Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 368
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#31 Beitrag von Appler » So 12. Sep 2021, 21:53

Rita hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 14:49
dann darfste aber kein Handy mitführen....sonst weiß die NSA nicht nur, wo Dein Auto ist... sondern auch an welchem Schalter im McD Du grade Essen kaufst

es gibt genügend Möglichkeiten "anonym" Strom zu Tanken....
Ladepunkte an Tankstellen, wo Du bar bezahlst
Supermärkte, wo Du gar nicht bezahlst
crowd funding boxen, wo Du lädst und eine spende in einen Kasten wirfst (gibt auch Schnorrer, dies nicht tun)

prepaid Karten gibts auch noch

Rita
Rita mit dem brauchst du nicht ersthaft diskutieren, ist ein Verschwörungstheoretiker, wenn du dir seine Posts mal ansiehst. Das ist ein In-den-Impfstoffen-sind-Microchips und Flat-Earth Typ.

Aber zurück zum Thema. Ich habe schon früh gemerkt, es gibt Leute, mit denen kann man ernsthaft über die Vor- und Nachteile von E-Mobilität diskutieren, und es gibt Querdenker, die gleich ein Politikum draus machen. Ich bin generell dafür, weil ich schon mit den kleinen flinken E-Tretrollern gefahren bin und die Dinger nen schönen Durchzug haben. Sogar zu schnell für mich, so ohne Fahrradhelm und auf zwei kleinen Rädchen. Und ich fahre ab und zu das E-Bike der Frau. Ne feine Sache. Sobald die Vespa auch herausnehmbare Akkus hat und meine momentane Sprint irgendwann hinüber ist würde ich mir ne E-Vespe als Nachfolger holen. Ich besitze kein eigenes Auto mehr und vor der Haustür stehen zwei Carsharing Autos. Sobald die einen Stromer da hinstellen probiere ich den auch aus. :)

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#32 Beitrag von usalabici » So 12. Sep 2021, 22:16

Ach, mit Rita kann man schon diskutieren. Das mit den Crowd-Funding-Boxen zum Beispiel hatte ich nicht gewußt.
Natürlich ist das E-Auto ein Politikum, wie vieles Andere auch.
Ich weiß nicht was einem mit der Gentherapie verabreicht wird, Microchips halte ich nicht für sehr wahrscheinlich. Ich weiß aber, daß kein Arzt in Deutschland weiß was da wirklich alles enthalten ist und daß mir kein Arzt sagen kann, wie es mir in fünf Jahren damit geht.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#33 Beitrag von Rita » So 12. Sep 2021, 22:38

die nummer mit dem crowdfunding stammt aus den Anfängen der e-fahrzeuge so ab 2010

da gabs halt nur wenige Lademöglichkeiten...

ein Bespiel an einem Autohof an der A4 haben paar e-fahrer mit dem Tankstellenbetreiber was organisiert...
da wo in der Tankstelle der Zählerkasten/Schatschrank war...wurde ein Loch durch die wand gebohrt kabel durch die Wand....Unterzähler daneben...
Ladesäule draußen an die Wand... fertig

ich ging dann dort zum Tankwart...sage, daß ich laden möchte... er schaltet an und notiert den Zählerstand...
nachm Volladen habe ich bei ihm sehr faire 25ct pro kWh gezahlt
während der Ladepause noch bissl Umsatz mit Kaffe und was zu Essen...

Rita

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 247/13786/

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#34 Beitrag von Superralle » Mo 13. Sep 2021, 07:39

Viele Leute haben schon an einer "normalen" Tankstelle an der Zapfsäule keine Zeit. Wie wollen die dann erst ein E- Auto laden?
Letzte Woche kam erst wieder ein Bericht im TV: pro/contra E- Autos. Da hatte der Verbrenner (noch) die besseren Karten.

Wo kamen eigentlich damals unsere "schmutzigen" Autos hin, die wir bei der Abwrackprämie 2009 zum Händler gebracht haben?
Verschrottet wurden die nicht! Die Autos sind für gutes Geld ins Ausland gebracht worden und verschmutzen eben da die Umwelt! TOLL, oder?

Der Deutsche lässt sich so gerne an der Nase herumführen und die anderen Länder lachen uns dafür noch aus!
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#35 Beitrag von Schorsch » Mo 13. Sep 2021, 08:55

Superralle hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 07:39

Der Deutsche lässt sich so gerne an der Nase herumführen und die anderen Länder lachen uns dafür noch aus!
Und die Krönung dieses Typs ist der Vespa Eigner.

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 368
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#36 Beitrag von Appler » Mo 13. Sep 2021, 10:41

Superralle hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 07:39
Wo kamen eigentlich damals unsere "schmutzigen" Autos hin, die wir bei der Abwrackprämie 2009 zum Händler gebracht haben?
Verschrottet wurden die nicht! Die Autos sind für gutes Geld ins Ausland gebracht worden und verschmutzen eben da die Umwelt! TOLL, oder?
Die Autos wurden wirklich verschrottet, das war ja auch der Sinn. 95% jedenfalls, denn ja es gab auch Verbrecher, die haben die Masse an Fällen ausgenutzt und heimlich illegal Autos ins Ausland verschoben. Aber zu behaupten die wurden nicht verschrottet stimmt nicht.

Es ist unfassbar, dass heutzutage, wo sich jeder mal auf faktencheck.de oder correctiv.org selber unabhängig informieren kann, trotzdem jeder Depp auf Facebook oder Youtube irgendwas behauten kann und tausende andere Idioten glauben es dann blind.

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#37 Beitrag von fluxvalve » Mo 13. Sep 2021, 12:46

Lebt Rita nicht auch vom Verbrenner?

Was ich wirklich nicht verstehe: Wieso die ganzen E-Vespa-Freunde noch weiter ihre Verbrenner fahren wo es doch brauchbare Alternativen gibt!? Wasser predigen & Wein saufen.
In der 125er Klasse oder Kurzstreckenauto befürworte ich den E Antrieb, aber weltweit für alle, immer und überall eben nicht sinnvoll. In D gibt's nur schwarz oder weiss, immer radikale Meinungen - aber dafür sind wir ja bekannt, gell.
Die Deutschen leben sowas von in einer Wohlstands- und Informationsblase. Wahnsinn.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#38 Beitrag von Superralle » Mo 13. Sep 2021, 13:30

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#39 Beitrag von The_Bastian » Di 14. Sep 2021, 16:04

Vielleicht ein guter Rahmen um meine Frage nochmal zu stellen – vielleicht kann mich einer der Elektrokundigen ja aufklären:

Wie wirken sich Temperaturunterschiede auf die Haltbarkeit der Akkus in den Fahrzeugen aus?

Frage deswegen weil bei den Li-Akkus in meinen Elektrowerkzeugen recht eindringlich vor einer Lagerung bei Minus-Temperaturen gewarnt wird. Den Hinweis finde ich auch in der Anleitung des E-Bikes. Hält man sich nicht daran, lässt die Leistung des Akkus ebenso schnell wie spürbar nach. Ein Phänomen das ich zB bei meinem Akku-Schrauber durchaus beobachten konnte nachdem mir dieser Hinweis zunächst wurscht war. Seither lagere ich die Akkus im Winter halt im beheizten Keller.

Was macht man mit dem Roller wenn die Akkus fest eingebaut sind? Sind die Minus-Temperaturen dann egal? Wenn ja, warum gibt es die Warnung bei den o.g. Geräten und bei Fahrzeugen nicht? Ist doch dieselbe Akku-Technik, oder? Sorry falls die Frage dämlich ist aber ich kann mir da wirklich keinen Reim drauf machen :oops:

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#40 Beitrag von Rita » Mi 15. Sep 2021, 00:03

M4rkus hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 20:10
The_Bastian hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 16:04
Vielleicht ein guter Rahmen um meine Frage nochmal zu stellen – vielleicht kann mich einer der Elektrokundigen ja aufklären:

Wie wirken sich Temperaturunterschiede auf die Haltbarkeit der Akkus in den Fahrzeugen aus?

Frage deswegen weil bei den Li-Akkus in meinen Elektrowerkzeugen recht eindringlich vor einer Lagerung bei Minus-Temperaturen gewarnt wird. Den Hinweis finde ich auch in der Anleitung des E-Bikes. Hält man sich nicht daran, lässt die Leistung des Akkus ebenso schnell wie spürbar nach. Ein Phänomen das ich zB bei meinem Akku-Schrauber durchaus beobachten konnte nachdem mir dieser Hinweis zunächst wurscht war. Seither lagere ich die Akkus im Winter halt im beheizten Keller.

Was macht man mit dem Roller wenn die Akkus fest eingebaut sind? Sind die Minus-Temperaturen dann egal? Wenn ja, warum gibt es die Warnung bei den o.g. Geräten und bei Fahrzeugen nicht? Ist doch dieselbe Akku-Technik, oder? Sorry falls die Frage dämlich ist aber ich kann mir da wirklich keinen Reim drauf machen :oops:
Circa 15 Prozent Reichweitenreduktion bei einer Temperaturdifferenz zwischen 25*C und 0*C

(Quelle: NIU Website)
war bei mehreren e-Autos, die ich die letzten 5 Jahre gefahren habe ähnlich.... eher so um die 10%

Rita

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#41 Beitrag von The_Bastian » Mi 15. Sep 2021, 10:39

Rita hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 00:03
M4rkus hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 20:10
Circa 15 Prozent Reichweitenreduktion bei einer Temperaturdifferenz zwischen 25*C und 0*C

(Quelle: NIU Website)
war bei mehreren e-Autos, die ich die letzten 5 Jahre gefahren habe ähnlich.... eher so um die 10%

Rita
Danke aber da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Mir geht es nicht um Reichweite. Ich meinte damit die Nutzbarkeit des Akkus an sich.

Bei meinem Werkzeug-Akku war dieser nach 3-4 Wintern bei denen er Minus-Temperaturen im Schuppen erleiden musst schlicht kaputt. Ja, man konnte ihn noch laden aber er hatte weder Kraft noch Ausdauer um zB den Schrauber wirksam einsetzen zu können. Also wurde dieser Akku in die Tonne geworfen und neu gekauft.

Wenn nun also die Akkus in Fahrzeugen ähnlich empfindlich auf niedrige Temperaturen reagieren, liegt die Befürchtung nahe das diese auch nach 3-4 Wintern ersetzt werden müssen wenn man die denn draußen belässt. Ist diese Befürchtung unbegründet? Und wenn ja, warum? Sie basieren doch auf derselben Akku-Technologie wie in meinem Werkzeug und dürften damit dieselben Schäden an den Zellen erleiden wenn sie bei Minus-Temperaturen gelagert werden.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#42 Beitrag von Rita » Mi 15. Sep 2021, 13:56

ist so nicht der Fall...
kenne etliche Autos, die mehrere Winter hinter sich haben.... kaum wirds im Frühjahr wieder wärmer ....ist auch wieder mehr rechweite da...
7-8 Jahre alte Fahrzeuge meist noch zwischen 80 und 90%

Rita

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#43 Beitrag von Superralle » Mi 15. Sep 2021, 17:30

Hier mal eine klasse Rede bei der es auch um die E- Mobilität geht...

https://www.youtube.com/watch?v=pdCRn2m4BMs
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#44 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 17. Sep 2021, 13:06

M4rkus hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 20:21
Da kenne ich auch ein klasse Video...

https://youtu.be/tVqrGoNQWyA
Nur geil: „Der Opferschlumpf fängt an...“

Volker

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#45 Beitrag von DJ WOLF » Fr 17. Sep 2021, 13:57

ich kenne auch ein video...

https://m.youtube.com/watch?v=y1nrEssPHt0

Antworten