Vespa und Schlüssel überall finden!

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Viacalais
Beiträge: 19
Registriert: So 16. Mai 2021, 18:56
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Bayern

Re: Vespa und Schlüssel überall finden!

#16 Beitrag von Viacalais » Di 25. Mai 2021, 09:31

Ich setze da mehr auf Diebstahlversicherung!
Wenn die Vespa weg ist gibt's ne andere.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13657
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespa und Schlüssel überall finden!

#17 Beitrag von avanti » Di 25. Mai 2021, 10:30

Interessant
Ein iPhone schnüffelt also ständig nach fremden Airtags, um diese zu verpfeifen. :roll:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Vespa und Schlüssel überall finden!

#18 Beitrag von DorfGuerilla » Di 25. Mai 2021, 11:38

avanti hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 10:30
Interessant
Ein iPhone schnüffelt also ständig nach fremden Airtags, um diese zu verpfeifen. :roll:
So ist es … genau so wie z.B. die Corona App, und ähnlich wie es Facebook, Instagram, Twitter, Amazon und Google machen. C'est la vie, c'est la guerre!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Andy Vienna lx
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Vespa und Schlüssel überall finden!

#19 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 25. Mai 2021, 13:10

RipperJack hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 07:43
Andy Vienna lx hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 05:44
GTom hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 22:47
Michel hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 21:29
Coole Idee, da hat jeder Dieb das Nachsehen... ;) ...
Es sei denn, er hat ein iphone - dann wird er über das Ei, das man ihm ins Nest gelegt hat, informiert:
"AirTags wurden so entwickelt, dass sie unerlaubtes Tracking verhindern. Falls ein fremdes AirTag sich in deine Sachen verirrt, erkennt dein iPhone es und benachrichtigt dich. Wenn du es nach einer Weile immer noch nicht gefunden hast, spielt das AirTag einen Ton ab, damit du weißt, dass es da ist."
:cafe:
Wollte ich auch gerade anmerken. Gibt besseres......
Laut diversen Test, nein!

Welche Tags sind denn z.b. "besser"?
Ich meinte echte GPS-Tracker, keine Schlüsselfinder. Und mehr sind die tags - trotz des fancy Namens - nunmal nicht.

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Vespa und Schlüssel überall finden!

#20 Beitrag von RipperJack » Di 25. Mai 2021, 13:46

"echte" GPS-Tracker sind meiner Meinung nach sogar schlechter, da sie weder auf die Schwarmintelligenz rückgreifen, eine deutlich geringere Akkulaufzeit haben und auf "echten" GPS Empfang angewiesen sind. Steht das Ding dann in einem Sprinter oder Garage, wars das.

In Summe daher eine etwas antiquierte Gesamtlösung.

Grüße

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Vespa und Schlüssel überall finden!

#21 Beitrag von RipperJack » Di 25. Mai 2021, 13:48

avanti hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 10:30
Interessant
Ein iPhone schnüffelt also ständig nach fremden Airtags, um diese zu verpfeifen. :roll:
Richtig. Win-Win für alle. Wem das nicht zusagt, sollte glaub kein Apple Gerät kaufen.

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Vespa und Schlüssel überall finden!

#22 Beitrag von GTom » Di 25. Mai 2021, 14:30

avanti hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 10:30
... Ein iPhone schnüffelt also ständig nach fremden Airtags, um diese zu verpfeifen. :roll:
Jepp. Ein hoch auf den Datenschutz. Hintergrund ist: Du sollst das Ding nicht heimlich in der Handtasche deiner Frau versenken. ;)

Edit: Dass stängige "Schnüffeln" nach Airtags - ohne verpfeifen - ist natürlich erforderlich für die Funktionalität des Systems. "Verpfiffen" wird nur bei anhaltender Parallelbewegung. Technisch insgesamt sehr cool.
Gruß Tom

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vespa und Schlüssel überall finden!

#23 Beitrag von schmoelzer » Di 25. Mai 2021, 18:12

weil ich keine Ahnung davon habe, jetzt meine naive Frage, ob ich ein Air Tag auch mit einem Android Telefon nutzen kann oder, wenn nicht, ob es etwas Vergleichbares für Android Telefone gibt.

Grüße

MARTIN

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Vespa und Schlüssel überall finden!

#24 Beitrag von DorfGuerilla » Di 25. Mai 2021, 19:55

Es gibt wohl bisher noch keine native Android App für die Airtags, mit folgendem Workaround soll es jedoch wohl trotzdem gehen: LINK
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Vespa und Schlüssel überall finden!

#25 Beitrag von GTom » Di 25. Mai 2021, 21:06

schmoelzer hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 18:12
weil ich keine Ahnung davon habe, jetzt meine naive Frage, ob ich ein Air Tag auch mit einem Android Telefon nutzen kann oder, wenn nicht, ob es etwas Vergleichbares für Android Telefone gibt.
Apple hat Airtags in das vorhandene (Apple-interne) "Wo-Ist"-Netzwerk integriert, eine Funktion zum Lokalisieren von iOS- und macOS-Geräten, zu dem Android-Nutzer keinen direkten Zugang haben. Die technische Infrastruktur gibt es bei Android auch (Smartphone finden), Google wird hier sicher in Kürze nachlegen. Du brauchst also nur etwas Geduld.
Gruß Tom

Scharti
Beiträge: 9
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 14:57
Vespa: Px200e
Land: Deutschland

Re: Vespa und Schlüssel überall finden!

#26 Beitrag von Scharti » Di 25. Mai 2021, 21:54

Leider erst ab iPhone 11.

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Vespa und Schlüssel überall finden!

#27 Beitrag von RipperJack » Di 25. Mai 2021, 22:28

Scharti hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 21:54
Leider erst ab iPhone 11.
Nein, nur für die Suche mit „Radaransicht“ bedarf es ein iPhone 11 oder neuer.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Vespa und Schlüssel überall finden!

#28 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 26. Mai 2021, 03:14

RipperJack hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 13:46
"echte" GPS-Tracker sind meiner Meinung nach sogar schlechter, da sie weder auf die Schwarmintelligenz rückgreifen, eine deutlich geringere Akkulaufzeit haben und auf "echten" GPS Empfang angewiesen sind. Steht das Ding dann in einem Sprinter oder Garage, wars das.

In Summe daher eine etwas antiquierte Gesamtlösung.

Grüße
Ich fürchte ich bin hier einem Apple-Fanboy auf den Schlips getretenen. Diese Dinger sind nicht als Diebstahlsssicherung gedacht. Und die echten GPS-Diebstahlssicherungen schicken dir ein SMS wenn die Kiste bewegt wird. Das machen die AirTaGs nicht. Außerdem, wenn der GPS empfang so ein Problem wäre, dann gäbe es die ganzen Navi-Hersteller schon längst nicht mehr. Aber für Apple-Fanboys muss halt Aplle Zeug cool sein, auch wenn es für einen ganz anderen Einsatzzweck gedacht war.

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Vespa und Schlüssel überall finden!

#29 Beitrag von RipperJack » Mi 26. Mai 2021, 07:09

Andy Vienna lx hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 03:14
RipperJack hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 13:46
"echte" GPS-Tracker sind meiner Meinung nach sogar schlechter, da sie weder auf die Schwarmintelligenz rückgreifen, eine deutlich geringere Akkulaufzeit haben und auf "echten" GPS Empfang angewiesen sind. Steht das Ding dann in einem Sprinter oder Garage, wars das.

In Summe daher eine etwas antiquierte Gesamtlösung.

Grüße
Ich fürchte ich bin hier einem Apple-Fanboy auf den Schlips getretenen. Diese Dinger sind nicht als Diebstahlsssicherung gedacht. Und die echten GPS-Diebstahlssicherungen schicken dir ein SMS wenn die Kiste bewegt wird. Das machen die AirTaGs nicht. Außerdem, wenn der GPS empfang so ein Problem wäre, dann gäbe es die ganzen Navi-Hersteller schon längst nicht mehr. Aber für Apple-Fanboys muss halt Aplle Zeug cool sein, auch wenn es für einen ganz anderen Einsatzzweck gedacht war.
Apple Fan Boy? Warum bleiben wir nicht bei einer sachlichen Diskussion? Hab nur meine Meinung dargelegt und besitze auch nur ein Apple Gerät im Haushalt mit welchem ich nur mäßig zufrieden bin.

Dass es immer direkt persönlich werden muss in Foren - ich versteh es nicht... :roll:

Achti
Beiträge: 248
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:20
Vespa: gts 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Monnem (Mannheim)

#30 Beitrag von Achti » Mi 26. Mai 2021, 08:48

Hallo, zusammen.
Laut Beschreibung der Apple Seite :

"AirTags wurden so entwickelt, dass sie unerlaubtes Tracking verhindern. Falls ein fremdes AirTag sich in deine Sachen verirrt, erkennt dein iPhone es und benachrichtigt dich. Wenn du es nach einer Weile immer noch nicht gefunden hast, spielt das AirTag einen Ton ab, damit du weißt, dass es da ist.

Natürlich musst du dir keine Sorgen machen, wenn du mit anderen unterwegs bist, die ein AirTag haben, oder wenn viele Menschen mit AirTags im selben Zug sitzen. Die Benach­richtigungen werden nur dann aktiviert, wenn das AirTag nicht mehr in der Nähe seiner Besitzerin oder seines Besitzers ist."

Diebstahlsschutz wäre demnach nur gegeben, wenn die Diebe
1.) auch kein IPhone nutzen
2.) denn Piepston über den eingebauten Lautsprecher nicht hören würden.

Verstehe ich das richtig?

MfG Achti
Monnem: quadratisch, praktisch, gut.

Antworten