B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#1 Beitrag von ApeixGTS » Fr 18. Mär 2022, 18:07

Liebe Forumskollegen,

bekanntlich darf man mit dem B 196 nicht im Ausland fahren, was absurd ist, da z.B. in Italien der normale italienische Autoführerschein auch für 125er gilt, während man mit dem deutschen B 196er, also mit zweiradspezifischer Zusatzausbildung, keine 125er in I fahren darf.

Nun erwägt die EU zum Ende des Jahres eine Änderung der EU-Führerscheinrichtlinie, in deren Rahmen die Geltung für den B196 auf das Ausland erstreckt werden kann.

Die Konsultation hierzu läuft bis zum 20.05.2022. Hier kann jeder interessierte EU-Bürger seine Argumente dafür vorbringen. Je mehr das tun, um so wahrscheinlicher ist, dass Bewegung in das Thema kommt.

Den Link (mit weiterer Verlinkung) findet Ihr hier:

https://b196ausland.wordpress.com/

Ich hoffe, dass ich den richtig reinkopiert habe. :?

Wer also Interesse daran hat, mit seinem B 196 im Ausland zu fahren, sollte hier seinen Senf dazugeben, auch wenn das Verfahre, wie leider so Vieles in der EU, kompliziert ist.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#2 Beitrag von Vespaforfun » Fr 18. Mär 2022, 19:27

Na das Einzige was hier kompliziert ist, ist der typisch deutsche Sonderweg :)

In fast allen Ländern der EU gilt der normale B Führerschein auch für 125er Zweiräder..
Der deutsche "Sonderweg" bildet natürlich, wie kann es anders sein, die Ausnahme..

Wenn es etwas gibt worin die deutsche Bürokratie wirklich gut ist, dann ist es die Formulierung oder Erfindung unsinniger Regelungen und Vorschriften - dahingegen ist die EU Bürokratie ein blutiger Anfänger! :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#3 Beitrag von ApeixGTS » Fr 18. Mär 2022, 20:11

Ich stimme Dir zu -fast- 100% zu. Wenn Du Dir anschaust, was für einen Aufwand Du treiben musst (Registrierung, Konto einrichten etc. pp.), um Deine Stimme in dieser dappigen Konsultation abzugeben, siehst Du, dass die EU das noch besser kann🙈

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#4 Beitrag von fluxvalve » Fr 18. Mär 2022, 21:08

Apeix, gute Sache. Sieht so aus, dass die Umfrage bereits abgelaufen ist. Es soll im Mai 2022 ja schon so weit sein?! Hätte gerne mitgemacht - der deutsche Sonderweg ist schon irre...

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#5 Beitrag von ApeixGTS » Fr 18. Mär 2022, 21:24

Die Umfrage läuft noch bis 20.05. (kann man durch Weiterklicken in dem Link sehen), Kannst also noch mitmachen. Ich werde mir jetzt am Wochenende die Zeit nehmen, aber der Aufwand ist schon verrückt.

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#6 Beitrag von fluxvalve » Fr 18. Mär 2022, 21:41


GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#7 Beitrag von GrafKrolock » Sa 19. Mär 2022, 19:28

Sorry, inkorrekt. Du darfst in Italien mit dem deutschen B-Führerschein 125er fahren, auch ganz ohne B196.

Bullrich141
Beiträge: 50
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 20:03
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#8 Beitrag von Bullrich141 » Sa 19. Mär 2022, 19:37

GrafKrolock hat geschrieben:
Sa 19. Mär 2022, 19:28
Sorry, inkorrekt. Du darfst in Italien mit dem deutschen B-Führerschein 125er fahren, auch ganz ohne B196.
Ok, aber man(n) muss leider erst durch Österreich, und dort wird der B196 nicht akzeptiert :teufel:

Marco

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#9 Beitrag von GrafKrolock » Sa 19. Mär 2022, 19:43

Das ist richtig. Andererseits, wie (un)oft hat man schon seinen Lappen auf dem Roller vorzeigen müssen, noch dazu bei gefühlt kaum 50 km Luftlinie?

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#10 Beitrag von lost~in~space » Sa 19. Mär 2022, 20:03

Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht! Ein B 196-Schein mag für manche Verkehrsteilnehmer eine Option sein. Aber was hindert eine/n Autofahrer/in > 25 Jahre eine ordentliche Ausbildung zu machen? Angst vor der Theoretischen? Immer zuviel Alkohol? Ich erlebe - zumindest anfangs - verzweifelte Versuche von Autofahrern/-innen so ein "Höllengerät mit 125 ccm" einigermaßen artgerecht zu bewegen. Sie gefährden damit nicht nur sich selbst sondern auch alle anderen.
Mir ist bewußt, dass mein Einwurf Empörung verursachen wird! Aber es ist meine unverrückbare Meinung, dass man ohne eine entsprechende Ausbildung die Finger von einem motorisierten Zweirad (> 45 Km/h) lassen sollte. Im Inland und im Ausland. Insofern werde ich diesen Aufruf nicht unterstützen...
Sorry!
lost~in~space

Bullrich141
Beiträge: 50
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 20:03
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#11 Beitrag von Bullrich141 » Sa 19. Mär 2022, 20:16

Hallo l-i-s,

Für den B 196 sind 5 Doppelstunden Praxis zu absolvieren, das ist praktisch die normale Motorradausbildung aber ohne Prüfung und Bekleidungszwang.

Ich verstehe deine Empörung nicht, es ist einfach Quatsch was Du da erzählst.

My2cents

Marco

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#12 Beitrag von lost~in~space » Sa 19. Mär 2022, 20:26

Hallo Marco! Ich wusste, dass sowas kommt. Du magst mir "Quatsch" vorwerfen, aber meine Erfahrung mit 5 Doppelfahrstundenschüler/innen sind eine andere!
Stay alive und störe meine Wege nicht...
LG
lost~in~space

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#13 Beitrag von ApeixGTS » Sa 19. Mär 2022, 21:53

Leider darf man mit dem deutschen B in Italien keine 125er fahren, auch wenn manche Vermieter von Motorrädern und Internetartikel das behaupten. Das Prinzip ist, dass EU-weit Führerscheine anderer EU-Länder anerkannt werden, d.h. aber, nur in dem Umfang, den sie auch in dem entsprechenden Land haben. So darf man in Italien mit dem deutschen B exakt das fahren, was man auch in Deutschland fahren darf. Und das sind nun mal keine 125er, sondern nur Mokicks. Die Erweiterung 196 ist keine Führerscheinklasse im engeren Sinne. Sie wird daher in der EU nicht anerkannt, also auch nicht in Italien. Nur der italienische, d.h. in Italien ausgestellte, B umfasst hingegen die Erlaubnis zum Fahren von 125. Die gegenteilige Ansicht ist ein Internetirrtum. Leider.

Benutzeravatar
Pinin
Beiträge: 28
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 23:03
Vespa: B196
Land: D

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#14 Beitrag von Pinin » So 20. Mär 2022, 01:27

@ApeixGTS:
Nach meinen Recherchen dürfen Deutsche mit B Schein in Italien 125ccm fahren.
Dazu hab ich die Rechtsabteilung des ÖAMTC - Der österreichische Automobil-, Motorrad- und Touringclub gefragt (Telefonisch und Schriftlich)
(die sind deutlich besser informiert, ADAC kannst du vergessen)

Quelle: https://www.oeamtc.at/thema/fuehrersche ... n-16183056

Da steht zu 125ccm: Österreicher dürfen mit dem C111 hier fahren:
Spanien (nach mindestens 3-jährigem Besitz der Lenkberechtigungsklasse B
Portugal (ab einem Mindestalter von 25 Jahren),
Tschechische Republik (nur mit Fahrzeugen mit Automatikgetriebe)
Italien
Lettland

Auf meine Anfrage beim ÖAMTC ob das mit dem C111 zu tun hat oder ob nicht der B Schein dafür ausreicht kam die Antwort:
B Schein + die Bedienungen der einzelnen Länder, im Falle z.B. Spanien reicht B Schein 3 Jahre im Besitz. C111 braucht man dafür nicht,
es gibt auch keine Vereinbarung bezüglich C111, so die Rechtsabteilung des ÖAMTC der Satz "In einigen Ländern wird der "Code111" in einem österr. Führerschein anerkannt" ist nur schlecht formuliert (Auskunft ÖAMTC) da der C111 damit nichts zu tun hat

z.B. Italien Gesetz:
1. 2006/126/EG, Art. 6, Nr. 3.: "Die Mitgliedstaaten können für das Führen von Fahrzeugen in ihrem Hoheitsgebiet folgende Äquivalenzen festlegen: b)
Krafträder der Klasse A1 fallen unter den Führerschein der Klasse B"

2. Codice della strada Art. 125, Nr. 2.: h) la patente di guida della categoria B è valida, sul territorio nazionale, per condurre i tricicli di
potenza superiore a 15 kW, purchè il titolare abbia almeno 21 anni, nonchè i veicoli della categoria A1.

--> Führerscheinklasse B erlaubt auf italienischem Gebiet auch Fahrzeuge der Kategorie A1 zu führen.

3. Art. 136-bis, Nr. 1.: "Le patenti di guida rilasciate dagli Stati membri dell'Unione europea e dello Spazio economico europeo sono
equiparate alle corrispondenti patenti di guida italiane."

--> Führerscheine aus EU-Mitgliedsstaaten sind den italienischen Führerscheinen gleichgestellt

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#15 Beitrag von ApeixGTS » So 20. Mär 2022, 07:46

Danke für Deine ausführliche Recherche/Antwort, Pinin. Das wäre ja zu schön. ADAC sagt tatsächlich das genaue Gegenteil und die gesetzliche Grundlogik ist, dass alle EU-Länder Führerscheine von EU-Bürgern der anderen EU-Ländern in dem Umfang akzeptieren, in dem sie dort ausgestellt wurden. In I berechtigen Klasse B-FS aus den 80ern zB zum Fahren von allen Motorrädern ohne jede Einschränkung. Dann müsste jeder österreichische oder deutsche Inhaber eines B aus diesem Zeitfenster ja in Italien sämtliche Motorräder aller Leistungsklassen fahren können. Das kann nicht sein. Ich werde wegen des 125er Themas mal eine schriftliche Anfrage an unseren ADAC stellen, da es für meine Frau sehr interessant ist.

Antworten