Vespa ab 2022 mit Radarsensormodul

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa ab 2022 mit Radarsensormodul

#16 Beitrag von Gonzo0815 » Di 24. Aug 2021, 16:09

Du verwechselts da zwei Dinge, Innovation und Fortschritt mit Dingen die die Welt nicht braucht.
Zumindest in der Vespa wird diese Technik keine Revolution auslösen.
Schon gar nicht wenn man bedenkt was die Super Tech noch für Kinderkrankheiten hat! Und da geht´s derweil um nix.

Auch die GTS mit der derzeit noch überschaubaren Elektronik hatte genug Kinderkrankheiten und hat sie noch (ST).
Die Lebensspanne der Modernen Fahrzeuge wird nie dahin gehen wo sich aktuelle Oldtimer bewegen. Einfach weil es irgendwann die ganzen Elektronikelemente nicht mehr geben wird als Ersatz. Dann kannst dir den Kübel an die Wand hängen.
Ob es den Verbrenner überhaupt noch lange geben wir lassen wir mal außen vor.

Ich kann mich noch gut an die Einführung des ABS bei den Supersportlern erinnern, damals war man der Meinung dass es gut ist. Aber eben furchtbar umgesetzt. Was ja auch der Wahrheit entsprach. Mittlerweile etabliert und gut.
Entwicklung dort wo sie Sinn macht, ja. Die Vespa sehe ich da aber nicht als großen Vorreiter. Aber irgendwas muss man ja bringen um die Preise wieder treiben zu können.

Jeder hat seine Sicht auf die Dinge. Ist ja auch gut so. Wer die Systeme mag soll sie nutzen, so lange die Wahl bleibt ist alles gut. Nur wieder mal Zwangsbeglückt zu werden finde ich nicht so prickelnd. Genau darauf läufts aber leider immer raus.

Und den Warnschilder Wahnsinn haben wir genau den verrückten von da drüben zu verdanken. Weil Hirn dort in der breiten Bevölkerung Mangelware ist und Aufkleber ja Leben retten können :roll:
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Vespa ab 2022 mit Radarsensormodul

#17 Beitrag von Schorsch » Di 24. Aug 2021, 17:30

Andy Vienna lx hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 14:30

Den tollen "Fortschritt" kannst du dann voll genießen wenn es keine Software-Updates mehr gibt und gewisse Elektronik-Bauteile nicht mehr hergestellt werden. Dann kannst du so eine moderne Kiste nur noch als Schaustück ins Wohnzimmer stellen.
Den Spruch kenne ich schon lange, manche dieser Fahrzeuge die wegen der Elektronik irgendwann wertlos werden sind heute gesuchte Klassiker mit H Kennzeichen.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1255
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Vespa ab 2022 mit Radarsensormodul

#18 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 24. Aug 2021, 17:43

Schorsch hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 17:30
Andy Vienna lx hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 14:30

Den tollen "Fortschritt" kannst du dann voll genießen wenn es keine Software-Updates mehr gibt und gewisse Elektronik-Bauteile nicht mehr hergestellt werden. Dann kannst du so eine moderne Kiste nur noch als Schaustück ins Wohnzimmer stellen.
Den Spruch kenne ich schon lange, manche dieser Fahrzeuge die wegen der Elektronik irgendwann wertlos werden sind heute gesuchte Klassiker mit H Kennzeichen.
Welche denn? Mir fällt da auf die Schnelle keines ein.

Im Gegenteil: Hier im Forum gabs schon oft genug das Thema wie man die GT250 mit ABS auf die Version ohne ABS umrüstet. Genau wegen dieser Problematik.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1255
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Vespa ab 2022 mit Radarsensormodul

#19 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 24. Aug 2021, 17:53

Der Komplize hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 15:39
Andy Vienna lx hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 14:30
Den tollen "Fortschritt" kannst du dann voll genießen wenn es keine Software-Updates mehr gibt und gewisse Elektronik-Bauteile nicht mehr hergestellt werden. Dann kannst du so eine moderne Kiste nur noch als Schaustück ins Wohnzimmer stellen.
Zurück auf die Bäume!

Genau weil diese Denke mittlerweile Teil der deutschen DNA ist, haben wir den Anschluss an die Weltspitze verloren. Die Innovationen kommen aus Shenzhen oder Silicon Valley, und wir Deutschen begnügen uns damit, dann überall Warnschilder anzubringen. Traurige Entwicklung.

Seit dem ich die Assistenzsysteme in meinem Daimler und meiner BMW GS kennengelernt habe, möchte ich keine mehr missen. Ihr fahrt ja auch eine Innovation: Den Automatikroller! Der wurde übrigens genau so bejammert wie jetzt die Digitalisierung.

Oder wollt ihr nochmal ohne Smartphone leben? Oder ohne Geschirrspüler? Oder zusehen, wie ein Bauer das Feld von Hand bestellt und dafür ein Brot 30€ kostet....

Willkommen in der Zukunft!
Ich enthalte mich jetzt philosophischer Debatten über das deutsche Denken. Zumal ich ja auch keiner bin....

Ich jammere nicht über die Digitalisierung als solche. Vieles hat sie auch besser und einfacher gemacht. Ich stehe halt nur auf dem Standpunkt, dass man nicht unbedingt und um jeden Preis alles sinnlos mit Digital-Technik vollstopfen muss. Denn was für einen Sinn macht irgendein Radar-Abbiegeassistent wenn ich ohnehin keine A-Säule etc. habe die mir den Blick verstellt? Besser die ganzen Autos und LKWs müssten das ab 2025 verpflichtend an Bord haben (auch Bestandsfahrzeuge). Das würde mein Leben sicherer machen und das wäre ein echter Fortschritt! Denn wie Gonzo richtig festgestellt hat, werden die meisten Biker von Autofahrern übersehen. Nicht umgekehrt.

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Vespa ab 2022 mit Radarsensormodul

#20 Beitrag von Schorsch » Di 24. Aug 2021, 17:56

Andy Vienna lx hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 17:43

Welche denn? Mir fällt da auf die Schnelle keines ein.

Im Gegenteil: Hier im Forum gabs schon oft genug das Thema wie man die GT250 mit ABS auf die Version ohne ABS umrüstet. Genau wegen dieser Problematik.
Wenn der Horizont nicht über Vespa hinausreicht gibt es kein BMW Mercedes usw...

Andy Vienna lx
Beiträge: 1255
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Vespa ab 2022 mit Radarsensormodul

#21 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 24. Aug 2021, 18:03

Schorsch hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 17:56
Andy Vienna lx hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 17:43

Welche denn? Mir fällt da auf die Schnelle keines ein.

Im Gegenteil: Hier im Forum gabs schon oft genug das Thema wie man die GT250 mit ABS auf die Version ohne ABS umrüstet. Genau wegen dieser Problematik.
Wenn der Horizont nicht über Vespa hinausreicht gibt es kein BMW Mercedes usw...
Man könnte das auch etwas weniger beleidigend formulieren ;)
Jede weitere Diskussion dürfte in dem Tonfall sinnlos sein.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa ab 2022 mit Radarsensormodul

#22 Beitrag von GrafKrolock » Mi 25. Aug 2021, 07:18

Es ist bei einem GEBRAUCHSGEGENSTAND auch nichts gegen technischen Fortschritt einzuwenden. Mehrheitlich kaufen wir eine Vespa ja nicht, um sie die nächsten 30 Jahre zu pflegen. Wenn das Ding fast täglich genutzt wird, ist die in zehn Jahren vermutlich durch.
Aber solche Dinge sollten auch ausgereift sein. Habt Ihr schon mal das ABS der Primavera ausprobiert? Dazu muss man nur mal eine starke Bremsung auf Schotterpiste durchführen. Alleine dadurch, dass es nur vorne zur Verfügung steht und das Hinterrad mit seiner Trommelbremse bei Vollbremsung trotzdem blockiert und ausbricht, ist es in großen Teilen wirkungslos. Hätte man auch drauf verzichten können.

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Vespa ab 2022 mit Radarsensormodul

#23 Beitrag von JojoNeuss » Mi 25. Aug 2021, 08:55


Der Komplize hat geschrieben:
Eine höhere Zuverlässigkeit, gepaart mit weniger Verbrauch und mehr Umweltverträglichkeit ist das Ergebnis. Und, was ist mit der Zuverlässigkeit? Die GTS ist da weit vorn und fast unschlagbar!
Der Trend stimmt zwar aber weit vorn und fast unschlagbar ist ehr Wunschdenken und der Abstand zu anderen Herstellern wird leider sogar größer.

Wenn man andere Roller sieht die sogar mit Mehrgewicht fast 20% weniger verbrauchen. Wer schon mal das ABS bei verschiedenen Rollern getestet hat, wird feststellen wie grobmotorisch das Vespa-ABS zu werke geht. Bei der Primavera wird es sogar brandgefährlich. Nur vorne ABS und die Bremse packt so gut zu, dass bei gutem Grip das Hinterrad abhebt. Wenn dann das ABS wenig feinfühlig plötzlich einsetzt wars das mit der Kontrolle über das Fahrzeug.

Wenn ich so verfolge wie viele kleine oder größere Macken und Pannen über die GTS trotz viel Pflege berichtet werden und das vergleiche mit wirklich geplagten Fahrschulrollern oder vielen Chinaböllern ohne Pflege und ohne Pannen, dann ist es mit der Zuverlässigkeit nicht so weit her.

Ich fahre auch Vespa und liebe sie trotz ihrer Fehler aber in der Einschätzung sollte man nicht blind werden. Innovationen finden woanders statt, daran ändern auch ein paar mehr Sensoren nichts. Die Vespa ist ganz und gar kein schlechtes Produkt aber trotz der hohen Preislage kein Spitzenprodukt.
Vespa ist bei den Zulassungszahlen einzig durch die romantischen Anwandlungen seiner Nutzer als Livestyleprodukt ganz oben.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk


Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa ab 2022 mit Radarsensormodul

#24 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 25. Aug 2021, 09:47

Es gibt sie ja doch noch! Vespa Fahrer die nicht komplett an der Realität vorbei Leben, weil das Dolce vita ja so super ist und Vespa als Weltkulturerbe einfach spitze sein muss.

Zum Glück fehlen mir die Vergleiche zur Konkurrenz. Da ich von Einspritzung am Roller schon nix halte.
Das ist mein Hobby, das Schrauben fällt Großteils unter Meditation, da bekomm ich Ausschlag wenn ich dran denke, dass ohne Laptop und Software nix mehr zu machen ist.

Dellorto beweist übrigens gerade das auch ein oller Vergaser Euro5 kann. Nur so am Rande bemerkt, das ist Innovation. Was wurde der 2Takter schon Todgeredet und lebt nach wie vor. Im Crossbereich sind die Motoren noch immer die Benchmark bei KTM mittlerweile sogar mit Einspritzung.

Aber es passt ja alles gut zum Zeitgeist, von allem immer viel oder am besten sogar alles. Möglichst wenig selber denken dabei. Am liebsten dann noch alles Daten Googel oder Alexa in den Rachen schmeißen, weil das macht das Leben ja so schön einfach.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Vespa ab 2022 mit Radarsensormodul

#25 Beitrag von vespafan1 » Mo 11. Okt 2021, 12:07

Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 16:09
…Schon gar nicht wenn man bedenkt was die Super Tech noch für Kinderkrankheiten hat! Und da geht´s derweil um nix…
Welche Kinderkrankheiten wären das?

Habe seit 11/2020 eine GTS300 HPE E4 Supertech am Start, aktuell ca. 3.200km auf der Uhr. Viel mit Navi, u.a. große Tour nach Kroatien.

Elektrisch wie Ölverbrauch, alles im sehr grünen Bereich (Zur Auslieferung einmal Bremsenservice vorne, bis jetzt stabil).

Würde mich wirklich interessieren welche spezifischen Themen bei einer Supertech da aufstehen (abseits von „normalen“ Vespa Gewährleistung Fällen). Auch hier im Forum hätte ich jetzt nichts mitbekommen…

Grüße

Ps: bin aber auch kein großer Freund von zu vielen Assistenzsystemen am Zweirad. Finde das sensible ESP schon einen Overkill, vor allem bei der wenigen Leistung der Vespa. Lenkradvibrieren etc. brauche ich nicht

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 695
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

OT Re: Vespa ab 2022 mit Radarsensormodul

#26 Beitrag von ADroste » Mo 11. Okt 2021, 16:47

vespafan1 hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 12:07
...Habe seit 11/2020 eine GTS300 HPE E4 Supertech am Start, aktuell ca. 3.200km auf der Uhr. Viel mit Navi, u.a. große Tour nach Kroatien...
Na, bei geschätzten 2500 km für Kroation bleibt ja nicht viel Verkehr übrig. :D
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Bei mir waren es zu den Vespa World Days 2015 in Biograd na Moru 4085 km.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Vespa ab 2022 mit Radarsensormodul

#27 Beitrag von vespafan1 » Mo 11. Okt 2021, 17:28

Hi Armin,

ja nach Start und Ziel (in dem Fall Graz-Rovinj) bist du im Roundtrip mit kleiner 1.000km dabei, feinste Streckenwahl wohlgemerkt.

Aber ich gebe dir recht, viel ist heuer nicht weitergegangen km mäßig, dabei ist die HPE so schön zu fahren :herz:

BTW, Supertech rocks :gitarre:
3515A4AC-D340-4779-868D-A15B873B8D6F.jpeg
Grüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa ab 2022 mit Radarsensormodul

#28 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 11. Okt 2021, 18:13

vespafan1 hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 12:07
Welche Kinderkrankheiten wären das?
Zu Beginn war von Problemen mit den TFT Displays zu lesen. Die Bremsgeschichte (gut war nicht nur die ST) und die Konektivität ist ja auch immer wieder Stein des Anstoßes.
Zugegeben es ist aktuell eher ruhig aber den TFT Teil traue ich noch immer nicht.
Abgesehen davon haben die Kurzstreckenpiloten aktuell noch immer Probleme die auch nicht so bald verschwinden werden.

Und da liegt das meiste im Argen, denn eine Vespa ist halt kein Langstreckengerät. Die dient für den Sprung ins Büro, oder die 2km zum Einkaufen usw.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14918
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Vespa ab 2022 mit Radarsensormodul

#29 Beitrag von DJ WOLF » Mo 11. Okt 2021, 18:46

warum wird so ein geheimnis gemacht in welche vespa die neuen assistenzsysteme eingebaut werden? in die nächstes jahr 19 jahre alt werdende gts? in eine 50er fuffi glaube ich kaum, bleibt die hoffnung auf etwas neues ;)

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa ab 2022 mit Radarsensormodul

#30 Beitrag von Rita » Mo 11. Okt 2021, 18:54

Der Komplize hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 15:39


Oder wollt ihr nochmal ohne Smartphone leben? Oder ohne Geschirrspüler?
habe ich beides net... und brauche ich auch net...

Rita

Antworten