Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?
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Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?
Auch Vespa-Designer sind nur Menschen, keine Götter. Und nicht alles, was diese machen, muss jedem gefallen, wer also Verbesserungspotential (für sich) im Design sieht, darf gern Hand anlegen. Mir gefiel z.B. die Kaskade der LX nicht, zu kurz, zu wenig vespatypisch. Daher habe ich eine Vespa-S-Kaskade genommen, gecleant, unten ein Stück verlängert und einen SIP-Hupengrill eingepasst. Für mich ist die Optik jetzt „vespatypischer“ als vorher, und mir ist es auch herzlich egal, was andere davon halten. Selbst Vespa war auf Dauer von den kurzen Kaskaden nicht überzeugt, das fing bei der Vespa S an, wo man die Kaskade schon verlängert hat, ging weiter mit der 946, der Primavera/Sprint, die wieder „full size“ Kaskaden erhielten und setzt sich bis zur GTS fort, für die man sogar noch einmal ein neues Presswerkzeug für das Beinschild gefertigt hat, um auch hier eine Kaskade im Stil der anderen Modelle anzubringen. Gerade an der Entwicklung der Grantourismo/GTS sieht man doch, dass hie nie ein „endgültiges“ Design geschaffen wurde, sondern dieses immer wieder verändert - und in meinen Augen verbessert - wurde.
Volker
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Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?
Ja, Doc B, da hast du mit mir auch den richtigen Adressaten bekommen:
Gestatten, dass ich mich vorstelle: Geboren im tiefsten Ruhrpott, 23 Jahre im Bergbau gearbeitet, davon 18 Jahre vor Kohle unter Tage. Ich bin da einiges gewohnt, allerdings bemühe ich mich, das Positive daraus mitzunehmen.
Jetzt aber nochmal etwas zum Ursprungspost:
So, wie es dort steht, ist es bewusst als Frage formuliert worden, und nicht als Behauptung! Erst Recht nicht als ein Angriff gegen die Umbauer! Wer mich kennt weiß, dass ich in dem Bereich eine lange Historie habe und in meiner Werkstatt bereits 2013 13Zöller und Bembos verbaut habe.
Eine meiner Mitarbeiterinnen hat Design studiert und mich genau für dieses Thema sensibilisiert. Man schaut dann mit anderen Augen auf Gestaltung und erkennt auf einmal Zusammenhänge und Formenspiele zwischen Komponenten.
Mehr wollte ich durch die Frage nicht ausdrücken.
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Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?
Manche Leute hier haben wohl echt zu viel Tagesfreizeit. Wozu zankt man sich mit wildfremden Leuten im Internet über so weltbewegende Themen wie Vespa Design?
Auch immer wieder lustig sind die Vögel, die augenscheinlich wenig für die GTS übrig haben, ja sogar zur japanischen Konkurrenz greifen und trotzdem Zeit in ein GTS Forum investieren.
Ist schon lustig hier
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- Superralle
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Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?
1. Da bin ich auch Deiner Meinung. Man muss doch nicht auf den Threadersteller Komplize so einhacken. *Kopfschüttel*ApeixGTS hat geschrieben: ↑Fr 20. Aug 2021, 12:14Schade, dass einige hier gegen den Threadersteller einen nicht wirklich freundlichen Ton anschlagen. Der hat durchaus betont, dass jeder machen kann, was ihm gefällt und keinem was verboten oder den Zeigefinger ausgepackt. Das Thema scheint mir aber irgendwie toxisch. Auch solche Geschmacksfragen sollten einigermaßen neutral diskutiert werden können, sonst ist - zumindest für mich - der Spaß am Forum dahin.
2. Wenn es aber darum geht ein Vespa für sich selbst zu kaufen, dann wollen ALLE eine unverbastelte Vespa kaufen. Dann muss natürlich alles ORIGINAL sein!
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Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?
Nein, nicht ALLE, wenn möglich versuche ich Fahrzeuge mit sinnhaften, von mir eh gewollten Umbauten zu kaufen.Superralle hat geschrieben: ↑Mo 23. Aug 2021, 19:20
2. Wenn es aber darum geht ein Vespa für sich selbst zu kaufen, dann wollen ALLE eine unverbastelte Vespa kaufen. Dann muss natürlich alles ORIGINAL sein!
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Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?
So ein Blödsinn, vergleich hier nicht Äpfel mit Birnen. Gerade bei den GTSn gehen die Umgebauten teils für über Neupreis weg, je nach Umbau.Superralle hat geschrieben: ↑Mo 23. Aug 2021, 19:202. Wenn es aber darum geht ein Vespa für sich selbst zu kaufen, dann wollen ALLE eine unverbastelte Vespa kaufen. Dann muss natürlich alles ORIGINAL sein!
Weil das Groß der GTS Treiber eh keinen Schraubenschlüssel halten kann. Ist ja soweit auch ok, wer nicht Schrauben kann, muss es halt mit Geld ausgleichen.
Wo original Zustand gefragt ist, ist bei den alten Schaltvespen. Da reden wir aber auch schon von Oldtimern, also gaaaaanz andere Baustelle.
Abgesehen davon, wenn man hier mit erhobenen Zeigefinger auf Oberlehrer machen will, muss man auch den Gegenwind ertragen können.
Die GTS hat sicher ihre Berechtigung und im Vergleich zu den ganzen anderen Maxi-Rollern sicher eine, wenn nicht sogar die schönste am Markt.
Ändert aber nix an der Tatsache, dass sie technisch und vor allem qualitativ für den Preis eine Frechheit ist.
Aber für das Dolce vita zahlt der Deutsche und Österreicher doch gerne 60% extra!
Woher kommt wohl der Zwang jedes GTS Besitzers sie irgendwie umbauen zu müssen? Daher weil es ein absolutes Mainstreamprodukt ist und 1000fach in der Gegend herumfährt. Designer mögen sich zwar Gedanken gemacht haben, aber deshalb ist noch lange nicht alles Gold was glänzt.
Abgesehen davon gibt es Umbauten da steckt mehr Hirnschmalz drinnen als in der gesamten GTS. Warum also sollte der Eimer auf ein Bodest gestellt werden und hier sogar von Frevel gesprochen werden.
Wer andere Meinungen nicht aushält, sollte sich mit öffentlichen Postings besser zurückhalten oder seinen Taschentuchbestand aufbessern
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Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?
Das ist ein GTS Forum? Darf ich hier mit der LX bleiben? Und selbst dann, wenn ich den Standpunkt vertrete, dass die LX/S das gelungenste Design unter den modernen Automatik-Vespen ist? (Womit sich der Kreis wieder zum Vespa-Design schließt)
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Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?
Da gehen die Meinungen aber weit auseinander.Gonzo0815 hat geschrieben: ↑Di 24. Aug 2021, 12:28So ein Blödsinn, vergleich hier nicht Äpfel mit Birnen. Gerade bei den GTSn gehen die Umgebauten teils für über Neupreis weg, je nach Umbau.Superralle hat geschrieben: ↑Mo 23. Aug 2021, 19:202. Wenn es aber darum geht ein Vespa für sich selbst zu kaufen, dann wollen ALLE eine unverbastelte Vespa kaufen. Dann muss natürlich alles ORIGINAL sein!
Wer andere Meinungen nicht aushält, sollte sich mit öffentlichen Postings besser zurückhalten oder seinen Taschentuchbestand aufbessern
Wer will denn das ganze "Gerümpel" an einer total verbastelten Vespa haben/ bezahlen?
ICH NICHT!
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Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?
Wie definierst Du verbastelt? Löcher gebohrt und Teile mit Kabelbindern befestigt oder originale Teile gegen Zubehör getauscht??Superralle hat geschrieben: ↑Di 24. Aug 2021, 17:39Da gehen die Meinungen aber weit auseinander.Gonzo0815 hat geschrieben: ↑Di 24. Aug 2021, 12:28So ein Blödsinn, vergleich hier nicht Äpfel mit Birnen. Gerade bei den GTSn gehen die Umgebauten teils für über Neupreis weg, je nach Umbau.Superralle hat geschrieben: ↑Mo 23. Aug 2021, 19:202. Wenn es aber darum geht ein Vespa für sich selbst zu kaufen, dann wollen ALLE eine unverbastelte Vespa kaufen. Dann muss natürlich alles ORIGINAL sein!
Wer andere Meinungen nicht aushält, sollte sich mit öffentlichen Postings besser zurückhalten oder seinen Taschentuchbestand aufbessern
Wer will denn das ganze "Gerümpel" an einer total verbastelten Vespa haben/ bezahlen?
ICH NICHT!
Und was ist Gerümpel?
Ich würde sofort für eine gepflegte16er mit Wilbersfahrwerk, PorcoNero Bremsen, Sportschalldämpfer und sonst noch ein paar Schmankerln 5000 Euro zahlen.
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Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?
Aha, und wann genau wurde beschlossen, dass du der Nabel der Welt bist? Hab ich da ein Rundschreiben nicht bekommenSuperralle hat geschrieben: ↑Di 24. Aug 2021, 17:39Da gehen die Meinungen aber weit auseinander.
Wer will denn das ganze "Gerümpel" an einer total verbastelten Vespa haben/ bezahlen?
ICH NICHT!
Komisch das mir die Clubkollegen und Bekannten grad die Tür einrenne um ihre traurigen GTS etwas vom Mainstream abzuheben. Komisch das meine beiden ETs bei jedem Treffen vielfach bestaunt werden, weils mal nicht der Einheitsbrei ist. Wobei die meiner Frau nur Minimal vom Original abweicht.
Komisch dass am Gebrauchtmarkt für Umbauten der Neupreis und mehr gezahlt wird.
Irgendwie muss deine Rundmail, dass du das Maß aller Dinge bist irgendwo hängen geblieben sein. Überprüf mal deinen Postausgang.
Ach ja, wenn wir schon bei dem tollen Design sind, dann erklär mir mal bitte einer den Tacho der Super Tech! Ich bin gespannt!
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Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?
Besonders lustig ist wenn die Oberlehrer dann einen gepflegten Umgangston einfordern.
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Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?
So nachdem sich die KiunderstubenICENutzer mal wieder ausgetobt haben mal ein paar grundsätzliche Anmerkungen zum Thema Design:
Die Ausgangsfragestellung drehte sich um das Design der Vespa, nicht um Kosten, Kosten/Nutzenrechnungen oder technische Ausstattungen, Wirtschaftlichkeit, Anschaffungspreis oder ähnliches - richtig?!
So betrachtet, bitte ich euch mal folgendes vorzustellen:
Ein Scooterparkülatz in der Stadt, dort stehen 15 Scooter nebeneinander, alle bekannten Marken und Hersteller (Japan, Deutschland, China, Korea und gerne auch andere) und dort parkt auch eine Vespa (wobei es egal ist, ob PX, LX, Smallframe, Largeframe, GT, GTS)
Jetzt fragt mal beliebig viele Passanten die vorbei gehen was sie auf dem Scooterparkplatz sehen..
Ich bin sicher dass mehr als 95% der Leute sagen:
"Da stehen 15 Roller und eine Vespa!"
DAS ist die Definition, am Beispiel der Vespa, für langlebiges zeitloses Design!
..und dabei ist es "scheissegal" (um eine anscheinend gerne benutzte Wortwahl zu verwenden) ob die Vespa ein Topcase hat, oder 5 USB Buchsen, ob 12", !0" oder 13" Räder, ob sie rot, grün, schwarz, weiß oder Lila mit Sternchen lackiert ist, oder 5 Navis und 3 Gepäckträger verbaut sind..
Ich persönlich kann mir keinen einzigen Hersteller in dem Segment vorstellen, der auch nur annähernd an diesen Wiedererkennungsgrad des grundsätzlichen Vespa-Designs heranreicht oder jemals heranreichen wird..
Die Ausgangsfragestellung drehte sich um das Design der Vespa, nicht um Kosten, Kosten/Nutzenrechnungen oder technische Ausstattungen, Wirtschaftlichkeit, Anschaffungspreis oder ähnliches - richtig?!
So betrachtet, bitte ich euch mal folgendes vorzustellen:
Ein Scooterparkülatz in der Stadt, dort stehen 15 Scooter nebeneinander, alle bekannten Marken und Hersteller (Japan, Deutschland, China, Korea und gerne auch andere) und dort parkt auch eine Vespa (wobei es egal ist, ob PX, LX, Smallframe, Largeframe, GT, GTS)
Jetzt fragt mal beliebig viele Passanten die vorbei gehen was sie auf dem Scooterparkplatz sehen..
Ich bin sicher dass mehr als 95% der Leute sagen:
"Da stehen 15 Roller und eine Vespa!"
DAS ist die Definition, am Beispiel der Vespa, für langlebiges zeitloses Design!
..und dabei ist es "scheissegal" (um eine anscheinend gerne benutzte Wortwahl zu verwenden) ob die Vespa ein Topcase hat, oder 5 USB Buchsen, ob 12", !0" oder 13" Räder, ob sie rot, grün, schwarz, weiß oder Lila mit Sternchen lackiert ist, oder 5 Navis und 3 Gepäckträger verbaut sind..
Ich persönlich kann mir keinen einzigen Hersteller in dem Segment vorstellen, der auch nur annähernd an diesen Wiedererkennungsgrad des grundsätzlichen Vespa-Designs heranreicht oder jemals heranreichen wird..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
- Gonzo0815
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Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?
Da kann ich dir nur bedingt Recht geben.
Ja, über die Jahre wurde "Vespa" zum Imbegriff für Motorroller. Die selbsttragende Blechkarrose zum Alleinstellungsmerkmal.
Für jeden nicht interessierten ist aber gleich mal was Vespa. Selbst unter Rollerfahrern wird erzählt er habe eine Vespa und dann kommt er mit einer Burgman oder sonst was ums Eck, was überhaupt nix damit zu tun hat.
Anderes Beispiel? Man wird sicher öfter hören, gib mir mal ein Tempo, als gib mir mal ein Taschentuch. Ebenso ist die " Flex" eigentlich ein Markenname und das Werkzeug ein Winkelschleifer.
Von daher hinkt das Beispiel einfach.
In allen Bereichen gibt es diese Beispiele und das hängt nicht mit dem Design zusammen. Vespa gibt´s halt schon seit 1946, das noch dazu durchgehend. Das prägt halt die Wahrnehmung.
Abgesehen davon darf man in einem einschlägigen Forum davon ausgehen, dass sich hier über Details unterhalten wird.
Im Eingangspost wurde auch nicht eingegrenzt um welche Art von Umbau es genau geht. Sicher gibt´s auch Verschlimmbesserungen.
Aber den Eimer auf ein Bodest zu stellen, weil das Design ja ach so toll ist. Geh bitte
Ja, über die Jahre wurde "Vespa" zum Imbegriff für Motorroller. Die selbsttragende Blechkarrose zum Alleinstellungsmerkmal.
Für jeden nicht interessierten ist aber gleich mal was Vespa. Selbst unter Rollerfahrern wird erzählt er habe eine Vespa und dann kommt er mit einer Burgman oder sonst was ums Eck, was überhaupt nix damit zu tun hat.
Anderes Beispiel? Man wird sicher öfter hören, gib mir mal ein Tempo, als gib mir mal ein Taschentuch. Ebenso ist die " Flex" eigentlich ein Markenname und das Werkzeug ein Winkelschleifer.
Von daher hinkt das Beispiel einfach.
In allen Bereichen gibt es diese Beispiele und das hängt nicht mit dem Design zusammen. Vespa gibt´s halt schon seit 1946, das noch dazu durchgehend. Das prägt halt die Wahrnehmung.
Abgesehen davon darf man in einem einschlägigen Forum davon ausgehen, dass sich hier über Details unterhalten wird.
Im Eingangspost wurde auch nicht eingegrenzt um welche Art von Umbau es genau geht. Sicher gibt´s auch Verschlimmbesserungen.
Aber den Eimer auf ein Bodest zu stellen, weil das Design ja ach so toll ist. Geh bitte
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Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?
Ganz ehrlich: wenn jemand ein Burgmann Sofa mit einer Vespa verwechselt oder das Ding sogar als eine Solche bezeichnet, dann ist der Typ mit Verlaub nicht nur blind sondern auch deppert!
Das Design der Vespa ist toll! Punkt!
Ob das Produkt als solches ebenso toll ist muss jeder für sich entscheiden..
Umbauten sind, wie wir ja wissen, Geschmacksache und da soll bitte jeder machen worauf er Lust hat.
Das Design der Vespa hält das aus
Und das hat gar nichts mit "auf Podest stellen" zu tun..
Da gehört auch die Coca Cola Glasflasche nicht hin und auch kein van der Rohe Bau.. Ich halte von Podesten jeder Art ohnehin nichts..
Das Design der Vespa ist toll! Punkt!
Ob das Produkt als solches ebenso toll ist muss jeder für sich entscheiden..
Umbauten sind, wie wir ja wissen, Geschmacksache und da soll bitte jeder machen worauf er Lust hat.
Das Design der Vespa hält das aus
Und das hat gar nichts mit "auf Podest stellen" zu tun..
Da gehört auch die Coca Cola Glasflasche nicht hin und auch kein van der Rohe Bau.. Ich halte von Podesten jeder Art ohnehin nichts..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
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Re: Denkanstoß: Ist das ganze Vespa Modifizieren Design-Frevel?
Nja...nach Cosa und ET4 hat Piaggio zum Glück die Kurve mit der GTS noch bekommen