B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#61 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 26. Jun 2022, 20:46

Deutschland hat eine starke Auto- aber keine nennenswerte 2-Radindustrie (mehr). Italien hatte und hat noch immer eine starke 2-Rad-Industrie. Und so sehen auch die jeweiligen nationalen Regelungen hinsichtlich Zweiradberechtigung beim Autoführerschein aus. Wobei ich, ehrlich gesagt, schon gar nicht mehr mit einer Regelung wie dem B196 gerechnet. Denn hierzulande kam ja der Gegenwind nicht nur von der Autolobby, sondern auch von der vereinigten Motorradhasser-Fraktion, die aus allen möglichen Gründen dagegen war.

Volker

Andy Vienna lx
Beiträge: 1250
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#62 Beitrag von Andy Vienna lx » So 26. Jun 2022, 21:23

wespe125 hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 14:40
Hallo zusammen,könnt Ihr mir dazu eine Info geben,ich möchte 2023 zu den AlpDays und habe seit 5Wochen den B196 und hier ja gelesen das ich in Österreich nicht fahren darf...Darf man bei den AlpDays mitfahren...Meine 125er würde ich mit Auro/Anhänger nach Österreich transportieren...

Danke für Eure Antworten

Grüssle Uli
B196 wird in Österreich nicht anerkannt. Genauso wie die BRD das österreichische Pedant, den Code 111, nicht anerkennt. Nachdem sämtliche Ausfahrten etc. bei den Alpdays auf öffentlichen Straßen erfolgen, ist das in deinem Fall fahren ohne Führerschein. In der Praxis möchte ich drauf wetten, dass die österreichische Polizei bei solchen Gruppenausfahrten sicher nicht einzelne (deutsche) Fahrer aus dem Pulk herauswinkt.

LG Andy

wespe125
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 19:44
Vespa: 125 GTS super
Land: Deutschland

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#63 Beitrag von wespe125 » So 26. Jun 2022, 21:29

Danke für Deine Antwort

Andy Vienna lx
Beiträge: 1250
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#64 Beitrag von Andy Vienna lx » So 26. Jun 2022, 22:52

wespe125 hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 21:29
Danke für Deine Antwort
Gerne! Also an deiner Stelle würde ich mir jetzt nicht ins Höschen machen sondern nach Zell am See fahren. Die Strafe für fahren ohne Führerschein ist zwar hoch aber die Kontrolldichte in Österreich ist so gering, dass manche 20 Jahre (und mehr) ohne Führerschein herum fahren. Solang du bei der Gruppe bleibst, wird es wohl keine Probleme geben ;)

wespe125
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 19:44
Vespa: 125 GTS super
Land: Deutschland

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#65 Beitrag von wespe125 » Mo 27. Jun 2022, 07:37

ggggg....das hört sich gut an....mag nämlich nicht als Sozius....sondern meine eigene fahren....

einen guten Start in Deine Woche...

Lg

Uli

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#66 Beitrag von Doc B » Mo 27. Jun 2022, 08:28

Andy Vienna lx hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 22:52
wespe125 hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 21:29
Danke für Deine Antwort
Gerne! Also an deiner Stelle würde ich mir jetzt nicht ins Höschen machen sondern nach Zell am See fahren. Die Strafe für fahren ohne Führerschein ist zwar hoch aber die Kontrolldichte in Österreich ist so gering, dass manche 20 Jahre (und mehr) ohne Führerschein herum fahren. Solang du bei der Gruppe bleibst, wird es wohl keine Probleme geben ;)
Naja, ich war 3x auf den AlpDays und wurde 2x rausgezogen, allgemeine Kontrolle. Mir wär das Risiko zu groß - überleg einfach mal was los ist, wenn es zu einem Unfall kommt...
Sammel etwas Erfahrung und mach dann den richtigen Führerschein.

wespe125
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 19:44
Vespa: 125 GTS super
Land: Deutschland

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#67 Beitrag von wespe125 » Di 28. Jun 2022, 17:41

Danke für Deine Info,wirklich überzeugt bin ich auch nicht selbst zu fahren...

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#68 Beitrag von Exroller » Di 28. Jun 2022, 22:51

Deutschland wird den öst. 111er nicht akzeptieren, da in Österreich 6 Stunden Theorie und Praxis genügen.
Österreich wird den 196er nicht akzeptieren, da in Deutschland auch Elektromotorräder mit bis zu 11kw gefahren werden dürfen (in Ö: A1 pflichtig).
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Kaischi
Beiträge: 17
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 20:59
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#69 Beitrag von Kaischi » Sa 2. Jul 2022, 17:18

Mal ein paar Erfahrungsworte zu 125ccm mit deutschem B in Italien: Ist erlaubt, mehrfach gemacht und sehr genossen. Komme gerade wieder von einer Dolomitentour. Nur Autostrada (Autobahn) ist mit 125ccm nicht erlaubt. Und ja, ich bin auch schon von D durch A nach I und von I über A wieder nach I gefahren. Ist das erlaubt? Nein. Interessiert mich das? Auch nein. Ich bin Mitglied in einem Vespaclub in Südtirol. Dort haben wir einige Carabineri dabei. Selbst die haben schon unerlaubte Touren mit „nur B“ durch Ö gemacht. Bei einigen Pässen lässt sich das auch nicht vermeiden, wenn man nicht umkehren möchte.

Und zum Thema „Mach gefälligst A1 bzw. hättest schon längst den großen FS haben können“: Ich bin über 50 und habe ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf Prüfungen. Also B196 und gut ist. Hat mich ein Crash-WE und 750€ inkl. 2 Hotelübernachtung gekostet und war mir eigentlich auch schon zuviel. Ich bin jahrelang 50er gefahren, habe meinen 3er logischerweise nach 1980 gemacht und durfte keine 125ccm bewegen. Mein 83-jähriger Vater saß nie auf einem Moped oder hat dafür eine Fahrschule von innen gesehen und fährt seit 3 Jahren mit seiner GTS munter und mit größter Freude durch die Gegend. DAS ist Gaga. Seit 2 Jahren fahren wir zusammen. Soll bitte jede/r für sich entscheiden.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#70 Beitrag von GrafKrolock » Sa 2. Jul 2022, 19:30

Ist halt die gleiche Nummer wie beim Frisieren einer 50er: Die einen heben entrüstet den Zeigefinger, die anderen gehen das überschaubare Risiko ein und tun es einfach.
Ich denke im Grunde auch, dass ein Transit durch die paar Kilometer Österreich mit größter Wahrscheinlichkeit keine Gefahr einer Kontrolle mit sich bringt. Bei Veranstaltungen sieht das eventuell anders aus. Da würde ich es am Ende auch nicht tun.

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#71 Beitrag von Exroller » Sa 2. Jul 2022, 20:23

Kaischi hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 17:18
Mal ein paar Erfahrungsworte zu 125ccm mit deutschem B in Italien: Ist erlaubt, mehrfach gemacht und sehr genossen. Komme gerade wieder von einer Dolomitentour. Nur Autostrada (Autobahn) ist mit 125ccm nicht erlaubt. Und ja, ich bin auch schon von D durch A nach I und von I über A wieder nach I gefahren. Ist das erlaubt? Nein. Interessiert mich das? Auch nein. Ich bin Mitglied in einem Vespaclub in Südtirol. Dort haben wir einige Carabineri dabei. Selbst die haben schon unerlaubte Touren mit „nur B“ durch Ö gemacht. Bei einigen Pässen lässt sich das auch nicht vermeiden, wenn man nicht umkehren möchte.

Und zum Thema „Mach gefälligst A1 bzw. hättest schon längst den großen FS haben können“: Ich bin über 50 und habe ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf Prüfungen. Also B196 und gut ist. Hat mich ein Crash-WE und 750€ inkl. 2 Hotelübernachtung gekostet und war mir eigentlich auch schon zuviel. Ich bin jahrelang 50er gefahren, habe meinen 3er logischerweise nach 1980 gemacht und durfte keine 125ccm bewegen. Mein 83-jähriger Vater saß nie auf einem Moped oder hat dafür eine Fahrschule von innen gesehen und fährt seit 3 Jahren mit seiner GTS munter und mit größter Freude durch die Gegend. DAS ist Gaga. Seit 2 Jahren fahren wir zusammen. Soll bitte jede/r für sich entscheiden.
Wenn die Carabineri den B-Schein vor dem 1.1.1986 erworben haben, gilt dieser auch als A-Schein. Wird wohl ähnlich wie bei deinem Dad sein. Wenn dieser dann sagt "mach gefälligst A1" hat das was schon für sich. Die Strafen in Österreich werden immer happiger und ich kann mir in diesem Fall schwer vorstellen, dass du dein Moped noch irgendwo hin schieben darfst.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Kaischi
Beiträge: 17
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 20:59
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#72 Beitrag von Kaischi » So 3. Jul 2022, 12:57

Wie gesagt: Für mich ist der B196 vollkommen ausreichend und das Risiko eines möglichen Tickets bei kurzen Transitfahrten durch Österreich überschaubar. A1 machte aus sehr vielen Gründen überhaupt gar keinen Sinn: Kosten sehr viel höher (nahezu doppelt so hoch und nach oben offen), abzulegende Prüfung mit viel Büffeln (so überhaupt gar keine Lust dazu), Zeit (dauert viel zu lange und wertvolle Urlaubstage für einen Intensivkurs opfere ich nicht), keinen Bedarf und keinen Wunsch nach mehr Leistung über 125ccm („vespazieren mit mehr Leistung und etwas mehr Komfort“ war mein Ziel). Ok, dafür darf ich mit meiner GTS nicht überall fahren, aber damit bin ich sehr fein.

Ich finde das Engagement einiger hier im Forum pro Zulassung (oder wie das dann auch heißt bzw. aussieht) des B196 innerhalb der EU ausgesprochen toll. Ob das zum Erfolg führt, wissen nur die Götter. Versuch macht klug.

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#73 Beitrag von Doc B » So 3. Jul 2022, 13:43

Kaischi hat geschrieben:
So 3. Jul 2022, 12:57
....abzulegende Prüfung mit viel Büffeln (so überhaupt gar keine Lust dazu), Zeit (dauert viel zu lange und wertvolle Urlaubstage für einen Intensivkurs opfere ich nicht)....
Und so jemand bewegt sich im Straßenverkehr....
Normal solltest Du In der Lage sein OHNE viel Büffeln die Prüfung zu bestehen!
Wieder ein Grund mehr für mich, gegen den B196 zu sein.

Kaischi
Beiträge: 17
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 20:59
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#74 Beitrag von Kaischi » So 3. Jul 2022, 15:35

Doc B hat geschrieben:
So 3. Jul 2022, 13:43
Kaischi hat geschrieben:
So 3. Jul 2022, 12:57
....abzulegende Prüfung mit viel Büffeln (so überhaupt gar keine Lust dazu), Zeit (dauert viel zu lange und wertvolle Urlaubstage für einen Intensivkurs opfere ich nicht)....
Und so jemand bewegt sich im Straßenverkehr....
Normal solltest Du In der Lage sein OHNE viel Büffeln die Prüfung zu bestehen!
Wieder ein Grund mehr für mich, gegen den B196 zu sein.
Wieder jemand, der mit easyjet durch die Kinderstube geflogen ist. Spar Dir bitte Deine Anfeindungen. Es gibt keinen Grund persönlich zu werden. Alle mit B196 haben im Gegensatz zu jenen mit B oder altem 3er vor 1980 eine Ausbildung, um sich mit 125ccm im Verkehr bewegen zu können. Und um Deinen „ausgeprägten“ Weitblick etwas zu dehnen: sogar zweimal😉!

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#75 Beitrag von Doc B » So 3. Jul 2022, 16:03

Kaischi hat geschrieben:
So 3. Jul 2022, 15:35
Doc B hat geschrieben:
So 3. Jul 2022, 13:43
Kaischi hat geschrieben:
So 3. Jul 2022, 12:57
....abzulegende Prüfung mit viel Büffeln (so überhaupt gar keine Lust dazu), Zeit (dauert viel zu lange und wertvolle Urlaubstage für einen Intensivkurs opfere ich nicht)....
Und so jemand bewegt sich im Straßenverkehr....
Normal solltest Du In der Lage sein OHNE viel Büffeln die Prüfung zu bestehen!
Wieder ein Grund mehr für mich, gegen den B196 zu sein.
Wieder jemand, der mit easyjet durch die Kinderstube geflogen ist. Spar Dir bitte Deine Anfeindungen. Es gibt keinen Grund persönlich zu werden. Alle mit B196 haben im Gegensatz zu jenen mit B oder altem 3er vor 1980 eine Ausbildung, um sich mit 125ccm im Verkehr bewegen zu können. Und um Deinen „ausgeprägten“ Weitblick etwas zu dehnen: sogar zweimal😉!
Wo hab ich Dich angefeindet?
Mir macht die Aussage "mit viel Büffeln" Sorge, normal sollte alle Fragen 1x durchgehen , für einen Führerscheininhaber, ausreichen um die theoretische Prüfung zu bestehen.

Antworten