.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Scheibenbremse fest

#2 Beitrag von GrafKrolock » So 9. Mai 2021, 19:44

Jetzt gerade eben, nach kurzer Standzeit, war die Bremse nun wieder los. Ich verstehe das nicht.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Scheibenbremse fest

#3 Beitrag von Wenne » So 9. Mai 2021, 20:57

Dann lag der Fehler wohl nicht am Bremssattel, sondern an der Bremspumpe, also dem Teil direkt hinter dem Bremshebel.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Scheibenbremse fest

#4 Beitrag von Rita » So 9. Mai 2021, 21:14

wenn da die Rücklaufbohrung nicht freigegeben wird....
wenn die wieder festsitzt... nur kurz die entlüfterschraube öffnen...
wenn paar Tropfen rauskommen.... Verdacht bestätigt...Bremspumpe erneuern....
Rita

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Scheibenbremse fest

#5 Beitrag von GrafKrolock » So 9. Mai 2021, 22:10

Danke für die Tips!
Werde es mal probieren.

Antworten