Stellt Euch vor es wäre Weihnachten und Ostern zugleich…

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
megafoxx
Beiträge: 2667
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Stellt Euch vor es wäre Weihnachten und Ostern zugleich…

#1 Beitrag von megafoxx » So 29. Aug 2021, 20:44

…was würde auf Eurem Wunschzettel für ein (POTENTIELLES) neues Vespa-Modell/Facelift stehen???

Stellt Euch vor Piaggio würde hier mitlesen und ihr könntet den Designern und Produktentwicklern etwas ins Lastenheft zu schreiben, was wäre es?

Tut uns den Gefallen und diskutiert nicht gleich alle Ideen à la „Wer braucht schon XYZ?!“ kaputt… Es geht mir auch nicht zwingend um das Thema, ob irgendwas technisch umsetzbar ist oder nicht…

Also mal ganz hypothetisch: Was würde auf Eurer Liste stehen?

P.S.: Gerne Mehrfachnennungen um Trends zu erkennen..

Auf meinen Wunschzettel steht:

Größeres Helmfach (auch für Integralhelme)
Uhr mit 24h-Anzeige und Funk
„Echte“ Boardcomputerfunktionen
Keyless-Go
Reflektoren im Rücklicht (hinten & seitlich), damit keine externen notwendig
Rostvorsorge
Zuletzt geändert von megafoxx am So 29. Aug 2021, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2674
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Stellt Euch vor es wäre Weihnachten und Ostern zugleich…

#2 Beitrag von MrMirk » So 29. Aug 2021, 21:02

Eine Primavera / Sprint 300 - oder ein neues Modell mit dem großen 300er Motor, aber nicht so pummelig wie die GTS
lebe dein ändern

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Stellt Euch vor es wäre Weihnachten und Ostern zugleich…

#3 Beitrag von JojoNeuss » So 29. Aug 2021, 21:15

Analoger Tacho wie gehabt,
Größeres Helmfach,
brauchbares Handschuhfach,
aufgeräumter Kabelbaum, relevante Bauteile zentral erreichbar,
Spannungsanzeige über Modetaste abrufbar,
KEIN keyless go oder nur optional,
Ventil des Hinterrades nicht auf der Auspuffseite,
Besserer Wetterschutz,
etwas mehr Radstand (4-5cm),
14" Räder, vernüftige Telegabel, und das alles bei möglichst klassischem Design ;-)
Spritzschutz des Hinterrades so, dass nicht doch die Bleche und Motorraum vollsprühen
brauchbare Fussrasten für Sozia,
Blinker die man bei Tag auch sieht,
feinfühligeres ABS,
vernüftige und gut ausgewuchtete Pneus ab Werk,



Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk


Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14918
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Stellt Euch vor es wäre Weihnachten und Ostern zugleich…

#4 Beitrag von DJ WOLF » So 29. Aug 2021, 21:23

eine rally 400, mit dem neuen 400er motor der beverly, eine spur größer als die gts, vorne 13 zoll und hinten 14 zoll, größeres helmfach. bei 140 km/h kann sie ruhig abregeln, es geht mir nur um die power von unten raus.
Zuletzt geändert von DJ WOLF am So 29. Aug 2021, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Rita
Beiträge: 9014
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Stellt Euch vor es wäre Weihnachten und Ostern zugleich…

#5 Beitrag von Rita » So 29. Aug 2021, 21:25

ne GTS elektro mit 20kw und 200km reichweite CCS Buchse 40 Minuten Ladezeit....

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Stellt Euch vor es wäre Weihnachten und Ostern zugleich…

#6 Beitrag von d-marc » So 29. Aug 2021, 21:26

Verzinkte Karosserie, Rest kann bleiben wenn dafür die Qualitätssicherung stimmt.
Edit: Okay, anständige Stoßdämpfer ab Werk wären cool.

Kasseläner
Beiträge: 98
Registriert: Do 20. Feb 2020, 20:56
Vespa: Primavera/GTS 125
Land: Deutschland

Re: Stellt Euch vor es wäre Weihnachten und Ostern zugleich…

#7 Beitrag von Kasseläner » So 29. Aug 2021, 22:36

Hallo zusammen... und @ jojoneuss: Spritschutz für Motorraum gibt es schon! Bei meiner GTS racing sixties Euro 5 , wurden zwei Gummilappen hinter den Stoßdämpfer angebracht! Ich war auch verwundert...kannte ich bis dato auch nicht!!! Wurde aber von Vespa top umgesetzt!
Gruß Enzo
Vespa Primavera 125 rosso passione Euro 4
Vespa GTS 125 racing sixties Euro 5

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Stellt Euch vor es wäre Weihnachten und Ostern zugleich…

#8 Beitrag von usalabici » So 29. Aug 2021, 23:07

Meine Wunschliste für die GTS sieht so aus:
- wahlweise eine sportliche Variante vom Lenker, der eine mindestens 10 cm tiefere Griffposition bietet
- ein Hauptständer, der so konstruiert ist, daß er in den Kurven nicht aufsetzt
- vollverzinkte Blechteile
- eine besser zupackende Vorderradbremse
- die besten Federbeine, die die Zulieferindustrie anbieten kann
- alle drei roten Rückstrahler im Rücklichtglas integriert
- ein senkrecht stehendes Scheinwerferglas, das sieht einfach besser aus
- so kleine Fußrasten, wie bei der Primavera, damit der Fahrer die Füße möglichst weit hinten positionieren kann
- eine Sitzbank, die nach vorne stärker ansteigt und deren Stufe weiter hinten liegt und nicht so scharf ausgeprägt ist
- freundliche helle und glänzende Metallicfarben (elfenbein, himmelblau, beige, silber)
- ein möglichst großer Tank, von mir aus auch auf Kosten des Gepäckfachs unter der Sitzbank
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Stellt Euch vor es wäre Weihnachten und Ostern zugleich…

#9 Beitrag von Superralle » So 29. Aug 2021, 23:19

Da würde nichts dabei raus kommen, weil jeder was anders will...
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Stellt Euch vor es wäre Weihnachten und Ostern zugleich…

#10 Beitrag von StarFazer600 » Mo 30. Aug 2021, 12:18

Rita hat geschrieben:
So 29. Aug 2021, 21:25
ne GTS elektro mit 20kw und 200km reichweite CCS Buchse 40 Minuten Ladezeit....
Jau da wäre ich dabei, fast mein Wunsch... OK Reichweite dürfte durchaus etwas größer sein, so 250-300 Kilometer sollten auch technisch machbar sein...
Ein ordentliches Display, gerne digital, aber mit der Möglichkeit relativ viel selbst zu konfigurieren, also welche Anzeigen wo stehen und Größe anpaßbar, gerne per App... Auch heute technisch relativ einfach umzusetzen...

Tja das wäre es erstmal... Wäre eine geile Ergänzung im Fuhrpark...

Edit meint das noch was fehlt: bei einem kräftigen E-Motor wären unterschiedliche Fahrmodis durchaus sinnvoll...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
Der Komplize
Beiträge: 547
Registriert: Do 6. Okt 2011, 00:26
Vespa: GTS300 HPE PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stellt Euch vor es wäre Weihnachten und Ostern zugleich…

#11 Beitrag von Der Komplize » Di 31. Aug 2021, 00:45

JojoNeuss hat geschrieben:
So 29. Aug 2021, 21:15
Analoger Tacho wie gehabt,
Größeres Helmfach,
brauchbares Handschuhfach,
aufgeräumter Kabelbaum, relevante Bauteile zentral erreichbar,
Spannungsanzeige über Modetaste abrufbar,
KEIN keyless go oder nur optional,
Ventil des Hinterrades nicht auf der Auspuffseite,
Besserer Wetterschutz,
etwas mehr Radstand (4-5cm),
14" Räder, vernüftige Telegabel, und das alles bei möglichst klassischem Design ;-)
Spritzschutz des Hinterrades so, dass nicht doch die Bleche und Motorraum vollsprühen
brauchbare Fussrasten für Sozia,
Blinker die man bei Tag auch sieht,
feinfühligeres ABS,
vernüftige und gut ausgewuchtete Pneus ab Werk,
Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
Hey, super, das gibt es doch schon! Das liest sich wie die Beschreibung eines Kymco Rollers. :vespa:
Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen!

Rita
Beiträge: 9014
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Stellt Euch vor es wäre Weihnachten und Ostern zugleich…

#12 Beitrag von Rita » Di 31. Aug 2021, 08:30

also eine Kymco im Vespa Design.....
wahrscheinlich billger und besser verarbeitet.....

Rita

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Stellt Euch vor es wäre Weihnachten und Ostern zugleich…

#13 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 31. Aug 2021, 14:35

´Ne SYM im Lambretta-Design gibt‘s ja schon - und eine Taiwanerin im Vespa-Design gab‘s auch mal. Ist aber, trotz Preisvorteil und guter Verarbeitung, gefloppt.


Volker

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Stellt Euch vor es wäre Weihnachten und Ostern zugleich…

#14 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 31. Aug 2021, 14:41

Wünsche:

Eine Wiederauflage der PX mit Motor nach aktuellen Abgasbestimmungen.


Volker

Andy Vienna lx
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Stellt Euch vor es wäre Weihnachten und Ostern zugleich…

#15 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 31. Aug 2021, 14:57

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 14:41
Wünsche:

Eine Wiederauflage der PX mit Motor nach aktuellen Abgasbestimmungen.


Volker
Sehr gute Idee! Würde ich mir auch wünschen.

LG ANdy

Antworten