Reifenpilot ins Helmfach?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Reifenpilot ins Helmfach?

#1 Beitrag von Stadtrandpendler » Mo 28. Jun 2021, 19:09

Moin,
Sagt mal…
Packt Ihr Reifenpilot ins Helmfach?
Die Dose sagt max. 50°C… Das gebe ja im dümmsten Fall eine ziemliche Sauerei.
Ok, ich habe auch schon Butangaskartuschen drin transportiert aber auch da hatte ich so meine Bedenken.
… und Ihr so?

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

holli1960
Beiträge: 100
Registriert: So 19. Sep 2010, 18:13
Vespa: ex. GTS 300
Land: Deutschland

Re: Reifenpilot ins Helmfach?

#2 Beitrag von holli1960 » Mo 28. Jun 2021, 19:13

In einer Szene von "Apokalypse Now" setzen sich alle Marines beim Luftangriff in den Bell-Hubschraubern auf ihre Helme - nur einer lachte zunächst, um dann auch seinen Stahlhelm unter den Allerwertesten zu packen...

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Reifenpilot ins Helmfach?

#3 Beitrag von Stadtrandpendler » Mo 28. Jun 2021, 19:32

holli1960 hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 19:13
In einer Szene von "Apokalypse Now" setzen sich alle Marines beim Luftangriff in den Bell-Hubschraubern auf ihre Helme - nur einer lachte zunächst, um dann auch seinen Stahlhelm unter den Allerwertesten zu packen...
Moin,
Zack! Ich hab wieder einen Ohrwurm von Jim Morrison im Ohr. :D :D
Gut das mein Auspuff (noch) nicht nach einem Bell klingt.
Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Reifenpilot ins Helmfach?

#4 Beitrag von Vespaforfun » Mo 28. Jun 2021, 19:56

Ich hatte zwar noch nie einen Grund Reifenpilot zu brauchen, aber die Frage ist natürlich schon interessant für den potentiellen Nutzer..
Hat denn schon mal jemand überhaupt die Temperatur im Helmfach bei Sommerhitze und nach 100km Dauervollgas gemessen?
Irgendwie kann ich mir dort Temperaturen von mehr als 50 Grad/C nicht vorstellen..

Ich habe mir eine nette kleine Lederimitateinlage fürs Helmfach beim Ali gekauft.. Es reduziert zwar ein wenig das Volumen, aber die Temperatur innendrin ist deutlich geringer geworden..

Vielleicht ist das eine Lösung für deine Überlegungen..

PS: Ich vertraue im übrigen auf mein Reifenglück (seit Führerscheinerwerb vor über 30 Jahren keinen einzigen Reifenschaden) und habe keinen Reifenpilot an Bord :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

ChevChelios
Beiträge: 79
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 10:56
Vespa: GTS 300 75 Anni
Land: Deutschland

Re: Reifenpilot ins Helmfach?

#5 Beitrag von ChevChelios » Mo 28. Jun 2021, 20:10

Ist schon mal jemand mit so einem Reifendichtmittel auf einem Zweirad gefahren? Ist das zu empfehlen im Notfall? Ich käme nie auf die Idee

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Reifenpilot ins Helmfach?

#6 Beitrag von ulitrettin » Mo 28. Jun 2021, 20:11

Brauch ich nicht, hab bei meinen Rollern jeweils ein Reserverad dabei. :vespa:
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Reifenpilot ins Helmfach?

#7 Beitrag von chessi » Mo 28. Jun 2021, 20:23

ChevChelios hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 20:10
Ist schon mal jemand mit so einem Reifendichtmittel auf einem Zweirad gefahren? Ist das zu empfehlen im Notfall? Ich käme nie auf die Idee
Bei der Et4 gibt es sogar ein extra Fach für die Dose, serienmäßig. Allerdings braucht man zusätzlich noch einen bestimmten Halter für die Dose und den bekommt man nicht mehr.

Fotos von dem Fach gibt's hier:klick

Gebraucht bzw benutzt hab ich das Pannenspray schon zwei Mal. Allerdings hat sich bei ersten Mal das Loch im Reifen als Schlitz entpuppt und beim zweiten Mal saß das Loch in dem kleinen Schlauch, der das Ventil aufnimmt. Es hat also beide Male nichts gebracht.
Zuletzt geändert von chessi am Mo 28. Jun 2021, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Moppedisti
Beiträge: 93
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 13:06
Vespa: PX80 Tracer700
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Reifenpilot ins Helmfach?

#8 Beitrag von Moppedisti » Mo 28. Jun 2021, 20:24

Das Reifenpilot "Sabberzeug" ist der Albtraum jedes Reifenmonteurs.... Ich nutze beim Motorrad das klassische Repararurset zum vulkanisieren (bereits einmal auf der iberischen Halbinsel und einmal am Balkan eingesetzt und noch jeweils mehr als 2000km gefahren). Funktioniert einwandfrei wenn man keine zwei linke Hände hat. Bei der PX ist ja ein Reserverad an Bord

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Reifenpilot ins Helmfach?

#9 Beitrag von Stadtrandpendler » Mo 28. Jun 2021, 20:59

Vespaforfun hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 19:56
Ich hatte zwar noch nie einen Grund Reifenpilot zu brauchen, aber die Frage ist natürlich schon interessant für den potentiellen Nutzer..
Hat denn schon mal jemand überhaupt die Temperatur im Helmfach bei Sommerhitze und nach 100km Dauervollgas gemessen?
Irgendwie kann ich mir dort Temperaturen von mehr als 50 Grad/C nicht vorstellen..

Ich habe mir eine nette kleine Lederimitateinlage fürs Helmfach beim Ali gekauft.. Es reduziert zwar ein wenig das Volumen, aber die Temperatur innendrin ist deutlich geringer geworden..

Vielleicht ist das eine Lösung für deine Überlegungen..

PS: Ich vertraue im übrigen auf mein Reifenglück (seit Führerscheinerwerb vor über 30 Jahren keinen einzigen Reifenschaden) und habe keinen Reifenpilot an Bord :)
Moin,
Ich bisher auch bei 40 Jahren Motorrad. Allerdings hat es einen Bekannten von mir mit seiner alten 150 Super erwischt und ich kam für Touren ins Grübeln.
Jetzt steht die Dose da und will mit…

Michael (aus dem tropischen Oldenburg)
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Reifenpilot ins Helmfach?

#10 Beitrag von GTS77 » Mo 28. Jun 2021, 22:12

Ich habe Reifenpilot in einer kleinen Tasche auf dem Heckträger und bisher ist die Dose noch nicht explodiert. Die Vespa steht teilweise auch über Stunden in der Sonne und alles ist gut.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Reifenpilot ins Helmfach?

#11 Beitrag von d-marc » Mo 28. Jun 2021, 22:24

ChevChelios hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 20:10
Ist schon mal jemand mit so einem Reifendichtmittel auf einem Zweirad gefahren? Ist das zu empfehlen im Notfall? Ich käme nie auf die Idee
Ja, und es rettet einem schon den *** wenn Hilfe weit ist. Vollen Reifendruck hat man mit so einer Dose zwar nicht, aber man kommt gut mit 80 voran ohne dass man Angst haben muss dass einem beim nächsten Schlenker der Reifen aus der Felge hüpft.

Mit Temperaturen im Helmfach habe ich nie Probleme gehabt, wenn tatsächlich zuviel Druck da ist wölbt sich bei solchen Dosen erst mal der Boden nach aussen und/oder fängt dort an zu lecken wo das Oberteil mit dem Sprühkopf verpresst ist. Gäbe dann halt ne fiese Sauerei im Helmfach - um zur Bombe zu werden müsste man die Dose schon ins Feuer werfen.

Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 1350
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 18:42
Vespa: GTS & GTV
Land: D/Köln-Porz

Re: Reifenpilot ins Helmfach?

#12 Beitrag von Bandit » Mo 28. Jun 2021, 23:01

Sind gerade in den französischen Alpen mit Reifenpilot im Helmfach nichts passiert.
Gruß Micha

Benutzeravatar
Scooterboy
Beiträge: 81
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:17
Vespa: PX 177
Land: Fronkreisch

Re: Reifenpilot ins Helmfach?

#13 Beitrag von Scooterboy » Di 29. Jun 2021, 00:51

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Platten an einer PX und habe dann dieses "Zeug" benutzt.....
Einmal und nie wieder und getaugt hat es auch nichts!!!

Dannach konnte ich das Komplette Rad mit Felge in den Müll werfen, weil alles total versaut war.

Da nehme ich mir lieber die Zeit und montiere den Ersatzreifen, den ich immer dabei habe.
Im Notfall könnte man auch einen Schlauch mitnehmen.

Da bin ich Froh eine PX zu fahren, da habe ich immer mein Ersatzrad dabei und muß mir so einem "Zeug" mein komplettes Rad ruinieren !!.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Reifenpilot ins Helmfach?

#14 Beitrag von Superralle » Di 29. Jun 2021, 07:17

Hier noch ein viel schlimmerer Thread: https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=55572
Da ist Dein Reifenpilot ein Klacks. ;) ;)
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Reifenpilot ins Helmfach?

#15 Beitrag von Stadtrandpendler » Di 29. Jun 2021, 07:25

Superralle hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 07:17
Hier noch ein viel schlimmerer Thread: https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=55572
Da ist Dein Reifenpilot ein Klacks. ;) ;)
Soll ich mir jetzt 4 Seiten durchlesen um auf den Inhalt deiner Aussage zu kommen?

M.
Send with my Etch-A-Sketch

Antworten