Grand Tour

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Jabba666
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Jun 2021, 22:17
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Grand Tour

#1 Beitrag von Jabba666 » Fr 9. Jul 2021, 21:49

Moinsen! Ich würde diesen Sommer gerne eine grössere Tour mit der Vespa unternehmen und frage mich, was da so möglich ist.
Was waren euer Urlaube/Touren mit der Wespe? Ist es möglich eine Camping Ausrüstung mitzunehmen? Wohin ging es bei euch? :vespa:

Benutzeravatar
Der Komplize
Beiträge: 547
Registriert: Do 6. Okt 2011, 00:26
Vespa: GTS300 HPE PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Grand Tour

#2 Beitrag von Der Komplize » Fr 9. Jul 2021, 21:55

London, Paris, Oslo und Gardasee waren die Ziele. Allerdings immer mit Hotel….
Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen!

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3027
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Grand Tour

#3 Beitrag von Vespaforfun » Fr 9. Jul 2021, 22:00

Route des grandes alps, mille Miglia, alle Pässe zwischen AT, und CH nach IT und noch so einiges mehr..

Immer hotel und niemals mehr Gepäck als ins Helmfach passt.. - kein Problem und jede Menge Spass! :)
Camping ist was für Teenager, das brauchts nun wirklich nicht mehr..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Toddi68
Beiträge: 449
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 00:39
Vespa: GTS 300 HPE Touring
Land: Deutschland

Re: Grand Tour

#4 Beitrag von Toddi68 » Fr 9. Jul 2021, 22:31

Hallo,
natürlich ist es möglich eine Campingausrüstung mitzunehmen. Eine Vespa ist auch ein Lastenesel.
Dazu sollte sie jedoch auch ausgerüstet werden.
Bei meiner PX hatte ich einen Frontgepäckträger für das Zelt und einen Heckgepäckträger für die Kleidung und das Campingzubehör. Jeweils in wasserdichten Gepäckrollen verstaut. Später kam ein Topcase (das originale eckige für die PX) dazu und die hintere Gepäckrolle wurde auf der Sitzbank untergebracht. Man musste sie zwar zum Tanken herunternehmen, dafür konnte man bei einer Rast bequemer an Gaskocher und die Tasse gelangen. Gefahren wurde auf Vespatreffen in Deutschland, Italien und Frankreich. Bei der Anreise reichte zur Übernachtung auch mal ein überdachter Fahrradständer in der Provence.

Das ist auch mit einer GTS möglich.
Für die gibt es auch eine tolle Tasche die auf den Mitteltunnel passt. Und es gibt jetzt auch von mehreren Herstellern wasserdichte Taschen die man im Gegensatz zur Gepäckrolle von oben beladen kann.

Das einzige Hindernis es nicht zu tun ist man selbst.

Eine Vespa ist auch ein Lastenesel, daran hat sich bis heute nichts geändert.

P.S. Du fährst doch eine GTS, oder?
Liebe Grüsse Thorsten

Wenn Du eine Vespa verkaufst, hält der Schmerz über ihren Verlust viel länger an als die Freude über das erhaltene Geld.

PX200E Grand Sport (1993 - 2003)
GTS 300 SUPER (2010 - 2019)
Hoffmann HA (seit 2014)
GTS 300 HPE Touring (seit 2019)

Jabba666
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Jun 2021, 22:17
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Re: Grand Tour

#5 Beitrag von Jabba666 » Sa 10. Jul 2021, 00:04

Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich mit der Vespa niemals auf die Autobahn gehe. Das habe ich vor 25 Jahren mit einer PX 80 gemacht als wäre es nichts, heute kann ich mir das nicht mehr vorstellen.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Grand Tour

#6 Beitrag von Superralle » Sa 10. Jul 2021, 00:11

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Grand Tour

#7 Beitrag von chessi » Sa 10. Jul 2021, 02:09

Um auf die Frage vom Anfang zurück zu kommen, Süddeutschland, Zell am See (mehrfach), Milstädter See, Österreich, Südtirol, Pontederra, London, Schottland.

Ja, sind einige Touren dabei, bei denen ich auch auf der Autobahn war, hauptsächlich dann, wenn ich mit der 300er unterwegs war. Es gibt aber auch etliche Touren (def. dann wenn ich mit der Et4 unterwegs war) z. B. Eine Rundtour durch Süddeutschland, Österreich und Südtirol und die Tour nach London.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Grand Tour

#8 Beitrag von mikesch » Sa 10. Jul 2021, 06:35

Es ist zwar möglich eine Champingausrüstung mitzunehmen aber diese auf einem lauten Campingplatz selbst zu benutzen eher nicht.
Transport auf meiner ET4 mit dem großen Gepäcktrager überhaupt kein Problem.
Meine erste Tour war vor ca 15 Jahren mitten in Deutschland, Rheintal, Anfahrt ca. 250km.
Zelt aufgebaut alles easy aber nachts vor Lärm kein Auge zu bekommen.

Das Camper singen und lachen wußte ich, aber auch nachts?
Den Rest besorgten die Schiffe in der Mitte, ICE Trasse und Autobahnen an den Ufern.
Morgens war ich wie gerädert, ohne Frühstück hastig alles wieder abgebaut, verstaut und am Stück nach Hause gefahren.
Brauchte 2 Tage um mich von den Strapazen zu erholen, schade um den Urlaub.
Nie wieder.
Wann hast du zuletzt im Zelt und auf Luftmatratze auf einem Campingplatz geschlafen und wie alt warst du damals?
Übertreibe als Anfänger nicht mit der Entfernung, mein Sitzfleisch war damals jedenfalls noch nicht trainiert wie sich rasch herausstellte.

Hotel dürfte im Moment auch nicht einfach zu bekommen sein in Deutschland.
Die Leute wollen einfach nur noch raus nach dem Dauerlockdown.
Dennoch viel Erfolg und such dir auf jeden Fall was ruhiges, egal ob Platz oder Hotel.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Grand Tour

#9 Beitrag von GTS77 » Sa 10. Jul 2021, 08:09

mikesch hat geschrieben:
Sa 10. Jul 2021, 06:35
Es ist zwar möglich eine Champingausrüstung mitzunehmen aber diese auf einem lauten Campingplatz selbst zu benutzen eher nicht.
Transport auf meiner ET4 mit dem großen Gepäcktrager überhaupt kein Problem.
Meine erste Tour war vor ca 15 Jahren mitten in Deutschland, Rheintal, Anfahrt ca. 250km.
Zelt aufgebaut alles easy aber nachts vor Lärm kein Auge zu bekommen.

Das Camper singen und lachen wußte ich, aber auch nachts?
Den Rest besorgten die Schiffe in der Mitte, ICE Trasse und Autobahnen an den Ufern.
Morgens war ich wie gerädert, ohne Frühstück hastig alles wieder abgebaut, verstaut und am Stück nach Hause gefahren.
Brauchte 2 Tage um mich von den Strapazen zu erholen, schade um den Urlaub.
Nie wieder.
Wann hast du zuletzt im Zelt und auf Luftmatratze auf einem Campingplatz geschlafen und wie alt warst du damals?
Übertreibe als Anfänger nicht mit der Entfernung, mein Sitzfleisch war damals jedenfalls noch nicht trainiert wie sich rasch herausstellte.

Hotel dürfte im Moment auch nicht einfach zu bekommen sein in Deutschland.
Die Leute wollen einfach nur noch raus nach dem Dauerlockdown.
Dennoch viel Erfolg und such dir auf jeden Fall was ruhiges, egal ob Platz oder Hotel.
Das mit dem Campingplatz war damals sicherlich ein Griff ins Klo (man sollte sich natürlich im Vorfeld über die Lage und Gegebenheiten informieren) aber heutzutage gibt es keinen Grund, Campingplätze zu meiden. Davon abraten, nur weil man selbst vor etlichen Jahren mal nicht zufrieden war, ist doch Quatsch. Camping ist und bleibt eine sehr schöne Urlaubsmöglichkeit. Das man das nicht mit einem Hotelzimmer vergleichen kann ist doch völlig normal und auch absolut beabsichtigt. Wer generell ein Problem mit draußen übernachten und den damit verbundenen Entbehrungen hat, für den ist Camping auch generell nicht geeignet, selbst wenn es sich um einen 5 Sterne Platz handelt. Übrigens herrscht auf Campingplätzen eine Nacht und Mittagsruhe, die soweit ich das beurteilen kann, auch zu 99 Prozent penibel eingehalten wird.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10350
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Grand Tour

#10 Beitrag von derLimburger » Sa 10. Jul 2021, 08:30

Einfach mal hier "stöbern" :

viewforum.php?f=23

Da kriegste doch "input" ohne Ende ......

;)
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Grand Tour

#11 Beitrag von Feldi » Sa 10. Jul 2021, 09:03

Hallo
Jabba666 hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 21:49

Was waren euer Urlaube/Touren mit der Wespe? Ist es möglich eine Camping Ausrüstung mitzunehmen? Wohin ging es bei euch? :vespa:
Und wie das möglich ist.

Bin nun schon seit fast 40 Jahren mit der Vespa unterwegs, sehr oft mit dem Zelt und fahre weite Strecken. Auch zu Zweit mit meiner Frau. Toscama, Elba, Umbrien Lazien......... und auch auf Sizilien. Die Reisen gehen meist in südliche Regionen, immer mit der PX und Probleme gab´s auch selten, nur Kleinigkeiten. Und noch etwas, Zelten kann man auch wenn man äter ist. Gute, leichte Ausrüstung und eine anständige Termarestmatte, dann hat man schon guten Schlafkomfort. Allerdings nehme ich auch mal ein Zimmer bei einem Regentag.
Auch mit modernen Vespas hätte ich keine Bedenken, im Gegenteil, da würde ich genauso (fast) überall Hinreisen.

Einfach losfahren, nicht Probleme suchen und alles zu Ernst nehmen. Ausserdem ist die Vespa ein Jungbrunnen, wenn ich draufsitze und unterwegs bin merke ich meine 66 Jahre nicht mehr.

Also pack es einfach an, pfeiff auf die Bedenkenträger, alles ist mit einer gut gewarteten Vespa möglich.

Viel Spaß dabei wünscht der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
bezibaer
Beiträge: 1081
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:58
Vespa: ET4,2XGTS,PX80,Cosa
Land: Bayern
Wohnort: Haar
Kontaktdaten:

Re: Grand Tour

#12 Beitrag von bezibaer » Sa 10. Jul 2021, 10:36

Es geht alles was man will. :vespa: :vespa: :vespa:
Wegen Gepäck gibt es viele Möglichkeiten auch für Zeltausrüstung:

Entweder so (Norwegen)

Bild

oder so (Schottland)

Bild

Problematisch ist nur der Campingtisch, aber auch da gibt es inzwischen Klapplösungen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gute Reise :bier:
Genieße ständig, denn Du bist länger tot als lebendig

Mitglied im:
BildBild


Bilder Vespareisen und -treffen:https://get.google.com/albumarchive/109 ... source=pwa

Reisebericht Schottland: http://schottland-by-vespa.blogspot.de/

Vespareisen: http://bezibaer.blogspot.de/

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3027
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Grand Tour

#13 Beitrag von Vespaforfun » Sa 10. Jul 2021, 11:39

Na prima, dann schläft man zwar im eigenen Zelt, aber das fahren macht keinen Spass mehr weil die Kiste hoffnungslos überladen ist, unhandlich wird und auch der Bremsweg richtig lang wird (was das Kurvenfahren in bergigen Regionen echt beschissen macht)

Aber der Jeck ist anders.. :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 345
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Re: Grand Tour

#14 Beitrag von Bavariajule » Sa 10. Jul 2021, 11:44

Bild

Vier Tages Tour nach Dänemark mit Campingausrüstung.Hinten und vorne Campingausrüstung in der mitte Klamotten und Waschzeug.
Wo ein Wille ist,ist auch immer ein Weg :vespa:

Demnächst kommt die selbe Tour nochmal aber jetzt mit GTS und die hat noch etwas mehr Platz :D

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Grand Tour

#15 Beitrag von HJM64 » Sa 10. Jul 2021, 14:00

Hi jabba666,

kannste Dich mal bei Noodles oder HJM64 orientieren. Hier gibt's kleine Schlenkerer in die Umgebung die der Hammer sind. Und Denk dran, nicht soviel Gepäck. Wichtigste ist, Smartfone, Kreditkarte und ADAC o.ä..

Have fun und berichte was Du gemacht hast :-)

HJM64

Antworten