Wie erkennt man Salz auf der Straße?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Andy Vienna lx
Beiträge: 1245
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Wie erkennt man Salz auf der Straße?

#1 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 17. Nov 2021, 13:28

Hallo,

der Winter naht ja aber ich möchte trotzdem zumindest hin und wieder meine Vespas bewegen. Bekanntlich ist ja Salz der Todfeind der Vespa. Darum die Frage: Wie erkennt man Salz auf der Straße? Ich weiß, die Frage klingt jetzt vielleicht doof. Aber Salz ist weiß, Schnee und Eis aber auch. Darum ist die Frage durchaus ernst gemeint.

Danke euch!

LG Andy

oeme64
Beiträge: 965
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Wie erkennt man Salz auf der Straße?

#2 Beitrag von oeme64 » Mi 17. Nov 2021, 13:39

:? :shock: :o

In den allermeisten Fällen reicht der Lecktest völlig aus :!:
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Wie erkennt man Salz auf der Straße?

#3 Beitrag von GTS77 » Mi 17. Nov 2021, 14:07

Andy Vienna lx hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 13:28
Hallo,

der Winter naht ja aber ich möchte trotzdem zumindest hin und wieder meine Vespas bewegen. Bekanntlich ist ja Salz der Todfeind der Vespa. Darum die Frage: Wie erkennt man Salz auf der Straße? Ich weiß, die Frage klingt jetzt vielleicht doof. Aber Salz ist weiß, Schnee und Eis aber auch. Darum ist die Frage durchaus ernst gemeint.

Danke euch!

LG Andy
Nimm es mir bitte nicht übel und schon gar nicht persönlich, aber die Frage kann doch nicht ernst gemeint sein ?? Du wohnst in Österreich, wo im Winter fast flächendeckend Schnee liegt und bist in einem Alter, in dem man Fahrzeuge offiziell auf der Strasse führen darf und fragst nach Salz auf der Strasse ?

Also sorry, aber das ist echt schon etwas skurill, wenn jemand im Winter die Straßenverhältnisse nicht einschätzen kann.

Wie gesagt, bitte nicht persönlich nehmen - vielleicht kann dir hier jemand deine Frage ernsthaft beantworten.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Andy Vienna lx
Beiträge: 1245
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Wie erkennt man Salz auf der Straße?

#4 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 17. Nov 2021, 14:14

GTS77 hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 14:07
Andy Vienna lx hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 13:28
Hallo,

der Winter naht ja aber ich möchte trotzdem zumindest hin und wieder meine Vespas bewegen. Bekanntlich ist ja Salz der Todfeind der Vespa. Darum die Frage: Wie erkennt man Salz auf der Straße? Ich weiß, die Frage klingt jetzt vielleicht doof. Aber Salz ist weiß, Schnee und Eis aber auch. Darum ist die Frage durchaus ernst gemeint.

Danke euch!

LG Andy
Nimm es mir bitte nicht übel und schon gar nicht persönlich, aber die Frage kann doch nicht ernst gemeint sein ?? Du wohnst in Österreich, wo im Winter fast flächendeckend Schnee liegt und bist in einem Alter, in dem man Fahrzeuge offiziell auf der Strasse führen darf und fragst nach Salz auf der Strasse ?
Ähm nein. In Wien gibts im Winter kaum Schnee. Dafür liegen wir viel zu tief. Wüsste gar nicht wann wir zum letzten Mal viel Schnee hatten. GEfühlt: Vor 20 Jahren. Österreich besteht - im Gegensatz zu deutschen Klischees - nicht nur aus Bergen und Almhütten. Außerdem wird - wenn mal Schnee liegt - das meist ein brauner Gatsch. Wer soll da wissen ob das jetzt mit Salz durchsetzt ist? Außerdem ist Salz in Wien eigentlich verboten, zum Schutz der Umwelt. Von der Regelung gibts allerdings so viele Außnahmen, dass niemand mehr damit auskennt.

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Wie erkennt man Salz auf der Straße?

#5 Beitrag von JojoNeuss » Mi 17. Nov 2021, 14:41

Geh mal davon aus, dass braune Pampe auch mit Salz behandelt wurde. Ansonsten wenn die Straße bei tiefen Minusgraden weiß und staubig aussieht wurde in den vergangenen Tagen Salz gestreut. Frisch gestreut sieht man meist die Körner noch und die Straße wird feucht obwohl kein Niederschlag war.
Überhaupt kann man bis ins Frühjahr davon ausgehen dass Salz auf der Strasse ist, es sei denn es ist weit über 0 Grad und hat mehrere Tage kräftig geregnet.
Aber im Ernst, wer ein motorisiertes Zweirad fahren darf sollte mit gesundem Menschenverstand auch selber drauf kommen oder den besagten Lecktest machen. Übrigens am besten in der Mitte der Fahrbahn, da liegt wenn am meisten Salz. Dabei aber unbedingt eine Warnweste anziehen und bei Dunkelheit eine Blinkleuchte auf dem Kopf anbringen.

Benutzeravatar
Mapos
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 22:12
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Grünstadt, Deutsche Weinstraße

Re: Wie erkennt man Salz auf der Straße?

#6 Beitrag von Mapos » Mi 17. Nov 2021, 15:06

Es gibt keine doofen Fragen!
Wenn die Straße feucht oder gar nass ist und es hat nicht geregnet, kannst Du davon ausgehen, daß da ein Salz-Wasser-Gemisch aufgetragen wurde. Häufig auch vorbeugend wenn die Null Grad noch gar nicht erreicht worden sind.
Salz gegen Schnee wird meist nicht ausgebracht. Die Frage ob Du allerdings bei geschlossener Schneedecke Vespa fahren möchtest.
Nach der Schneeräumung wird meist auch Salz ausgebracht. Häufig siehst Du am Rand Salzkristalle liegen.
Auch weiße eingetrocknete Ränder zeigen das gestreut wurde. Und wenn es bei trockener Straße staubt liegt da trotz Plusgrade auch noch altes Salz rum.
Bis dahin also auf den nächsten Regen warten.
Gruß Marcus

Back2Vespa
Beiträge: 1801
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Wie erkennt man Salz auf der Straße?

#7 Beitrag von Back2Vespa » Mi 17. Nov 2021, 15:17

In Wien ist im Winter immer alles gesalzen. Da brauchst Du gar nicht drüber nachdenken, ob es salzfreie Straßen gibt.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Wie erkennt man Salz auf der Straße?

#8 Beitrag von mikesch » Mi 17. Nov 2021, 16:20

Ah, Herbst-Winter-Loch :D
Außer Lecktest für mutige, aber dafür ohne techn. Hilfsmittel und Sofortergebnis ;)

Batterietest beim 9V Block mache ich auch heute noch oral, das wollen wir mal festhalten. (Gleichstrom schmeckt immer sauer. Spannung wird bestimmt durch Säureintensität. Ich kann es auf 1-2 Volt genau. Nur bitte bis max. 12V an + - lecken, sonst eher schmerzhaft, nix sauer.

Eine durchaus sichere und ernst gemeinte Salz-Detektor-Methode, oben war auch ernst gemeint:
Mit einem Ohmmeter auf nasser Straße.
Stelle auf K-Ohm zB. 10 k.
Abstand der Messspitzen zB. 5 cm.

Da Salz gut leitet wirst du es am niedrigen Ohmwert messen können.
An einem garantiert salzfreien Tag eine Referenzmessung mit Leitungs oder Regenwasser auf der Straße durchführen.

Sollte auch auf feuchter Straße funktionieren nur etwas höhere Werte.
Viel Erfolg.
Zuletzt geändert von mikesch am Mi 17. Nov 2021, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Wie erkennt man Salz auf der Straße?

#9 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mi 17. Nov 2021, 16:33

Auch 9 V können tödlich sein, an dem Test sind tatsächlich schon Leute gestorben. Das Gehirn liegt eben verdammt dicht an der Zunge...

Volker

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Wie erkennt man Salz auf der Straße?

#10 Beitrag von mikesch » Mi 17. Nov 2021, 16:39

Da der Strom beim Lecktest nur durch die Zunge fließt bekommt das Hirn 0,0 mA ab, das ist bei nasser Zunge einfache Physik.
Interessant wie der Mensch 9 Volt durch sein Gehirn fließen lassen hat und gestorben sein soll.

Gibts eine Quelle, oder alternative Medien?
Egal, ich teste meine 9-Blocks mein ganzes Leben schon so und freue mich immer noch das es so einfach geht.
Zurück auf die Straße.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1245
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Wie erkennt man Salz auf der Straße?

#11 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 17. Nov 2021, 18:19

Mapos hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 15:06
Es gibt keine doofen Fragen!
Wenn die Straße feucht oder gar nass ist und es hat nicht geregnet, kannst Du davon ausgehen, daß da ein Salz-Wasser-Gemisch aufgetragen wurde. Häufig auch vorbeugend wenn die Null Grad noch gar nicht erreicht worden sind.
Salz gegen Schnee wird meist nicht ausgebracht. Die Frage ob Du allerdings bei geschlossener Schneedecke Vespa fahren möchtest.
Nach der Schneeräumung wird meist auch Salz ausgebracht. Häufig siehst Du am Rand Salzkristalle liegen.
Auch weiße eingetrocknete Ränder zeigen das gestreut wurde. Und wenn es bei trockener Straße staubt liegt da trotz Plusgrade auch noch altes Salz rum.
Bis dahin also auf den nächsten Regen warten.
Gruß Marcus
Danke. Das ist eine vernünftige Antwort mit der man was anfangen kann. Folglich werde ich in ein Batterie-Eraltungsgerät investieren. Und viell. auch in eine "Winterhure" .

L Andy

Andy Vienna lx
Beiträge: 1245
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Wie erkennt man Salz auf der Straße?

#12 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 17. Nov 2021, 18:20

Back2Vespa hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 15:17
In Wien ist im Winter immer alles gesalzen. Da brauchst Du gar nicht drüber nachdenken, ob es salzfreie Straßen gibt.
Auch dir vielen Dank für den Hinweis!

LG Andy

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10347
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Wie erkennt man Salz auf der Straße?

#13 Beitrag von derLimburger » Mi 17. Nov 2021, 19:19

Is doch S C H N E E .......von gestern :

viewtopic.php?f=4&t=15731&start=45
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Wie erkennt man Salz auf der Straße?

#14 Beitrag von chessi » Mi 17. Nov 2021, 21:41

Aha, es ist mal wieder soweit!

Hier mal unseren alten Fred zum Thema (2012 bis 2018)
viewtopic.php?f=4&t=15731&hilit=salz+au ... en#p212664

Auf 9 Seiten alles über:
- Lecktest
- Schlierentest
- Salzmessgerät
- Salz zieht Wasser an und das macht Flecken
- Salzkrusten auf Straßen
- Salzkrusten auf Fahrzeugen
etc.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Mär 2016, 20:58
Vespa: Vespa PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Wie erkennt man Salz auf der Straße?

#15 Beitrag von Summers » Fr 19. Nov 2021, 07:24

Hallo,

im Gegensatz zu früheren Jahren fahre ich meine Vespa im Winter gar nicht mehr. Das gibt nur viel Rost und Arbeit.

Im Frühjahr, wenn es Regen die Straßen gespült hat, dann geht es wieder los.
Leider kann ich bei kalten Wetter wegen meinem Asthma nicht mehr fahren, außer ich bin scharf auf Antbiotika.

Und es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.....

Eine gute Zeit Euch allen und bleibt gesund

LG
Torsten

Antworten