Seite 1 von 2

Fahrzeug Tracking nach Diebstahl

Verfasst: Do 14. Okt 2021, 10:26
von GTS77
Moin Leute,

ich habe mir gerade im "kalifornischen Obstladen" (A**le) einen sogenannten "AirTag" angeschaut und stelle mir jetzt die Frage, ob das eine Alternative zum Tracking unserer geliebten Fahrzeuge darstellen kann. Das Ding ist nicht größer als ein 5 Mark Stück (die Alten kennen das noch) und die Batterie soll gut ein Jahr halten. Im Vergleich zu marktüblichen Trackern kostet so ein Teil nur 35€. Es verhindert zwar nicht den Diebstahl, aber zumindest weiß man dann, wohin die Dame verschleppt wurde. Ob es das System auch für Android gibt ist mir nicht bekannt, aber ähnliche Dinge sollten am Markt dennoch verfügbar sein.

Ich denke, für den schmalen Taler werde ich mir so ein Teil mal zulegen. Wenn es für die Vespa doch ungeeignet ist, dann kann ich das immer noch als Schlüsselanhänger verwenden.

Re: Fahrzeug Tracking nach Diebstahl

Verfasst: Do 14. Okt 2021, 11:40
von Gonzo0815
Kann dir keine wirklichen Erfahrungswerte erzählen. Aber bei einer der HPEs die ich heuer bei mir hatte, hab ich so ein Ding hinter der linken Wartungsklappe versteckt.
Zugegeben nicht das beste Versteck, aber im ersten Moment wird dort auch keiner nachsehen. Die Info kam recht spät, sonst hätte ich das Ding an der Hinterseite vom Handschuhfach angebracht.

Technisch hab ich mir das Teil aber nicht angesehen, da ich keinerlei Apfelsteigen besitze :mrgreen:

Re: Fahrzeug Tracking nach Diebstahl

Verfasst: Do 14. Okt 2021, 12:30
von Tom-Tiger
Weis auch nicht über ganz aktuelle Modelle, aber für Oldies und gut gebrauchte Fahrzeuge werden in eine verkleideten Transporter gehievt und in GPS freier Umgebung zerlegt oder über Landesgrenzen verfrachtet oder gleich für Teilemarkt . Örtliche Kräfte und Behörden sind träge oder garnicht an der Verfolgung interresiert. Noch dazu kann es versicherungstechnischen Ersatz problematisch sein , da dein Fahrzeug ja nicht verschwunden ist sonder nur woanders und dafür bist du zuständig.Ob das natürlich so wirklich ist weis ich nicht, war mal ein Bericht. Dann lieber weg und ich bekomme Ersatz oder Kohle.

Re: Fahrzeug Tracking nach Diebstahl

Verfasst: Do 14. Okt 2021, 13:43
von Frostfox
Die Airtags funktionieren mit Bluetooth. iPhones bei denen „Wo ist“ aktiv ist. Erkennen den Tag und schicken den Standort in die ICloud.
Diebe werden vielleicht so schlau sein und die Funktion deaktivieren, auf der Raststation oder im dichten Verkehr stehen die Chancen auf Ortung imho nicht schlecht.
Lg,
Philip

Re: Fahrzeug Tracking nach Diebstahl

Verfasst: Do 14. Okt 2021, 13:45
von GrafKrolock
Ich habe diverse AirTags im Einsatz. Hauptpunkt ist: Das Ding ist kein Tracker! Ein AirTag sendet die Position mangels GPS und Mobilfunk-Sender nicht selbst, sondern tut das über ein (zufällig) in der Nähe befindliches iPhone. Das kann irgendeines mit aktuellem Betriebssystem sein, nicht nur das eigene. Heißt: Auch unsere iPhone senden von fremden AirTags die Positionsdaten auf den Server, wenn eines in der Nähe per Bluetooth erkannt wird.
Das ist gut für verlorene Schlüssel und vielleicht auch dafür, dass die geklaute Vespa irgendwo am Straßenrand steht. Was aber nicht geht, ist die Online-Verfolgung, wenn der Roller z.B. in einem Transporter unterwegs ist, vor allem dann nicht, wenn die Gangster nur Android-Handys dabei haben.

Re: Fahrzeug Tracking nach Diebstahl

Verfasst: Do 14. Okt 2021, 14:23
von GTS77
GrafKrolock hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 13:45
Ich habe diverse AirTags im Einsatz. Hauptpunkt ist: Das Ding ist kein Tracker! Ein AirTag sendet die Position mangels GPS und Mobilfunk-Sender nicht selbst, sondern tut das über ein (zufällig) in der Nähe befindliches iPhone. Das kann irgendeines mit aktuellem Betriebssystem sein, nicht nur das eigene. Heißt: Auch unsere iPhone senden von fremden AirTags die Positionsdaten auf den Server, wenn eines in der Nähe per Bluetooth erkannt wird.
Das ist gut für verlorene Schlüssel und vielleicht auch dafür, dass die geklaute Vespa irgendwo am Straßenrand steht. Was aber nicht geht, ist die Online-Verfolgung, wenn der Roller z.B. in einem Transporter unterwegs ist, vor allem dann nicht, wenn die Gangster nur Android-Handys dabei haben.
Cool, danke für die ausführliche Erklärung. Da kennt sich jemand aber sehr gut mit der Thematik aus.
Letztendlich werde ich mir aber dennoch ein AirTag zulegen, denn für technische Spielereien bin ich immer zu haben und das Ding ist erschwinglich.

Re: Fahrzeug Tracking nach Diebstahl

Verfasst: Do 14. Okt 2021, 14:50
von Mapos
Ja für Samsung Android Smartphones gibt es das auch. Nennt sich Samsung Tag. Funktioniert genauso. Tag mit Handy verknüpfen fertig. Wenn in eigener Bluetooth Reichweite wird es auf dem Smartphone angezeigt. Bei weiterer Entfernung orten alle fremde Samsung Handys den Tag automatisch und zeigen Dir dann den Standpunkt von Deinem Tag auf der Karte auf Deinem Smartphone an. Durch die weite Verbreitung von Samsung Smartphone dauert es nicht lange bis der Tag geortet wird. Sehr praktisch also um Schlüssel, Haustiere, Vespa, wertvolle Handwerksgeräte wiederzufinden. Die Samsung Tags gab es schon für einen Zehner bei MediaMarkt. Im Vergleich zu einem GPS Tracker mit integrierter Sim Karte vielleicht nicht so genau, aber viel günstiger und ohne laufende Kosten.

Re: Fahrzeug Tracking nach Diebstahl

Verfasst: Do 14. Okt 2021, 16:13
von GTom
GTS77 hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 14:23
... denn für technische Spielereien bin ich immer zu haben und das Ding ist erschwinglich.
Bei einem Apple-untypischen 2-stelligen Preis habe ich auch dem Spieltrieb nachgegeben. Das Ding ist faszinierend genau.

Erfahrungsbericht "Vespa Finden": Ich wurde vor vier Wochen unfreiwillig von meinem Fahrzeug getrennt (Abschlepper in die eine, Krankenwagen in die andere Richtung :cry: ). Den Standort der Vespa konnte ich mühleos orten. Als ich nach einer Woche meine persönlichen Sachen aus dem (Toatalschaden-)Roller geholt habe, piepte der Airtag fröhlich vor sich hin (Anti-Stalking-Funktion), das war aber neben dem Roller nicht zu hören - schalldichtes Versteck.

Was die Online-Verfolgung angeht: Wenn sich das Airtag in dichtbesiedeltem Gebiet (Stadtverkehr) oder auf der Autobahn bewegt, kann man schon gut sehen, wo es lang geht. Die Positioniergenauigkeit leidet etwas, die Update-Intervalle in der wo-ist-App sind meinem Eindruck nach für Airtags größer als für Mobilgeräte.

Re: Fahrzeug Tracking nach Diebstahl

Verfasst: Do 14. Okt 2021, 16:28
von GrafKrolock
Das Gepiepse bekommt man weg, indem man das Gehäuse öffnet und die Lautsprecherkapsel rausnimmt.

Re: Fahrzeug Tracking nach Diebstahl

Verfasst: Do 14. Okt 2021, 17:29
von avanti
Nimmt man die Dinger von Tile, dann klappt es mit Ios- und Android-Geräten.

Re: Fahrzeug Tracking nach Diebstahl

Verfasst: Do 14. Okt 2021, 17:52
von GTom
avanti hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 17:29
Nimmt man die Dinger von Tile, dann klappt es mit Ios- und Android-Geräten.
Innerhalb eines Bluetooth-Radius von etwa 60 Meter. Große Distanzen werden über App-Crowding angezeigt, lokalisieren kann man also nur dort, wo die Tile-App auf einem Gerät läuft. Oder bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand?

Re: Fahrzeug Tracking nach Diebstahl

Verfasst: Do 14. Okt 2021, 18:00
von RWBrf
GTom hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 16:13
... Ich wurde vor vier Wochen unfreiwillig von meinem Fahrzeug getrennt (Abschlepper in die eine, Krankenwagen in die andere Richtung). ...
Hoffentlich hast Du es ohne übermäßig große Blessuren überstanden. Deine Aussage, wonach Du nach einer Woche am Roller warst, könnte man als verhältnismäßig gute Nachricht interpretieren.

Rainer

Re: Fahrzeug Tracking nach Diebstahl

Verfasst: Do 14. Okt 2021, 18:24
von Mannilein
Es muss ja nicht immer gleich Diebstahl sein.
Ich habe in meinem Schatzi einen Vodafone Curve Tracker mit Powerbank versteckt. Kostet mich 1,99€ im Monat.
Im Moment ist die Vespa in der Werkstatt. Wenn ich sie abhole kann ich gleich Mal nachfragen, wer mit meinem Fahrzeug zum Dönermann gefahren ist. Alleine das ist mir der Spaß schon wert. Bin gespannt ob wir bei so einem Vorfall über die Werkstattrechnung reden können 😄.

Gruß Mannilein

Re: Fahrzeug Tracking nach Diebstahl

Verfasst: Do 14. Okt 2021, 19:51
von GTom
RWBrf hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 18:00
... könnte man als verhältnismäßig gute Nachricht interpretieren.
Rainer, ich arbeite noch an der Heilung von Bruch, Prellung etc., es dauert halt etwas länger, wenn man über 35 ist. Schutzkleidung hat wesentlich Schlimmeres verhindert. Positiv handelnd habe letzten Freitag ein neues Gefährt erstanden und erfolgreich von Berlin in die Heide überführt. Kalt war's. Ich hoffe, wir sehen uns nächstes Jahr mal wieder irgendwo.

Re: Fahrzeug Tracking nach Diebstahl

Verfasst: Do 14. Okt 2021, 22:51
von Appler
Ich habe auch überlegt Tile oder AirTags. Letztlich für die AirTags entschieden, aufgrund der Tatsache dass jedes iPhone, iPad und auch jeder Mac im 60m Radius die Position weiter leitet ohne dass man es auf seinem iPhone ausschalten kann. Also Millionen von Geräten, gerade in Ballungsräumen. Bei Tile geht es nur wenn man auf seinem iPhone oder Android Phone die Tile App installiert hat.

Wenn die Vespa von Profis in nen Transporter gehoben wird und dann in Einzelteile zerlegt wird oder wenn die Jemand in nen abgelegenen Wald stellt hilft mir das in der Tat nichts. Aber wenn Crashkids die Vespa kurzschließen und damit um den Block fahren oder etwas in der Art kann ich sie wieder finden. Und bei dem geringen Preis und ohne laufende Kosten, warum nicht.