Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#31 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 21. Aug 2021, 19:56

Auch Vespa-Designer sind nur Menschen, keine Götter. Und nicht alles, was diese machen, muss jedem gefallen, wer also Verbesserungspotential (für sich) im Design sieht, darf gern Hand anlegen. Mir gefiel z.B. die Kaskade der LX nicht, zu kurz, zu wenig vespatypisch. Daher habe ich eine Vespa-S-Kaskade genommen, gecleant, unten ein Stück verlängert und einen SIP-Hupengrill eingepasst. Für mich ist die Optik jetzt „vespatypischer“ als vorher, und mir ist es auch herzlich egal, was andere davon halten. Selbst Vespa war auf Dauer von den kurzen Kaskaden nicht überzeugt, das fing bei der Vespa S an, wo man die Kaskade schon verlängert hat, ging weiter mit der 946, der Primavera/Sprint, die wieder „full size“ Kaskaden erhielten und setzt sich bis zur GTS fort, für die man sogar noch einmal ein neues Presswerkzeug für das Beinschild gefertigt hat, um auch hier eine Kaskade im Stil der anderen Modelle anzubringen. Gerade an der Entwicklung der Grantourismo/GTS sieht man doch, dass hie nie ein „endgültiges“ Design geschaffen wurde, sondern dieses immer wieder verändert - und in meinen Augen verbessert - wurde.

Volker

Benutzeravatar
Der Komplize
Beiträge: 549
Registriert: Do 6. Okt 2011, 00:26
Vespa: GTS300 HPE PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#32 Beitrag von Der Komplize » So 22. Aug 2021, 22:54

Doc B hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 11:49
Nein, harter Ton=mehr Respekt ist Quatsch, habe auch keinen harten Ton angewendet.
Mein Ausdruck ist als gebürtiges Ruhrpottkind eventuell manchmal etwas rauer und direkt, so sind wir eben.
Ja, Doc B, da hast du mit mir auch den richtigen Adressaten bekommen:
Gestatten, dass ich mich vorstelle: Geboren im tiefsten Ruhrpott, 23 Jahre im Bergbau gearbeitet, davon 18 Jahre vor Kohle unter Tage. Ich bin da einiges gewohnt, allerdings bemühe ich mich, das Positive daraus mitzunehmen.

Jetzt aber nochmal etwas zum Ursprungspost:
So, wie es dort steht, ist es bewusst als Frage formuliert worden, und nicht als Behauptung! Erst Recht nicht als ein Angriff gegen die Umbauer! Wer mich kennt weiß, dass ich in dem Bereich eine lange Historie habe und in meiner Werkstatt bereits 2013 13Zöller und Bembos verbaut habe.

Eine meiner Mitarbeiterinnen hat Design studiert und mich genau für dieses Thema sensibilisiert. Man schaut dann mit anderen Augen auf Gestaltung und erkennt auf einmal Zusammenhänge und Formenspiele zwischen Komponenten.

Mehr wollte ich durch die Frage nicht ausdrücken.
Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen!

Jabba666
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Jun 2021, 22:17
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#33 Beitrag von Jabba666 » Mo 23. Aug 2021, 07:25

Manche Leute hier haben wohl echt zu viel Tagesfreizeit. Wozu zankt man sich mit wildfremden Leuten im Internet über so weltbewegende Themen wie Vespa Design?
Auch immer wieder lustig sind die Vögel, die augenscheinlich wenig für die GTS übrig haben, ja sogar zur japanischen Konkurrenz greifen und trotzdem Zeit in ein GTS Forum investieren.
Ist schon lustig hier😂😂

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#34 Beitrag von Superralle » Mo 23. Aug 2021, 19:20

ApeixGTS hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 12:14
Schade, dass einige hier gegen den Threadersteller einen nicht wirklich freundlichen Ton anschlagen. Der hat durchaus betont, dass jeder machen kann, was ihm gefällt und keinem was verboten oder den Zeigefinger ausgepackt. Das Thema scheint mir aber irgendwie toxisch. Auch solche Geschmacksfragen sollten einigermaßen neutral diskutiert werden können, sonst ist - zumindest für mich - der Spaß am Forum dahin.
1. Da bin ich auch Deiner Meinung. Man muss doch nicht auf den Threadersteller Komplize so einhacken. *Kopfschüttel*

2. Wenn es aber darum geht ein Vespa für sich selbst zu kaufen, dann wollen ALLE eine unverbastelte Vespa kaufen. Dann muss natürlich alles ORIGINAL sein!
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Doc B
Beiträge: 1463
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#35 Beitrag von Doc B » Di 24. Aug 2021, 09:32

Superralle hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 19:20

2. Wenn es aber darum geht ein Vespa für sich selbst zu kaufen, dann wollen ALLE eine unverbastelte Vespa kaufen. Dann muss natürlich alles ORIGINAL sein!
Nein, nicht ALLE, wenn möglich versuche ich Fahrzeuge mit sinnhaften, von mir eh gewollten Umbauten zu kaufen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#36 Beitrag von Gonzo0815 » Di 24. Aug 2021, 12:28

Superralle hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 19:20
2. Wenn es aber darum geht ein Vespa für sich selbst zu kaufen, dann wollen ALLE eine unverbastelte Vespa kaufen. Dann muss natürlich alles ORIGINAL sein!
So ein Blödsinn, vergleich hier nicht Äpfel mit Birnen. Gerade bei den GTSn gehen die Umgebauten teils für über Neupreis weg, je nach Umbau.
Weil das Groß der GTS Treiber eh keinen Schraubenschlüssel halten kann. Ist ja soweit auch ok, wer nicht Schrauben kann, muss es halt mit Geld ausgleichen.

Wo original Zustand gefragt ist, ist bei den alten Schaltvespen. Da reden wir aber auch schon von Oldtimern, also gaaaaanz andere Baustelle.

Abgesehen davon, wenn man hier mit erhobenen Zeigefinger auf Oberlehrer machen will, muss man auch den Gegenwind ertragen können.
Die GTS hat sicher ihre Berechtigung und im Vergleich zu den ganzen anderen Maxi-Rollern sicher eine, wenn nicht sogar die schönste am Markt.
Ändert aber nix an der Tatsache, dass sie technisch und vor allem qualitativ für den Preis eine Frechheit ist.

Aber für das Dolce vita zahlt der Deutsche und Österreicher doch gerne 60% extra! :elefant:

Woher kommt wohl der Zwang jedes GTS Besitzers sie irgendwie umbauen zu müssen? Daher weil es ein absolutes Mainstreamprodukt ist und 1000fach in der Gegend herumfährt. Designer mögen sich zwar Gedanken gemacht haben, aber deshalb ist noch lange nicht alles Gold was glänzt.
Abgesehen davon gibt es Umbauten da steckt mehr Hirnschmalz drinnen als in der gesamten GTS. Warum also sollte der Eimer auf ein Bodest gestellt werden und hier sogar von Frevel gesprochen werden.

Wer andere Meinungen nicht aushält, sollte sich mit öffentlichen Postings besser zurückhalten oder seinen Taschentuchbestand aufbessern ;)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Andy Vienna lx
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#37 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 24. Aug 2021, 14:34

Jabba666 hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 07:25

Auch immer wieder lustig sind die Vögel, die augenscheinlich wenig für die GTS übrig haben, ja sogar zur japanischen Konkurrenz greifen und trotzdem Zeit in ein GTS Forum investieren.
Ist schon lustig hier😂😂
Das ist ein GTS Forum? Darf ich hier mit der LX bleiben? Und selbst dann, wenn ich den Standpunkt vertrete, dass die LX/S das gelungenste Design unter den modernen Automatik-Vespen ist? (Womit sich der Kreis wieder zum Vespa-Design schließt)

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#38 Beitrag von Superralle » Di 24. Aug 2021, 17:39

Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 12:28
Superralle hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 19:20
2. Wenn es aber darum geht ein Vespa für sich selbst zu kaufen, dann wollen ALLE eine unverbastelte Vespa kaufen. Dann muss natürlich alles ORIGINAL sein!
So ein Blödsinn, vergleich hier nicht Äpfel mit Birnen. Gerade bei den GTSn gehen die Umgebauten teils für über Neupreis weg, je nach Umbau.
Wer andere Meinungen nicht aushält, sollte sich mit öffentlichen Postings besser zurückhalten oder seinen Taschentuchbestand aufbessern ;)
Da gehen die Meinungen aber weit auseinander.
Wer will denn das ganze "Gerümpel" an einer total verbastelten Vespa haben/ bezahlen? :unwissend:
ICH NICHT!
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Doc B
Beiträge: 1463
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#39 Beitrag von Doc B » Di 24. Aug 2021, 19:51

Superralle hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 17:39
Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 12:28
Superralle hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 19:20
2. Wenn es aber darum geht ein Vespa für sich selbst zu kaufen, dann wollen ALLE eine unverbastelte Vespa kaufen. Dann muss natürlich alles ORIGINAL sein!
So ein Blödsinn, vergleich hier nicht Äpfel mit Birnen. Gerade bei den GTSn gehen die Umgebauten teils für über Neupreis weg, je nach Umbau.
Wer andere Meinungen nicht aushält, sollte sich mit öffentlichen Postings besser zurückhalten oder seinen Taschentuchbestand aufbessern ;)
Da gehen die Meinungen aber weit auseinander.
Wer will denn das ganze "Gerümpel" an einer total verbastelten Vespa haben/ bezahlen? :unwissend:
ICH NICHT!
Wie definierst Du verbastelt? Löcher gebohrt und Teile mit Kabelbindern befestigt oder originale Teile gegen Zubehör getauscht??

Und was ist Gerümpel?
Ich würde sofort für eine gepflegte16er mit Wilbersfahrwerk, PorcoNero Bremsen, Sportschalldämpfer und sonst noch ein paar Schmankerln 5000 Euro zahlen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#40 Beitrag von Gonzo0815 » Di 24. Aug 2021, 20:13

Superralle hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 17:39
Da gehen die Meinungen aber weit auseinander.
Wer will denn das ganze "Gerümpel" an einer total verbastelten Vespa haben/ bezahlen? :unwissend:
ICH NICHT!
Aha, und wann genau wurde beschlossen, dass du der Nabel der Welt bist? Hab ich da ein Rundschreiben nicht bekommen :?:

Komisch das mir die Clubkollegen und Bekannten grad die Tür einrenne um ihre traurigen GTS etwas vom Mainstream abzuheben. Komisch das meine beiden ETs bei jedem Treffen vielfach bestaunt werden, weils mal nicht der Einheitsbrei ist. Wobei die meiner Frau nur Minimal vom Original abweicht.
Komisch dass am Gebrauchtmarkt für Umbauten der Neupreis und mehr gezahlt wird.
Irgendwie muss deine Rundmail, dass du das Maß aller Dinge bist irgendwo hängen geblieben sein. Überprüf mal deinen Postausgang.

Ach ja, wenn wir schon bei dem tollen Design sind, dann erklär mir mal bitte einer den Tacho der Super Tech! Ich bin gespannt!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#41 Beitrag von Schorsch » Di 24. Aug 2021, 20:15

Jabba666 hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 07:25


Auch immer wieder lustig sind die Vögel, die augenscheinlich wenig für die GTS übrig haben, ja sogar zur japanischen Konkurrenz greifen und trotzdem Zeit in ein GTS Forum investieren.
Ist schon lustig hier😂😂
Besonders lustig ist wenn die Oberlehrer dann einen gepflegten Umgangston einfordern.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#42 Beitrag von Vespaforfun » Di 24. Aug 2021, 22:44

So nachdem sich die KiunderstubenICENutzer mal wieder ausgetobt haben mal ein paar grundsätzliche Anmerkungen zum Thema Design:

Die Ausgangsfragestellung drehte sich um das Design der Vespa, nicht um Kosten, Kosten/Nutzenrechnungen oder technische Ausstattungen, Wirtschaftlichkeit, Anschaffungspreis oder ähnliches - richtig?!

So betrachtet, bitte ich euch mal folgendes vorzustellen:

Ein Scooterparkülatz in der Stadt, dort stehen 15 Scooter nebeneinander, alle bekannten Marken und Hersteller (Japan, Deutschland, China, Korea und gerne auch andere) und dort parkt auch eine Vespa (wobei es egal ist, ob PX, LX, Smallframe, Largeframe, GT, GTS)

Jetzt fragt mal beliebig viele Passanten die vorbei gehen was sie auf dem Scooterparkplatz sehen..
Ich bin sicher dass mehr als 95% der Leute sagen:

"Da stehen 15 Roller und eine Vespa!"

DAS ist die Definition, am Beispiel der Vespa, für langlebiges zeitloses Design! :)
..und dabei ist es "scheissegal" (um eine anscheinend gerne benutzte Wortwahl zu verwenden) ob die Vespa ein Topcase hat, oder 5 USB Buchsen, ob 12", !0" oder 13" Räder, ob sie rot, grün, schwarz, weiß oder Lila mit Sternchen lackiert ist, oder 5 Navis und 3 Gepäckträger verbaut sind..

Ich persönlich kann mir keinen einzigen Hersteller in dem Segment vorstellen, der auch nur annähernd an diesen Wiedererkennungsgrad des grundsätzlichen Vespa-Designs heranreicht oder jemals heranreichen wird..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#43 Beitrag von Gonzo0815 » Di 24. Aug 2021, 23:05

Da kann ich dir nur bedingt Recht geben.

Ja, über die Jahre wurde "Vespa" zum Imbegriff für Motorroller. Die selbsttragende Blechkarrose zum Alleinstellungsmerkmal.
Für jeden nicht interessierten ist aber gleich mal was Vespa. Selbst unter Rollerfahrern wird erzählt er habe eine Vespa und dann kommt er mit einer Burgman oder sonst was ums Eck, was überhaupt nix damit zu tun hat.

Anderes Beispiel? Man wird sicher öfter hören, gib mir mal ein Tempo, als gib mir mal ein Taschentuch. Ebenso ist die " Flex" eigentlich ein Markenname und das Werkzeug ein Winkelschleifer.
Von daher hinkt das Beispiel einfach.

In allen Bereichen gibt es diese Beispiele und das hängt nicht mit dem Design zusammen. Vespa gibt´s halt schon seit 1946, das noch dazu durchgehend. Das prägt halt die Wahrnehmung.

Abgesehen davon darf man in einem einschlägigen Forum davon ausgehen, dass sich hier über Details unterhalten wird.
Im Eingangspost wurde auch nicht eingegrenzt um welche Art von Umbau es genau geht. Sicher gibt´s auch Verschlimmbesserungen.
Aber den Eimer auf ein Bodest zu stellen, weil das Design ja ach so toll ist. Geh bitte
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#44 Beitrag von Vespaforfun » Di 24. Aug 2021, 23:29

Ganz ehrlich: wenn jemand ein Burgmann Sofa mit einer Vespa verwechselt oder das Ding sogar als eine Solche bezeichnet, dann ist der Typ mit Verlaub nicht nur blind sondern auch deppert! :) :)

Das Design der Vespa ist toll! Punkt!
Ob das Produkt als solches ebenso toll ist muss jeder für sich entscheiden..

Umbauten sind, wie wir ja wissen, Geschmacksache und da soll bitte jeder machen worauf er Lust hat.
Das Design der Vespa hält das aus :)

Und das hat gar nichts mit "auf Podest stellen" zu tun..
Da gehört auch die Coca Cola Glasflasche nicht hin und auch kein van der Rohe Bau.. Ich halte von Podesten jeder Art ohnehin nichts..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Doc B
Beiträge: 1463
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?

#45 Beitrag von Doc B » Mi 25. Aug 2021, 00:09

Vespaforfun hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 23:29

Das Design der Vespa ist toll! Punkt!
Nja...nach Cosa und ET4 hat Piaggio zum Glück die Kurve mit der GTS noch bekommen :D

Antworten