Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa
- DJ WOLF
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Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa
gerade harley treffen in velden am wörthersee und am faaker see, zig zigtausende motorräder, die ganze region ist hoffnungslos mit motorräder überfüllt, extrem lange wartezeiten an den tankstellen zwischen klagenfurt und den grenzen zu italien und slowenien. jetzt stellt man sich einmal vor alle hätten e-motorräder... vor jedem hotel 50 ladestationen? die glücklichen die die ihren akku vielleicht ins hotelzimmer mitnehmen können (bei der e-harley nicht möglich), da bricht in jedem hotel die stromversorgung zusammen...
rita, geh, eh egal,der strom kommt ja umweltfreundlich aus der steckdose, müssen wir halt noch ein paar atomkraftwerke und umweltfreundliche kohlekraftwerke bauen
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- Appler
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Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa
Bei uns auf der Arbeit darf man seine Akkus für die E-Bikes gratis aufladen. So einen 300 Wattstunden Akku komplett aufladen kostet gerade mal 8 Cent. Ok bei Autos ist es anders, und der Arbeitgeber muss ne Ladesäule aufstellen. Aber das ist wie bei der Frage nach gratis Wasserspender und Kaffeevollautomat, oder hübsch eingerichtet Kantine: Wenn jeder Bewerber den Chef danach fragt, wird er es sich irgendwann überlegen müssen sowas anzubieten, wenn er gute Mitarbeiter anlocken oder halten möchte. Und momentan werden neue Ladesäulen eh subventioniert.The_Bastian hat geschrieben: ↑Sa 11. Sep 2021, 12:14Ist das so? Sind die Kosten geringer unter Berücksichtigung von Wartungen, Anschaffung und Restwert? Die Frage meine ich durchaus ernst.
Einen Arbeitgeber der laden umsonst anbietet kenne ich hier im Umkreis nicht. Wüsste auch nicht warum. Kennen keinen Arbeitgeber der seinen Strom kostenfrei beziehen und Ladesäulen umsonst aufstellen kann. Und da die meisten Arbeitgeber schon keine Notwendigkeit sehen auskömmliche Löhne zu zahlen (anderes Thema, ich weiß) wüsste ich jetzt nicht warum sie die Kosten der e-Mobilität tragen wollten. Aber vielleicht ist das in anderen Orten ja anders
Wo du hingegen Recht hast: Die Frage nach den echten Kosten für die E-Mobilität wird sich an den Ersatzkosten für Akkus messen lassen müssen. Noch ist der Akku vom E-Bike der Frau neu. Noch hat der Kumpel einen neuen Akku in seinem BMW i3. Noch ist er begeistert. Mal schauen was ein Ersatzakku kostet in paar Jahren.
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Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa
wenn ich an der Arbeitsstelle 8 H laden kann....
an ner Schuko (keine zu 3,90 ausm Baumarkt) oder CEE blau mit 3,7 kW kriege ich an einem Arbeitstag fat 30kWh ins Auto
= 150km mitm Tesla / 250km mit meinem Golf
an CEE16 rot ist der Golf in 6H voll für gute 300km
der Tesla nach 8H für ca 450km
Rita
an ner Schuko (keine zu 3,90 ausm Baumarkt) oder CEE blau mit 3,7 kW kriege ich an einem Arbeitstag fat 30kWh ins Auto
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Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa
Bekannter von mir in Wien hatte von 2012-2019 einen Citroen c-ZeroThe_Bastian hat geschrieben: ↑Sa 11. Sep 2021, 12:14Ist das so? Sind die Kosten geringer unter Berücksichtigung von Wartungen, Anschaffung und Restwert? Die Frage meine ich durchaus ernst.Rita hat geschrieben: ↑Sa 11. Sep 2021, 10:55nicht für jeden macht ein e-Auto Sinn..
aber wer täglich zur Arbeitsstelle pendelt (bis ca 100km)
ist damit auf jeden Fall besser beraten als mit einem Verbrenner (speziell, wenn man da während 8H Arbeitszeit laden kann, was immer mehr Firmen ihren mitarbeitern (oft kostenlos) ermöglichen)
100.oookm .... zu 14.990 gekauft...
zu 4.990.-inseriert innerhalb 2H verkauft
somit Wertverlust 10.ooo€ für 100.oookm
die restlichen Kosten haben sich auf 8ct pro km belaufen
alsco 18ct all in
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Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa
ich lach mich tot, wenn ich mit einem tesla von wien nach mailand zur eicma fahren würde, müsste ich eine 8 stündige pause einlegen zu den 9 stunden fahrzeit noch 8 stunden dazu, 17 stunden fahrt... elektro ist echt praktischRita hat geschrieben: ↑Sa 11. Sep 2021, 19:12wenn ich an der Arbeitsstelle 8 H laden kann....
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Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa
Mich überzeugen die Elektros auch noch nicht.
Aber wie wäre es mit dem Elektro-Nachtzug von Wien nach Milano und das E-Bike im Gepäck?
Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
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- Appler
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Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa
Rita meinte ja auch die normale Haushaltssteckdose. Ein Tesla Supercharger lädt den Akku zu 50% in 20 Minuten. Einmal aufs Raststätten-Klo und an der Theke nen Espresso und eine Brezel holen und das Ding ist geladen.
Aber hey du hast auch Recht. Bis es für wirklich jeden Einsatz praktikabel ist wird es noch ein Weilchen dauern. Was nicht heisst, dass es für einen Haufen Leute jetzt schon nützlich ist. Lass uns klein anfangen. E-Bikes und E-Tretroller sind schon in den Köpfen der Leute als normal und sinnvoll drin. E-Roller sind auch mehr und mehr auf den Straßen. Und E-Autos auch, in den Städten. Es wird schon.
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Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa
mit dem nachtzug bin ich eh schon dreimal gefahren, um 29 euro im nightjet tarif pro strecke, total praktisch, man kommt kurz nach 9 uhr früh in mailand an, geht in der city shoppen und fährt dann gemütlich mit der metro nach rho zur eicma
e-bike brauch ich auf der messe keines, die messe hat eine gangway wie am flughafen.
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Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa
Da gibt es bei uns in Deutschland Eltern die partout nicht wollen dass ihre Kinder in der Schule einen Mund- Nasenschutz zu tragen...
Aber E- Autos fahren.
Der hohe Preis für Elektroautos: https://www.deutschlandfunk.de/kobaltab ... _id=454818
Aber was interessiert und der Kongo? Ist ja sooooo weit weg!
Aber E- Autos fahren.
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Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!
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Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa
Du raffst es einfach nicht !!DJ WOLF hat geschrieben: ↑Sa 11. Sep 2021, 19:29ich lach mich tot, wenn ich mit einem tesla von wien nach mailand zur eicma fahren würde, müsste ich eine 8 stündige pause einlegen zu den 9 stunden fahrzeit noch 8 stunden dazu, 17 stunden fahrt... elektro ist echt praktischRita hat geschrieben: ↑Sa 11. Sep 2021, 19:12wenn ich an der Arbeitsstelle 8 H laden kann....
an ner Schuko (keine zu 3,90 ausm Baumarkt) oder CEE blau mit 3,7 kW kriege ich an einem Arbeitstag fat 30kWh ins Auto
= 150km mitm Tesla / 250km mit meinem Golf
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der Tesla nach 8H für ca 450km
Rita
daheim oder auf der Arbeit einfach am überall verfügbaren Wechselstrom ...nach dem Motto: "steht er dann lädt er"
unterwegs lädt man natürlich am Gleichstrom.... mein Golf lädt mit 300km/h d.h. in einer Stunde Strom für 300km
beim Tesla sinds 500km/h
Porsche Taycan fast 1000
in china haben sie jetzt nen Prototyp gezeigt....der lädt mit 481 kW
die beste Ladesäule hier kann nur 350....
wien-Mailand mitm Tesla 9h 7H fahren und 2 Pausen zum futtern und laden....
mitm Taycan dürfte es unter 6H klappen
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Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa
für nur 1-2 Tage Messebesuch macht der Zug deutlich mehr sinn als mit einem Auto zu fahren....DJ WOLF hat geschrieben: ↑Sa 11. Sep 2021, 21:58mit dem nachtzug bin ich eh schon dreimal gefahren, um 29 euro im nightjet tarif pro strecke, total praktisch, man kommt kurz nach 9 uhr früh in mailand an, geht in der city shoppen und fährt dann gemütlich mit der metro nach rho zur eicma
e-bike brauch ich auf der messe keines, die messe hat eine gangway wie am flughafen.
bei 4 oder 5 Leuten die gemeinsam hinfahren,,,, könnte das Auto wieder interessant werden
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Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa
rita, weißt was ihr elektro schönredner verheimlicht?
wieviele ladestationen gibt's auf autobahnraststätten und was machen wenn sich 4 tesla vor dir anstellen?
außerdem ist die maximale reichweite schwer mit freien ladestationen zu kontrollieren,sicher 1 bis 2 mal in der praxis eine autobahnraststätte mehr anfahren müssen als es die theorie vorgibt...
von wasserstoff bin ich viel mehr überzeugt für die zukunft was ist eigentlich aus den vhs rekordern geworden?
wieviele ladestationen gibt's auf autobahnraststätten und was machen wenn sich 4 tesla vor dir anstellen?
außerdem ist die maximale reichweite schwer mit freien ladestationen zu kontrollieren,sicher 1 bis 2 mal in der praxis eine autobahnraststätte mehr anfahren müssen als es die theorie vorgibt...
von wasserstoff bin ich viel mehr überzeugt für die zukunft was ist eigentlich aus den vhs rekordern geworden?
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Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa
ich fahre seit 5 Jahren elektrisch.... und bin kein schönreder....ich spreche von meinen Erfahrungen...
preisgünstiger und angenehmer bin noch mit keinem Verbrenner gefahren
würde ich nur an meiner Steckdose "tanken" wärens im Moment 3,10€/100km
da ich aber zu ca 90% Gratisstrom von den Supermärkten verfahre... sind so 35ct/100km
keine Steuer und wenig versicherung....
die stehen da selten...die fahren an die Gratissäulen der Supermärkte....oder ihre Supercharger
was stimmt, es gibt noch zuwenig Ladepunkte....aber es werden mehr...die da oben waren wohl selber überrascht
von den Verkaufszahlen der letzten 12 Monate
kann passieren....passiert meist Anfängern...oder wenn man ein neues Fahrzeug hat, was man noch nicht so gut kennt
wenn die Reichweite knapp wird .... gibts nen einfachen Trick.... Tempomat auf 90
und wenn der Laster vor mir nur 87 fährt ...fährt mein Auto eben auch nur 87...ganz automatisch
macht fürn PKW wenig Sinn, wegen schlechtem Wirkungsgrad.... erst wenn mehr EE zur Verfügung steht als gebraucht wird kann man zugunsten Komfort drüber nachdenken...
ich bin schon mit einem Brennstoffzellenauto gefahren als man keins kaufen konnte
war mit einem Entwicklungsingineur von Opel unterwegs im Hydrogen4
ich habe noch 2 davon... und einen Video2000 (was eigentlich das beste System war)
Rita
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Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa
Warum will man uns unbedingt E-Fahrzeuge aufdrücken? Mit Umwelt oder gar "Klimaschutz" hat es ja offensichtlich nichts zu tun.
Mit meinem alten Auto ohne Notruffunktion (also ohne GPS-Tracker) kann ich, wenn ich den Sprit bar bezahle, was bei Strom nicht nöglich ist, recht große Strecken zurücklegen, ohne daß Staatsorgane oder Datenkraken genau wissen, wann ich mich wo aufhalte...
Mit meinem alten Auto ohne Notruffunktion (also ohne GPS-Tracker) kann ich, wenn ich den Sprit bar bezahle, was bei Strom nicht nöglich ist, recht große Strecken zurücklegen, ohne daß Staatsorgane oder Datenkraken genau wissen, wann ich mich wo aufhalte...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
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Re: Konsortium für Tauschbatterien inkl. Piaggio / Vespa
dann darfste aber kein Handy mitführen....sonst weiß die NSA nicht nur, wo Dein Auto ist... sondern auch an welchem Schalter im McD Du grade Essen kaufstusalabici hat geschrieben: ↑So 12. Sep 2021, 13:41Warum will man uns unbedingt E-Fahrzeuge aufdrücken? Mit Umwelt oder gar "Klimaschutz" hat es ja offensichtlich nichts zu tun.
Mit meinem alten Auto ohne Notruffunktion (also ohne GPS-Tracker) kann ich, wenn ich den Sprit bar bezahle, was bei Strom nicht nöglich ist, recht große Strecken zurücklegen, ohne daß Staatsorgane oder Datenkraken genau wissen, wann ich mich wo aufhalte...
es gibt genügend Möglichkeiten "anonym" Strom zu Tanken....
Ladepunkte an Tankstellen, wo Du bar bezahlst
Supermärkte, wo Du gar nicht bezahlst
crowd funding boxen, wo Du lädst und eine spende in einen Kasten wirfst (gibt auch Schnorrer, dies nicht tun)
prepaid Karten gibts auch noch
Rita