Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
ApeixGTS
Beiträge: 475
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#16 Beitrag von ApeixGTS » Fr 20. Aug 2021, 12:14

Schade, dass einige hier gegen den Threadersteller einen nicht wirklich freundlichen Ton anschlagen. Der hat durchaus betont, dass jeder machen kann, was ihm gefällt und keinem was verboten oder den Zeigefinger ausgepackt. Das Thema scheint mir aber irgendwie toxisch. Auch solche Geschmacksfragen sollten einigermaßen neutral diskutiert werden können, sonst ist - zumindest für mich - der Spaß am Forum dahin.

Benutzeravatar
Fuggerexpress
Beiträge: 85
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:52
Vespa: GTS 250ie
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#17 Beitrag von Fuggerexpress » Fr 20. Aug 2021, 13:09

mei, es gibt solche und solche... Der eine fährt die Vespa als Gebrauchsgegenstand, die andere wiederum als Design Statement, der nächste nimmt die Vespa als Trägermaterial für seine eigene Kreativität her. Allen gemein ist: ich kann mit meinem Eigentum tun was ich will. ;-)

zlipm
Beiträge: 140
Registriert: Di 15. Sep 2020, 11:36
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#18 Beitrag von zlipm » Fr 20. Aug 2021, 13:20

wieso ist eine Vespa selten? totales Massenprodukt! Ein Produkt mit dem Besuch eines Sternerestaurants zu vergleichen
erschließt sich mir auch nicht. Wenn überhaupt ist eine Vespa dann wohl eher ein durchschnittliches Restaurant mit Hipster
Gastraum. Aber bestimmt nicht haute cuisine!

gezüchtetes Wagyu aus Deutschland! Ebenfalls Mainstream....dann lieber ein Stück aus Kobe Qualitätsstufe 5/mindestens BMS9! das braucht
kein Plastikbeutelchen und sous vide Garer:) Sorry für den Exkurs in die Kulinarik! LOL

Das grundsätzliche Design kommt doch vom Chassis.....warum nicht ein anderes Fahrwerk? Wenn es doch besser ist?
Oder Sitzbank mit Leder beziehen, warum nicht? Die Produktmanager haben doch das Budget nicht! Sonst würden
die sich doch austoben aber die meisten Verbraucher würden dann den Kaufpreis nicht akzeptieren.

aber Dein Denkanstoß ist doch gelungen....kommt ja einiges an Feedback zurück! gut gemacht 👏

Jabba666
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Jun 2021, 22:17
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#19 Beitrag von Jabba666 » Fr 20. Aug 2021, 18:33

Ich fand von Anfang an die originalen Spiegel an der GTS absolut hässlich und mitnichten eine Sternstunde des Designs. Eher ein liebloser Kompromiss mit der STVO.
Habe als erstes neue lenkerend Spiegel „nach unten“ drangefummelt. Sieht erheblich besser aus.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#20 Beitrag von Stadtrandpendler » Fr 20. Aug 2021, 20:24

ApeixGTS hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 12:14
Schade, dass einige hier gegen den Threadersteller einen nicht wirklich freundlichen Ton anschlagen. Der hat durchaus betont, dass jeder machen kann, was ihm gefällt und keinem was verboten oder den Zeigefinger ausgepackt.
Moin,
100% Zustimmung! :genau:

Leider ist es wie so oft und es wird emotional und ausfallend, wie so oft bei einem solchen Thema.
Leute, redet Ihr auf einem Vespatreffen auch in diesem Ton mit Eurem Gegenüber?

Zitate:

- Mir ist scheißegal…
- Was für ein sinnloser Beitrag…
- den Müll den Piaggio für teuer Geld verkauft schönquatschen…


Zum Glück bin ich da vielleicht nur etwas empfindlich und die überwiegende Zahl der Kommentare ist lesenswert. Für Euch… :bier:

Michael (sucht Fliegenschutzgitter für die Kaskade)
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3027
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#21 Beitrag von Vespaforfun » Fr 20. Aug 2021, 21:26

Stadtrandpendler hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 20:24
ApeixGTS hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 12:14
Schade, dass einige hier gegen den Threadersteller einen nicht wirklich freundlichen Ton anschlagen. Der hat durchaus betont, dass jeder machen kann, was ihm gefällt und keinem was verboten oder den Zeigefinger ausgepackt.
Moin,
100% Zustimmung! :genau:

Leider ist es wie so oft und es wird emotional und ausfallend, wie so oft bei einem solchen Thema.
Leute, redet Ihr auf einem Vespatreffen auch in diesem Ton mit Eurem Gegenüber?

Zitate:

- Mir ist scheißegal…
- Was für ein sinnloser Beitrag…
- den Müll den Piaggio für teuer Geld verkauft schönquatschen…


Zum Glück bin ich da vielleicht nur etwas empfindlich und die überwiegende Zahl der Kommentare ist lesenswert. Für Euch… :bier:

Michael (sucht Fliegenschutzgitter für die Kaskade)
Ist doch nur das durchschnittliche Abbild des geistigen Leistungsvermögens in diesem Forum :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#22 Beitrag von Doc B » Fr 20. Aug 2021, 22:39

Der Topiceröffner macht schon sehr deutlich, was er von Veränderungen am heiligen Gral GTS hält. Netterweise schreibt er noch, dass ja jeder machen kann was er will, ich lese das eher als Höflichkeitsfloskel.

Und ja, wenn jemand neben einem meiner Roller oder neben meinem Youngtimer steht und mich vollsülzt, dass man das oder jenes nicht mit dem Fahrzeug macht oder ein Unding ist, dann sage ich demjenigen von Auge zu Auge ins Gesicht, dass mir scheißegal ist, ob MAN das macht oder ob DAS ein Unding ist.

Und noch bin ich mit meinem geistigen Leistungsvermögen recht erfolgreich durch´s Leben gekommen, danke der Nachfrage....

Benutzeravatar
Der Komplize
Beiträge: 547
Registriert: Do 6. Okt 2011, 00:26
Vespa: GTS300 HPE PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#23 Beitrag von Der Komplize » Fr 20. Aug 2021, 23:26

Schade, dass sich manche durch meinen ursprünglichen „Denkanstoß“ auf den Schlips getreten fühlten und den einen oder anderen zu so heftigen Beschimpfungen verleitet hat. Das war nicht meine Absicht, denn schliesslich verbindet uns alle die gleiche Liebe zum Produkt.
Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen!

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3027
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#24 Beitrag von Vespaforfun » Fr 20. Aug 2021, 23:49

Tja, der Intercity ist halt bei einigen mitten durch die Kinderstube gefahren..

Aber das ist ja heutzutage kein Grund mehr sich aufzuregen, es passiert überall ohne das es die meisten stört!
In einem Forum ist es natürlich noch einfacher den geistigen Tiefflug zu zelebrieren..

Ich persönlich fand deinen Gedankenanstoss durchaus nützlich und wertvoll, es gibt für d i c h überhaupt keinen Anlass dich zu entschuldigen oder zu rechtfertigen!!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#25 Beitrag von mikesch » Sa 21. Aug 2021, 05:50

Bei diesem Theme ist es besser sich zurück zu halten was mir echt schwer fällt.
Emotionale Themen sind nach meiner Empfindung immer mit verbalen Entleisungen verbunden.
Der Grund ist es wie hier schon einer vermutet hat die scheinbare Anonymität im Forum oder im Netz.
Aber lass mal, es regelt sich alles wieder und es gibt kaum nachhaltige Schäden.
Ich kann jedenfalls über die Äußerungen hier in das "Wohnzimmer" der Kollegen schauen.
Das hat auch was.

Achtung, Spaltpotential: der Originalauspuff kann dessigntechnisch nicht oder nur kaum verbessert werden (farbiger Hitzeschutz vielleicht)

Fliegengitter hinter der Kaskade? Wie geil ist das denn? Das bau ich mir. Eine versteckte Antenne für den Garagenöffner habe ich schon hinter der Kaskade die muß geschützt werden. :mrgreen:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#26 Beitrag von Doc B » Sa 21. Aug 2021, 08:47

Ich weiß ja nicht, in welchem Thema ihr gerade lest.....wo hat hier jemand einen anderen heftig beschimpft ??
Dank unserer weichgespülten Gesellschaft empört man sich schon über "scheißegal", ok, dann nehm ich halt " völlig egal", ändert nichts an meiner Meinung. Mit IST egal, was andere von meinen Umbauten halten.

Die einzigen, die hier persönlich angreifen sind Vespaforfun mit seiner Aussage des geistigen Leistungsvermögens und Mikesch mit seinem Blick ins Wohnzimmer.
Ihr impliziert, dass jeder, der hier bis jetzt nicht der Meinung des TE war, eher der sozialen Unterschicht angehört.
Leider auch normal in der heutigen Zeit, Menschen mit anderer Ansicht / Meinung runter zu sprechen.

Labskaus
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 16:46
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#27 Beitrag von Labskaus » Sa 21. Aug 2021, 08:54

Hallo Leute,
warum streiten... lässt sich über Geschmack bekanntlich ja sowieso nicht diskutieren und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters ( okay, 10€ für's Phrasenschwein)
Lasst uns doch froh sein, dass es ein "Grundprodukt" gibt das im Original schon gut aussieht und das es in diversen Farben zu kaufen gibt( auch da streiten sich ja schon die Geister) , aber auch Platz für Individualisierung in der ganzen Bandbreite zwischen Jimmy, the Mod und Sydney-Hoffmann-Style lässt?! Wobei letzterer garantiert die geleistete Arbeit, die in jedem Umbauprojekt steckt zu würdigen wüsste.
Und es ist doch schon, dass die einschlägigen Händler für jeden Geschmack etwas im Portfolio haben - gerade für Menschen die nicht mit Schweissgeräten umgehen können und kein Chrombad oder eine Lackierkabine im Keller haben.
Wobei gerade diese "Alles Selbermacher" meinen höchsten Respekt und Bewunderung genießen.
Also, wenn jemandem ein hier vorgestelltes Projekt nicht gefällt, dann wäre es schön wenn er/sie/es sich doch einfach nur in Schweigen hüllt statt den Erbauer und sein Werk runterzuputzen.
In diesem Sinne....
Allzeit gute Fahrt mit euren originalen oder individualisierten Vespas
Grüße von der Küste
Dirk
Wenn es das Meer zum mitnehmen gäbe hätte ich es längst im Garten ...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#28 Beitrag von mikesch » Sa 21. Aug 2021, 09:26

Lieber Doc, wenn du glaubst das Menschen die kaum Kraftausdrücke oder Fäkalsprache brauchen um gut durchs Leben zu kommen weichgespült sind ist das deine Definition.
Meinst du harter Ton = mehr Respekt, oder was?
Gut das du selbst gasagt hast das eine weichgespülte Gesellschaft heute normal ist.
Ich schätze deine Meinung übrigens sehr.
Hätte ich mich mal lieber an meinen ersten Satz in #25 gehalten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#29 Beitrag von Doc B » Sa 21. Aug 2021, 11:49

Danke Mikesch, freut mich zu hören, meist sind wir ja auch auf einer Welle.
Nein, harter Ton=mehr Respekt ist Quatsch, habe auch keinen harten Ton angewendet.
Mein Ausdruck ist als gebürtiges Ruhrpottkind eventuell manchmal etwas rauer und direkt, so sind wir eben.

"Scheißegal" fällt für mich nicht unter Fäkalsprache, heißt eben nur egaler als egal.
Die Grundfrage, ob es Frevel ist eine GTS zu verändern, finde ich allerdings tatsächlich überflüssig und unsinnig.
Das ist weder unhöflich oder ähnliches, dass ist einfach meine Meinung. Fahrzeuge sind und bleiben Gegenstände, zu denen jeder eine andere Beziehung hat und die schon immer verändert wurden. UND es ist und bleibt eine pummelige allerwelts GTS. Massenware.

Bei Klassikern sehe ich das etwas anders, aber wer meint eine SS90 am Blech zu verändern, der macht es halt, sein gutes Recht, ob ich das gut finde oder nicht.

Frevel liegt wie Geschmack im Auge des Betrachters.

Mehr gibt es für mich dazu nicht zu sagen.

Bis um Halb 🍻

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3027
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#30 Beitrag von Vespaforfun » Sa 21. Aug 2021, 13:20

Es jaulen halt immer die richtigen! :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Antworten