Kommt man noch irgendwo an den Till Beeper?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Joeker
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 21:17
Vespa: LX 125, Bj 2009
Land: Deutschland
Wohnort: Linker Niederrhein

Kommt man noch irgendwo an den Till Beeper?

#1 Beitrag von Joeker » Sa 1. Jan 2022, 18:09

Hi Volks,
da ich ein wenig schusselig geworden bin, brauche ich einen Blinker-Warner.
Gibt es diesen Bausatz für den Till-Beeper noch irgendwo oder hat den jemand über?
Tschö Joe
Nen Scheiss muss ich!

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Kommt man noch irgendwo an den Till Beeper?

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » So 2. Jan 2022, 09:30

Du meinst diesen nervigen Piepser aus den 80ern?!
EBay schauen oder bei RITA aus dem Forum nachfragen.

Dann gehörst du zu denen die ständig mit Blinker eingeschalten rumfahren und niemand weis ob der D…. jetzt abbiegt oder nicht??!! Dann fahre bitte ned Motorrad od Roller den wenn dich doch einer überholt wenn du wirklich abbiegen willst bist du der Angeschissene.
Öfters mal auf den Tacho schauen hilft da ungemein.

Sorry aber das mußte sein den diese Blinkerfahrer nerven ungemein!!

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Kommt man noch irgendwo an den Till Beeper?

#3 Beitrag von Grinsnimgsicht » So 2. Jan 2022, 09:55

Der Mann wollte einen Beeper und keine Belehrung :roll:

Ich hab hier eine neue BLE 35 von Bass rumliegen ( https://baas-parts.de/produkt/elektroni ... rinnerung/), kannst mir gern eine Nachricht schreiben.

Gruß, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Joeker
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 21:17
Vespa: LX 125, Bj 2009
Land: Deutschland
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kommt man noch irgendwo an den Till Beeper?

#4 Beitrag von Joeker » So 2. Jan 2022, 10:01

Hi,
nach einem Urteil zu meinen Intentionen und Ratschlägen zu meiner Fahrzeugwahl hatte ich jetzt nicht gefragt. Und ob Du jetzt Blinker-Warner nervig findest, ist mir ehrlich gesagt auch gleichgültig.
Deine Allgemeinplätze zu möglichen Quellen hab ich auch durch.
Insofern nichmal Dank für nix Zielführendes.
Tschö Joe
Das war jetzt die altersmilde Antwort
Nen Scheiss muss ich!

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Kommt man noch irgendwo an den Till Beeper?

#5 Beitrag von Stadtrandpendler » So 2. Jan 2022, 10:09

Joeker hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 10:01

Das war jetzt die altersmilde Antwort
Aber konsequent. :klatschen:

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Kommt man noch irgendwo an den Till Beeper?

#6 Beitrag von DorfGuerilla » So 2. Jan 2022, 11:04

Ich hatte an meiner vorherigen Vespa (LX125) den Audicator verbaut. Bei dem setzt das Piepen erst nach einer selbst eingestellten Anzahl von Blinksignalen leise ein, und wird dann allmählich lauter. Betätigen der Bremse setzt diese Routine zurück, und der Audicator bleibt so lange stumm, wie einer der Bremshebel gezogen bleibt. Lautstärke, Anzahl der stummen Signale, und neuerdings sogar der Sound des Piepsers, können frei programmiert werden.
Ich fand das Teil genial, und dein Thread hier hat mich soeben daran erinnert, dass ich den Audicator auch in meine aktuelle GTS einbauen wollte.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Joeker
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 21:17
Vespa: LX 125, Bj 2009
Land: Deutschland
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kommt man noch irgendwo an den Till Beeper?

#7 Beitrag von Joeker » So 2. Jan 2022, 12:44

Hi Volks,
schön zu sehen, dass es hier überwiegend gute Antworten zur Frage gibt.
@Michael: eigentlich wollte ich garnicht drauf eingehen. Aber wenn die Klügeren immer nachgeben.....
@Max: hab ich auch auf dem Schirm und ein Angebot für 19 Euro frei Haus in unbenutzt. Scheint gegen Till Beeper aber Nachteile zu haben.
@DorfG: Audicator kannte ich nicht. Mal sehen.
Danke an fast alle soweit
Tschö Joe
Nen Scheiss muss ich!

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kommt man noch irgendwo an den Till Beeper?

#8 Beitrag von alu68 » So 2. Jan 2022, 15:51

Meine Vespa LML 150 NV SPL ist mit einem Blinkerbeeper ausgestattet, den ich aber deaktiviert habe, nachdem mir das Geräusch bei einer längeren Wartezeit an einer roten Ampel den Nerv getötet hatte - einfach schrill und unangenehm. Die Reaktionen der Passanten waren ehedem auch nicht wirklich wohlwollend. Ob original verbaut oder von einem der Vorbesitzer nachträglich montiert, kann ich nicht sagen - ebenso wenig, ob einstellbar oder nicht.
Als Hinweis / Warner bei eingeschaltetem Blinker während der Fahrt war das Teil allerdings ein paar mal hilfreich.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Joeker
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 21:17
Vespa: LX 125, Bj 2009
Land: Deutschland
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kommt man noch irgendwo an den Till Beeper?

#9 Beitrag von Joeker » So 2. Jan 2022, 17:51

Jo, das sind diese Beeper die oben unschön angesprochen worden sind. Die gehen natürlich nicht. Die von mir und den konstruktiven Antworten genannten Produkte melden sich erst nach einer gewissen Anzahl von Blinkrhytmen und lassen sich temporär und adhoc ausschalten, dh, Du musst die Rückstellung schon ne Zeit vergessen haben, bevor es mit der Piepserei losgeht.
In Zeiten von ABS, ESP, GPS, Tempomat, adaptiven Lampen, Blinker-, Abstands- und Spurhalteassistenten mag ich mir dieses Sicherheitspolster gönnen, ob ichs brauche oder nicht. Hab ich den Blinker tatsächlich mal vergessen und es kommt dumm, bin ich doof dran. Ist mir in 35 Motorrad Jahren nicht passiert, aber den Blinker vergessen kann jedem passieren.
Tschö Joe
Nen Scheiss muss ich!

oeme64
Beiträge: 965
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Kommt man noch irgendwo an den Till Beeper?

#10 Beitrag von oeme64 » So 2. Jan 2022, 18:06

Eine Blinkererinnerung kauft man ja nicht, weil man zu doof ist die Rückstellung zu betätigen ;)

aber manchmal ist man eben auch abgelenkt !

Den Till Beeper habe ich in meinen beiden Vespen und sie sind auch schon beide aktiv geworden, insofern haben sie ihre Berechtigung.

Meine "Erinnerung" geht beim 16ten Blinken an und piepst 2X, danach ist wieder 15 Blinksignale Ruhe.

Leider ist der Till Beeper Enrwickler schon vor Jahren viel zu früh gestorben :cry:,
sodass diese Quelle sehr wahrscheinlich erloschen ist und ich möchte meine Beiden nicht missen/hergeben.

Insofern kann ich dir, Joe leider keine anbieten, aber dein Ansinnen dennoch völlig verstehen.

Ich wünsche dir gutes Gelingen bei der Suche und wäre an deiner Lösung natürlich interessiert.

Liebe Grüße aus Mittelhessen,
steffen
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
Joeker
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 21:17
Vespa: LX 125, Bj 2009
Land: Deutschland
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kommt man noch irgendwo an den Till Beeper?

#11 Beitrag von Joeker » So 2. Jan 2022, 18:33

Hi Steffen,
nicht dass ich mich über den obigen Anfang arg gräme, aber es ist doch gut, dass viele die gleiche Ansicht haben.
Zum Till Beeper hab ich nen Wikipediaeintrag gefunden, in dem Platine und Bauteileliste enthalten sind. Hätte ja sein können, daß jemand dazu was hätte sagen können. Mir als Lüsterklemmenelektroniker fehlt das Wissen um beurteilen zu können, ob die Bauteile noch zu kriegen sind und die Platine herzustellen.
Aber im Augenblick geht die Reise wohl in Richtung audicator. Leider gibt's das Ding nur in England. Der Brexit und die Lieferengpässe könnten da Probleme aufwerfen.
Tschö Joe
Nen Scheiss muss ich!

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Kommt man noch irgendwo an den Till Beeper?

#12 Beitrag von Vespafahrer125 » So 2. Jan 2022, 20:57

Das war „nur“ meine Meinung zu den Piepsern, und ja diese extrem lauten.
Wenn du die willst dann aufgehst, am besten selber bauen wenn’s den ned mehr gibt.

Cheers

Benutzeravatar
Joeker
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 21:17
Vespa: LX 125, Bj 2009
Land: Deutschland
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kommt man noch irgendwo an den Till Beeper?

#13 Beitrag von Joeker » So 2. Jan 2022, 21:46

Ich hab jetzt zwei Antworten gelöscht.
Nen Scheiss muss ich!

Benutzeravatar
Joeker
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 21:17
Vespa: LX 125, Bj 2009
Land: Deutschland
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kommt man noch irgendwo an den Till Beeper?

#14 Beitrag von Joeker » So 2. Jan 2022, 22:10

Hi Volks,
auf ein nette Korrespondenz (am Sonntag Abend!!) anlässlich meiner Voranfrage bei dem Entwickler zu Verfügbarkeit und Lieferproblemen habe ich den Audicator bestellt.
Tschö Joe
Nen Scheiss muss ich!

Benutzeravatar
Joeker
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 21:17
Vespa: LX 125, Bj 2009
Land: Deutschland
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kommt man noch irgendwo an den Till Beeper?

#15 Beitrag von Joeker » Sa 22. Jan 2022, 17:42

Hi Volks,
zur Information: Der Audicator ist heute angekommen. Der Hersteller hatte mir umgebenden Versand zugesagt, aber darauf hingewiesen, dass die Weiterleitung in Frankreich sich seit dem Brexit sporadisch verzögern kann.
Gut, neben der Lieferzeit ist bei mir jetzt auch noch Zoll und eine Aufwandsgebühr der Post dazu gekommen. In Summe hat das Teil jetzt 47 Pfund Kaufpreis, 7,80 Euro Zoll und 6 Euro Postgebühren gekostet. Bei einem Forumsmitglied hier, das gleichzeitig bestellt hat, sind die Zusatzgebühren nicht angefallen, die Lieferzeit war aber fast identisch.
Wenn ich einbaue, mach ich Bilder.
Tschö Joe
Nen Scheiss muss ich!

Antworten