Vespa Gigante im Maßstab 2:1

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
megafoxx
Beiträge: 2591
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Vespa Gigante im Maßstab 2:1

#1 Beitrag von megafoxx » Fr 26. Nov 2021, 22:33

Grad folgende Auktion gefunden:

https://www.catawiki.com/en/l/52552185- ... 7XsYEcW54A

"Piaggio Vespa Gigante - Modell '51, handgefertigt im Jahr 2011.

Nachbau des von Corradino d'Ascanio zu Werbezwecken gebauten Modells, das 1951 auf der Fiera del Ciclo e Motociclo in Mailand in Anwesenheit des Präsidenten der Republik vorgestellt wurde.

Hergestellt im Maßstab 2:1, was in der Tat einem 8-mal größeren Volumen und Gewicht entspricht als bei der "Standardversion".

Abmessungen:
Länge 360 cm;
Breite 140 cm;
Höhe 200 cm.
Gewicht: 900 kg.

Der Bau dauerte 8 Monate, mit insgesamt 2000 Arbeitsstunden, zusätzlich zur Entwurfsphase.

Räumliche Merkmale:
- Karosserie: handgefertigt von Panelbeater
- Motor: Kurbelgehäuse aus Aluminiumguss, handgefertigte Stahlteile (Zylinder, Lüfter/Schwungrad).
- Weitere handgefertigte Stahlteile: Sitze, Anlasserhebel, Bremspedal, Lenker und Hebelträger, Vergaser, Tankdeckel, Lufthebel
- Aluminiumgussteile: Luftgriff, Lenkerarmaturen, Gummifußrastenbefestigungen
- Speziell angefertigte Gummiteile mit spezifischen Gussformen: Griffe, Fußrastenstangen aus Gummi, Brems- und Anlasserpedalgummi, Motorhaubendichtungen, Kupplungsseilschutzvorrichtungen.

Aus Sicherheitsgründen wurden zwei Stabilisierungsräder eingebaut.

Historische Anmerkungen:
Enrico Piaggio wollte die Vespa zu einem Teil des "Mythos" machen und beauftragte Corradino d'Ascanio. D'Ascanio spielt mit dem Unterschied zwischen "Sehen" und "Wahrnehmen" und erfindet eine Vespa, die denjenigen, der sie sieht, täuscht. Das menschliche Gehirn nahm nämlich nicht eine riesige Vespa mit einer normalen Person darauf wahr, sondern eine normale Vespa mit einer Miniaturperson darauf. Die "Vespone" tourte 1951-52 zu Werbezwecken durch Italien und war äußerst erfolgreich. D'Ascanio hatte es also geschafft, einen Platz im "Mythos" für die Vespa zu finden.

Der Standort befindet sich in Macerata - Italien.
Der Transport wird von einem erfahrenen Transporteur durchgeführt.
Der genaue Kostenvoranschlag wird nach der Auktion mitgeteilt.
Ungefähr: bis zu 1000 km, €1500 - 1000 bis 2000 km, ca. €2500.

Sie hat einige kleine Oxidationsstellen an einigen Chromteilen (z.B. Sitzfedern).

Die Vespa Gigante ist eine Skulptur, sie hat keinen funktionierenden Motor, sie ist kein Fahrzeug.

Die originale Vespa im Maßstab 1:1 ist nicht im Angebot enthalten."

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Vespa Gigante im Maßstab 2:1

#2 Beitrag von alu68 » Sa 27. Nov 2021, 00:23

Tolles Teil - steckt viel Liebe, Leidenschaft und Enthusiasmus zur :vespa: drin.
Kaum zu glauben, daß es "nur" 2:1 ist. Wirkt teilweise riesig.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 1574
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Vespa Gigante im Maßstab 2:1

#3 Beitrag von Veterano » Sa 27. Nov 2021, 09:32

Ist ja gigantisch diese "Gigante".

Es hat Spass gemacht die Entstehungsgeschichte in Bildern zu sehen.

Veterano (Harald)
Nur in der Fremde ist der Fremde fremd !

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa Gigante im Maßstab 2:1

#4 Beitrag von Rita » Sa 27. Nov 2021, 09:55

gabs 1977/1978 auch zur Markteinführung der PX

ich habe die riesen PX 1978 auf der Zweiradmesse gesehen aber damals nicht fotografiert...

das habe ich bei späterer Gelegenheit nachgeholt...

ich such die Bilder mal raus

Rita

megafoxx
Beiträge: 2591
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Vespa Gigante im Maßstab 2:1

#5 Beitrag von megafoxx » Sa 27. Nov 2021, 10:09

Rita hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 09:55
gabs 1977/1978 auch zur Markteinführung der PX

ich habe die riesen PX 1978 auf der Zweiradmesse gesehen aber damals nicht fotografiert...

das habe ich bei späterer Gelegenheit nachgeholt...

ich such die Bilder mal raus

Rita
Da freue ich mich drauf

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa Gigante im Maßstab 2:1

#6 Beitrag von Rita » Sa 27. Nov 2021, 10:10

habe die Bilder soeben dem Wenne gemailt mit der Bitte, sie reinzustellen

Rita

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa Gigante im Maßstab 2:1

#7 Beitrag von Wenne » Sa 27. Nov 2021, 10:13

Hier sind die Bilders von Rita.
Von der Eurovespa 1984, oder?
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa Gigante im Maßstab 2:1

#8 Beitrag von Rita » Sa 27. Nov 2021, 10:49

Ja Werner, der Roller stand dort während der Veranstaltung in Verona als Dekoration..
wurde dann zum Transport zerlegt und in 2 Ducatos geladen
da habe ich mir ein paar Freund geschnappt und ne Fotosession veranstaltet

erkennt hier jemand wen auf den Bildern??

Benutzeravatar
Scooterboy
Beiträge: 81
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:17
Vespa: PX 177
Land: Fronkreisch

Re: Vespa Gigante im Maßstab 2:1

#9 Beitrag von Scooterboy » Sa 27. Nov 2021, 16:12

DIese Vespa hatten wir (VC Scooter-Boy`s HN) ich glaube es war 1989 auch mal bei unserem Stand auf einer kleinen Messe in HN stehen, finde aber leider kein Bild davon :cry:

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa Gigante im Maßstab 2:1

#10 Beitrag von Rita » Sa 27. Nov 2021, 18:16

@ scooterboy...

haste wen erkannt dort in verona aufm Platz??
speziell Bild 1.....

Rita

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Vespa Gigante im Maßstab 2:1

#11 Beitrag von neos65 » Sa 27. Nov 2021, 18:26

Steht die nicht in Pontedera im Vespa Museum ?! Matthias

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa Gigante im Maßstab 2:1

#12 Beitrag von Rita » Sa 27. Nov 2021, 18:34

nach meinem Kenntnisstand wurden 3 gefertigt
die rote auf meinen Bildern
die rote im Museum mit dem eckigen scheinwerfer
und eine silbergraue

Rita

Benutzeravatar
Scooterboy
Beiträge: 81
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:17
Vespa: PX 177
Land: Fronkreisch

Re: Vespa Gigante im Maßstab 2:1

#13 Beitrag von Scooterboy » Sa 27. Nov 2021, 23:18

Rita hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 18:16
@ scooterboy...
haste wen erkannt dort in verona aufm Platz??
speziell Bild 1.....
Rita
Also die Person auf dem dritten Bild, wo den Lenkkopf hebt..... ich glaube diese person kenne ich :lol: :D :D
Aber auf dem ersten Bild ??
Den in der weißen Weste eventuell, bin mir aber nicht Sicher, ist ja auch erst 37 Jahre her...
Ist das eventuell der Hans Krüger ??

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa Gigante im Maßstab 2:1

#14 Beitrag von Rita » Sa 27. Nov 2021, 23:40

richtig und seine Tochter auch dabei...

Rita

Benutzeravatar
Toddi68
Beiträge: 446
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 00:39
Vespa: GTS 300 HPE Touring
Land: Deutschland

Re: Vespa Gigante im Maßstab 2:1

#15 Beitrag von Toddi68 » So 28. Nov 2021, 17:18

Der junge Mann im blau gestreiften Shirt ist Andreas Heinrich (MC-Ruhrtal). Das hat mir die Luzi (MC-Ruhrtal) via Chat bestätigt. Ihr Mann Manfred (MC-Rurtal Ehrenmitglied und eine so kann mann sagen VCVD-Legende, da natürlich auch Ehrenmitglied) hat bis auf den Herrn in blau alle erkannt. Auch wie schon durch Rita bestätigt Hans Krüger und seine Tochter Nicole. Den jungen Mann in der braunen Bundfaltenhose hat er auch erkannt.
Liebe Grüsse Thorsten

Wenn Du eine Vespa verkaufst, hält der Schmerz über ihren Verlust viel länger an als die Freude über das erhaltene Geld.

PX200E Grand Sport (1993 - 2003)
GTS 300 SUPER (2010 - 2019)
Hoffmann HA (seit 2014)
GTS 300 HPE Touring (seit 2019)

Antworten