Grüßt ihr Motorradfahrer ?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 64
Registriert: Fr 20. Mär 2020, 11:11
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Grüßt ihr Motorradfahrer ?

#1 Beitrag von Addur » Mo 14. Jun 2021, 13:51

da ich ja neben meiner Vespe auch noch Motorrad fahre, treibe ich mich in diversen Foren umher.
In einem dieser Motorradforen ist nun das Thema entflammt " Grüßt ihr Rollerfahrer? "
Ich hätte nicht gedacht das es so viele Ansichten gibt. Aber da ich ja zum Glück auch hier verweilen darf, dachte ich mich mir einfach einmal nachzufragen, wie ist es aus der Sicht des Rollerfahrers.
Also grüßt du Motorradfahrer ?
Ich bremse schon am Anfang der Geraden

Langstreckenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:23
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: Grüßt ihr Motorradfahrer ?

#2 Beitrag von Langstreckenfahrer » Mo 14. Jun 2021, 14:05

Servus Addur,

Bin selbst lange BMW gefahren und bin im allgemeinen nicht so ein Grüß-Freund. Weil - das kann echt anstrengend sein, je nachdem wie viele Motorräder einen so entgegen kommen. Manchmal finde ich das grüßen auch echt gefährlich. Und - Nein, als Motorradfahrer habe ich Rollerfahrer nicht gegrüßt. Und noch einmal - Nein - als Rollerfahrer grüße ich keine Motorradfahrer. Man sieht ja wie die Hand eines Motorradfahrers in peinliche Zuckungen gerät wenn er aus Versehen einen Rollerfahrer gegrüßt hat - da lass ich das lieber gleich. Mir ist das mit meiner BMW auch so gegangen - Irrtümliches Grüßen - mit Schüttellähmung als Folge.
Ich wünsche einfach jedem Fahrer das er heil an sein Ziel kommt - fertig. Gruß! langstreckenfahrer

Benutzeravatar
SnakeP
Beiträge: 103
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 22:15
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Grüßt ihr Motorradfahrer ?

#3 Beitrag von SnakeP » Mo 14. Jun 2021, 14:22

Habe als Motorradfahrer keine Rollerfahrer gegrüßt, also grüße ich als Vespafahrer auch keine Motorräder ;)
Außerdem wird/wurde an schönen Sommertagen die Grüßerei schon fast lästig...also bin ich nicht traurig darüber, dass ich nun mit meiner GTS von dieser "Pflicht" entbunden bin :mrgreen:

bardolino
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 17:50
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Grüßt ihr Motorradfahrer ?

#4 Beitrag von bardolino » Mo 14. Jun 2021, 14:23

Bin gestern auf einer kleinen Eifel Runde von zwei Motorrad Fahrern gegrüßt worden. Das war das erste mal und ich war dementsprechend verwundert. Beim ersten hat es wegen der Verwunderung nicht mehr geklappt zurückzugrüßen. Beim zweiten habe ich dann auch kurz die Hand gehoben. Mache das sonst aber nur bei Vespa Fahrern. Kann schon nervig sein auf Dauer und, ja, auch gefährlich.

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Grüßt ihr Motorradfahrer ?

#5 Beitrag von zillo » Mo 14. Jun 2021, 14:43

Ich grüße weder auf dem Motorrad, noch auf der Vespa, mir erschließt sich der Sinn dessen auch nicht.
Davon einmal abgesehen sollten viele Motorradfahrer sich lieber auf die Straße und den Verkehr konzentrieren. Habe schon so einige abenteuerliche Manöver während des Grüßens beobachten können.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Grüßt ihr Motorradfahrer ?

#6 Beitrag von schmoelzer » Mo 14. Jun 2021, 15:21

Egal womit, zwischen Mai und September grüße ich nicht. Zu nervig.

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 372
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Grüßt ihr Motorradfahrer ?

#7 Beitrag von StarFazer600 » Mo 14. Jun 2021, 15:26

Ich grüße sogar direkt vom Motorrad (fast) jeden der auf motorisierten 2-Rädern mir entgegen kommt, also auch und grade Rollerfahrer...
Ich finde es meist eher beschämend das die meist Sommer-Motorrad-Fahrer sich immer zu fein sind Rollerfahrer zu grüßen... Eigentlich mach ich es genau aus diesem Grund, um denen mal zu zeigen das es dazwischen eigentlich kaum Unterschiede gibt... Denn zB beim DGR ( --> https://www.gentlemansride.com ) fahren ja auch alle schick nebenher...
Nur wenn es nicht paßt, also die Hände besser am Lenker sein sollen, grüße ich nicht...
Zuletzt geändert von StarFazer600 am Mo 14. Jun 2021, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Andy Vienna lx
Beiträge: 1246
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Grüßt ihr Motorradfahrer ?

#8 Beitrag von Andy Vienna lx » Mo 14. Jun 2021, 15:28

Kurz gesagt: Nein. Sie grüßen mich nicht, warum sollte ich sie grüßen? Schon die meisten Vespa-Fahrer grüßen leider nicht zurück, also versuche ich es bei Motorrad-Fahrern ganz sicher nicht!

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Grüßt ihr Motorradfahrer ?

#9 Beitrag von Matt » Mo 14. Jun 2021, 15:39

Vespafahrer (GTS) grüsse ich immer, egal ob ich mit Vespa oder Motorrad unterwegs bin, nur 125er mit Saissonkennzeichen grüsse ich nicht ;-)
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

GTS-Nobbe
Beiträge: 199
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 17:21
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Grüßt ihr Motorradfahrer ?

#10 Beitrag von GTS-Nobbe » Mo 14. Jun 2021, 15:39

Nur Kradmelder der Bundeswehr alle anderen können mich.

Grüssle

Benutzeravatar
VespaMichi
Beiträge: 176
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 18:08
Vespa: GTS 300 hpe Supersp.
Land: Deutschland

Re: Grüßt ihr Motorradfahrer ?

#11 Beitrag von VespaMichi » Mo 14. Jun 2021, 15:47

Also die PX-Fahrer grüßen sich fast alle untereinander. Die Gts-Fahrer grüßen sich leider nicht so häufig, dass ist mir auch aufgefallen. PX und Gts Fahrer beachten sich auch kaum (warum auch immer, ach ja PX ist ja soo kultig).

Motorrad Fahrer Grüße ich aber auch nicht, hätte aber kein Problem damit.

Denke das einfach immer noch die alten Rollenbilder im Kopf sind (Quatrophenia, Roller sind gay, Motorräder assi und haben kein Stil).Hinzu kommt noch das heutige "Gruppengefühl". Jeder möchte sich vom anderen abheben und alles von außen wird befremdlich wahr genommen.
Aber wie hier schon einige geschrieben haben, im Hochsommer nervt auch das ständige gegrüße irgendwann.
PX 80 e
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Grüßt ihr Motorradfahrer ?

#12 Beitrag von Superralle » Mo 14. Jun 2021, 16:18

NEIN

Auch wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, grüße ich die Motorradfahrer nicht (mehr)!

Kommt dir auf dem Motorrad ein anderes Motorrad entgegen dann grüßt der Fahrer dich schon von weitem mit einem "High five" als wären wir die dicksten Kumpels.
Dann... keine 2 Minuten später ist genau der Typ hinter einem und meint er müsste dich auf Biegen und Brechen überholen!


Wie oft passiert es einem, dass man mit dem Roller innerorts bei erlaubten und auch gefahrenen 30km/h von solchen Idioten überholt wird,
weil es ein Motorradfahrer einfach nicht leiden kann, einen Roller vor sich zu haben. :pistole: :kotz:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Grüßt ihr Motorradfahrer ?

#13 Beitrag von Superralle » Mo 14. Jun 2021, 16:22

Matt hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 15:39
Vespafahrer (GTS) grüsse ich immer, egal ob ich mit Vespa oder Motorrad unterwegs bin, nur 125er mit Saissonkennzeichen grüsse ich nicht ;-)
Wie erkennst du 125er mit Saisonkennzeichen wenn sie dir entgegen kommen? :unwissend:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 64
Registriert: Fr 20. Mär 2020, 11:11
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Grüßt ihr Motorradfahrer ?

#14 Beitrag von Addur » Mo 14. Jun 2021, 16:38

Zuerst ziehe ich meinen Hut, den die Antworten sind nicht so verwaschen wie im anderen Forum. Das was im Leben zählt nämlich aufrecht und mit Rückgrat antworten ist hier definitiv besser. Es geht nicht darum ob ja oder nein, sondern einfach das man hinter seinem Wort steht.
Manch andere suchen den goldenen Mittelweg, den es nicht gibt, den entweder ja oder nein. Und hier wird einfach frei raus geschrieben.
Wenn ich mit den Motorrad fahre grüsse ich jeden ( seit 40 Jahren) Motorradfahrer, was ich nicht grüsse sind Quad-, und Rollerfahrer
Wenn ich mir der Vespa unterwegs bin grüsse ich keinen Motorradfahrer und erwarte auch nicht das ich gegrüßt werde.
Anfänglich habe ich Vespafahrer geg gegrüßt, aber nur einmal einen Gruß zurück bekommen.
Deswegen ziehe ich einfach Runden und erfreue mich am schönen Leben ohne mir einen Kopf zu machen warum der mich nicht .......
Ich bremse schon am Anfang der Geraden

Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 64
Registriert: Fr 20. Mär 2020, 11:11
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Grüßt ihr Motorradfahrer ?

#15 Beitrag von Addur » Mo 14. Jun 2021, 16:39

Ach ja zum 125er Fahrer, der wird freilich gegrüßt, den es könnte ja der Nachwuchs sein.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden

Antworten