EICMA 2021

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: EICMA 2021

#136 Beitrag von Exroller » Do 25. Nov 2021, 22:11

Schorsch hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 20:40
Von dem kommenden 400er Motor wollen wir hier noch träumen wenn unsere Nachkommen einen Verbrenner nur noch aus historischen Schriften kennen.
Tja, wie möchtest du das Feuer weitergeben können, wenn du nur mehr von der Asche zu berichten hast? Geht nicht, nicht ums verrecken. Ist zwar tragisch aber nicht annähernd so wie bei Romeo und Julia.
Eher wie Richard der 3te :mrgreen:
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: EICMA 2021

#137 Beitrag von DJ WOLF » Do 25. Nov 2021, 23:02

die angekündigten assistenzsysteme für vespa waren jetzt noch nicht dabei, ich tippe auf september 2022, nach den betriebsferien im august wird was neues kommen!

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: EICMA 2021

#138 Beitrag von RipperJack » Fr 26. Nov 2021, 07:13

Neuentwicklung wie ein 400ccm bei Verbrennermotoren wird nicht mehr kommen.

Es wird mit min. Aufwand die vorhandenen Module auf aktuellsten Emissionsvorgaben gebracht, dat wars.

Bei allen OEMs fliessen die Gelder in der Motorentwicklung zu 95% in E. Auch richtig, E ist die Zukunft. Ob sinnvoll oder nicht, sei mal dahingestellt.

Sehr viel mehr wie kleine Verbesserungen wie Erhöhung der Displayauflösung, neue Farben, bisschen App Optimierung etc. werden wir bei der Verbrenner-Vespas nicht mehr erwarten dürfen.
Zuletzt geändert von RipperJack am Fr 26. Nov 2021, 07:32, insgesamt 2-mal geändert.

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: EICMA 2021

#139 Beitrag von Schorsch » Fr 26. Nov 2021, 07:26

Exroller hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 22:11
Schorsch hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 20:40
Von dem kommenden 400er Motor wollen wir hier noch träumen wenn unsere Nachkommen einen Verbrenner nur noch aus historischen Schriften kennen.
Tja, wie möchtest du das Feuer weitergeben können, wenn du nur mehr von der Asche zu berichten hast? Geht nicht, nicht ums verrecken. Ist zwar tragisch aber nicht annähernd so wie bei Romeo und Julia.
Eher wie Richard der 3te :mrgreen:
Wer Feuer weitergeben will muß es bei Vespa erstmal entfachen, denn hier wird seit Jahren nur noch die Asche angebetet.

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: EICMA 2021

#140 Beitrag von Schorsch » Fr 26. Nov 2021, 08:57

DJ WOLF hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 23:02
die angekündigten assistenzsysteme für vespa waren jetzt noch nicht dabei, ich tippe auf september 2022, nach den betriebsferien im august wird was neues kommen!
Das wird dann hier als revolutionäre Neuentwicklung gefeiert.
RipperJack hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 07:13
Neuentwicklung wie ein 400ccm bei Verbrennermotoren wird nicht mehr kommen.

Es wird mit min. Aufwand die vorhandenen Module auf aktuellsten Emissionsvorgaben gebracht, dat wars.
Es ist ja nicht so, dass die stärkeren Motoren bei Piaggio nicht schon lange vorhanden wären als 350er 400er und 500 in anderen Piaggio Rollern.
Vielleicht ist doch das System Vespa wie ihr es haben wollt am Ende der Entwicklung.

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: EICMA 2021

#141 Beitrag von Exroller » Fr 26. Nov 2021, 10:02

Schorsch hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 07:26
Exroller hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 22:11
Schorsch hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 20:40
Von dem kommenden 400er Motor wollen wir hier noch träumen wenn unsere Nachkommen einen Verbrenner nur noch aus historischen Schriften kennen.
Tja, wie möchtest du das Feuer weitergeben können, wenn du nur mehr von der Asche zu berichten hast? Geht nicht, nicht ums verrecken. Ist zwar tragisch aber nicht annähernd so wie bei Romeo und Julia.
Eher wie Richard der 3te :mrgreen:
Wer Feuer weitergeben will muß es bei Vespa erstmal entfachen, denn hier wird seit Jahren nur noch die Asche angebetet.
Ich dünge mit dieser Asche schon seit Jahren, das zarte Pflänzchen der Hoffnung ;)
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: EICMA 2021

#142 Beitrag von Schorsch » Fr 26. Nov 2021, 11:04

Exroller hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 10:02

Ich dünge mit dieser Asche schon seit Jahren, das zarte Pflänzchen der Hoffnung ;)
Vielleicht erwächst aus dem Pflänzchen ja irgendwan die Vespa "Beetle" das wird sicher ein Renner wie das Original.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: EICMA 2021

#143 Beitrag von DJ WOLF » Fr 26. Nov 2021, 13:16

ich frag mich warum vespa der feind seines eigenen geldes/gewinns ist, tausende würden sich alleine in österreich etwas größeres, stärkeres von vespa wünschen! händler wollen es, kunden sowieso und vespa weiß es durch die händler... einen ladenhüter wie die 946er um 10500 euro anbieten aber keine stärkere vespa um 10500 euro anbieten wollen. der markt dafür ist vorhanden, eine umgebaute gts300 mit allen rizoma anbauteilen und akrapovic auspuff verkauft sich um 12000 euro auch sehr oft. die beverly 400 euro5 kostet 6490 euro, mit einem vespa aufschlag von 4000 euro für vespa müsste sich doch um 10500 euro (soviel wie für eine ps schwache lahme 946er) eine stärkere vespa verkaufen lassen. entwicklungsarbeit ist null, 400er motor ist durch beverly seit einem jahr vorhanden. das sind doch zusätzliche gewinne, die gts können sie von mir aus noch 30 jahre zusätzlich verkaufen. bin oft im amerikanischen modern vespa forum, auch dort gibt es diesen wunsch dafür. alleine was google zum thema gts350 die letzten 10 jahre auswirft ist ein wahnsinn, der markt dafür ist vorhanden.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: EICMA 2021

#144 Beitrag von Hansebaron » Fr 26. Nov 2021, 13:56

DJ WOLF hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 13:16
entwicklungsarbeit ist null, 400er motor ist durch beverly seit einem jahr vorhanden.
Moin DJ, das ist so nicht ganz richtig mit null Entwicklungsarbeit.

Der Beverly 400er Motor passt ja nicht einfach so in die Schwingenlageraufnahme bzw. an die Anschlagpunkte des derzeitigen GTS-Rahmens.
Da sind im Presswerk doch einige Änderungen zu vollziehen, ergo auch neue Werkzeuge, und die Federbeinanschläge oben sind sicher auch anders ausgeführt, der Motor ist ja insgesamt in alle Richtungen etwas raumgreifender dimensioniert.

So sehr ich mir das auch wünschen würde, so mal eben plug and play wird das nicht klappen.
Dann kommen noch die Test- und Erprobungsfahrten dazu...

Sicher, umsetzbar wäre es, aber vielleicht verfolgt der Konzern einfach eine andere Strategie oder Ziele.

Servus :prost:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: EICMA 2021

#145 Beitrag von DJ WOLF » Fr 26. Nov 2021, 14:14

hansebaron, du hast natürlich recht! ich meinte überhaupt ein neues chassis, damit sollte vespa eigentlich schon erfahrung haben, natürlich bedarf es dafür auch eine entwicklungsarbeit, die härteste entwicklungsarbeit besteht aber sicher aus einem haltbaren motor. übrigens, in den anfangsjahren von vespa sind neue vespa modelle nur so aus dem boden geschossen, damals gab es sicher noch nicht die robotor von heute die chassis zusammenschweißen und von 1946 bis 1956 wurden auch schon 1 million vespas verkauft... außerdem, mit dem entfall der 946er wird eine produktionsstraße frei, dort könnte das neue modell von band rollen.
ps, hansebaron, es freut mich, dass du hier im forum wieder aktiv bist ;)

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: EICMA 2021

#146 Beitrag von Hansebaron » Fr 26. Nov 2021, 14:38

Hey DJ, Du dachtest dabei an ein neues Chassis, alles klar...
..aber ob das wirklich in Planung ist oder überhaupt nur Ideen dafür in Pontedera in der Schublade schlummern? Ich bezweifle das.

Danke für Dein charmantes welcome back! ;)

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: EICMA 2021

#147 Beitrag von DJ WOLF » Fr 26. Nov 2021, 14:42

hansebaron, ein neues chassis wäre deswegen schon angebracht um die angekündigten assistenzsysteme unterzubringen und nicht in eine 19 jahre alte gts einbauen zu müssen ;)

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: EICMA 2021

#148 Beitrag von Schorsch » Fr 26. Nov 2021, 17:09

DJ WOLF hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 13:16
der markt dafür ist vorhanden.
Ist auch das passende Fahrzeug dafür zu bauen?

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: EICMA 2021

#149 Beitrag von DJ WOLF » So 28. Nov 2021, 12:31

nach durchsicht aller fotos und videos vom vespa stand der eicma ist mir aufgefallen, dass die gts ziemlich im abseits stand, die primavera und sprint stand zumindest im mittelpunkt vom vespa stand. mir ist in den letzten 10 jahren aufgefallen wo ich selbst auf der eicma war, dass wenn ein modell total vernachlässigt wurde, sich ein jahr später bei diesem modell etwas getan hat. ja, ich bin ein ewiger optimist, aber aus alter eicma erfahrung sage ich, es kann was die gts betrifft nur besser werden ;)
im jubiläumsjahr "75 jahre vespa" sein topmodell so zu vernachlässigen ist eigentlich vom konzern eine frechheit. auch die offizielle instagram seite von vespa bringt hauptsächlich fotos und videos von der primavera und sprint. man bekommt den eindruck vespa geniert sich mittlerweile für sein gts modell...

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: EICMA 2021

#150 Beitrag von schmoelzer » So 28. Nov 2021, 13:03

RipperJack hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 07:13


Bei allen OEMs fliessen die Gelder in der Motorentwicklung zu 95% in E. Auch richtig, E ist die Zukunft. Ob sinnvoll oder nicht, sei mal dahingestellt.
Fast richtig. Ich arbeite zwar nicht für einen OEM, sondern nur für einen Zulieferer aber es ist Fakt und kein Geheimnis, dass für Verbrennertechnik nichts, aber auch garnichts mehr entwickelt wird, nichtmal 5%. Maximal irgendwelche TÜs. Eine Gummimischung am Wellendichtring hier, eine Oberflächenbeschichtung bei der Anlaufscheibe da oder ein sensationelles Software Update, das die Leistung um 0,2% errhöht. Da wird der Ölfluss in einem Kupplungszylinder verbessert, oder die Reibung eines Lagers vermindert indem man statt 13 Kegelrollen nur noch 7 einsetzt. Selbst "neue" Moddelle enthalten nur noch Technik aus dem Baukasten. Keine neuen Montagelinien, kein Invest für Gebäude. Das Geld wird zusammengehalten, denn die Umsätze sind schlecht. Laufende Entwicklungen werden eingestampft oder liegen auf Eis. Die Transformation ist im Gang und verschlingt riesige Summen. Mitarbeiterentwicklung nur dort, wo sie mit der Transformation zu tun hat. Ältere Mitarbeiter werden nicht entwickelt, oft sogar mit "Pay and Forget" Angeboten vom Hof gejagt.

Antworten