Kommt man noch irgendwo an den Till Beeper?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Kommt man noch irgendwo an den Till Beeper?

#16 Beitrag von DorfGuerilla » Di 22. Feb 2022, 17:37

Nachtrag zum Audicator: Ich habe mein Exemplar auch schon seit fast einem Monat, und habe ihn gestern in meine GTS eingebaut. Das Gerät selbst ist in einem kleinen Gehäuse untergebracht, das den Piepser selbst und die gesamte Elektronik enthält. Es gucken lediglich die vier Anschlusskabel heraus. Ich habe dieses Gehäuse auf der linken Seite zwischen Lenker und hinterer Lenkerverkleidung, mithilfe eines Kabelbinders und zweier Stückchen selbstklebendem Moosgummi (gegen mögliches Klappern), befestigt. So montiert kann man es leider nicht fotografieren, picr.de funktioniert aber sowieso gerade bei mir nicht!
Die sehr dünnen Kabel werden jeweils an einen Blinker, an das Bremslicht und an Masse angeschlossen. Das Bremslicht habe ich direkt am linken Bremshebel mit einem Abzweig-Kabelschuh (2.8mm) abgenommen. Bei den Blinkern war aufgrund der Enge und des speziellen Steckers am Blinkschalter leider keine elegante Lösung möglich. Dort habe ich, mit jeweils etwa 2cm Abstand zum Schalter, Stromdiebe verwendet. Das vierte Kabel – für Masse – habe ich mit einer Quetschöse an der Befestigungsschraube für die hintere Lenkerverkleidung angebracht. So sieht man von alldem nichts und ich habe sehr kurze Kabelwege. Eine zusätzliche Stromversorgung braucht das Teil übrigens nicht!
Der Piepser ist auch während der Fahrt sehr gut zu hören. In der Grundeinstellung beginnt er nach dem 10. Blinken leise zu piepsen, und wird dann sukzessive lauter. Betätigt man einen der Bremshebel, verstummt er, und beginnt seine Routine erst nach dem Loslassen von neuem.
Ich finde den Audicator echt klasse, ich hatte ihn auch schon an meiner vorherigen Vespa, einer LX 125, verbaut. Lediglich für die Stromdiebe schäme ich mich ein bisschen, sieht aber zum Glück niemand von außen! ;)
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Joeker
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 21:17
Vespa: LX 125, Bj 2009
Land: Deutschland
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kommt man noch irgendwo an den Till Beeper?

#17 Beitrag von Joeker » Do 30. Jun 2022, 19:30

Hi Volks,
der Audicator ist jetzt ein paar Tage verbaut und funktioniert prima. Nach 10 Blinkimpulsen fängt er leise an zu beepen, schwillt an, kriegt nen 2ten Ton dazu. Unterbrochen wird das ganze wenn man eine Bremse zieht. Dann dauert es wieder 10 Impulse. Anfangs dachte ich, dass bei Vollgas und geschlossenem Helm nichts zu hören ist, aber es findet eine Sensibilisierung auf den Ton statt und man kriegt ihn mit. Beim Einschalten des Blinker bekommt man einen Quittungston, wenn man das nicht ausschaltet.
Die Montage ist nicht schwer, die mitgelieferten Stecker sind für die dünnen Kabel aber kaum zu gebrauchen.
Ich möchte das Teil nicht mehr abgeben und habe nicht den Eindruck an der Ampel zu nerven.
Sorry, keine Bilder (wenn ich Schraube, vergesse ich die Welt).
Tschö Joe
Nen Scheiss muss ich!

Benutzeravatar
wabble
Beiträge: 23
Registriert: So 27. Mai 2018, 18:16
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Kommt man noch irgendwo an den Till Beeper?

#18 Beitrag von wabble » Mi 27. Jul 2022, 16:50

Hallo Vespa Freunde
Habe mir gerade den Audicator eingebaut in meine GTS 300 Baujahr 2018.
Ich habe ihn in der linken Wartungsklappe eingebaut, da befindet sich nach entfernen der Blindabdeckung unten eine Halterung mit einer kleinen Nut.
Mit einer M5 Sechskantschraube und selbst gebastelter Halterung eine optimale Befestigung.
Die Verkabelung habe ich mit Super Seal Steckern gemacht wie vieles an der Vespa Verkabelt ist.
Direkt am Audicator ein vierpoliger Verbinder, damit kann man ihn lösen kann beim Ausbau des Handschuhfachs ohne Demontage.
An den Blinkern links und rechts die + Zuleitung in Rot aufgetrennt und einen Verbinder eingelötet zum Anschluss der Blinker Abfrage.
Masse vorne in der Kaskade und das Bremssignal am linken Bremshebel Kabel Weiß-Schwarz .
Funktioniert Tadellos
Nun hätte ich eine Frage wegen der Programmierung.
Laut Anleitung muss man eines der Blinker Kabel des Audicators mit dem beigelegten Programmier-Kabel mit dem Plus der Batterie Verbinden.
Dann ertönen 4 Piepser zur Quittierung.
Mit dem betätigen der Bremse wird die Variable ausgewählt die geändert werden soll( bei der Variable 2 der Lautstärke Bremse 2 mal betätigen)
danach den Lautstärke Wert erhöhen wiederum durch entsprechendes betätigen der Bremse.
Muss ich beim Verstellen der Werte nach jedem mal betätigen der Bremse den Pieps Ton abwarten, oder den ganzen Wert 6 komplett hintereinander betätigen und dann erst den Pieps Ton hören.
Vielleicht ist da jemand erfahren
Gruß Peter
Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten