Neues vom Piaggio Konzern

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
fixburg
Beiträge: 109
Registriert: Do 1. Feb 2018, 18:59
Vespa: GTS 125 SuperTech
Land: Deutschland

Neues vom Piaggio Konzern

#1 Beitrag von fixburg » Fr 6. Aug 2021, 09:00

Neue Assistenten für Vespa, Aprilia und Moto Guzzi...

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... sistenten/

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Neues vom Piaggio Konzern

#2 Beitrag von GTS77 » Fr 6. Aug 2021, 09:13

Das ist der Lauf der Zeit. Technologien breiten sich Stück für Stück in allen Bereichen aus. Da ist auch Piaggio nicht nicht ausgenommen.

Allerdings ist der Artikel als solcher kaum aussagekräftig, da er nichts konkretes bekannt gibt.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 848
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Neues vom Piaggio Konzern

#3 Beitrag von SuperTrecento » Fr 6. Aug 2021, 13:38

Wieder neue Technologien, die auch neue Fehler mitbringen, der Mehrwert an Verkehrssicherheit ist fraglich. 90% der Vertrgswerkstätten werden bei der Fehlersuche versagen und wie immer nur große und sehr teure Baugruppen austauschen (Kunde zahlt).

Viel Spaß.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Neues vom Piaggio Konzern

#4 Beitrag von Superralle » Fr 6. Aug 2021, 14:01

Totwinkelüberwachung, Spurwechselassistent und Vorwärtskollisionswarnung.

Wer braucht so etwas??? :roll:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Neues vom Piaggio Konzern

#5 Beitrag von Juxus » Fr 6. Aug 2021, 15:39

Ich bin jedes Mal froh wenn ich im innerstädtischen, mehrspurigen Verkehr am Auto neben mir ein gelbes oder rotes Licht im Aussenspiegel sehe - dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit das der Autofahrer nicht plötzlich die Spur wechselt und mich übersieht weil er keinen Schulterblick gemacht hat.

Fakt ist halt, dass ABS und Co am Anfang auch als überflüssig angesehen wurden und definitiv viele Leben gerettet haben :)
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Neues vom Piaggio Konzern

#6 Beitrag von DJ WOLF » Fr 6. Aug 2021, 16:35

wäre doch ein anlass auf der eicma in mailand eine neue vespa für 2022 zu präsentieren, ein neues topmodell, oder wollen sie das neue system in die 19 jahre alte gts einbauen...

chicken_wing
Beiträge: 67
Registriert: Di 11. Sep 2018, 12:27
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Neues vom Piaggio Konzern

#7 Beitrag von chicken_wing » Fr 6. Aug 2021, 17:49

Juxus hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 15:39

Fakt ist halt, dass ABS und Co am Anfang auch als überflüssig angesehen wurden und definitiv viele Leben gerettet haben :)
Eben, oder der Anschnallgurt :-) Bis auf "autonomes Fahren" war bisher jede neue Assistenztechnik sicher und hat zur Erhöhung der Fahrsicherheit beigetragen. Aber ist halt nicht "männlich", bzw. eine Eingriff in die persönliche Freiheit des alternden Fahrers, der sich von eingebauten technischen Hilfen wie ein Kind behandelt fühlt.

Radar an meiner Vespa Primavera 125, ähnlich wie in dem Artikel? Ich fänd das schon cool :-)

LG chicken_wing

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Neues vom Piaggio Konzern

#8 Beitrag von weissbierjojo » Fr 6. Aug 2021, 18:34

DJ WOLF hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 16:35
wäre doch ein anlass auf der eicma in mailand eine neue vespa für 2022 zu präsentieren, ein neues topmodell, oder wollen sie das neue system in die 19 jahre alte gts einbauen...
Ja da musst du halt wohl oder übel wieder einen Live Bericht machen. :herz:

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Neues vom Piaggio Konzern

#9 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 6. Aug 2021, 22:55

Ein Grund mehr, drei Vespa 2 Takter in der Garage zu haben.

Zumal offensichtlich ist, dass Piaggio und Software auf Kriegsfuß stehen.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3027
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Neues vom Piaggio Konzern

#10 Beitrag von Vespaforfun » Fr 6. Aug 2021, 23:27

DJ WOLF hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 16:35
wäre doch ein anlass auf der eicma in mailand eine neue vespa für 2022 zu präsentieren, ein neues topmodell, oder wollen sie das neue system in die 19 jahre alte gts einbauen...
Kann schon sein, dass das passiert - aber dann wird die neue GTS elektrisch sein ;)

Das die Verbrennermodelle für den nur noch sehr sehr kurzen Produktionszyklus so ein Gadget noch bekommen werden halte ich zumindest aus Vespa Sicht für ziemlich ausgeschlossen..

Aber lassen wir uns mal überraschen, du wirst uns ja quasi im Livestream auf den Stand bringen.. :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Neues vom Piaggio Konzern

#11 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 7. Aug 2021, 17:03

Ich brauch den ganzen Quatsch nicht, aber wenn Piaggios Zukunft davon abhängt, sollen sie mal machen. Neufahrzeuge aus diesem Haus sind, insbesondere wenn Vespa draufsteht, für mich schon lange außerhalb des Rahmen, den mir diese wert sind.

Volker

fixburg
Beiträge: 109
Registriert: Do 1. Feb 2018, 18:59
Vespa: GTS 125 SuperTech
Land: Deutschland

Re: Neues vom Piaggio Konzern

#12 Beitrag von fixburg » Sa 7. Aug 2021, 18:14

Ich denke über Sinn oder Unsinn wird es sehr viele verschiedene Meinungen geben.

Aber was Gewiss ist, ist dass die Neupreise nochmals ordentlich nach oben korrigiert werden. Und da bin ich absolut bei meinem Vorposter.

Antworten