Kinder als Sozius

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Jabba666
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Jun 2021, 22:17
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Kinder als Sozius

#1 Beitrag von Jabba666 » Do 15. Jul 2021, 21:04

Tach.
Nehmt ihr auch eure Kinder hinten mit? Meine sind 3 und 7, geht das?
Gibt es Kindersitze?

Space0815
Beiträge: 61
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 17:18
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Kinder als Sozius

#2 Beitrag von Space0815 » Do 15. Jul 2021, 21:30

Meine Meinung,,,, Kids gehören nicht auf ein Zweirad was mit einem Motor betrieben wird !!! Was ich da schon für abenteuerliche Sachen gesehen und erlebt hatte....

Benutzeravatar
Yvo
Beiträge: 12
Registriert: Do 4. Mär 2021, 13:53
Vespa: GTS 300 Super 2023
Land: Deutschland

Re: Kinder als Sozius

#3 Beitrag von Yvo » Do 15. Jul 2021, 21:43

Space0815 hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 21:30
Meine Meinung,,,, Kids gehören nicht auf ein Zweirad was mit einem Motor betrieben wird !!! Was ich da schon für abenteuerliche Sachen gesehen und erlebt hatte....

Da schließe ich mich an. Ich lasse meine Beiden (10 und 13) nicht mitfahren.
Viele Grüße
:vespa: Yvonne

Il segreto è ridere di se stessi,
mentre gli arroganti ridono degli altri.

HolgerGTS125
Beiträge: 21
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 21:31
Vespa: GTS 125 SUPER NOTTE
Land: Deutschland
Wohnort: Villingen

Re: Kinder als Sozius

#4 Beitrag von HolgerGTS125 » Do 15. Jul 2021, 21:47

Mein Sohn fährt bei mir auf dem Quad mit seit er 2 ist und
Fährt selber seit er 3 ist und jetzt mit knapp 9 eben auf der Vespa..
Wo soll das Problem liegen?
Gruß Holger.
Zuletzt geändert von HolgerGTS125 am Do 15. Jul 2021, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Kinder als Sozius

#5 Beitrag von Vollhorst » Do 15. Jul 2021, 21:47

Es gibt von der Firma Stamatakis Soziussitze für den Kindertransport auf Rollern.

http://www.stamatakis.net/

HolgerGTS125
Beiträge: 21
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 21:31
Vespa: GTS 125 SUPER NOTTE
Land: Deutschland
Wohnort: Villingen

Re: Kinder als Sozius

#6 Beitrag von HolgerGTS125 » Do 15. Jul 2021, 21:48

Diesen Sitz hätte ich zu verkaufen.
Wurde leider nur 3 Mal genutzt.

megafoxx
Beiträge: 2648
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Kinder als Sozius

#7 Beitrag von megafoxx » Do 15. Jul 2021, 21:59

Nach § 35a Abs. 9 StVZO müssen Krafträder, auf denen ein Sozius mitgenommen werden soll, mit einem Sitz für Beifahrer ausgerüstet sein. Nach § 61 StVZO sind dafür Fußstützen und Festhaltemöglichkeit vorgeschrieben.

So lange die Kinder die Fußstütze nicht selbst erreichen können ist also eine Mitnahme nur mit einem geeigneten Kindersitz erlaubt, der über eigene Fußstützen verfügt.

Welcher Sitz taugt, kann ich nicht sagen, habe das nicht mit meiner Tochter gemacht.

Ich hab schon zu oft abenteuerliche Befestigungen von solchen Kindersitzen gesehen (werden mit Gurt(en) um die Sitzbank befestigt.

Ich halte es mit Space0815. Meine Tochter durfte erst mitfahren, als sie sich sicher selbst festhalten konnte und locker bis zu den Fußstützen kam. Da war sie 13 und schon recht groß für Ihr Alter.

Darüber hinaus weise ich darauf hin, dass falls man doch Kids auf dem Moped mitnehmen möchte, es spezielle Helme für Kinder gibt, die deutlich leichter sind, als normale Helme in XS. Grade bei Kindern im Wachstum mit noch nicht vollständig ausgebildeter Muskulatur, kommt es beim Helm auf jedes Gramm an.

Über vernünftige(!!!) Schutzkleidung müssen wir hoffentlich nicht diskutieren.

Bedenk bei Helm und Schutzkleidung, dass je eher man anfängt, desto schneller noch das Wachstum und desto schneller musst du neue Ausrüstung beschaffen.

Ich sag’s noch mal: ich würd mein Kind nicht mit aufs Moped nehmen!
Zuletzt geändert von megafoxx am Do 15. Jul 2021, 23:11, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 624
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kinder als Sozius

#8 Beitrag von Wikinger » Do 15. Jul 2021, 22:10

Als meine beiden, inzwischen erwachsenen Kinder, um die 10 Jahre alt waren, habe ich das so gehalten, dass sie erst mitfahren durften, als sie mit den Füßen sicher die Soziusfußrasten erreichen konnten. Damals hatte ich noch eine BMW R100R, aber auch bei einer Vespa würde ich es genauso halten. Darüber hinaus haben sie entsprechende Schutzkleidung und einen passenden Integralhelm bekommen. Wir haben vorher geübt, wie und wo sie sich festhalten müssen und es langsam auf wenig befahrenen Straßen angehen lassen. Mein Sohn ist sehr gerne mitgefahren und hat dann mit 18 Jahren zusätzlich zum PKW-Schein den Motorradführerschein gemacht und sich ein Motorrad gekauft. Meine Tochter war etwas verhaltener und hat nur den PKW-Schein. Gelegentlich fährt sie noch eine S 50 4T.
Die Anschaffung eines Kindersitzes für Motorräder haben wir nie ernsthaft in Erwägung gezogen.

Space0815
Beiträge: 61
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 17:18
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Kinder als Sozius

#9 Beitrag von Space0815 » Do 15. Jul 2021, 22:27

HolgerGTS125 hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 21:47
Mein Sohn fährt bei mir auf dem Quad mit seit er 2 ist und
Fährt selber seit er 3 ist und jetzt mit knapp 9 eben auf der Vespa..
Wo soll das Problem liegen?
Gruß Holger.
Ich fahre in Berlin für den www.sfd-berlin.de (Sonderfahrdienst für Menschen mit Behinderung) und glaube ich kann mir diesbezüglich bei dem Thema Kids auf Roller / Motorrad ein Urteil bilden. Es gibt so einige Kids die ich bedingt durch Mitnahme auf einem Roller / Motorrad nun mit Rollstuhl transportieren darf. Kids sind unberechenbar und sage nun nicht Du hast die Kids immer zu 100% unter Kontrolle,,, geht nicht. Die Eltern dieser Kids rühren seither nicht mehr ihre Maschinen an und verteufeln den Tag wo sie die Kids auf ihren Roller bzw. Motorrad mitgenommen hatten. Ich jedenfalls finde es unverantwortlich ,,,, und habe diesbezüglich auch kein Verständnis.

megafoxx
Beiträge: 2648
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Kinder als Sozius

#10 Beitrag von megafoxx » Do 15. Jul 2021, 22:35

Space0815 hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 22:27
HolgerGTS125 hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 21:47
Mein Sohn fährt bei mir auf dem Quad mit seit er 2 ist und
Fährt selber seit er 3 ist und jetzt mit knapp 9 eben auf der Vespa..
Wo soll das Problem liegen?
Gruß Holger.
Ich fahre in Berlin für den www.sfd-berlin.de (Sonderfahrdienst für Menschen mit Behinderung) und glaube ich kann mir diesbezüglich bei dem Thema Kids auf Roller / Motorrad ein Urteil bilden. Es gibt so einige Kids die ich bedingt durch Mitnahme auf einem Roller / Motorrad nun mit Rollstuhl transportieren darf. Kids sind unberechenbar und sage nun nicht Du hast die Kids immer zu 100% unter Kontrolle,,, geht nicht. Die Eltern dieser Kids rühren seither nicht mehr ihre Maschinen an und verteufeln den Tag wo sie die Kids auf ihren Roller bzw. Motorrad mitgenommen hatten. Ich jedenfalls finde es unverantwortlich ,,,, und habe diesbezüglich auch kein Verständnis.
Danke für Deine ehrlichen Worte! Respekt für Dich und Deinen sicher nicht immer leichten Job!

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Kinder als Sozius

#11 Beitrag von GTS77 » Do 15. Jul 2021, 23:06

Mittlerweile wird aus fast jedem Thema eine Horrormeldung gemacht und man merkt immer häufiger, wie gespalten die Gesellschaft mittlerweile ist. Normal über ein Thema zu sprechen, wird immer schwieriger.

Mein Vater hat mich als Kind, da war ich vielleicht 4 oder 5 Jahre alt, vorn mit einem Kindersitz auf der Simson Schwalbe regelmäßig mitgenommen. Ich kann mich sogar noch daran erinnern, das ich teilweise selbst lenken und Gas geben durfte. Damit wurde in mir die Leidenschaft zu Motorrädern entfacht, die bis heute unterbrochen anhält. Als ich dann groß genug war um die Fussrasten zu erreichen, musste ich allerdings hinten sitzen. Man muss auch bedenken, das es zu dieser Zeit noch nicht einmal eine Helmpflicht gab.

Warum soll man also Kinder nicht an das Thema heranführen und diese auf der Vespa mitnehmen ? Die Verantwortung und das Risiko muss natürlich jeder für sich selbst abwägen, aber grundsätzlich sehe ich da kein Problem. Es kommt allerdings auch ganz stark auf die Kinder an, inwiefern die das auch möchten.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

megafoxx
Beiträge: 2648
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Kinder als Sozius

#12 Beitrag von megafoxx » Do 15. Jul 2021, 23:20

GTS77 hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 23:06
Mittlerweile wird aus fast jedem Thema eine Horrormeldung gemacht und man merkt immer häufiger, wie gespalten die Gesellschaft mittlerweile ist. Normal über ein Thema zu sprechen, wird immer schwieriger.
Sehe ich hier nicht, in keinem Post. Sehe eher qualifizierte Auseinandersetzung mit dem Thema.

Abgesehen davon fragt der Topiceröffner explizit nach Meinungen aus dem Forum, hat er bekommen. Sachliche und emotionale.

Kann in einer sachlichen Diskussion keine Spaltung der Gesellschaft erkennen, eher das Gegenteil…

Jabba666
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Jun 2021, 22:17
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Re: Kinder als Sozius

#13 Beitrag von Jabba666 » Fr 16. Jul 2021, 01:42

Danke für die antworten. Ich habe diesbezüglich jetzt beschlossen, dass meine Töchter nicht mit mir auf Vespa Tour gehen werden.
Meine 7 Jährige wird sich zwar etwas ärgern, weil sie sich direkt in die GTS verguckt hat.
Aber der Absatz von Space0815 hat mich überzeugt.
THX

Benutzeravatar
Senfzwelch
Beiträge: 30
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 09:50
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: FFB

Re: Kinder als Sozius

#14 Beitrag von Senfzwelch » Fr 16. Jul 2021, 07:53

Hallo!

Wir holen unsere Kinder regelmäßig von der Grundschule ab mit der 50er Primavera. (Strecke knapp 3km) Dafür wurde sie u.a. angeschafft. Statt einem 2. Auto.
Man ist schon deutlich vorsichtiger als allein, auch fahre ich im Feierabendverkehr mit Sozius stumpf auf dem Radweg. Pfeiff’ auf die 15€ Owi, wenn ich erwischt werde.

Nur, ganz drauf verzichten halte ich auch für falsch. Mit den Kindern innerstädtisch Radfahren ist um einiges gefährlicher. Auto fahren, in den Urlaub fliegen...

Ich habe beschlossen, das Risiko behutsam einzugehen. Motorradtouren mit Kind drauf würde auch ich nicht machen. Gruß

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2662
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Kinder als Sozius

#15 Beitrag von MrMirk » Fr 16. Jul 2021, 09:15

Ich nehme meine Kurze auch mit seit sie 6 ist, natürlich mit Kinderhelm und guter Kleidung. Das man da eher langsam und sehr vorausschauend fährt versteht sich von selbst. Meine Tochter hat das prima angenommen und freut sich tierisch auf jede Ausfahrt. Ich bin ebenso abs Zweirad gewöhnt worden (auf dem Tank vorne bei Dad's Jawa 350 - allerdings ohne Helm). Es kommt allerdings auch sehr auf das Kind an, der Sohn von Freunden möchte auch mitfahren - das mach ich aber nicht weil er extrem zappelig und auch eher zuhör-resistent ist... .
lebe dein ändern

Antworten