Bluetooth im Helm

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Silbermöwe2
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Jan 2022, 20:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Bluetooth im Helm

#1 Beitrag von Silbermöwe2 » So 9. Jan 2022, 19:36

Hallo, hat jemand gute Erfahrungen und Tips, was ich mir in meinen Helm oder die Ohren setzen kann um mit Calimoto vom Handy zu Navigieren, Musik hören und zurNot auch telefonieren kann ggf. in ear Kopfhörer? Vielen Dank

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Bluetooth im Helm

#2 Beitrag von Vespaforfun » So 9. Jan 2022, 19:40

Apple AirPods pro!
In Verbindung mit dem iPhone absolut klasse und klangtechnisch unerreicht! (ANC)

Falls Android Nutzer: Steig um aufs IPhone..:) :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth im Helm

#3 Beitrag von StarFazer600 » So 9. Jan 2022, 19:42

n'Abend... Also wenn ich mir dem Roller unterwegs bin nutze ich immer In-Ear Bluetooth Headsets... Ich kann die Teile von Jabra empfehlen, denn dir tragen nicht groß auf... Ich habe die Elite 75T... Passen sehr gut unter diversen Jethelmen die ich schon habe/hatte... Und die haben, ähnlich wie die Pods von Apple und Co eine Ladeschale wo man die Teile immer rein tun kann wenn man am Ziel angekommen ist... Für kleinere Touren bis 2-4 Stunden, je nach Nutzungsgebiet und Lautstärke, reicht das für Touren...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Bluetooth im Helm

#4 Beitrag von Stadtrandpendler » So 9. Jan 2022, 20:09

Vespaforfun hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 19:40
Apple AirPods pro!
In Verbindung mit dem iPhone absolut klasse und klangtechnisch unerreicht! (ANC)

Falls Android Nutzer: Steig um aufs IPhone..:) :)
Ja, kann man nur empfehlen.
Leider geht es mit einem TomTom Rider nur begrenzt wegen der Lautstärkeregelung deswegen musste ich zurück auf einen Billigkopfhörer.
Aber TomTom war nicht Thema hier.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Bluetooth im Helm

#5 Beitrag von roberto1 » So 9. Jan 2022, 20:14

Dinge, die keiner braucht

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Bluetooth im Helm

#6 Beitrag von Vespaforfun » So 9. Jan 2022, 20:48

Stimmt!
Für Fahrten zur Eisdiele braucht es sowas wirklich nicht.. :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Bluetooth im Helm

#7 Beitrag von Stadtrandpendler » So 9. Jan 2022, 21:35

roberto1 hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 20:14
Dinge, die keiner braucht
Wie eine Vespa :vespa:

M.
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
wbdsk
Beiträge: 98
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 13:22
Vespa: GTS300HPE SS
Land: Deutschland/HD

Re: Bluetooth im Helm

#8 Beitrag von wbdsk » So 9. Jan 2022, 21:53

Stadtrandpendler hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 20:09
Vespaforfun hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 19:40
Apple AirPods pro!
In Verbindung mit dem iPhone absolut klasse und klangtechnisch unerreicht! (ANC)

Falls Android Nutzer: Steig um aufs IPhone..:) :)
Ja, kann man nur empfehlen.
Leider geht es mit einem TomTom Rider nur begrenzt wegen der Lautstärkeregelung deswegen musste ich zurück auf einen Billigkopfhörer.
Aber TomTom war nicht Thema hier.

Michael
Vielen Dank für diese Info, ich suche was für mein TomTom … gut zu wiessen das die AirPods nicht so gut funktionieren bevor man ein Vermögen dafür ausgibt und das danach erst feststellt … Danke ! :prost:

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Bluetooth im Helm

#9 Beitrag von Vespaforfun » So 9. Jan 2022, 22:16

Ich benutze Apple Maps (Das iPhone bleibt in der Tasche oder hängt an der Ladebuchse im Handschuhfach) zur Navigation wenn erforderlich, allerdings reicht es mir auch völlig aus nur die Ansagen zu hören, ein Kartenbild brauche ich nicht..
Für diese Fälle sind die AirPodsPro in Verbindung mit einem iPhone die allerbeste Wahl..

PS: Ne völlig sinnlose BGM Vario kostet zum Beispiel ungefähr dasselbe, hat aber dafür auch keinen Nutzwert :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Bluetooth im Helm

#10 Beitrag von willkomm2000 » So 9. Jan 2022, 22:48

Silbermöwe2 hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 19:36
Hallo, hat jemand gute Erfahrungen und Tips, was ich mir in meinen Helm oder die Ohren setzen kann um mit Calimoto vom Handy zu Navigieren, Musik hören und zurNot auch telefonieren kann ggf. in ear Kopfhörer? Vielen Dank
kommt auf deine ansprüche an.. für die fahrt in die eisdiele braucht man das nicht...für die kurzstrecke gehen in-ear-lösungen... hatte ich auch schon diverse ausprobiert.. auf der langstrecke nerven die mich im ohr - und wegen der kommunikation mit meinen mitfahrern bin ich auf ein motorrad-kommunikationssystem umgestiegen - sprich: lautsprecher im helm verbaut.. da ist die auswahl auch groß. hab für meinen nolan-helm das nolan-system gekauft, da der helm dafür schon vorbereitet ist.
gruß aus ostwestfalen
klaus

megafoxx
Beiträge: 2667
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Bluetooth im Helm

#11 Beitrag von megafoxx » So 9. Jan 2022, 22:56

Kann Klaus nur beipflichten, der größte Mehrwert von Intercomlösungen ist die Kommunikation untereinander (ob nun Sozuis oder mehrere Vespa in der Gruppe). Wir haben in allen Helmen der Familie das Cardo Freecom 4+

https://www.cardosystems.com/de/shop/freecom-4-plus/

Funktioniert bestens, Klangqualität für Naviansagen, Gespräche (ob untereinander oder Telefonate) ist hervorragend.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth im Helm

#12 Beitrag von DorfGuerilla » Mo 10. Jan 2022, 09:00

Ich habe früher auch In-Ears benutz, doch die haben mich immer sehr gestört. Außerdem sind die bei jedem Absetzen des Helms herausgefallen, und ich musste sie mühsam vom Straßenpflaster aufsammeln.
Seit etwa zwei Jahren benutze ich jetzt in zwei meiner Jethelme jeweils ein Sena 3S B. Gibt es z.B. bei FC-Moto. Die beiden Hörer werden in den Helm geklettet und man spürt sie überhaupt nicht. Der Klang ist sehr gut (für Musik eher okay) und man kann damit gleichzeitig ein Mobiltelefon und ein Navi koppeln. Telefonanrufe nimmt man an, indem man laut „Hallo“ oder irgend ein anderes Wort ins Schwanenhals-Mikrofon sagt.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Bluetooth im Helm

#13 Beitrag von philipphansberg » Mo 10. Jan 2022, 16:42

Ich habe auch lange preiswerte In-Ear-Kopfhörer benutzt. Irgendwann haben die mich aus den hier bereits genannten Gründen auch nur noch genervt. Nutze inzwischen das SENA 3S PLUS UNIVERSAL. Sehr komfortabel zu tragen und zu bedienen, relativ guter Sound und man kann es sowohl mit Mikro als auch ohne benutzen. Der Preis ist absolut ok, Einbau dauert ca 15 Minuten. Man braucht nur zwei Aussparungen im Helm. Die Akkulaufzeit beträgt ungefähr 8 Stunden. Die Verbindung mit dem Android-Smartphone läuft völlig unproblematisch. Was will man mehr.

https://www.amazon.de/Sena-3SPLUS-WB-3S ... 96971&th=1

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Bluetooth im Helm

#14 Beitrag von zillo » Mo 10. Jan 2022, 17:33

Funktioniert einwandfrei und für den Preis unschlagbar.
Entweder als BT-Headset mit dem Navi oder Smartphone, oder per Funk mit einem weiteren Gerät koppeln, falls man sich zu Zweit per Funk unterhalten möchte.
Leider geht nicht Beides gleichzeitig.
Wir haben 3 Teile davon in Betrieb, bei Einem lässt der Akku jetzt etwas nach, bei höheren Geschwindigkeiten auf dem Motorrad wird es irgendwann per Funk etwas schwieriger mit der Lautstärke, aber in Verbindung mit Navi oder Smartphone absolut top für den Preis.
Ich nutze die Version mit dem "weichen Kabel" für den Integralhelm am Motorrad, für Jethelme gibt es die Version mit "Schwanenhals-Micro".
Fodsports BT-S2 Bluetooth Motorrad Intercom Headset Wasserdicht Helm Gegensprechanlage Wireless Sprechanlage mit 1000m, GPS, FM Radio, MP3 Player, Verbinden bis zu 3 Reiter (1 Packung hartes Kabel)
von FUAOTESI DE
Erfahren Sie mehr: https://www.amazon.de/dp/B07C4WY1K6/ref ... UTF8&psc=1

Silbermöwe2
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Jan 2022, 20:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth im Helm

#15 Beitrag von Silbermöwe2 » Mo 10. Jan 2022, 20:16

Vielen Dank für die konstruktiven und hilfreichen Hinweise.

Antworten