EICMA 2021

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
VespaMichi
Beiträge: 176
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 18:08
Vespa: GTS 300 hpe Supersp.
Land: Deutschland

Re: EICMA 2021

#31 Beitrag von VespaMichi » Mi 14. Jul 2021, 08:23

Ich kann mir gut vorstellen, daß es in 4-5 Jahren nochmal einen kleinen Leistungszuwachs für den alten 300er Motor geben wird, nämlich die knapp zwei Ps mehr, die bei der Mp3(300) vorliegen . Das wird es dann gewesen sein. Ein 400 er Motor wird es in der aktuellen Gts nicht geben. Und dann kommen sowieso die Stromer...
PX 80 e
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: EICMA 2021

#32 Beitrag von DJ WOLF » Mi 14. Jul 2021, 08:45

hat sich schon mal einer überlegt der in einer großstadt wohnt und kein einfamilienhaus hat, wo die vespas täglich aufgeladen werden sollten wenn alle bisherigen vespas schon elektro vespas wären!!! bei der jetzigen kilometerleistung der elektro vespa reicht das nicht einmal für eine großstadt wenn man vom norden in den süden einer stadt fahren muss und retour. rettet das klima weltweit indem alle vespas der welt nur noch elektrisch fahren! der "grüne" strom kommt ja umweltfreundlich aus der steckdose, die kohle und atomkraftwerke sind anscheinend allen egal...

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: EICMA 2021

#33 Beitrag von Schorsch » Mi 14. Jul 2021, 09:05

DJ WOLF hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 08:45
hat sich schon mal einer überlegt der in einer großstadt wohnt und kein einfamilienhaus hat, wo die vespas täglich aufgeladen werden sollten wenn alle bisherigen vespas schon elektro vespas wären!!! bei der jetzigen kilometerleistung der elektro vespa reicht das nicht einmal für eine großstadt wenn man vom norden in den süden einer stadt fahren muss und retour. rettet das klima weltweit indem alle vespas der welt nur noch elektrisch fahren! der "grüne" strom kommt ja umweltfreundlich aus der steckdose, die kohle und atomkraftwerke sind anscheinend allen egal...
DJ Wolf,

die Leute von Piaggio verkaufen mit der Vespa Kultgegenstände zur Verehrung, zum Posen um Life Style zu vermitteln, weniger um einer handvoll Vielfahrer ein Fahrzeug anzubieten.
Die heute angebotenen E Motorräder bieten eine Reichweite von über 100 km bis deutlich über die heute bei der Benzin GTS erreichbaren Reichweite.
Das dürfte auch Piaggio schaffen und würde den meisten Besitzern die auf Jahresfahrleistungen von rund 2000 km kommen doch reichen.

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: EICMA 2021

#34 Beitrag von RipperJack » Mi 14. Jul 2021, 09:12

Wie war es denn bisher?

Werden von allen Modellen GTS, GTS super, super Sport und Super tech alle Farben ausgetauscht?

megafoxx
Beiträge: 2663
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: EICMA 2021

#35 Beitrag von megafoxx » Mi 14. Jul 2021, 09:29

RipperJack hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 09:12
Wie war es denn bisher?

Werden von allen Modellen GTS, GTS super, super Sport und Super tech alle Farben ausgetauscht?
Nein!

Eine, zwei Farben fallen weg, dafür gibts dann (I.d.R. in gleicher Anzahl) eine neue Farbe.

Bestes Beispiel ist das schwarz matt der Notte. War von Anfang an ein Sondermodell, d.h. etwas teurer, mit Einstellung des Sondermodells hat man die Farbe für die SuperTech neu ins Programm genommen. Jetzt halt ohne schwarze Anbauteile (Chrom), dafür mit dem digitalen Cockpit und zum Preis der SuperTech…

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: EICMA 2021

#36 Beitrag von DJ WOLF » Mi 14. Jul 2021, 09:47

RipperJack hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 09:12
Wie war es denn bisher?

Werden von allen Modellen GTS, GTS super, super Sport und Super tech alle Farben ausgetauscht?
NEIN, maximal immer nur 1 bis 2 farben! eigentlich meistens auch nur alle 2 jahre. bei der gts super gibt es seit bestehen durchgehend die farben weiß, rot und schwarz, die vierte farbe ändert sich normal alle 2 jahre, warum es das aktuelle gelb schon das dritte jahr gibt weiß kein mensch. das mattgrau der super sport gibt es mit einen jahr pause durchgehend seit die super sport 2010 eingeführt wurde. früher gab es von der touring immer 2 farben, aktuell nur noch eine.
von den farben her kann es für 2022 nur besser werden, aktuell ist es farblich speziell für die super tech nicht berauschend.

@ schorsch, vespa ein lifestyle produkt!!! vielleicht in deutschland und österreich, in der restlichen welt sicher nicht. schau dir mal eine typische alltagsvespa in mailand oder rom an, da ist von lifestyle keine spur zu sehen. vespa ist eigentlich für die meisten immer noch ein billiger gebrauchsgegenstand für den alltag.
lifestyle ist für mich eine umgebaute harley um 100000 euro...

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: EICMA 2021

#37 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mi 14. Jul 2021, 10:39

Die GTS und die 946 sind weltweit Lifestyle-Produkte. Für Südostasiatischen Markt werden noch immer die LX und die S produziert, sogar „facegeliftet“ und mit LED-Beleuchtung serienmäßig. Die PV/Sprint rangiert eine Stufe höher und bildet sozusagen die obere Stufe der „Gebrauchsvespas“. Was darüber kommt, ist vor allem Prestigeobjekt.

Volker

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: EICMA 2021

#38 Beitrag von Schorsch » Mi 14. Jul 2021, 10:40

DJ WOLF hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 09:47


@ schorsch, vespa ein lifestyle produkt!!! vielleicht in deutschland und österreich, in der restlichen welt sicher nicht. schau dir mal eine typische alltagsvespa in mailand oder rom an, da ist von lifestyle keine spur zu sehen.
In Mailand oder Rom dürfte wie im restichen Italien auf dem Roller auch Honda oder sonst was jedoch weniger Vespa stehen.
[quote}
vespa ist eigentlich für die meisten immer noch ein billiger gebrauchsgegenstand für den alltag.
lifestyle ist für mich eine umgebaute harley um 100000 euro...
[/quote]

Vespa und billig mag für Dich und andere zutreffen, der Gebrauchsgenstand zum Fahren ist aber kaum die GTS.

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 441
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: EICMA 2021

#39 Beitrag von Lucia » Mi 14. Jul 2021, 10:50

Schorsch hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 10:40
DJ WOLF hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 09:47


@ schorsch, vespa ein lifestyle produkt!!! vielleicht in deutschland und österreich, in der restlichen welt sicher nicht. schau dir mal eine typische alltagsvespa in mailand oder rom an, da ist von lifestyle keine spur zu sehen.
In Mailand oder Rom dürfte wie im restichen Italien auf dem Roller auch Honda oder sonst was jedoch weniger Vespa stehen.
[quote}
vespa ist eigentlich für die meisten immer noch ein billiger gebrauchsgegenstand für den alltag.
lifestyle ist für mich eine umgebaute harley um 100000 euro...
Vespa und billig mag für Dich und andere zutreffen, der Gebrauchsgenstand zum Fahren ist aber kaum die GTS.
Wer eine Vespa, vor allem die GTS, als billig bezeichnet, muss wohl sonst nicht wirklich auf Geld achten. Die Vespa rangiert generell ganz oben was die Preise für Roller angeht.

Aber natürlich nicht vergleichbar mit einem Ferrari. :D

Mag auch sein, dass in Italien Vespen als Alltagsfahrzeuge genutzt werden, aber auch dort ist eine Vespa eher Lifestyle. Den Alltagsdienst haben schon lange andere und günstigere Piaggio-Roller übernommen.

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: EICMA 2021

#40 Beitrag von Back2Vespa » Mi 14. Jul 2021, 16:56

Ich wünsch mir eine Vespa aus Edelstahl. Aber die wird genauso wenig kommen wie ein GTS-Nachfolger.

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: EICMA 2021

#41 Beitrag von Schorsch » Mi 14. Jul 2021, 17:11

Back2Vespa hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 16:56
Ich wünsch mir eine Vespa aus Edelstahl. Aber die wird genauso wenig kommen wie ein GTS-Nachfolger.
Warum auch, da fehlt ja dann den Anbetern der Asche, den Jüngern der wahren Tradition jeglicher Bezug zur Vergangenheit.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: EICMA 2021

#42 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mi 14. Jul 2021, 17:55

Warum halten sich eigentlich die Fahrer der Massenware PX so oft für die einzig wahren Bewahrer der Tradition und versuchen sich von den Automatenfahrern abzugrenzen? Und müssen das dann noch in einem Forum, das explizit für die Freunde und Fahrer eben dieser Automatenvespas eingerichtet wurde, breittreten. Ich melde mich doch auch nicht in einem Oldierollerforum an, um denen zu erzählen, dass ihr „alter Schrott“ nicht mehr zeitgemäß ist, und wie man nur so blöd sein kann, dafür auch noch richtig viel Geld zu bezahlen.

Volker

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 289
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: EICMA 2021

#43 Beitrag von fluxvalve » Do 15. Jul 2021, 12:37

Stromer als 300er Vespa- oder Motorrad Ersatz? Nee, wenn ich an meine letzte Tour vor 2 Wochen durch die Alpen denke, so würde ich mich das never mit einem Akkumotorrad trauen, bzw. es wäre gar nicht möglich gewesen. Zumindest mit der heutigen Technik, Preisen, Ladetempi, Verfügbarkeit etc.
Sollte es doch so kommen wie die EU beschlossen haben mag, ist es das Aus solcher Motorradtouren. Ist dann halt so 🤷🏼‍♂️
Mein Tip: am Ende wird es auf eine Koexistenz beider Antriebe hinauslaufen, E-mob als durchaus sinnvolles Nischenprodukt für Stadt und Kurzstrecke, Verbrenner mit was auch immer (teuren) synthetisieren Kraftstoffen.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: EICMA 2021

#44 Beitrag von Vespaforfun » Do 15. Jul 2021, 13:23

Wenn man bei Piaggio im Management sitzt und sich die Zukunft anschaut (jenseits 2030), was steht da wohl zu erwarten?
Jetzt schaue ich mir die Gegenwart an (Das hat Piaggio schon vor einiger Zeit gemacht): Die GTS verkauft sich wie geschnitten Brot, die Rendite ist klasse. Ich habe gerade erst vor ein paar Jahren jede Menge Geld in die Hand genommen um die Motoren neu bzw. weiterzuentwickeln..
Warum also sollte ich das ganze jetzt nochmal wiederholen oder gar ausbauen, wenn schon heute klar ist, dass der Verbrenner als Antriebskonzept tot ist.
Also was mache ich?
Ich reite das alte Pferd noch solange bis tot umfällt, bis dahin ist das Fohlen groß genug um darauf kräftig weiter reiten zu können..
Das Fohlen heisst Eletrica und ist schon auf der Welt!

Ich lerne also aktuell aus der Praxis und ich komme auf den Markt mit einem Produkt, dass sonst niemand so im Angebot hat und noch dazu eine einzigartige Marke darstellt. (Wer von euch hat eigentlich gelacht als Elon Musk den ersten Tesla vorgestellt hat?)
Jetzt muss ich nur noch die Bedürfnisse meiner Kunden erkennen (mehr Leistung, Reichweite, Ladegeschwindigkeit) und diesen Mix dann mit nem Wumms vorstellen:

Die Vespa GTS als einzigartiges, kultiges Zukunftsprodukt das Piaggio als Hersteller wieder in aller Munde sein lässt! Ganz so wie damals vor 75 Jahren als der alte Enrico "seine" Vespa gegen alle Widerstände durchgesetzt und eine Weltmarke geschaffen hat..
Das ist doch der Traum eines jeden Marketingstrategen!
Und ich bin sicher, dass das im Moment bei Piaggio genau so überlegt wird und bereits geplant und auf dem Weg ist!

Zum Thema Ladetempi und Verfügbarkeit: Wer erinnert sich noch an die Einführung des bleifreien Benzins? Auf einmal gab es das überall, obwohl es angeblich 20 Jahre dauern sollte bevor es flächendeckend Verfügbar sein sollte (Aussage der Mineralölindustrie)
Wenn der Ausbau der Strominfrastruktur im Tempo der letzten Jahre weitergeht, dann sind Ladestationen und damit Verfügbarkeit gar kein Thema mehr..

Würde ich persönlich von einer GTS auf eine E-GTS umsteigen? Ja, wenn auch mit einem kräftig weinenden nostalgischen Auge, wenn die genannten Bedingungen (bessere Leistung, Ladegeschwindigkeit, Reichweite, Design und Konzept) erfüllt sind.

Muss die E-GTS dieses Jahr auf der EICMA stehen? Nein, sicher nicht.. Aber wer weiss was beim 25. Jubiläum der GTS passiert?
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: EICMA 2021

#45 Beitrag von RipperJack » Do 15. Jul 2021, 19:23

fluxvalve hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 12:37
Stromer als 300er Vespa- oder Motorrad Ersatz? Nee, wenn ich an meine letzte Tour vor 2 Wochen durch die Alpen denke, so würde ich mich das never mit einem Akkumotorrad trauen, bzw. es wäre gar nicht möglich gewesen. Zumindest mit der heutigen Technik, Preisen, Ladetempi, Verfügbarkeit etc.
Sollte es doch so kommen wie die EU beschlossen haben mag, ist es das Aus solcher Motorradtouren. Ist dann halt so 🤷🏼‍♂️
Mein Tip: am Ende wird es auf eine Koexistenz beider Antriebe hinauslaufen, E-mob als durchaus sinnvolles Nischenprodukt für Stadt und Kurzstrecke, Verbrenner mit was auch immer (teuren) synthetisieren Kraftstoffen.
Nein! Verbrenner wird aussterben, 100% elektrisch ist die Zukunft.

Gruß

Antworten