Italien ehemaliges Vespaland?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Italien ehemaliges Vespaland?

#1 Beitrag von GrafKrolock » Di 20. Jul 2021, 21:46

Es geschah am Gardasee.

Gegenwärtig malträtiere ich meine Füße auf diversen Klettersteigen und führe zum Zwecke der besseren Mobilität meine Primavera mit dem Wohnmobil mit.
Um erwähnten Füßen nach getaner Arbeit eine erfrischende Kühlung zu gönnen, machte ich kürzlich einen Ausflug zum 50 km entfernten See. Unnötig an dieser Stelle zu erwähnen, dass der nahe bei liegende Ledrosee deutlich hübscher gelegen ist, aber das entdeckte ich erst bei der Rückfahrt.

Was auch nichts zur Sache tut.

Flugs also geparkt im ehrwürdigen Torbole und den Strand aufgesucht. Nach Verrichtung der sportlichen Betätigung im gletscherkalten Wasser folgte der Bummel durch den mir nicht unbekannten Ort, wobei das Augenmerk auf die zahllosen abgestellten Motorroller fiel, fast durchgängig mit einheimischem Kennzeichen.
Ich war schockiert.

War ich nicht in dem Land, das die Vespa hervorgebracht hatte, mit der zahllose Zeitgenossen nördlich der Alpen ein nicht näher zu definierendes „italienisches Lebensgefühl“ in Verbindung brachten?
Hier aber gab es nahezu keine!
Nicht nur überhaupt keine alten Schalt-Vespas, gerade mal zwei moderne Primaveras und eine verschämt am Rande stehende GTS lugten zwischen zahllosen Plastikrollern hervor.
Mit großem Abstand führen Großradroller von Honda, gefolgt von Kymco, hier wird offenbar gerne der Agility gefahren.
Aber selbst die Plastikbomber aus einheimischer Produktion (Piaggio) findet man nur hier und da.

Was ist da los?
Haben die Italiener womöglich den Eindruck gewonnen, dass andere Hersteller bessere Roller billiger anbieten?
Nun ist das Trentino sicherlich und nicht zuletzt wegen der Autonomie einer der eher reicheren Landstriche, sodass sich anachronistische Blechkisten aus den 60ern vermutlich noch weniger lange halten als südlich von Neapel. Aber ich hätte doch erwartet, dass die Vespa stärker vertreten ist. Schließlich kauft der Deutsche ja auch brav seinen VW Golf.

Überlebt Piaggio eventuell vorwiegend dank der Fanbasis in anderen Ländern?
Fragen über Fragen…

Mertmk3
Beiträge: 52
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 16:19
Vespa: Primavera 50 4T3V
Land: Deutschland

Re: Italien ehemaliges Vespaland?

#2 Beitrag von Mertmk3 » Di 20. Jul 2021, 23:01

Hier in Garda staube ich immer wie viele Vespen tatsächlich unterwegs sind und zwar alle Altersklassen.

Benutzeravatar
Der Komplize
Beiträge: 547
Registriert: Do 6. Okt 2011, 00:26
Vespa: GTS300 HPE PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Italien ehemaliges Vespaland?

#3 Beitrag von Der Komplize » Di 20. Jul 2021, 23:19

Die gesamte Produktion wird nach DE und AT verkauft! ;-)
Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen!

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Italien ehemaliges Vespaland?

#4 Beitrag von John Doe » Di 20. Jul 2021, 23:55

Der Deutsche kauft Kia, Hyundai und was weiß ich, und ausnahmsweise natürlich Vespa. Der Italiener macht es im Prinzip nicht anders.
Der Marktanteil von Vespa im Heimatland liegt gefühlt bei <5 % ... zumindest mein Eindruck von meinen Vespatouren ins gelobte Land.
in vignola veritas

Mein Blog

mucoso
Beiträge: 312
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:34
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Italien ehemaliges Vespaland?

#5 Beitrag von mucoso » Mi 21. Jul 2021, 06:01

Vielleicht spielt hier ja auch der Preis eine Rolle.

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 289
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Italien ehemaliges Vespaland?

#6 Beitrag von fluxvalve » Mi 21. Jul 2021, 06:55

Die wissen warum, habe GTS auch in Honda getauscht. Was soll ich sagen, ausser dem Aussehen kann die Honda alles besser als die GTS. Ist so.
Die Vespa ET4 ist und bleibt trotzdem das beste Alltagsfahrzeug für mich.

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 441
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Italien ehemaliges Vespaland?

#7 Beitrag von Lucia » Mi 21. Jul 2021, 07:30

Am und um den Gardasee sind insgesamt noch verhältnismäßig viele Vespa, APE und alte Fiat 500 unterwegs. Dort konnte ich in den letzten Jahren viel sichten.

In den italienischen Großstädten sieht die Sache anders aus. Hier dominieren tatsächlich Honda, Kymco und Co. Nur ab und an sieht man eine ranzige Vespa am Rand. Bei meinem Rom-Besuch in 2019 war ich regelrecht enttäuscht, kaum Vespas oder vor allem nicht einen Fiat 500 gesehen zu haben. Der scheint auch in Italien mittlerweile ein Liebhaber-Fahrzeug zu sein. Ebenso die Vespa. Da lässt wohl Niemand solch ein Fahrzeug länger alleine am Straßenrand.

Noch dazu ist die Vespa einfach zu teuer und rostanfällig für ein Alltagsfahrzeug.

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Italien ehemaliges Vespaland?

#8 Beitrag von Schorsch » Mi 21. Jul 2021, 07:43

Lucia hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 07:30
Am und um den Gardasee sind insgesamt noch verhältnismäßig viele Vespa, APE und alte Fiat 500 unterwegs. Dort konnte ich in den letzten Jahren viel sichten.

In den italienischen Großstädten sieht die Sache anders aus. Hier dominieren tatsächlich Honda, Kymco und Co. Nur ab und an sieht man eine ranzige Vespa am Rand. Bei meinem Rom-Besuch in 2019 war ich regelrecht enttäuscht, kaum Vespas oder vor allem nicht einen Fiat 500 gesehen zu haben. Der scheint auch in Italien mittlerweile ein Liebhaber-Fahrzeug zu sein. Ebenso die Vespa. Da lässt wohl Niemand solch ein Fahrzeug länger alleine am Straßenrand.

Noch dazu ist die Vespa einfach zu teuer und rostanfällig für ein Alltagsfahrzeug.
So hart ist das Leben in Bella Italia, auch wenn des der Gläubige nördlich der Alpen nicht verstehen kann.

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Italien ehemaliges Vespaland?

#9 Beitrag von weissbierjojo » Mi 21. Jul 2021, 08:24

Vermutlich weil die Piaggio Produkte teurer sind als ein Kymco? Und die Italiener auch nicht unbedingt in Geld schwimmen?

Hansknauss
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 10:57
Vespa: Gts
Land: Ö

Re: Italien ehemaliges Vespaland?

#10 Beitrag von Hansknauss » Mi 21. Jul 2021, 09:00

:vespa: Wenn du dir echt mal etwas gönnen möchtest, dann begib dich nach Sizilien. Ich denke, nirgends auf dem Planeten sind mehr Vespas in allen denkbaren Baujahren, Formen und Farben unterwegs. Wunderschön!

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Italien ehemaliges Vespaland?

#11 Beitrag von Doc B » Mi 21. Jul 2021, 09:05

Ganz einfach, in Italien ist ein Roller ein einfaches, beliebtes Transportmittel und Gebrauchsgegenstand, war er dort schon immer und wird er immer bleiben. Vespa ist in Italien noch mehr Kulturgut als bei uns und wird dementsprechend dort nur von Sammlern und Fans gefahren.

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Italien ehemaliges Vespaland?

#12 Beitrag von Tom-Tiger » Mi 21. Jul 2021, 12:00

Naja das es wenig Schaltvespas gibt könnte auch daran liegen das LKW weise aufgekauft und hier wieder für teures Geld verhöckert wird. Bilder in Sozialen Medien sprechen Bände. Schade somit wird für den richtigen Liebhaber oder der sich den Traum erfüllen möcht fast unmöglich regulär an bezahlbares Material zu kommen.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Italien ehemaliges Vespaland?

#13 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 21. Jul 2021, 13:14

Hansknauss hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 09:00
:vespa: Wenn du dir echt mal etwas gönnen möchtest, dann begib dich nach Sizilien. Ich denke, nirgends auf dem Planeten sind mehr Vespas in allen denkbaren Baujahren, Formen und Farben unterwegs. Wunderschön!
War auf Sizilien, vor 3 Jahren.
Moderne Vespen so gut wie keine.
Alte ab & an.
Aber nicht im Übermaß.

ApeixGTS
Beiträge: 475
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Italien ehemaliges Vespaland?

#14 Beitrag von ApeixGTS » Mi 21. Jul 2021, 13:30

Gefühlt fahren im gesamten Süden anteilig mehr Vespas rum, alte wie neue. Die wirklich schönen und alten aber auch dort überwiegend am Wochenende 8-)

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Italien ehemaliges Vespaland?

#15 Beitrag von Appler » Do 22. Jul 2021, 23:17

Naja, in Deutschland fährt ja auch nicht jeder Porsche, Audi, Mercedes oder BMW.

Antworten