Frontträger für alte Vespas: Tipps?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Woernie
Beiträge: 155
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Frontträger für alte Vespas: Tipps?

#1 Beitrag von Woernie » Mi 10. Nov 2021, 17:51

Hallo,

möchte mir einen Frontträger anschaffen, der für PX, GTR und alte PV passt. Deshalb nichts zum Festschrauben. Sollte optisch nicht zu wuchtig ankommen, aber einigermaßen stabil sein, und vor allem: sollte keine Schäden am Roller verursachen und leicht an- und abzumontieren sein. Chromqualität ist zweitrangig.

Bin für alle Tipps und Erfahrungen dankbar.

Grüße,
Woernie

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: Frontträger für alte Vespas: Tipps?

#2 Beitrag von lost~in~space » Mi 10. Nov 2021, 18:43

Hallo Woernie!
Suchst Du sowas? https://rollerladen.com/de/zubehoer/gep ... m/vb-vorne
Unter "Ähnliche Artikel" gibt es noch weitere Modelle, die scheinbar ohne Bohrung auskommen. Ich bin wahrscheinlich keine otimale Ratgeberin, für die älteren Vespas bin ich noch zu jung. Aber ich kann googlen...

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frontträger für alte Vespas: Tipps?

#3 Beitrag von Wenne » Mi 10. Nov 2021, 18:50

Die älteren originalen Frontträger von Vespa wurden allesamt im Beinschild eingehängt und seitlich mit 2 Auslegern am Beinschild verspannt. Grundsätzlich entstehen dadurch keine Schäden. Bei Modellen mit Plastikschlitzrohr, also PX-Lusso ab 1984, kann es hierdurch zu Einkerbungen kommen, was aber nicht schlimm ist.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Woernie
Beiträge: 155
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Re: Frontträger für alte Vespas: Tipps?

#4 Beitrag von Woernie » Mi 10. Nov 2021, 19:08

@ lost~in~space: entgegen einer weit verbreiteten Überzeugung können auch manche alten Menschen googlen ... :lol: :geek:
Im Ernst: ich habe mir alle möglichen Varianten bei vielen Anbietern angesehen, aber leider gibt es nur wenige Kommentare dazu und kaum komplette Fotos an der Vespa, schon gar nicht beladen. Deshalb sind mir Erfahrungen und Tipps wichtig. Vorschnell gekauft heißt lang bereut. Der Träger in dem Link z. B. scheint mir eher sperrig und ausladend zu sein, vor allem beladen.

@ Wenne: Plastikschlitzrohr habe ich nicht, das ginge also.

Bis jetzt sieht der Cuppini Traveller ganz gut aus, angeblich optisch nahe am damals verfügbaren Original. Ich warte mal auf weitere Meldungen.
Vermutlich brauche ich auch Lackschutzfolie darunter, die wieder zu entfernen ist, ohne das der Lack leidet.

W.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Frontträger für alte Vespas: Tipps?

#5 Beitrag von alu68 » Mi 10. Nov 2021, 21:53

Würde unter die Gummipuffer auf jeden Fall eine Lackschutzfolie anbringen.
Der Lack leidet sonst sichtbar.
Habe auf dem Fronträger meiner PX schon einiges transportiert, was ich mir vorher nicht vorstellen konnte.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Moppedisti
Beiträge: 95
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 13:06
Vespa: PX80 Tracer700
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Frontträger für alte Vespas: Tipps?

#6 Beitrag von Moppedisti » Do 11. Nov 2021, 09:14

Fa. Italia steht der PX gut - habe auch Lackschutzfolie in der Größe der Gummipuffer ausgeschnitten und angebracht. Die Haltebügel habe ich im Auflagebereich Schlitzrohr mit einem kleinen Stück Schlauch (vom Durchmesser passend) "gepolstert"

Bild

Bild

Woernie
Beiträge: 155
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Re: Frontträger für alte Vespas: Tipps?

#7 Beitrag von Woernie » Do 11. Nov 2021, 11:33

Danke für die Bilder, der würde mir z. B. gefallen. Allerdings würde ich mich wohl keinen vollen Bierkasten aufzuladen trauen. :unwissend:
Schon getestet?
Woernie

Benutzeravatar
Moppedisti
Beiträge: 95
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 13:06
Vespa: PX80 Tracer700
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Frontträger für alte Vespas: Tipps?

#8 Beitrag von Moppedisti » Do 11. Nov 2021, 12:04

Man muss es ja nicht übertreiben - war nur Leergut. Habe aber schon alles mögliche drauf gehabt...

Antworten