Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14890
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#16 Beitrag von DJ WOLF » Sa 11. Sep 2021, 12:31

gerade harley treffen in velden am wörthersee und am faaker see, zig zigtausende motorräder, die ganze region ist hoffnungslos mit motorräder überfüllt, extrem lange wartezeiten an den tankstellen zwischen klagenfurt und den grenzen zu italien und slowenien. jetzt stellt man sich einmal vor alle hätten e-motorräder... vor jedem hotel 50 ladestationen? die glücklichen die die ihren akku vielleicht ins hotelzimmer mitnehmen können (bei der e-harley nicht möglich), da bricht in jedem hotel die stromversorgung zusammen...
rita, geh, eh egal,der strom kommt ja umweltfreundlich aus der steckdose, müssen wir halt noch ein paar atomkraftwerke und umweltfreundliche kohlekraftwerke bauen :kotz:

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#17 Beitrag von Appler » Sa 11. Sep 2021, 12:32

The_Bastian hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 12:14
Ist das so? Sind die Kosten geringer unter Berücksichtigung von Wartungen, Anschaffung und Restwert? Die Frage meine ich durchaus ernst.

Einen Arbeitgeber der laden umsonst anbietet kenne ich hier im Umkreis nicht. Wüsste auch nicht warum. Kennen keinen Arbeitgeber der seinen Strom kostenfrei beziehen und Ladesäulen umsonst aufstellen kann. Und da die meisten Arbeitgeber schon keine Notwendigkeit sehen auskömmliche Löhne zu zahlen (anderes Thema, ich weiß) wüsste ich jetzt nicht warum sie die Kosten der e-Mobilität tragen wollten. Aber vielleicht ist das in anderen Orten ja anders :unwissend:
Bei uns auf der Arbeit darf man seine Akkus für die E-Bikes gratis aufladen. So einen 300 Wattstunden Akku komplett aufladen kostet gerade mal 8 Cent. Ok bei Autos ist es anders, und der Arbeitgeber muss ne Ladesäule aufstellen. Aber das ist wie bei der Frage nach gratis Wasserspender und Kaffeevollautomat, oder hübsch eingerichtet Kantine: Wenn jeder Bewerber den Chef danach fragt, wird er es sich irgendwann überlegen müssen sowas anzubieten, wenn er gute Mitarbeiter anlocken oder halten möchte. Und momentan werden neue Ladesäulen eh subventioniert.

Wo du hingegen Recht hast: Die Frage nach den echten Kosten für die E-Mobilität wird sich an den Ersatzkosten für Akkus messen lassen müssen. Noch ist der Akku vom E-Bike der Frau neu. Noch hat der Kumpel einen neuen Akku in seinem BMW i3. Noch ist er begeistert. Mal schauen was ein Ersatzakku kostet in paar Jahren.

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#18 Beitrag von Rita » Sa 11. Sep 2021, 19:12

wenn ich an der Arbeitsstelle 8 H laden kann....
an ner Schuko (keine zu 3,90 ausm Baumarkt) oder CEE blau mit 3,7 kW kriege ich an einem Arbeitstag fat 30kWh ins Auto
= 150km mitm Tesla / 250km mit meinem Golf
an CEE16 rot ist der Golf in 6H voll für gute 300km
der Tesla nach 8H für ca 450km
Rita

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#19 Beitrag von Rita » Sa 11. Sep 2021, 19:16

The_Bastian hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 12:14
Rita hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 10:55
nicht für jeden macht ein e-Auto Sinn..
aber wer täglich zur Arbeitsstelle pendelt (bis ca 100km)
ist damit auf jeden Fall besser beraten als mit einem Verbrenner (speziell, wenn man da während 8H Arbeitszeit laden kann, was immer mehr Firmen ihren mitarbeitern (oft kostenlos) ermöglichen)
Ist das so? Sind die Kosten geringer unter Berücksichtigung von Wartungen, Anschaffung und Restwert? Die Frage meine ich durchaus ernst.
Bekannter von mir in Wien hatte von 2012-2019 einen Citroen c-Zero
100.oookm .... zu 14.990 gekauft...
zu 4.990.-inseriert innerhalb 2H verkauft

somit Wertverlust 10.ooo€ für 100.oookm
die restlichen Kosten haben sich auf 8ct pro km belaufen

alsco 18ct all in

Rita

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14890
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#20 Beitrag von DJ WOLF » Sa 11. Sep 2021, 19:29

Rita hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 19:12
wenn ich an der Arbeitsstelle 8 H laden kann....
an ner Schuko (keine zu 3,90 ausm Baumarkt) oder CEE blau mit 3,7 kW kriege ich an einem Arbeitstag fat 30kWh ins Auto
= 150km mitm Tesla / 250km mit meinem Golf
an CEE16 rot ist der Golf in 6H voll für gute 300km
der Tesla nach 8H für ca 450km
Rita
ich lach mich tot, wenn ich mit einem tesla von wien nach mailand zur eicma fahren würde, müsste ich eine 8 stündige pause einlegen :lol: :lol: :lol: zu den 9 stunden fahrzeit noch 8 stunden dazu, 17 stunden fahrt... elektro ist echt praktisch :lol:

Benutzeravatar
Cool
Beiträge: 232
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 17:33
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Kurpfalz

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#21 Beitrag von Cool » Sa 11. Sep 2021, 20:27

Mich überzeugen die Elektros auch noch nicht.
Aber wie wäre es mit dem Elektro-Nachtzug von Wien nach Milano und das E-Bike im Gepäck?

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#22 Beitrag von Appler » Sa 11. Sep 2021, 21:43

DJ WOLF hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 19:29
ich lach mich tot, wenn ich mit einem tesla von wien nach mailand zur eicma fahren würde, müsste ich eine 8 stündige pause einlegen :lol: :lol: :lol: zu den 9 stunden fahrzeit noch 8 stunden dazu, 17 stunden fahrt... elektro ist echt praktisch :lol:
Rita meinte ja auch die normale Haushaltssteckdose. Ein Tesla Supercharger lädt den Akku zu 50% in 20 Minuten. Einmal aufs Raststätten-Klo und an der Theke nen Espresso und eine Brezel holen und das Ding ist geladen.

Aber hey du hast auch Recht. Bis es für wirklich jeden Einsatz praktikabel ist wird es noch ein Weilchen dauern. Was nicht heisst, dass es für einen Haufen Leute jetzt schon nützlich ist. Lass uns klein anfangen. E-Bikes und E-Tretroller sind schon in den Köpfen der Leute als normal und sinnvoll drin. E-Roller sind auch mehr und mehr auf den Straßen. Und E-Autos auch, in den Städten. Es wird schon.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14890
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#23 Beitrag von DJ WOLF » Sa 11. Sep 2021, 21:58

Cool hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 20:27
Mich überzeugen die Elektros auch noch nicht.
Aber wie wäre es mit dem Elektro-Nachtzug von Wien nach Milano und das E-Bike im Gepäck?

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
mit dem nachtzug bin ich eh schon dreimal gefahren, um 29 euro im nightjet tarif pro strecke, total praktisch, man kommt kurz nach 9 uhr früh in mailand an, geht in der city shoppen und fährt dann gemütlich mit der metro nach rho zur eicma ;)
e-bike brauch ich auf der messe keines, die messe hat eine gangway wie am flughafen.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#24 Beitrag von Superralle » Sa 11. Sep 2021, 22:29

Da gibt es bei uns in Deutschland Eltern die partout nicht wollen dass ihre Kinder in der Schule einen Mund- Nasenschutz zu tragen...
Aber E- Autos fahren. :kotz:

Der hohe Preis für Elektroautos: https://www.deutschlandfunk.de/kobaltab ... _id=454818

Aber was interessiert und der Kongo? Ist ja sooooo weit weg!
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#25 Beitrag von Rita » Sa 11. Sep 2021, 22:38

DJ WOLF hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 19:29
Rita hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 19:12
wenn ich an der Arbeitsstelle 8 H laden kann....
an ner Schuko (keine zu 3,90 ausm Baumarkt) oder CEE blau mit 3,7 kW kriege ich an einem Arbeitstag fat 30kWh ins Auto
= 150km mitm Tesla / 250km mit meinem Golf
an CEE16 rot ist der Golf in 6H voll für gute 300km
der Tesla nach 8H für ca 450km
Rita
ich lach mich tot, wenn ich mit einem tesla von wien nach mailand zur eicma fahren würde, müsste ich eine 8 stündige pause einlegen :lol: :lol: :lol: zu den 9 stunden fahrzeit noch 8 stunden dazu, 17 stunden fahrt... elektro ist echt praktisch :lol:
Du raffst es einfach nicht !!
daheim oder auf der Arbeit einfach am überall verfügbaren Wechselstrom ...nach dem Motto: "steht er dann lädt er"

unterwegs lädt man natürlich am Gleichstrom.... mein Golf lädt mit 300km/h d.h. in einer Stunde Strom für 300km
beim Tesla sinds 500km/h
Porsche Taycan fast 1000

in china haben sie jetzt nen Prototyp gezeigt....der lädt mit 481 kW
die beste Ladesäule hier kann nur 350....

wien-Mailand mitm Tesla 9h 7H fahren und 2 Pausen zum futtern und laden....

mitm Taycan dürfte es unter 6H klappen

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#26 Beitrag von Rita » Sa 11. Sep 2021, 22:40

DJ WOLF hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 21:58
Cool hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 20:27
Mich überzeugen die Elektros auch noch nicht.
Aber wie wäre es mit dem Elektro-Nachtzug von Wien nach Milano und das E-Bike im Gepäck?

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
mit dem nachtzug bin ich eh schon dreimal gefahren, um 29 euro im nightjet tarif pro strecke, total praktisch, man kommt kurz nach 9 uhr früh in mailand an, geht in der city shoppen und fährt dann gemütlich mit der metro nach rho zur eicma ;)
e-bike brauch ich auf der messe keines, die messe hat eine gangway wie am flughafen.
für nur 1-2 Tage Messebesuch macht der Zug deutlich mehr sinn als mit einem Auto zu fahren....
bei 4 oder 5 Leuten die gemeinsam hinfahren,,,, könnte das Auto wieder interessant werden

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14890
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#27 Beitrag von DJ WOLF » So 12. Sep 2021, 00:06

rita, weißt was ihr elektro schönredner verheimlicht?
wieviele ladestationen gibt's auf autobahnraststätten und was machen wenn sich 4 tesla vor dir anstellen?
außerdem ist die maximale reichweite schwer mit freien ladestationen zu kontrollieren,sicher 1 bis 2 mal in der praxis eine autobahnraststätte mehr anfahren müssen als es die theorie vorgibt...
von wasserstoff bin ich viel mehr überzeugt für die zukunft ;) was ist eigentlich aus den vhs rekordern geworden?

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#28 Beitrag von Rita » So 12. Sep 2021, 13:05

DJ WOLF hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 00:06
rita, weißt was ihr elektro schönredner verheimlicht?
ich fahre seit 5 Jahren elektrisch.... und bin kein schönreder....ich spreche von meinen Erfahrungen...
preisgünstiger und angenehmer bin noch mit keinem Verbrenner gefahren
würde ich nur an meiner Steckdose "tanken" wärens im Moment 3,10€/100km
da ich aber zu ca 90% Gratisstrom von den Supermärkten verfahre... sind so 35ct/100km
keine Steuer und wenig versicherung....
DJ WOLF hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 00:06
wieviele ladestationen gibt's auf autobahnraststätten und was machen wenn sich 4 tesla vor dir anstellen?
die stehen da selten...die fahren an die Gratissäulen der Supermärkte....oder ihre Supercharger
was stimmt, es gibt noch zuwenig Ladepunkte....aber es werden mehr...die da oben waren wohl selber überrascht
von den Verkaufszahlen der letzten 12 Monate


DJ WOLF hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 00:06
außerdem ist die maximale reichweite schwer mit freien ladestationen zu kontrollieren,sicher 1 bis 2 mal in der praxis eine autobahnraststätte mehr anfahren müssen als es die theorie vorgibt...
kann passieren....passiert meist Anfängern...oder wenn man ein neues Fahrzeug hat, was man noch nicht so gut kennt
wenn die Reichweite knapp wird .... gibts nen einfachen Trick.... Tempomat auf 90
und wenn der Laster vor mir nur 87 fährt ...fährt mein Auto eben auch nur 87...ganz automatisch

DJ WOLF hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 00:06
von wasserstoff bin ich viel mehr überzeugt für die zukunft
macht fürn PKW wenig Sinn, wegen schlechtem Wirkungsgrad.... erst wenn mehr EE zur Verfügung steht als gebraucht wird kann man zugunsten Komfort drüber nachdenken...
ich bin schon mit einem Brennstoffzellenauto gefahren als man keins kaufen konnte
war mit einem Entwicklungsingineur von Opel unterwegs im Hydrogen4


DJ WOLF hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 00:06
was ist eigentlich aus den vhs rekordern geworden?
ich habe noch 2 davon... und einen Video2000 (was eigentlich das beste System war)

Rita

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 882
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#29 Beitrag von usalabici » So 12. Sep 2021, 13:41

Warum will man uns unbedingt E-Fahrzeuge aufdrücken? Mit Umwelt oder gar "Klimaschutz" hat es ja offensichtlich nichts zu tun.
Mit meinem alten Auto ohne Notruffunktion (also ohne GPS-Tracker) kann ich, wenn ich den Sprit bar bezahle, was bei Strom nicht nöglich ist, recht große Strecken zurücklegen, ohne daß Staatsorgane oder Datenkraken genau wissen, wann ich mich wo aufhalte...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa

#30 Beitrag von Rita » So 12. Sep 2021, 14:49

usalabici hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 13:41
Warum will man uns unbedingt E-Fahrzeuge aufdrücken? Mit Umwelt oder gar "Klimaschutz" hat es ja offensichtlich nichts zu tun.
Mit meinem alten Auto ohne Notruffunktion (also ohne GPS-Tracker) kann ich, wenn ich den Sprit bar bezahle, was bei Strom nicht nöglich ist, recht große Strecken zurücklegen, ohne daß Staatsorgane oder Datenkraken genau wissen, wann ich mich wo aufhalte...
dann darfste aber kein Handy mitführen....sonst weiß die NSA nicht nur, wo Dein Auto ist... sondern auch an welchem Schalter im McD Du grade Essen kaufst

es gibt genügend Möglichkeiten "anonym" Strom zu Tanken....
Ladepunkte an Tankstellen, wo Du bar bezahlst
Supermärkte, wo Du gar nicht bezahlst
crowd funding boxen, wo Du lädst und eine spende in einen Kasten wirfst (gibt auch Schnorrer, dies nicht tun)

prepaid Karten gibts auch noch

Rita

Antworten