B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

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ApeixGTS
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Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#31 Beitrag von ApeixGTS » Mo 28. Mär 2022, 13:22

Die nationalen Besonderheiten werden im Grundsatz schon anerkannt (niemand bekommt m.E. im EU-Ausland etwas "abgeschnitten", was er in seinem Heimat-/Erteilungsland nach den dortigen FS-Klassen darf). Man achte aber auf die Feinheiten: Die 125er-Erlaubnis für italienische B-Inhaber ist nach schon nach dem italienischen codice della strada von vornherein auf das "territorio nazionale" beschränkt und die B 196 oder C 111 sind keine FE-Klassen, sondern Schlüsselzahlen. Diese bekommen im Ausland - im Gegensatz zu den Klassen - über die Äquivalenztabellen keine Geltung. Es ist kompliziert und unlogisch.

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Pinin
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Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#32 Beitrag von Pinin » Mo 28. Mär 2022, 16:21

ApeixGTS hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 06:30
Der springende Punkt ist die folgende EU-Äquivalenzregel, welche sagt, dass in den jeweiligen Ländern nur das anerkannt wird, was Du in Deinem Land erworben hast, nicht mehr, nicht weniger, d.h. keine Erstreckung
Sehe da kein springende Punkt, ein Italiener der die Klasse B besitzt hat hat keine A1 Klasse erworben, in seinem Führerschein steht normalerweise nur B (Führerscheine vor 1980 mal außen vor). Es wird in Deutschland also nur B anerkannt, da er in seinem Land nun mal kein A1 erworben hat und folgende Äquivalenzen nur national gelten (Schlüsselnummern z. B. 196, 111 sind auch nur national gültig):

2006/126/EG, Art. 6, Nr. 3.: "Die Mitgliedstaaten können für das Führen von Fahrzeugen in ihrem Hoheitsgebiet folgende Äquivalenzen festlegen: b) Krafträder der Klasse A1 fallen unter den Führerschein der Klasse B"

Codice della strada Art. 125, Nr. 2: Führerscheinklasse B erlaubt auf italienischem Gebiet auch Fahrzeuge der Kategorie A1 zu führen

Art. 136-bis, Nr. 1.: Art. 136-bis, Nr. 1.: Führerscheine aus EU-Mitgliedsstaaten sind den italienischen Führerscheinen gleichgestellt

Kurz: weder italienische B-Inhaber dürfen in D 125er fahren, noch Österreicher mit nationalen Code 111 da ihnen der "internationale" A1 Eintrag fehlt, aber B-Inhaber (auch Deutsche) dürfen im Hoheitsgebiet Italien 125 fahren da Italien das erlaubt auch ohne A1 Eintrag, Codice della strada
Zuletzt geändert von Pinin am Mi 30. Mär 2022, 01:15, insgesamt 7-mal geändert.

Schorsch
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Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#33 Beitrag von Schorsch » Mo 28. Mär 2022, 16:26

Hat auch schon jemand den es betrifft bei der zuständigen italienischen Behörde angefragt?

ApeixGTS
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Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#34 Beitrag von ApeixGTS » Mo 28. Mär 2022, 18:50

Mach ich in Kürze vor Ort und werde dann berichten.

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Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#35 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 29. Mär 2022, 09:49

Ich habe diese Umfrage jetzt mitgemacht, und auch meinen Senf dazugegeben, befürchte aber, dass es bei der EU niemanden interessiert. Die Auswahl der Fragen lässt darauf schließen, dass es einerseits für gewerbliche Fahrer Erleichterungen (Mindestalter für C und CE, Erhöhung des zul. Ggw. bei Klasse B, leichtere Umschreibung für Führerscheine aus Nicht-EU-Staaten, Praxisstunden und Prüfungen am Simulator), andererseits für private EU-Bürger zusätzliche Erschwernisse geben soll (beschränkte Gültigkeit der Fahrerlaubnis, „lebenslanges Lernen“, zusätzliche Prüfungsinhalte, EU-weite Fahrverbote) geben soll, ferner sollen die Führerscheine künftig digitalisiert werden.

Leider in den letzten Jahrzehnten das übliche Vorgehen der EU: Zuckerbrot für die Unternehmen, Peitsche für den Bürger.

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Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#36 Beitrag von ApeixGTS » Di 29. Mär 2022, 12:55

Ja, da stimme ich Dir zu. Anstatt sich Gedanken zu machen, wie man Unausgewogenheiten vereinfacht, denken die schon wieder an zusätzliche Hürden und Auflagen für Einzelpersonen nach, als ob es nichts Dringenderes gäbe. Dennoch scheinen fast alle mit der EU zufrieden zu sein, denn Kritik an dieser Linie gibt es kaum.

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Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#37 Beitrag von Schorsch » Di 29. Mär 2022, 14:01

ApeixGTS hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 12:55
Dennoch scheinen fast alle mit der EU zufrieden zu sein, denn Kritik an dieser Linie gibt es kaum.
Möchtest Du die Zeit vorher zurückhaben? Grenzkontrolle, Zollabwicklung,......

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Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#38 Beitrag von ApeixGTS » Di 29. Mär 2022, 14:39

Nein, aber die von Dir genannten Vorteile einer Gemeinschaft erfordern keine Überregulierung und auch keine abstrusen und teuren Entscheidungen.

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Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#39 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 29. Mär 2022, 14:54

Vergesst es. Dazu wird es nie eine einheitliche EU-Regelung geben. Schon allein weil die Italiener nie die Regelung aufgeben werden, mit B-Schein 125er ohne Ausbildung fahren zu dürfen. Leider.

Für den Anfang wäre es ja schon großartig wenn wenigsten Österreich/Deutschland 111/196 gegenseitig anerkennen würden. Aber auch das wird wohl so schnell nicht passieren. Österreich versucht schon seit 1997 111 in Berlin anerkennen zu lassen. Aber ohne Erfolg. Jetzt wo sowohl in Deutschland wie auch Österreich grüne Umwelt in der Regierung sind wird sowieso nichts positives für KFZ-Fahrer passieren.

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Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#40 Beitrag von ApeixGTS » Di 29. Mär 2022, 18:32

Das steht zu befürchten...

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Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#41 Beitrag von lost~in~space » Di 29. Mär 2022, 19:46

Andy Vienna lx hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 14:54
Jetzt wo sowohl in Deutschland wie auch Österreich grüne Umwelt in der Regierung sind wird sowieso nichts positives für KFZ-Fahrer passieren.
ApeixGTS hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 18:32
Das steht zu befürchten...
Jetzt ist gleich der Punkt erreicht, an dem ich dieses Forum verlasse! Politische Ignoranz gehört nicht in ein Vespaforum. Das Problem der Anerkenntnis eines B 196-Scheins im Ausland ist für die Fragen unserer Zeit sowas von irrelevant, dass ich an eurem Intellekt verzweifeln muss...

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Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#42 Beitrag von GrafKrolock » Mi 30. Mär 2022, 00:36

Ziemlich blödsinnige Argumentation. Der 125er Schein spielt auch beim Elektro-Roller eine Rolle. Da ist die gegenwärtige Regierung nicht tatenloser als die alte. Auch wenn man Scheuer bescheinigen muss, dass dies einer der wenigen guten Punkte seiner Amtsführung war.

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Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#43 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 30. Mär 2022, 00:52

lost~in~space hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 19:46
Andy Vienna lx hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 14:54
Jetzt wo sowohl in Deutschland wie auch Österreich grüne Umwelt in der Regierung sind wird sowieso nichts positives für KFZ-Fahrer passieren.
ApeixGTS hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 18:32
Das steht zu befürchten...
Jetzt ist gleich der Punkt erreicht, an dem ich dieses Forum verlasse! Politische Ignoranz gehört nicht in ein Vespaforum. Das Problem der Anerkenntnis eines B 196-Scheins im Ausland ist für die Fragen unserer Zeit sowas von irrelevant, dass ich an eurem Intellekt verzweifeln muss...
Nein, tut mir leid. Das ist einfach Realität. Unsere grüne Umwelt- und Verkehrsministerin ist einfach nur an Öffis interessiert. Welche andere Welt- und Millionenstadt außer Wien hat keinen Autobahnring rundherum. Gewessler hat ihn gerade "terminiert".

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Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#44 Beitrag von ApeixGTS » Mi 30. Mär 2022, 05:39

Natürlich gibt es Wichtigeres. Das gehört aber nicht hier hin. In einem Vespaforum geht es von vornhereinum die eher unwichtigen Dinge und nicht um die großen Fragen des Lebens. Und auch die unwichtigen Dinge können durchaus einen politischen Bezug haben.

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Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#45 Beitrag von Lüku » Mi 30. Mär 2022, 13:59

Ich verstehe nicht, weshalb das in den verschiedenen Ländern so kompliziert gehandhabt wird. Hier in der Schweiz kannst Du mit B-Schein den Lernffahrausweis für die A1 beantragen, dann machst Du die 12 Pflichtstunden und schon erhälst Du den A1 im Führerschein eingetragen (ohne neue praktische Prüfung). Da braucht es doch keine Sonderregelung eines B196 oder wie das in den verschiedenen Ländern auch immer heisst. Dann habe ich auch kein Problem in ganz Europa einen 125er zu fahren, die Fahrberechtigung ist dann explizit im Führerschein eingetragen.

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