Vespa Durchstieg Alternativen?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
la_ingm
Beiträge: 14
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 20:19
Vespa: Vespa Primavera
Land: Deutschland

Vespa Durchstieg Alternativen?

#1 Beitrag von la_ingm » Mo 8. Nov 2021, 20:28

Liebe Vespa Gemeinde,

so lange spiele ich mit dem Gedanken eine Vespa zu kaufen.
Noch fahre ich eine klapprige Sfera von 1996, die durchaus noch Ihren Zweck erfüllt & summt wie eine Hummel, aber doch schon eine alte Dame ist.
Ich würde mir gern, ob neu oder gebraucht, langsam eine Vespa zulegen.
Bisher gibt es aber ein entscheidendes Argument dagegen, was mich bisher abhielt:
Der Durchstieg.

Die Sfera hat einen geraden Mitteltunnel, worauf wirklich aller Hand Sachen passen. Nicht immer 100% verkehssicher bin ich damit schon einen Umzug von meiner Exfreundin (nicht allzuweit gefahren) - samt Bügelbrett.😄
Aber auch im Alltag, insbesondere Einkäufe, Getränke etc., gehen damit gut von der Hand.
Ich fahre sehr ungern mit Topcase, erhöht es den Verbrauch unnötig, ist aus meiner Sicht eine Diebstahlquelle und sieht optisch weniger gut aus (sag ich der mit einer gefühlt 2 Meter hohen Windschutzscheibe fährt:D)

Daher meine Frage. Wie macht ihr das im Alltag? Hat jemand ähnliche Sorgen Probleme Nöte und vor allem Lösungen?
Warum hat die Vespa diesen aus meiner Sicht doofen Tunnel eigentlich, geht es doch auch ohne?😔

Ich hoffe auf euch, damit dieses Argument endlich aus der Welt geschafft werden kann und ich zu meiner Vespa komme.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Vespa Durchstieg Alternativen?

#2 Beitrag von GTS77 » Mo 8. Nov 2021, 20:57

Deine Frage erscheint mir recht skurril. Vom Grunddesign sind die Fahrzeuge doch identisch. Was meinst Du mit Durchstieg ? Den hat doch fast jedes Produkt aus dem Hause Piaggio.

Und das ein Topcase den Verbrauch wesentlich erhöhen soll und ein beliebtes Diebstahlobjekt ist, wäre mir auch neu.

Die meisten Vespisti hier im Forum nutzen ihre Fahrzeuge eher als Freizeit und Lifestyle Produkt, da viele zum Transport von sperrigen Dingen grundsätzlich noch ein Auto zur Verfügung haben.

Letztendlich gibt es das Topcase, Tunneltasche, Hecktasche, Rucksack und sogar ein Koffersystem. Wer eine Vespa aber als Nutzfahrzeug und Autoersatz bewegen möchte, dem sollte die Optik des Fahrzeuges aber nicht so wirklich wichtig sein.

Trotzdem verstehe ich deine Frage mit dem Durchstieg immer noch nicht.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Vespa Durchstieg Alternativen?

#3 Beitrag von chessi » Mo 8. Nov 2021, 21:17

@GTS77
die Frage ist nicht ganz unberechtigt, denn die Sfera hat einen ebenen, freien Durchstieg ohne Tunnel.


Der Tunnel ist quasi das Rückgrat der Vespa, ohne den geht es nicht.
Die Sfera ist mit ihrem Gitter- bzw Leiterrahmen anders aufgebaut. Hier kommt die Festigkeit von zwei Trägern, die an den Außenseiten des Trittbretts sitzen und von einem dicken Rohr in der Mitte.
Die Vespa hat dagegen eine selbsttragende Blechkarosserie, quasi eine Schale, die durch den Tunnel verstärkt bzw. zasammengehalten wird.
Wie sieht das jetzt mit den Transportieren von Dingen im Fußraum aus?
Also, bei der Sfera geht da ja alles eifach so mit, bis hin zum Kasten Bier. Mit der Vespa würde das mit dem Kasten so nicht soeinfach gehen, eineseits wegen dem Tunnel, andererseits reicht der Platz nicht. Was aber Einkaufstaschen angeht, so funktioniert das auch an der Vespa richtig gut. Einfach die Tasche am Gepäckhaken einhängen und beim Fahren mit den Füßen festhalten. Ich habe so schon ganze Wocheneinkäufe so nach Hause gebracht, zumal schwerere Taschen im Fußraum besser aufgehoben sind als im Topcase, rein was die Gewichtsverteilung angeht.
Bei mir kommt selbst das Gepäck fürden Urlaub in den Fußraum. Ich habe mir dafür eine Tasche von Sea'nSandfür den gekauft, die speziell für die GTS designed wurde. OK, die ist nicht ganz billig, aber ich finde jeden Cent wert. 14-Tages-Touren sind damit kein Problem und unter dem Jahr nutz ich sie auch zum Einkaufen.
Bild
Gerade für den Einkauf kannst Du aber wirklich jede Tasche nehmen, die Du oben am Gepäckkaken einhängen kannst, sogar den berühmten Jutebeutel.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

la_ingm
Beiträge: 14
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 20:19
Vespa: Vespa Primavera
Land: Deutschland

Re: Vespa Durchstieg Alternativen?

#4 Beitrag von la_ingm » Mo 8. Nov 2021, 21:57

Vielen Dank schon mal für die Resonanz an beide. Vielen Dank auch, für die Erklärung des Grundes! Das hätte ich nie ergooglet, glaube ich.

Die Vespa sieht toll aus und die Tasche wirkt praktisch. Ich hab gerade mal geschaut & sehe, scheinbar, dass es sie nicht für die Smallframes gibt.

Mit dem Auto stimmt natürlich. Ich habe keins mehr, weil ich mich a) als Teilzeit Student aus Kostengründen gg das Auto entschied & b) weil ich mich, als ich noch beides hatte, zu oft fürs Auto entschied.
Mit CarSharing, was in meiner aktuellen Stadt aber leider eher rudimentär ist, war diese Lösung auch wirklich praktisch.
Selbst jetzt, ohne gut ausgebautes Carsharing, transportiere ich mit dem Durchstieg sooooooo viel weg. (Manchmal fühl ich mich wie ein indischer Verkehrsteilnehmer:D)
Mit dem Haken habe ich so gar nicht bedacht.

Hält dieser denn auch "schwere" Tüten. Zum Vergleich: Mein Wocheneinkauf ist oft eine pickepacke blaue IKEA Tüte.
Wenn die am Haken hängt, meinst du das ginge? -( zusammen mit dem tragenden Mitteltunnel?)

Herzlichen Dank nochmal an euch!

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Vespa Durchstieg Alternativen?

#5 Beitrag von chessi » Mo 8. Nov 2021, 23:00

Ich hab's bisher so gemacht, dass die Tasche, Jutebeutel etc auf dem Tunnel aufstand. Der Haken dient dann hauptsächlich zur Sicherung.
Wärend man fährt kann man die Tasche mit den Füßen/Beinen festhalten,so dass man diese Sicheeung hauptsächlich dann braucht, wenn man steht.
Auf der GTS hab mal einen 12 Liter Pack Wasserflaschen so nach Hause gebracht, nur mit nem Jutebeutel, problemlos. Der dürfte etwa ein Drittel bis etwa der Hälfte der Größe einer Ikeatasche gehabt haben. Mit der ET hab ich meist ne große Einkaufstasche verwendet.

Die Sea'nSand-Tasche gibt es leider wirklich wohl nur für die Großen. Es gibt aber auch andere Taschen, die da hinpassen. Ich ein glaube, ne Tasche von Louis war da mal recht beliebt. Da müsstest mal die Suchfunktion bemühen.
Ich war auch mit der ET, also der Kleinen, öfters im Urlaub gewesen, da kam der Großteil vom Gepäck in eine Treckingrucksack und der dann mit einem Gepäcknetz (Expandergummi) auf den Sozius.
Ich muss mal schauen, ob ich noch irgendwo ein Bild hab.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

rodcruiser
Beiträge: 130
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 12:53
Vespa: 125 / 200 / 300
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart/L-E

Re: Vespa Durchstieg Alternativen?

#6 Beitrag von rodcruiser » Di 9. Nov 2021, 14:54

Dann behalte doch die Sfera als zusätzlichen Lastesel für Deine Getränkekisten oder was nicht auf Deine "Neue" paßt
Topcase kann man bei Bedarf schnell an/abmachen.
Mit der Zeit wirst Du ja sehen ob eine "neue" für Dich alltagstauglich ist oder nicht.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Vespa Durchstieg Alternativen?

#7 Beitrag von The_Bastian » Mi 10. Nov 2021, 16:17

la_ingm hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 20:28
Warum hat die Vespa diesen aus meiner Sicht doofen Tunnel eigentlich, geht es doch auch ohne?😔
Wie Chessi schon schrieb hat die Vespa ein Chassis aus Stahlblech (quasi wie die Karrose eines Autos). Um diesem Blechkörper Stabilität zu verleihen braucht es die Ausformung im Mitteltunnel, andernfalls würde die Vespa spätestens beim Aufsteigen zusammenklappen. Bei der Sfera besteht der tragende Rahmen (wie bei den meisten anderen Rollern) aus Stahlrohr, der dann mit Kunststoff verkleidet ist.

Durch diese Konstruktion würde man beim Transport von Gegenständen im Fussraum auf der Sfera uU auch nur Kratzer auf/im Kunststoff verursachen. Bei der Vespa käme zu diesen Kratzern uU später noch Rostbildung dazu weil ja hier direkt der auf dem Blech befindliche Lack beschädigt werden könnte.

Ehrlich gesagt wäre eine Vespa als Alltags-Lastesel nicht wirklich meine erste Wahl :oops:

la_ingm
Beiträge: 14
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 20:19
Vespa: Vespa Primavera
Land: Deutschland

Re: Vespa Durchstieg Alternativen?

#8 Beitrag von la_ingm » Mi 10. Nov 2021, 19:53

Leute! Herzlichen Dank für soviel Resonanz. Das hilft mir schon sehr weiter, wobei meine Entscheidung noch immer offen ist.
Am besten wäre natürlich man könnte sich eine Vespa im Vorfeld zwei Wochen leihen und typische Szenarien einfach durchspielen. Aber leider habe ich keinen Bekannten o.ä. der mir eine Vespa zur Verfügung stellen kann. (Wann kommt endlich das Roller Abo wie Sixt+ und Konsorten alle heißen? Das wäre in meinem Fall super praktisch zum Antesten :-))
• Die Idee mit zwei Rollern ist per se nicht dumm! Andererseits, kommt unverhofft oft. Vielleicht fährt man dann also die Vespa, wenn man die Sfera gebraucht hätte?
• Die Tasche(n) sind wirklkich gut. Wenn Ihr da noch ein Bild findet, so bin ich ganz Ohr! (Eine Schnellsuche hat hier noch keinen Erfolg gebracht :-))
--> Der beschriebene Einkauf würde aber schon mal 60% meines Szenarios abdecken. Das ist schon mal ein Ansatz zum Fortfahren!:-)
Vor meiner Sfera, als völlig ahnungsloser Roller-Anfängr hat ich mal einen Chinabolzen, der mir dann geklaut wurde. Aber da habe ich mal ein Bild gemacht, wie ich so durch die Welt tuckere, dank des Durchstiegs:D
Bildschirmfoto 2021-11-10 um 19.52.39.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: Vespa Durchstieg Alternativen?

#9 Beitrag von Pippo1927 » Mi 10. Nov 2021, 20:45

Hai,

ich habe leider keine Bilder davon gemacht, aber was ich mit meinen Granturismos und Gtsen schon so alles transportiert habe.
Zuletzt habe ich just aus Lust und Laune beim Ikea den 170x240cm Teppich mit der Vespa abgeholt, weil das Wetter passte und mir danach war. Die Leute (vorwiegend Autofahrer) an jeder Ampel und wenn ich sie überholt habe, haben so dumm aus der Wäsche geguckt - einmalig. Hab mich fast wieder gefühlt wie in Rom. Zurück in die Realität hat mich dann der Fakt geholt, dass mir fast die Finger weggefroren wären, weil ich aufgrund der Beschäftigung mit dem Teppich und dem finden der richtigen Sitzposition vergessen habe meine Handschuhe anzuziehen…😅😬🤷🏻‍♂️
Vor zwei Wochen war ich im Supermarkt beim einkaufen - geplant waren nur ein paar kleine Sachen, die ich in einen Jutebeutel packen wollte. Raus kam ich mit 4 Flaschen Wein, einem Karton mit 10 Milchpackungen (war im Angebot 🤷🏻‍♂️🙈) und den diversen, geplanten Kleinigkeiten.
Milch unten. 2 Jutebeutel obendrauf. Ein wenig ging noch unter den Sitz. Beine daneben, sodass das Ganze zumindest ein wenig Stabilität erfährt. So ging es dann total entspannt und happy im Sonnenschein nachhause.
In Rom nehmen die Leute auf den Trittbrettern ohne Probleme ihre Hunde (auch größere Rassen, wie Labradore oder Goldies) zwischen den Beinen mit.
Alles eine Sache der Flexibilität…
Und ja, ich habe auch ein Auto.
Aber wieso einfach, wenn’s mit viel mehr Spaß und Abenteuer auch kompliziert geht. 😉🤷🏻‍♂️💪🏼👌🏼

Lange Rede, kurzer Sinn. Mich persönlich stört die mittige Ausbeulung bei den Vespen überhaupt nicht. Mit ein wenig Improvisation lässt sich das ganz fix beheben bzw. ausgleichen.
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Vespa Durchstieg Alternativen?

#10 Beitrag von chessi » Do 11. Nov 2021, 01:47

:prost:

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Antworten