B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
ApeixGTS
Beiträge: 473
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#211 Beitrag von ApeixGTS » Mo 6. Mär 2023, 06:23

Anbei mal die Liste (Quelle:ADAC), was in den einzelnen EU-Staaten so geht. Also kein "deutsches Unikat", aber in D wieder mal besonders kompliziert und diejenigen, und das sind Viele, die den Motorrad- oder 125er-Schein im PKW-Schein inkludiert haben, dürfen sowieso überall fahren. Beste Lösung hat Polen. Leute aus D,I,A leider nicht:

Italien: Italienische Pkw-Führerscheine umfassen auch die Klasse A1

Belgien: Belgische Pkw-Führerscheine, ausgestellt zwischen 1.1.1967 und 31.12.1988, umfassen die Klasse A

Luxemburg: Luxemburgische Pkw-Führerscheine, ausgestellt vor dem 1.7.1977, umfassen ebenfalls die Klasse A

Norwegen: Norwegische Führerscheine der Klassen 1 und 2, die vor dem 1.4.1979 ausgestellt wurden und später in das Modell N2/N3 der Klasse BE umgetauscht wurden, beinhalten die Klasse A1

Frankreich: Französische Pkw-Führerscheine berechtigen zum Führen von A1-Krafträdern, wenn sie zwischen 1. Januar 1955 und 18. Januar 2013 ausgestellt wurden, eine konkrete 5-jährige Fahrpraxis nachgewiesen wird oder, wenn dieser Nachweis nicht geführt werden kann, die Bescheinigung, an einer 3- bis 7-stündigen Schulung bei einer Fahrschule teilgenommen zu haben, vorgelegt wurde

Österreich: Österreichische Pkw-Führerscheine der Klasse B umfassen die Klasse A1, wenn mindestens 5 Jahre ununterbrochener Besitz der Klasse B besteht und der Nachweis des praktischen Fahrunterrichts von insgesamt mindestens 6 Stunden in Fahrschulen oder bei einem Automobilclub nachgewiesen wurde (Code 111)

Polen: Polnische Führerscheine der Klasse B berechtigen den Inhaber auch zum Führen eines Kraftrades mit einem Hubraum von höchstens 125 cm³, einer Leistung von höchstens 11 kW und einem Leistungs-/Gewichtsverhältnis von höchstens 0,1 kW/kg. Voraussetzung ist der Vorbesitz der Klasse B für mindestens 3 Jahre.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14890
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#212 Beitrag von DJ WOLF » Mo 6. Mär 2023, 10:10

irgendwie finde ich den "code 111" führerschein eh unlogisch, speziell an hand einer gts, mit der gts125 darf ich mit "code 111" auch auf der autobahn fahren, laut tacho so ca 110 km/h, mit a-schein und einer gts300 130 km/h, am fahrverhalten ändert sich in der stadt und überland praktisch auch nichts, nur die bessere beschleunigung der gts300.
ich verstehe auch vespistis die aus prinzip nur eine 50er fuffi oder eine 125er fahren möchten, auf eine stärkere 300er die mehr spaß macht freiwillig verzichten, dann müssen sie halt auch auf auslandsfahrten verzichten wenn es die gesetzliche lage nicht zulässt, punkt aus.
der a-schein hat seinen sinn und schadet sicher auch nicht fahrern einer 125er, umgekehrt wäre die aufregung sicher um einiges größer wenn fahrer eines kleinen a-scheins nach 5 jahren praxis auch einen pkw lenken dürften.
macht einen a-schein und sudert nicht herum!

Andy Vienna lx
Beiträge: 1241
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#213 Beitrag von Andy Vienna lx » Mo 6. Mär 2023, 20:21

fluxvalve hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 21:15
Andy Vienna lx hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 19:44
fluxvalve hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2023, 22:36

Bislang ein deutsches Unikat
Blödsinn! In der Hälfte der EU-Staaten gibt es eine Regelung die das Fahren einer 125er mit dem B-Schein erlaubt. Nur soviel zum deutschen Unikat. Weitere Beschäftigung mit dem Text sinnlos, wenn schon in der zweiten Zeile so eine eklatante Fehlinformation steckt.
Hey! Das habe ja auch nicht ich geschrieben! Ich hab wenigstens mal was zitiert und einen Link reingestellt.

Wo ist dann die offizielle Quelle, das die gegenseitige Anerkennung nicht kommt!? Her damit!

Wurscht, hab eh den A. Für meine Frau wäre es im D/Ö Grenzgebiet ein Segen. Die EU ist eh ein Witz. Wenn die nicht einmal sowas gleichgezogen bekommen können die weiteren Luftschlössel von Uschi leicht begraben werden :lol:
Ich entschuldige mich für das verkürzte Zitat!

Hier hast du einen Link zu den EU-Plänen:
https://germany.representation.ec.europ ... 3-03-01_de

Ich hab auch den A. Also ist es mir auch wurscht. Die EU ist kein Witz, sie ist die Summe ihrer Teile, also der Mitgliedsstaaten. Und oft können sich die Staateneben nur auf einen Minimalkonsens verständigen. Und die jetzige Regelung, dass die Staaten das Führen einer 125er auf ihrem jeweiligen Staatsgebiet erlauben KÖNNEN, ist eben genau das. Die Hälfte der EU-Staaten erlaubt das nach wie vor nicht. Vor 20 Jahren war die deutsche Regierung offensichtlich auch weniger zweiradfreundlich. Sonst hätte sie schon damals nach dem Vorbild Österreichs (Code 111) eine entsprechende Regelung verabschieden können.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1241
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#214 Beitrag von Andy Vienna lx » Mo 6. Mär 2023, 20:32

DJ WOLF hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 10:10
irgendwie finde ich den "code 111" führerschein eh unlogisch, speziell an hand einer gts, mit der gts125 darf ich mit "code 111" auch auf der autobahn fahren, laut tacho so ca 110 km/h, mit a-schein und einer gts300 130 km/h, am fahrverhalten ändert sich in der stadt und überland praktisch auch nichts, nur die bessere beschleunigung der gts300.
ich verstehe auch vespistis die aus prinzip nur eine 50er fuffi oder eine 125er fahren möchten, auf eine stärkere 300er die mehr spaß macht freiwillig verzichten, dann müssen sie halt auch auf auslandsfahrten verzichten wenn es die gesetzliche lage nicht zulässt, punkt aus.
der a-schein hat seinen sinn und schadet sicher auch nicht fahrern einer 125er, umgekehrt wäre die aufregung sicher um einiges größer wenn fahrer eines kleinen a-scheins nach 5 jahren praxis auch einen pkw lenken dürften.
macht einen a-schein und sudert nicht herum!
Ich stimme dir da uneingeschränkt zu!
Leider ist der A1 ab 16 offensichtlich kein großer Erfolg. Leider. Wenn man bedenkt, dass statistisch gesehen das Moped das gefährlichste KFZ ist, sollte man vielleicht da ansetzen und den A1 attraktiver machen. Dann hätten wir die ganze Diskussion um Code 111/196 etc. nicht. Der wäre nicht nur international gültig, er würde im Gegensatz zu der lächerlichen Moped-Ausbildung auch eine Ausbildung bieten die den Namen auch verdient hat. Das würde internationale Mobilität & Verkehrssicherheit gleichzeitig steigern und die Polizei könnte endlich aufhören getunte Mopeds zu jagen. Diese Ressourcen könnte man anderswo sicher produktiver einsetzen. Darum: A1 ab 15!

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#215 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 7. Mär 2023, 00:11

Laut meinem Vespahändler wird häufig mit Fünfzehn der Mofaschein gemacht, die Vespa gekauft und gedrosselt gefahren bis dann der B17 gemacht wird, dann die Vespa „entkorkt“, und gefahren bis das Geld fürs erste Auto reicht. Durch die aktuelle Herabsetzung AM-Mindestalters dürfte allerdings der Mofaschein zum Auslaufmodell werden. 125er wurden früher vor allem von FS-3-Besitzern vor 1980 und inzwischen von B196-Besitzern gekauft.

Volker

Andy Vienna lx
Beiträge: 1241
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#216 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 7. Mär 2023, 12:27

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 00:11
Laut meinem Vespahändler wird häufig mit Fünfzehn der Mofaschein gemacht, die Vespa gekauft und gedrosselt gefahren bis dann der B17 gemacht wird, dann die Vespa „entkorkt“, und gefahren bis das Geld fürs erste Auto reicht. Durch die aktuelle Herabsetzung AM-Mindestalters dürfte allerdings der Mofaschein zum Auslaufmodell werden. 125er wurden früher vor allem von FS-3-Besitzern vor 1980 und inzwischen von B196-Besitzern gekauft.

Volker
Nun, das ist ein Stimmungsbild eines einzelnen Händlers in Deutschland. Ich denke nicht, dass das für ganz Deutschland repräsentativ ist, geschweige denn für den Rest Europas und wir reden hier ja von einem Thema das die ganze EU betrifft. Mofas sind in Österreich schon seit Jahrzehnten ausgestorben, detto in Italien. Der Grund dafür ist, das kleine Patentino für die 50er gab es in Italien früher sogar schon mit 14, in Österreich gibt es den Moped-Schein ab 15 auch schon Jahrzehnte. Ich wüsste nicht, dass Mofas außerhalb Deutschlands noch irgendwo in Europa eine Rolle spielen.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass AM in Deutschland ein Flopp wird. 14 Theoriestunden plus so viele Praxisstunden wie der Fahrlehrer für Notwendig hält und obendrein noch eine praktische Prüfung? Das ist ein Motorradschein ohne Aufstiegsmöglichkeit und das um wohlfeile 800-900 Euro. Eine so hohe Hürde kann nur ein zutiefst zweiradfeindliches Land wie Deutschland aufrichten. Genauso B196. Hier in Österreich kann man seit Jahrzehnten den Code111 mit gerade mal 6 Stunden (a 50 Minuten) machen und das für 150-200.
https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrer ... rerschein/

Ein A1 ab 15 wäre eine sehr gute Lösung für eine ganze Reihe von Problemen.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#217 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 7. Mär 2023, 16:11

In Deutschland sind als „motorisierte Zweiräder“ nur in Form von E-Bikes bei einem Teil der Politik wohlgelitten, ansonsten werden sie durch alle Parteien sehr ungern gesehen. Der B 196 ist nur deshalb durchgekommen, weil der damals amtierende Verkehrsminister das so wollte. Die Vorlagen für den Bundesrat waren so verwirrend geschrieben, dass das ganze schon hart an der Grenze zur Täuschung formuliert war. Jedenfalls gaben viele zu, dass sie am Ende gar nicht wussten, ob sie jetzt für oder gegen die Regelung gestimmt hatten, und unmittelbar nach der Abstimmung weder Befürworter noch Gegner wussten, wer den nun „gewonnen“ hatte. Da werden etliche für etwas gestimmt haben, was sie eigentlich gar nicht wollten, aber wer gibt das hinterher schon zu?

Volker

Andy Vienna lx
Beiträge: 1241
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#218 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 7. Mär 2023, 16:56

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 16:11
In Deutschland sind als „motorisierte Zweiräder“ nur in Form von E-Bikes bei einem Teil der Politik wohlgelitten, ansonsten werden sie durch alle Parteien sehr ungern gesehen. Der B 196 ist nur deshalb durchgekommen, weil der damals amtierende Verkehrsminister das so wollte. Die Vorlagen für den Bundesrat waren so verwirrend geschrieben, dass das ganze schon hart an der Grenze zur Täuschung formuliert war. Jedenfalls gaben viele zu, dass sie am Ende gar nicht wussten, ob sie jetzt für oder gegen die Regelung gestimmt hatten, und unmittelbar nach der Abstimmung weder Befürworter noch Gegner wussten, wer den nun „gewonnen“ hatte. Da werden etliche für etwas gestimmt haben, was sie eigentlich gar nicht wollten, aber wer gibt das hinterher schon zu?

Volker
Was meinen Eindruck eines zweiradfeindlichen Landes nur bestätigt. Ohne mich jetzt besonders gut mit der deutschen Innenpolitik auszukennen, denke ich, dass die mächtige Autolobby sicher ein großes Problem ist.

Andy

ApeixGTS
Beiträge: 473
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#219 Beitrag von ApeixGTS » Mi 8. Mär 2023, 13:27

Update: Der aktuelle Entwurf enthält doch eine Anerkennungsregel für A1-Berechtigungen unter FS-Klasse B. Steht in dem Entwurf unter Art. 9, §3 b). Ist alles nachzulesen im Nachbarthread unter "Stammtisch"(s. dort).

Unter dem Link

https://ec.europa.eu/info/law/better-re ... htlinie_de

könnt Ihr den Entwurf lesen und - vor allem - auch Eure Stellungnahme dazu abgeben. Je mehr das tun, desto wahrscheinlicher ist, dass sich was tut. Also ran, wenn Ihr Interesse habt.

ApeixGTS
Beiträge: 473
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#220 Beitrag von ApeixGTS » Mo 22. Jan 2024, 07:55

Erneutes Update: Hier
https://b196ausland.wordpress.com/
lässt sich gut der aktuelle Stand nachlesen. Kurz: Im Entwurf ist nach wie vor vorhesehen, das Thema über eine neue Schlüsselzahl 60.02 zu lösen. Interessant ist der zeitliche Ausblick. Die Umsetzung in den Mitgliedsstaaten ist nach der dortigen Schätzung, wenn denn alles weiterhin glatt läuft, in 2025-2026 zu erwarten.

ApeixGTS
Beiträge: 473
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#221 Beitrag von ApeixGTS » Mo 22. Jan 2024, 08:02

Ergänzung: Dort bitte unter "letzte Blog-Einträge" schauen.

Antworten