Vespa und Schlüssel überall finden!

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Vespa und Schlüssel überall finden!

#31 Beitrag von TomRo » Mi 26. Mai 2021, 19:23

Über die Funktionsweise kann sich ja jeder selber informieren. Das ist so kompliziert dass man es nicht in Kurzfassung wiedergeben kann. Blech schirmt sicher ab. Aber man könnte den in den Gepäckfachblenden, Akkudeckel oder in der Sitzbank (Loch) einkleben. Ein Dieb wurde ggf. erst am nächsten Tag gewarnt wenn ich schon weis wo er wohnt :lol:

Muss jeder selber wissen ob er so ein Teil möchte oder nicht. Ich bin froh dass ich den Schlüssel überall finde und die Vespa auch. Mit den Datenschutz und Missbrauch hat sich Apple aber viel Mühe gegeben. Man muss es ja allen Recht machen.... :roll:


Ich habe auf jeden Auto mit Schlüssel, Breifasche usw. gesichert. Bezahlt habe ich 25€ pro Stück. Nicht billig aber mir sind es die Teile wert :idea:
Bild

Andy Vienna lx
Beiträge: 1241
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re:

#32 Beitrag von Andy Vienna lx » Do 27. Mai 2021, 12:12

Achti hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 08:48
Hallo, zusammen.
Laut Beschreibung der Apple Seite :

"AirTags wurden so entwickelt, dass sie unerlaubtes Tracking verhindern. Falls ein fremdes AirTag sich in deine Sachen verirrt, erkennt dein iPhone es und benachrichtigt dich. Wenn du es nach einer Weile immer noch nicht gefunden hast, spielt das AirTag einen Ton ab, damit du weißt, dass es da ist.

Natürlich musst du dir keine Sorgen machen, wenn du mit anderen unterwegs bist, die ein AirTag haben, oder wenn viele Menschen mit AirTags im selben Zug sitzen. Die Benach­richtigungen werden nur dann aktiviert, wenn das AirTag nicht mehr in der Nähe seiner Besitzerin oder seines Besitzers ist."

Diebstahlsschutz wäre demnach nur gegeben, wenn die Diebe
1.) auch kein IPhone nutzen
2.) denn Piepston über den eingebauten Lautsprecher nicht hören würden.

Verstehe ich das richtig?

MfG Achti
Ja, das verstehst du richtig . Und durch die umfassende Berichterstattung in der Fachpresse wird es jetzt beim Diebesgesindel einen Ansturm auf IPhones geben.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1241
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Vespa und Schlüssel überall finden!

#33 Beitrag von Andy Vienna lx » Do 27. Mai 2021, 12:29

TomRo hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 19:23
Über die Funktionsweise kann sich ja jeder selber informieren. Das ist so kompliziert dass man es nicht in Kurzfassung wiedergeben kann. Blech schirmt sicher ab. Aber man könnte den in den Gepäckfachblenden, Akkudeckel oder in der Sitzbank (Loch) einkleben. Ein Dieb wurde ggf. erst am nächsten Tag gewarnt wenn ich schon weis wo er wohnt :lol:

Muss jeder selber wissen ob er so ein Teil möchte oder nicht. Ich bin froh dass ich den Schlüssel überall finde und die Vespa auch. Mit den Datenschutz und Missbrauch hat sich Apple aber viel Mühe gegeben. Man muss es ja allen Recht machen.... :roll:


Ich habe auf jeden Auto mit Schlüssel, Breifasche usw. gesichert. Bezahlt habe ich 25€ pro Stück. Nicht billig aber mir sind es die Teile wert :idea:
Ich denke auch, dass das jeder letzten Endes selbst wissen muss.

Ich will jedenfalls ein System wo SOFORT was passiert und wo ich nicht am nächsten Tag drauf komme, dass das gute Stück schon in Moldawien, Ukraine oder sonst wo ist. Darum Alarmanlage plus Tracker der ein SMS schickt, wenn sie unbefugt bewegt wird. Preislich kommt das auch nicht viel teurer als 4, 5 Airtags.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1241
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Vespa und Schlüssel überall finden!

#34 Beitrag von Andy Vienna lx » Do 27. Mai 2021, 12:31

RipperJack hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 07:09
Andy Vienna lx hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 03:14
RipperJack hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 13:46
"echte" GPS-Tracker sind meiner Meinung nach sogar schlechter, da sie weder auf die Schwarmintelligenz rückgreifen, eine deutlich geringere Akkulaufzeit haben und auf "echten" GPS Empfang angewiesen sind. Steht das Ding dann in einem Sprinter oder Garage, wars das.

In Summe daher eine etwas antiquierte Gesamtlösung.

Grüße
Ich fürchte ich bin hier einem Apple-Fanboy auf den Schlips getretenen. Diese Dinger sind nicht als Diebstahlsssicherung gedacht. Und die echten GPS-Diebstahlssicherungen schicken dir ein SMS wenn die Kiste bewegt wird. Das machen die AirTaGs nicht. Außerdem, wenn der GPS empfang so ein Problem wäre, dann gäbe es die ganzen Navi-Hersteller schon längst nicht mehr. Aber für Apple-Fanboys muss halt Aplle Zeug cool sein, auch wenn es für einen ganz anderen Einsatzzweck gedacht war.
Apple Fan Boy? Warum bleiben wir nicht bei einer sachlichen Diskussion? Hab nur meine Meinung dargelegt und besitze auch nur ein Apple Gerät im Haushalt mit welchem ich nur mäßig zufrieden bin.

Dass es immer direkt persönlich werden muss in Foren - ich versteh es nicht... :roll:
Bitte entschuldige die unsachliche Unterstellung.

Schorsch
Beiträge: 2660
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Re:

#35 Beitrag von Schorsch » Do 27. Mai 2021, 12:43

Andy Vienna lx hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 12:12

Ja, das verstehst du richtig . Und durch die umfassende Berichterstattung in der Fachpresse wird es jetzt beim Diebesgesindel einen Ansturm auf IPhones geben.
Der Unterhaltungswert des Forums ist wieder mal unerreicht.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Vespa und Schlüssel überall finden!

#36 Beitrag von Stadtrandpendler » Do 27. Mai 2021, 14:03

Moin,
kleiner Tip zum Thema am Rande.
Diese üblichen Täschchen für die Airtags am Schlüssel sind ja z.T. sauteuer oder billigstes Plastik.

Bei Gusti Leder kriegt man ein Täschchen aus Echtleder für unter 3 Euro. Man muss es ein bisschen nassmachen und weiten, dann wieder Lederfett drauf und gut ist...

Bild

https://www.gusti-leder.de/schluesselan ... 2a148-33-9

Das zeigt mir auch wieder welche Gewinnspannen da drin sind.

Michael (aus dem wie immer nassen Oldenburg)
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1654
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Vespa und Schlüssel überall finden!

#37 Beitrag von DorfGuerilla » Do 27. Mai 2021, 15:15

Stadtrandpendler hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 14:03
Bei Gusti Leder kriegt man ein Täschchen aus Echtleder für unter 3 Euro. Man muss es ein bisschen nassmachen und weiten, dann wieder Lederfett drauf und gut ist...
Eigentlich ein guter Tipp … aber 5,90€ Versandkosten bei einem Warenwert von 2,90€? Da stimmt das Verhältnis irgendwie überhaupt nicht! Trotzdem ist das Ding im Moment scheinbar so beliebt, dass es nur noch in der Farbe Bordeaux verfügbar ist.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Vespa und Schlüssel überall finden!

#38 Beitrag von RipperJack » Do 27. Mai 2021, 15:30

Andy Vienna lx hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 12:31
RipperJack hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 07:09
Andy Vienna lx hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 03:14
RipperJack hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 13:46
"echte" GPS-Tracker sind meiner Meinung nach sogar schlechter, da sie weder auf die Schwarmintelligenz rückgreifen, eine deutlich geringere Akkulaufzeit haben und auf "echten" GPS Empfang angewiesen sind. Steht das Ding dann in einem Sprinter oder Garage, wars das.

In Summe daher eine etwas antiquierte Gesamtlösung.

Grüße
Ich fürchte ich bin hier einem Apple-Fanboy auf den Schlips getretenen. Diese Dinger sind nicht als Diebstahlsssicherung gedacht. Und die echten GPS-Diebstahlssicherungen schicken dir ein SMS wenn die Kiste bewegt wird. Das machen die AirTaGs nicht. Außerdem, wenn der GPS empfang so ein Problem wäre, dann gäbe es die ganzen Navi-Hersteller schon längst nicht mehr. Aber für Apple-Fanboys muss halt Aplle Zeug cool sein, auch wenn es für einen ganz anderen Einsatzzweck gedacht war.
Apple Fan Boy? Warum bleiben wir nicht bei einer sachlichen Diskussion? Hab nur meine Meinung dargelegt und besitze auch nur ein Apple Gerät im Haushalt mit welchem ich nur mäßig zufrieden bin.

Dass es immer direkt persönlich werden muss in Foren - ich versteh es nicht... :roll:
Bitte entschuldige die unsachliche Unterstellung.
:prost:

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Vespa und Schlüssel überall finden!

#39 Beitrag von Stadtrandpendler » Do 27. Mai 2021, 16:15

DorfGuerilla hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 15:15
Stadtrandpendler hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 14:03
Bei Gusti Leder kriegt man ein Täschchen aus Echtleder für unter 3 Euro. Man muss es ein bisschen nassmachen und weiten, dann wieder Lederfett drauf und gut ist...
Eigentlich ein guter Tipp … aber 5,90€ Versandkosten bei einem Warenwert von 2,90€? Da stimmt das Verhältnis irgendwie überhaupt nicht! Trotzdem ist das Ding im Moment scheinbar so beliebt, dass es nur noch in der Farbe Bordeaux verfügbar ist.
Oh!
Ich hatte es zusammen mit einer Brieftasche bestellt, das war mir nicht aufgefallen.
Die könnten es auch einfach in einen Umschlag stecken, der Betrag braucht keine Versicherung und Rückverfolgung.
Völlig überzogen.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Vespa und Schlüssel überall finden!

#40 Beitrag von TomRo » Fr 28. Mai 2021, 10:09

Man muss Apple ja nicht mögen. Ich finde dass dieses System gut funktioniert. Da ich mit Schlüsseln auf Kriegsfuss bin finde ich so ein Teil eine gute Idee. Von einem Vespadiebstahl gehe ich nicht aus. Aber sicher ist sicher (Meiner Meinung nach)
Bild

Back2Vespa
Beiträge: 1801
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Vespa und Schlüssel überall finden!

#41 Beitrag von Back2Vespa » Fr 4. Jun 2021, 19:05

Angenommen man parkt die Vespa zufällig vor einem Gastgarten, den man aber selbst nicht besucht und da drinnen sitzen 15, 20 iPhone-Besitzer. Dann müsste das Teil ja zum Pfeifen anfangen, oder? Bzw. alle Biergartengäste würden eine Benachrichtigung bekommen? Schon mal getestet? :?:

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Vespa und Schlüssel überall finden!

#42 Beitrag von RipperJack » Fr 4. Jun 2021, 22:45

Niemand wird benachrichtig außer du scannst ihn.

Und piepsen musste Einschlägen auf deinem iPhone.

Back2Vespa
Beiträge: 1801
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Vespa und Schlüssel überall finden!

#43 Beitrag von Back2Vespa » Sa 5. Jun 2021, 09:09

Hmm, ok. Aber dann könnte man das ja doch als Tracker nutzen. Also ob das Teil jetzt in der Vespa steckt oder bei irgendwem im Rucksack, woher will das Gerät den Unterschied wissen? Ich beziehe mich jetzt auf das unerlaubte Tracking…

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Vespa und Schlüssel überall finden!

#44 Beitrag von TomRo » Sa 5. Jun 2021, 10:04

unerlaubte Tracking…

Das hat Apple sehr gut gelöst. Der Dieb oder Ausspionierte wird erst einen Tag später ggf. gewarnt. Da weis ich schon längst wo der Dieb wohnt ;)

Ich habe den Airtag in der Verkleidung wo eingebaut. Hört man kaum piepen und würde auch keinen stören im Biergarten ;-)


Ich weis immer wann und wo die Vespa gesehen wurde bzw wann wer mir einem iPhone vorbei gegangen ist. Angeblich soll das mit Android auch gehen... Aber diese Person wird nicht informiert. Sollte er die klauen dann erst ggf. einen Tag später. Ich denke Apple hat den Spagat zwischen Missbrauch und sinnvollen Einsatz gut hinbekommen. Nur mit Androidhandy sollte die Tracking-Warnung ggf. nicht so sicher sein und oft Tage später eingehen oder gar nicht. Aber damit kann ich leben ;)

Bild
Bild

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Vespa und Schlüssel überall finden!

#45 Beitrag von RipperJack » Sa 5. Jun 2021, 19:27

Ich kann dieses Video empfehlen, dort wird alles sehr gut erklärt.

BTW. Einen Android app kommt wohl.

https://youtu.be/JEiYjNIMNfE

Antworten