Sportauspuff

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
ChevChelios
Beiträge: 79
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 10:56
Vespa: GTS 300 75 Anni
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff

#46 Beitrag von ChevChelios » So 27. Jun 2021, 20:19

Stadtrandpendler hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 19:20
Ich habe nicht umsonst vom Management in den Erzieherberuf zurück gewechselt.
Ich mach Management, meine Freundin ist Erzieherin, wir erkennen da ganz viele Parallelen.

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff

#47 Beitrag von GTTom » So 27. Jun 2021, 20:25

Was ist schon nötig...
Wer mit seiner Mopete nur so mal in der Gegend rumfährt :?: ....Verschwendet Sprit und schadet der Umwelt..
Und ist zudem VERBOTEN....
Demjenigen,der Dinge tut ,die mir nicht gefallen,keinen Respekt entgegen zu bringen,sagt alles....
Deshalb versuche ich auch nicht zu diskutieren.da ich genau weiss,dass es nicht um die Diskussion ansich geht ,sondern seinen Frust abzulassen über Dinge ,die mir an Anderen nicht passt, und diese noch schön zu beleidigen.
Bin 3x9...Also nehmts einfach hin :bier:
Ob es euch passt oder nicht

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Sportauspuff

#48 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 27. Jun 2021, 20:32

Jabba666 hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 19:25
Was macht dich denn so wütend, bloss weil ich möchte, dass meine Vespa sich auch anhören soll wie eine?
Also nach schnatterndem Zweitakter? Eine Viertakt-Vespa klingt auch mit Brülltüte wie eine Viertaktkiste, und nicht wie eine klassische Vespa.

Volker

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Sportauspuff

#49 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 27. Jun 2021, 20:40

CicoUno hat geschrieben:
Sa 26. Jun 2021, 14:20
Mich würde mal folgendes interessieren:
Ein sportlich ambitionierter GTS 300 hpe Fahrer mit Sportauspuff schließt sich einer Tour oder Stammtisch an
bei dem auch Personen beteiligt sind die mit folgenden Ausdrücken daherkommen… ich zitiere:
„Unbelehrbare Ochsen“ „Sporttüte: ein langer harter Zylinder“ oder „Sportauspuff ist so ein richtiges Knaben-Ding“
„Profilneurose“ „bei Auspuffmanipulationen geht mein Puls auf 180“
Ich selber fahre auch einen Sportauspuff mit geändertem DB Killer der nicht lauter ist als ein „am Anschlag fahrender 25/45er 2-Takter“.
Wie geht man eigentlich damit um wenn man sich während der Ausfahrt Auge in Auge gegenübersteht? Trinkt man dann noch einen Kaffee zusammen?
Kommt man dann ganz ans Ende während der Ausfahrt? Oder wird einem dann mal richtig der Marsch geblasen und nach Hause geschickt?
Denkt mal drüber nach
„Sportlich ambitioniert und Vespa“ schließt sich für mich schon von vornherein aus. Wer seinen Roller vorsätzlich mit einem extra lautem Auspuff ausrüstet, macht deutlich, dass er gegenüber anderen weder Respekt noch Rücksicht zu zeigen bereit ist. Warum sollte ich dem dann besonderen Respekt entgegenbringen?

Volker

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff

#50 Beitrag von Schorsch » So 27. Jun 2021, 20:54

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 20:40


„Sportlich ambitioniert und Vespa“ schließt sich für mich schon von vornherein aus. Wer seinen Roller vorsätzlich mit einem extra lautem Auspuff ausrüstet, macht deutlich, dass er gegenüber anderen weder Respekt noch Rücksicht zu zeigen bereit ist. Warum sollte ich dem dann besonderen Respekt entgegenbringen?

Volker
Weil die Krachtüte dann an einer Vespa hängt und alles was mit Vespa zusammenhängt toll ist.

Bei einer anderen Marke wäre das natürlich anders.

Benutzeravatar
Der Komplize
Beiträge: 547
Registriert: Do 6. Okt 2011, 00:26
Vespa: GTS300 HPE PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Sportauspuff

#51 Beitrag von Der Komplize » So 27. Jun 2021, 21:09

Stadtrandpendler hat geschrieben:
Sa 26. Jun 2021, 23:45

Auf einem Treffen oder einer Ausfahrt wärst du bei diesem Auftreten und dieser Wortwahl der erste, der umgehend nach Hause geschickt wird.
In der Regel findet man bei solchen Treffen Erwachsene die sich gegenseitig mit Respekt begegnen und das erwarte ich auch hier und damit auch von Dir.

Damit bist du raus! Sorry.

Michael
Nee nee nee, so einfach ist das leider nicht! Respekt hat man zu Peer to Peer Groups, die auf Augenhöhe sind. Aber diese Augenhöhe ist aber einfach nicht da! Genau wegen diesen Krachmachern, egal ob auf Harley, Ducati oder Vespa, haben wir aktuell Riesen-Diskussionen um Lärm.
Meine Lieblingsstrecken in der Eifel am Rursee sind gesperrt, in Tirol ist Fahrverbot über 95dB und in vielen Regionen Deutschlands wird das in Erwägung gezogen. Ich kann den pubertierenden Aufmerksamkeits-Defizitären keinen Respekt entgegenbringen, denn sie zerstören die Reputation der leisen Biker gleich mit.

Mein Vorschlag: Ich lade dich mal ein, mit mir eine Stunde an der von Bikern hochfrequentierten Moselstraße zu sitzen und eine Strickliste über zu laute Mopeds zu führen. Danach bist du bekehrt und entschuldigst dich stellvertretend für alle Biker bei den Anwohnern.
Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen!

Sixties
Beiträge: 162
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 17:43
Vespa: GTS 300 Sixties
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff

#52 Beitrag von Sixties » Mo 28. Jun 2021, 06:57

Guten Morgen Zusammen,

ich finde es ziemlich erschreckend, wie in diesem Trööt miteinander umgegangen wird.
Habe lange überlegt, ob ich was dazu schreibe, will mich aber nicht heraus halten.

In den 80ern hab ich auch auf meiner Boldor eine 4-1 gehabt, das war damals der Trend.
Heute fahre ich einen Serienmäßigen Auspuff auf meiner Vespe.
Meine Goldwing (Bj.1988) hat auch noch Ihren Originalen.
Unsere XJ900 (Bj.1993) hat auch noch Ihren Originalen.
Sollte einer der Anlagen an den Motorrädern mal durch sein, nur dann wäre eine Zubehöranlage (aus Kostengründen) eine Alternative.

Das nur als Vorgeschichte.

Ich habe auch Bekannte und Freunde die einen Akra, Arrow oder was weiß ich fahren.
Jeder nach seinem Geschmack.
Wer meint, er muss das so haben, bitteschön.
Das kann ich gut ab.

Bei illegalen Auspuffmanipulationen, sehe ich das wie einige der Vorschreiber auch:

DAS MUSS NICHT SEIN.

Das ist Markenunabhängig. Für mich ist das auch logisch, das die Anwohnerschaften immer mehr auf die Barrikaden gehen.
Ich wohne auch an einer Ecke, wo ich öfters mal Hochschrecke, wenn wieder so ein Krawaller vorbei kommt.

Da bin ich auch absolut für stärkere Strafen.

Wenn wir in einer Gruppe fahren, wie zuletzt in Köln, da hatte ich eine Zeit auch jemanden mit so einer Krawalltüte vor mir,
hab ich mich dann etwas zurück fallen lassen.

Nachdem wieder ein paar Vespisti Abstand zwischen uns wahren, machte die Ausfahrt wieder mehr Spaß.

Sodele, jetzt habe ich auch meinen Senf dazu abgeben.
Trotzdem möchte ich auch ein wenig an die Vernunft appellieren.

Leute bleibt friedlich, wir wollen doch alle Unser Hobby, die Vespa genießen.
Evtl. steht man sich ja auch auf einem Treffen mal persönlich gegenüber.

In diesem Sinne.
Eine schöne Woche

Beste Grüße

Sixties

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sportauspuff

#53 Beitrag von mikesch » Mo 28. Jun 2021, 09:06

Emotionale Themen sachlich zu diskutieren ist m.E. zum scheitern verurteilt. Aber genau das passiert hier.
Hier mein Versuch:
Wenn ich bei maximaler Toleranz optisches Tuning mit akustischen Tuning vergleiche gibt es einen gravierenden Unterschied.
Beim optischen Tuning kann ich wegschauen wenn mir der Stil nicht gefällt.
Ob das einigen Sportauspuffträgern bewusst ist mag ich nicht beurteilen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff

#54 Beitrag von Schorsch » Mo 28. Jun 2021, 09:08

Sixties hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 06:57

Das ist Markenunabhängig. Für mich ist das auch logisch, das die Anwohnerschaften immer mehr auf die Barrikaden gehen.
Ich wohne auch an einer Ecke, wo ich öfters mal Hochschrecke, wenn wieder so ein Krawaller vorbei kommt.
Wenn nicht manche auf der Straße meinen würden dass Vespa etwas besonderes ist und deswegen einiges von den anderen aus Begeisterung für die Vespa hingenommen wird.
Wenn wir in einer Gruppe fahren, wie zuletzt in Köln, da hatte ich eine Zeit auch jemanden mit so einer Krawalltüte vor mir,
hab ich mich dann etwas zurück fallen lassen.

Nachdem wieder ein paar Vespisti Abstand zwischen uns wahren, machte die Ausfahrt wieder mehr Spaß.
Eben und die die dann von dem tollen Wohlklang beglückt wurden sollten froh sein dass sie mitfahren durften?

Bei einigen Vereinen dürfen die ambitionierten Sportler mit ihren legalen etwas lauteren Anlagen am Ende der Gruppe fahren, das kommt ihrem Fahrstil sowieso meist entgegen.

Jabba666
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Jun 2021, 22:17
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff

#55 Beitrag von Jabba666 » Mo 28. Jun 2021, 15:41

Also der ein oder andere findet laute Auspuffanlagen nicht gut hier im Forum. Hab ich soweit begriffen. Ob es nötig ist unflätig zu werden, darüber lässt sich diskutieren. Auch fraglich ist, ob ich von meinem Plan mit der Akra Tüte ablasse, bloß weil ein fremder mich ungefragt pubertär, neurotisch oder genital minderwüchsig nennt.
Ungefragt deshalb, weil ich hier die Frage stellte,was man am Sound machen kann und nicht ob man es tun sollte.
Hier geht es ja teilweise zu wie im Kindergarten.

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 442
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff

#56 Beitrag von Lucia » Mo 28. Jun 2021, 16:09

Jabba666 hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 15:41
Hier geht es ja teilweise zu wie im Kindergarten.
Kindergarten ist noch untertrieben... Was hier für ein Umgangston herrscht (seit längerer Zeit schon), ist echt erschreckend. Und weit und breit kein Mod. :|

Genauso wie man als "Eisdielenposter" abgestempelt wird, wenn man nicht 24/7 mit der Kiste fährt. Oder weil man Weißwandreifen fährt. Leben und leben lassen, das sollten sich hier so Einige mal auf die Stirn schreiben. Solange alles den legalen Weg geht, soll Jeder machen was er/sie will. Illegale Veränderungen sind natürlich zu verurteilen, keine Frage. Und solche Leute ziehen dann alle ehrlichen Fans in den Dreck (z.B. in der ach so bösen "Tuning-Sezene").

Diese Seitenhiebe, wenn man eine "falsche Farbe" fährt oder "zu viel" optisches Tuning bevorzugt, sind schon echt grenzwertig. Ich hatte immer gedacht, die Vespa-Community hat ein gemeinsames Hobby: Nämlich die Vespa. Aber wenn ich mir diesen Faden zu durchlese, hat sich da in den letzten Jahren ja nichts geändert.

HamburgerJung
Beiträge: 35
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 20:07
Vespa: GTS Super 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Sportauspuff

#57 Beitrag von HamburgerJung » Mo 28. Jun 2021, 16:27

Ich glaube viele Leser dieses Threads werden mit dem Kopf geschüttelt haben (einschl. mir selbt), wie man sich bei einem so schönen, gemeinsamen Hobby "Argumente" zuwirft.
Einfach schade. Emotionen hin oder her.
Etwas nicht gut finden ist das eine. Wie man jedoch seine persönliche Kritik oder Meinung äußert, das andere.
Ich denke, dass die Mehrheit das hier das genauso sieht und sich mit (ggf. hanseatischer) Contenance zurück hält.
Lasst uns doch gemeinsam unser Hobby (legal) genießen, egal ob bunt, groß, schnell, langsam oder sonst wie. :D
Vespa macht Spaß... in allen Nuancen.

Liebe Grüße
HamburgerJung
Zuletzt geändert von HamburgerJung am Mo 28. Jun 2021, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Sportauspuff

#58 Beitrag von The_Bastian » Mo 28. Jun 2021, 16:37

Lucia hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 16:09
Solange alles den legalen Weg geht, soll Jeder machen was er/sie will. Illegale Veränderungen sind natürlich zu verurteilen, keine Frage.
Wie genau sind denn nach deiner Rechtsauffassung die angefragten Manipulationen am Auspuff zu bewerten?


btw: Vermisse ich ja nach wie vor die Argumente der Ich-bohre-meinen-Auspuff-auf-Fraktion. Schlagworte wie "Kindergarten" sind mE wenig überzeugend und dürften kein Fahrverbot verhindern. Sind euch die bereits umgesetzten und weiterhin angestrebten Maßnahmen und Verbote wirklich so egal? Mich würde echt interessieren was einen antreibt den Ast abzusägen auf dem man sitzt. :)

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Sportauspuff

#59 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mo 28. Jun 2021, 16:48

Das sind eben die Leute, deren Hobby „Anderen-Leuten-auf-die-Nerven-Gehen“ ist. Ist bei Harley- und „Wuthocker“-Fahrern auch sehr beliebt. Und nein, die haben definitiv nicht das gleiche Hobby wie ich. Ich fahre nämlich am liebsten Roller, ohne damit anderen auf den Sack zu gehen.


Volker

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Sportauspuff

#60 Beitrag von The_Bastian » Mo 28. Jun 2021, 17:04

HamburgerJung hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 16:27
Ich glaube viele Leser dieses Threads werden mit dem Kopf geschüttelt haben (einschl. mir selbt), wie man sich bei einem so schönen, gemeinsamen Hobby "Argumente" zuwirft.
Einfach schade. Emotionen hin oder her.
Etwas nicht gut finden ist das eine. Wie man jedoch seine persönliche Kritik oder Meinung äußert, das andere.
Ich denke, dass die Mehrheit das hier das genauso sieht und sich mit (ggf. hanseatischer) Contenance zurück hält.
Lasst uns doch gemeinsam unser Hobby (legal) genießen, egal ob bunt, groß, schnell, langsam oder sonst wie. :D
Vespa macht Spaß... in allen Nuancen.
Argumente hab ich von der Brülltüten-Fraktion noch gar nicht vernommen. Hab ich das verpasst?
Und es ist halt die große Frage ob Zurückhaltung bei diesem Thema so sinnvoll ist oder geht es da eher um falsch verstandene Toleranz?

Aktuell lebt eine kleine Minderheit ihren Hang zur akustischen Präsenz illegalerweise auf unseren Straßen aus. Dies führt dazu das Regeln verschärft und Strecken gesperrt werden, die den Genuss des gemeinsamen Hobbies zukünftig uU etwas erschweren dürften. Wenn man nun dieser kleinen Minderheit auf ganz unterschiedliche Art und Weise mitzuteilen versucht das ihr Tun hinsichtlich des gemeinsamen Genusses ziemlich kontraproduktiv ist, ist diese Ansprache nicht OK und diese gilt es zu kritisieren? Die Brülltüten-Fraktion als Opfer? Ja, ich glaube so stilisiert sich diese Klientel gerne aber ist das tatsächlich zutreffend?

Antworten