Mit der Primavera 50 nach Venedig

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Fabiooo
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 00:02
Vespa: Vespa 50 Yacht
Land: Deutschland

Mit der Primavera 50 nach Venedig

#1 Beitrag von Fabiooo » Mi 6. Okt 2021, 00:21

Ich bin blutiger Vespa anfänger. Die Vespa steht schon in der Garage, aber der Führerschein ist noch in bearbeitung :) Natürlich bin ich schon ein paar Runden gefahren und das technische Veständnis ist auch gegeben, aber von auskennen ist das weit enfernt :lol: Jetzt wollte ich mal fragen, ob das als 17-Jähriger ohne große Erfahrung eine gute Idee ist nächsten Frühling ca. 420 km nach Venedig zu fahren. 3 Tage später dann natürlich auch wieder zurück. Sorgen wegen technischen Mängeln mache ich mir nicht, da die Vespa brandneu ist (ca. 200 km), trotzdem wollte ich mal fragen was ich machen soll wenn mir der Motor absterben sollte.
Ich freue mich auf jede Antwort auf eine der vielen Fragen.
Mit freundlichen Grüßen
Fabio
Zuletzt geändert von Fabiooo am Mi 6. Okt 2021, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Mit der Primavera 50 nach Venedig

#2 Beitrag von megafoxx » Mi 6. Okt 2021, 02:24

Hallo Fabio,

willkommen im Forum und Glückwunsch zur Vespa!

Sprichst Du von der Prüfbescheinigung für begleitetes Fahren mit 17?

Falls ja: die gilt nicht außerhalb Deutschlands! (Ausnahme Österreich).

Vespafahrer125
Beiträge: 935
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Mit der Primavera 50 nach Venedig

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 6. Okt 2021, 07:32

Ehrlich solltest schon a wenig Erfahrung haben, nen Führerschein machen und dann gleich so ne Tour, außer in ner Gruppe mit a paar die das schon gemacht haben.
Wieso begleitetes Fahren bei ner 50ziger??
Auto ja aber doch ned 2Rädig, oder hab ich da was verpasst!!??

Fabiooo
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 00:02
Vespa: Vespa 50 Yacht
Land: Deutschland

Re: Mit der Primavera 50 nach Venedig

#4 Beitrag von Fabiooo » Mi 6. Okt 2021, 07:32

megafoxx hat geschrieben:Hallo Fabio,

willkommen im Forum und Glückwunsch zur Vespa!

Sprichst Du von der Prüfbescheinigung für begleitetes Fahren mit 17?

Falls ja: die gilt nicht außerhalb Deutschlands! (Ausnahme Österreich).
Soweit ich mich informiert habe darf ich mit dem Auto inkl. Begleitperson nur in DE und Ö fahren. Der AM-Führerschein, welchen man ja gleich mit bekommt, sollte dann überall gelten. Auf jeden Fall auch in Italien Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Mit der Primavera 50 nach Venedig

#5 Beitrag von megafoxx » Mi 6. Okt 2021, 07:55

Vespafahrer125 hat geschrieben:
Mi 6. Okt 2021, 07:32
Wieso begleitetes Fahren bei ner 50ziger??
Auto ja aber doch ned 2Rädig, oder hab ich da was verpasst!!??
Nicht begleitetes Fahren auf der 50er… die Frage war nach dem Führerschein. B17, die Prüfbescheinigung für „Begleitetes Fahren der Klasse B“ mit 17 Jahren enthält auch die Klassen AM und L (diese dürfen dann unbegleitet genutzt werden).

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Mit der Primavera 50 nach Venedig

#6 Beitrag von megafoxx » Mi 6. Okt 2021, 08:04

Fabiooo hat geschrieben:
Mi 6. Okt 2021, 07:32
megafoxx hat geschrieben:Hallo Fabio,

willkommen im Forum und Glückwunsch zur Vespa!

Sprichst Du von der Prüfbescheinigung für begleitetes Fahren mit 17?

Falls ja: die gilt nicht außerhalb Deutschlands! (Ausnahme Österreich).
Soweit ich mich informiert habe darf ich mit dem Auto inkl. Begleitperson nur in DE und Ö fahren. Der AM-Führerschein, welchen man ja gleich mit bekommt, sollte dann überall gelten. Auf jeden Fall auch in Italien Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lt. ADAC erhältst du NUR die Prüfbescheinigung, keinen Führerschein im Scheckkartenformat. Die Prüfbescheinigung (das ist ja nur son Wisch) wird im Ausland nicht anerkannt.

Quelle: https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... es-fahren/

Sollte für die enthaltenen Klassen AM (50er) und L zusätzlich zur Prüfbescheinigung ein Führerschein ausgestellt werden, dann mag das funktionieren, aber jedenfalls nicht mit der Prüfbescheinigung alleine…

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Mit der Primavera 50 nach Venedig

#7 Beitrag von Schorsch » Mi 6. Okt 2021, 08:28

Fabiooo hat geschrieben:
Mi 6. Okt 2021, 00:21

trotzdem wollte ich mal fragen was ich machen soll wenn mir der Motor absterben sollte.
Warum sollte der Motor absterben? Ich würde an einen Schutzbrief denken und erstmal den FS Status klären.

Die Strecke ist für den Anfang schon recht ambitioniert, vor allem weil es vermutlich über die Alpen geht, da sind wetterbedingte Einschränkungen auch schon durch Schnee möglich. Das Wetter zur Zeit ist ja günstig, Du könntest erstmal eine Probefahrt bei niedrigeren Temperaturen und Regen machen.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Mit der Primavera 50 nach Venedig

#8 Beitrag von GTS77 » Mi 6. Okt 2021, 08:57

Grundsätzlich erstmal eine sehr coole Einstellung gepaart mit Abenteuerlust.

Technisch würde ich mir bezüglich der Vespa keine Gedanken machen, ein Schutzbrief sollte aber definitiv dabei sein. Eine Strecke von über 400km, die man ja auch wieder zurück muss, ist aber dennoch vielleicht nicht die beste Wahl für die erste Tour. Mit einer 50er sollte die Strecke schon gut geplant sein, denn mit 45km/h wird man schnell zum Hindernis. Vor 30 Jahren sind mal 2 Kumpels von mir mit 2 Simson zum Balaton gefahren und das war auch damals schon nicht so easy.

Wenn man Zeit hat, der Weg gut gewählt ist und das Wetter passt, dann kann so eine Tour natürlich richtig Spaß machen, aber für mich wäre es definitiv nichts, mit einer 50er diese Tour zu fahren.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
tarantilo
Beiträge: 128
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 08:14
Vespa: 300 GTS HPE
Land: Deutschland

Re: Mit der Primavera 50 nach Venedig

#9 Beitrag von tarantilo » Mi 6. Okt 2021, 10:38

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du demnächst den Führerschein für die 50er haben wirst.

Wenn die Vespa fast neu ist, solltest Du doch auch noch von Piaggio die einjährige Mobilitätsgarantie haben? Hatte jedenfalls meine 300 GTS.

Ich find die Idee auch cool und wenn Du die Zeit für die Tour hast, dann mache sie. Bitte beachten, dass Du in Italien mit der 50er neben den Autobahnen auch nicht auf die SS (Strada Statale) darfst. Das solltest Du bei Deiner Routenplanung bedenken und könnte einige Umwege zur Folge haben.
Als kompletter Newbie solltest Du auch das Thema Wetterschutz im Blick haben: Regenkombi, Überhandschuhe, Gamaschen, vielleicht eine Rollerdecke und Lenkerstulpen...

In die Altstadt kommt man nicht mit Fahrzeugen, auch nicht mit Rollern o.ä. Ich kam damals mit meiner 110er-Vision (Größe ungefähr wie eine 50er) nachmittags auf der Insel an, habe auf dem "vorgelagterten" Mopped-Parkplatz tatsächlich keinen Parkplatz gefunden und musste wieder die 3 km über den Damm zurückfahren. Also am besten vormittags rüber oder - sofern das entsprechende Budget vorhanden sein sollte - direkt in der Altstadt Quartier nehmen.

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 368
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Mit der Primavera 50 nach Venedig

#10 Beitrag von Appler » Mi 6. Okt 2021, 10:50

Ich bin mit meiner 50er auch von Mainz über die Alpen zum Lago Maggiore und zurück. Jeweils 650km in drei Tagen, pro Richtung. Ist machbar, aber für die erste Tour doch recht happig. Und dann auch noch im Herbst... :)

Da ich kein Schrauber bin und es doch ne sehr lange Strecke war hatte ich für meine Tour ne ADAC Mitgliedschaft abgeschlossen. Habe zuerst eine Tour mit 100 km pro Richtung gemacht um mich an die Länge zu gewöhnen. Irgendwann drückt nämlich der Helm und der Po tut weh wenn man das nicht gewohnt ist. Dann habe ich eine Tour mit voller Beladung in den Taunus gemacht um das Fahrverhalten mit dem Gewicht auf Steigungen wie in den Alpen zu testen.

Generell würde ich sagen mach es. Es ist ne coole Erfahrung, und mich hat meinet Italien-Tour als bis dahin reinen Innenstadt-Fahrer fahrerisch sehr weit voran gebracht. Vorher hatte ich schon Schiss über nasse Gullideckel in Kurven zu fahren, aber wenn man mal über den Gotthard gefahren ist dann bekommt man schon viel Vertrauen in die Vespa. Allerdings würde ich es an deiner Stelle erst im Sommer machen und mich gut vorbereiten, einlesen und vortasten. Momentan ist es in den Alpen doch recht frisch und im Oktober regnerisch. Wenn du Glück hast kommst du trocken rüber, aber es ist sehr kalt. Wenn du sagst das ist für dich kein Problem und du traust dir zu im Regen zu fahren dann mach es. :)

Schau dir mal im Touren Unterforum was Andere so für Erfahrungen gemacht hatten. Und entscheide für dich, was dir wichtig ist. Die Tour ist auf jeden Fall auch für Anfänger (mit Vorbereitung) machbar. Und es wird ne coole Erfahrung werden, die du nie vergessen wirst. In Italien mit der eigenen Vespa zu fahren ist einfach cool.

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Mit der Primavera 50 nach Venedig

#11 Beitrag von megafoxx » Mi 6. Okt 2021, 11:41

tarantilo hat geschrieben:
Mi 6. Okt 2021, 10:38
Wenn die Vespa fast neu ist, solltest Du doch auch noch von Piaggio die einjährige Mobilitätsgarantie haben? Hatte jedenfalls meine 300 GTS.
Deutsche Neufahrzeuge haben 2 Jahre Garantie inkl. 2 Jahre Mobilitätsgarantie

Diese kann bis zum letzten Tag der eigentlichen Garantie um 12 Monate bzw. 24 Monate einmalig verlängert werden. Kosten sind abhängig vom Modell und Motorisierung. Garantieverlängerung gibt es leider nicht für Fahrzeuge mit 50ccm.

Vespafahrer125
Beiträge: 935
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Mit der Primavera 50 nach Venedig

#12 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 6. Okt 2021, 13:46

Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle bis zum Frühjahr warten. Da du mit ner 50er nicht in ein paar Std da unten bist und auch „nur“ Landstraße fahren darfst, das Wetter auch nicht berechenbar ist und du dich erst mal hier an etwas längere Fahrten gewöhnen solltest.
Du bist ja auch noch nicht mit Gepäck gefahren, oder wird das mit dem Auto runtergebracht?? Da is das Fahrverhalten auch etwas anders, den du wirst nicht nur ne Zähnbürste bei haben.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Mit der Primavera 50 nach Venedig

#13 Beitrag von MarkusS20 » Mi 6. Okt 2021, 14:09

Fabio,
einfach machen das Ding. Jung, unbeschwert, egal wie die Geschichte ausgeht, ein paar Geschichten wirst danach ein Leben lang erzählen.
Als Jungspund einfach was riskieren, nimm das Gerät und ab mit dir! Meine nicht total überstürzt sodass die Eltern ne Vermisstenanzeige aufgeben aber mit gesundem Menschenverstand drangehen.

Wennst alles planst, eine Versicherung für alles abschliesst, inkl Drohne die ständig über dir schwebt und Live-Bilder zu deinen Eltern, Rettung, Polizei und Feuerwehr sendet, Intercom über Satellit zu selbigen in Standleitungsqualität bereitstellt und das Vespa-Gerät mit voller Telemetrie in den Äther funkt - wo bleibt das Abenteuer?

Gruesse Markus

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Mit der Primavera 50 nach Venedig

#14 Beitrag von MrMirk » Mi 6. Okt 2021, 14:23

Ja genau, einfach los! Wir sind damals (15 Jahre jung) mit 2 Mofas und einem Fahrrad nach Holland ans Meer (hin- und zurück 560km). Man war das eine coole Tour, das Fahrrad wurde geschoben (Fuß am Gepäckträger) oder gezogen (Fahrradfahrer hat sich an der Schulter festgehalten)
lebe dein ändern

Jabba666
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Jun 2021, 22:17
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Re: Mit der Primavera 50 nach Venedig

#15 Beitrag von Jabba666 » Mi 6. Okt 2021, 14:55

Ich würde zumindest noch jemand einladen mitzukommen. Am besten jemanden, der sein Moped schon länger fährt.

Antworten