Sportauspuff

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Jabba666
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Jun 2021, 22:17
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Sportauspuff

#1 Beitrag von Jabba666 » Mi 23. Jun 2021, 17:36

Moin, war gerade beim Vespa Händler meines Vertrauens. Der sagte mir, dass es fortan Rennflöten von Remus oder Akra nur noch mit verschweisstem DB Killer gibt, nicht mehr verschraubt. Wisst ihr da mehr? Der sound meiner Euro 5 GTS ist ein Witz.

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff

#2 Beitrag von bogu112 » Mi 23. Jun 2021, 17:50

So ist es bis Euro 4 konnte man meistens die Flöte entfernen. Die neuen sind an 2 oder mehr Punkten verschweißt.
Hab aber auch schon Videos gesehen wo die Schweißnaht aufgetrennt dann geändert und wieder verschweißt wird…
Das ist aber nicht nur bei Rollern so…
Grüsse

Michael

Jabba666
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Jun 2021, 22:17
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff

#3 Beitrag von Jabba666 » Mi 23. Jun 2021, 18:22

Was der Kack wieder soll?

Jabba666
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Jun 2021, 22:17
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff

#4 Beitrag von Jabba666 » Mi 23. Jun 2021, 18:23

Kann man eventuell beim originalen Auspuff was machen?

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Sportauspuff

#5 Beitrag von GTS77 » Mi 23. Jun 2021, 18:43

Ob ein Sportauspuff an einer 125er Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber diese Fragen wie man seine Kiste lauter bekommt, gehen mir gewaltig auf den Senkel.

Warum ist bei den neuen Töpfen wohl der Eater verschweißt ? Weil es bisher immer wieder Unbelehrbare Ochsen gibt, die mit Krawall auf sich aufmerksam machen müssen. Medizinisch nennt man das, glaube ich, Profilneurose und das sind die Typen, die bei Fahrverboten dann auch als Erster schreien.

Wenn ich ein Cop wäre und einen manipulierten Auspuff finden würde, dann würde ich die komplette Kiste sofort Stilllegen und mindestens 500€ Strafe verhängen.

Ich bin kein Kind von Traurigkeit, aber bei Auspuffmanipulationen geht mein Puls auf 180.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Jabba666
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Jun 2021, 22:17
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff

#6 Beitrag von Jabba666 » Mi 23. Jun 2021, 19:25

Die Strafen bei Verstoss gegen Gesetze legt aber nicht der einzelne Cop fest, sondern die Staatsanwaltschaft bzw der Gesetzgeber. Was macht dich denn so wütend, bloss weil ich möchte, dass meine Vespa sich auch anhören soll wie eine?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sportauspuff

#7 Beitrag von mikesch » Mi 23. Jun 2021, 19:42

Jabba666 hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 18:22
Was der Kack wieder soll?
:D
Nix Profilneurose.
Das sind normale Aussagen.
Hier einige laienhafte Deutungsvorschläge:
Lauter Auspuff = meiner ist zu kurz, hab angst, hoffentlich merkt das keine(r).
Dickes Rohr = dünner Schniedel
Leiser Serienauspuff mit verschweißtem Db Eater = die Länge ist nicht wichtig, Ausdauer zählt.
Dünnes Rohr = Prachtexemplar
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff

#8 Beitrag von GTTom » Mi 23. Jun 2021, 19:46

Lies mal hier....
Gruss Tomi

viewtopic.php?f=16&t=48671

Jabba666
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Jun 2021, 22:17
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff

#9 Beitrag von Jabba666 » Mi 23. Jun 2021, 19:53

Passt denn ein Euro 3 Remus an eine Euro 5 GTS?

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff

#10 Beitrag von bogu112 » Mi 23. Jun 2021, 20:51

Du hast ein Euro 5 Moped also musst du auch Euro 5 Tröte dran machen.
Mal abgesehen das es unter Umständen vielleicht wegen dem Kat oder der Lambdasonde (?) usw. eh nicht passt.
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Sportauspuff

#11 Beitrag von The_Bastian » Mi 23. Jun 2021, 21:40

Jabba666 hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 19:25
Was macht dich denn so wütend, bloss weil ich möchte, dass meine Vespa sich auch anhören soll wie eine?
Eine Vespa mit manipulierten Auspuff hört sich nicht an wie eine Vespa sondern wie eine Vespa mit manipulierten Auspuff. Also wie gewollt und nicht gekonnt.

Aber da du fragst was daran wütend macht und es offenbar weitere Menschen gibt, die erkennbar Schwierigkeiten haben Ursache und Wirkung in einen Zusammenhang zu bringen:
Wütend macht daran das es immer noch Fahrer gibt, die offenbar nicht mitbekommen das es diverse immer konkretere und leider auch erfolgreiche Anläufe und Gesetzesinitiativen gibt Strecken wegen Lautstärke für Motorräder (das schließt - Überraschung - auch Vespas ein) zu sperren. Dies geschieht weil es schwarze Schafe in der 2-radfahrenden Gemeinde gibt, die es zum Zwecke der Selbstdarstellung für notwendig erachten über das gesetzlich erlaubte Maß "Sound" zu generieren um ihrer Umwelt derart mitzuteilen was sie für hammergeile Typen sind.

Auf der anderen Seite gibt es verzweifelte Versuche unschuldig Betroffener, die ihr 2-Rad eben nicht zum Zwecke der Selbstdarstellung nutzen, gegen diese Sperrungen und Verbote zu demonstrieren.

Aber natürlich ist dies den Verursachern dieser Verbote vollkommen egal weil ja Selbstdarstellung Solidarität schlägt, gell?

Verständlicher?

Benutzeravatar
Golfwolf11
Beiträge: 293
Registriert: Do 22. Apr 2021, 23:16
Vespa: Sei Giorni
Land: Bayern

Re: Sportauspuff

#12 Beitrag von Golfwolf11 » Mi 23. Jun 2021, 23:45

Mal eine Meinung eines leidgeprüften Hauptstraßen Anwohners mit Motorsportgenen.
Bei mir knallt und kracht es fast rund um die Uhr, egal ob Auto oder Bike. Es macht für mich genau den gegenteiligen Effekt was der Fahrer erreichen will, nämlich Ablehnung. Eigentlich will man doch mit seinem so teuer erkauftem Sound positiv da stehen, oder dient es nur der Selbstbefriedigung?

Im Ernst Jungs, habe eine 2021er Sei Giorni mit nem E5 Arrow, das ist keine Krawalltüte, zugelassen mit angenehmen dumpfen, angenehemen Sound, ohne meiner Umwelt auf den Sack zu gehen. Nebenbei, bin absoluter aber Krach auf der Rennstrecke ok, im Alltag no.

Bin mal gespannt auf Eure Komments.
Ois easy😎

Benutzeravatar
Golfwolf11
Beiträge: 293
Registriert: Do 22. Apr 2021, 23:16
Vespa: Sei Giorni
Land: Bayern

Re: Sportauspuff

#13 Beitrag von Golfwolf11 » Mi 23. Jun 2021, 23:47

Absoluter Motorsport Freak
Ois easy😎

Benutzeravatar
Golfwolf11
Beiträge: 293
Registriert: Do 22. Apr 2021, 23:16
Vespa: Sei Giorni
Land: Bayern

Re: Sportauspuff

#14 Beitrag von Golfwolf11 » Mi 23. Jun 2021, 23:57

Noch eine kurze Ergänzung:
Der Fahrer fährt mit Helm also sehr geräuschdämmend, d.h. Sound ist für Ihn schwach, aber die Anwohner kriegen die volle Breitseite ab, haben ja keinen Helm auf.
So würde ich das meinen Kinder erklären,
Ois easy😎

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff

#15 Beitrag von Schorsch » Do 24. Jun 2021, 07:09

Golfwolf11 hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 23:57
Noch eine kurze Ergänzung:
Der Fahrer fährt mit Helm also sehr geräuschdämmend, d.h. Sound ist für Ihn schwach, aber die Anwohner kriegen die volle Breitseite ab, haben ja keinen Helm auf.
So würde ich das meinen Kinder erklären,
Sollten demnach die Anwohner an den Strecken Gehörschutz tragen damit der Vespafahrer und andere Individualisten ihren Lifestyle pflegen können?

Antworten