B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#181 Beitrag von Andy Vienna lx » Mo 27. Feb 2023, 23:46

Sonnenscheinfahrerin hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 21:14
Sorry, habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, aber dennoch mein Senf dazu:
Nachdem wir demnächst am Gardasee sind und dort auf Empfehlung von ??? vor Ort Vespas ausleihen wollen, war ich deswegen auf der Seite des Verleihs. Dort steht geschrieben, dass ein dt. Autoführerschein ausreicht, um sich eine 125 er ausleihen zu können. Vor zwei Jahren war es bei einem anderen Verleih ebenso. Bin verwirrt. 🤨
In Italien darf man eine 125er mit dem b-Schein fahren. So simpel ist das.

Pomodora
Beiträge: 32
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 17:23
Vespa: PV 125
Land: Unterfranken

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#182 Beitrag von Pomodora » Di 28. Feb 2023, 06:12

Danke Andy, das Leben kann wirklich so einfach sein!
Ich hätte schwören können, dass das seitenweise diskutiert wurde…😉

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#183 Beitrag von Doc B » Di 28. Feb 2023, 09:20

So simpel ist es eben nicht....aber egal, ihr wisst schon was ihr tut.

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#184 Beitrag von moby-d » Di 28. Feb 2023, 12:10

Ute Maria hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 22:52
DJ WOLF hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 22:21
dann mach schnell den führerschein und kauf dir eine 300er ;)
Du darfst jetzt über mich lachen 🙈 Mein Problem ist wirklich das Aufbocken auf den Hauptständer. Vor allem, wenn ich müde bin. Ich wiege 50 kg. Und solange ich das Aufbocken nicht zuverlässig im Griff habe, kommt mir nix größeres ins Haus. Und ja, ist mir echt peinlich. Sorry, das ist jetzt OT.
ok, ich habe ein paar Kilos mehr aber die GTS 300 bockt sich quasi von selbst auf. Eine Bekannte hat einen billigen 50er Roller und müht sich beim aufbocken damit ab.


GTS 300:
Hauptständer auf Boden drücken und etwas seitlich neigen bis sie wirklich auf beiden Punkten aufsitzt,
dann einfach auf die seitliche Stange draufstehen und sie bockt sich wie von selbst auf ohne Kraftaufwand.

Wenn ich müde oder wie gestern durchgefroren bin kommt sie halt schnell auf den Seitenständer.

Meine 750er Kawa LTD aus den 80ern hat nur einen Seitenständer, das war zB auf Rasen unpraktisch, aber es findet sich immer etwas Holz oder ein Stein um das dann unterzulegen. In der GTS kann man sich ein Stück Holz mitnehmen falls man überwiegend den Seitenständer nutzt.

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#185 Beitrag von moby-d » Di 28. Feb 2023, 12:38

der Thread ist recht unübersichtlich, aber soweit ich es verstanden habe geht es in Italien aber ansonsten nicht.
In I auch nur deshalb weil das national so entschieden wurde.

Die Anfrage 2020 und Antwort des Bundesministeriums trifft also zu, erreicht wurde dies nur in I.


https://fragdenstaat.de/anfrage/gultigk ... cht-464934
Von
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Betreff
AW: Führen von Leichtkrafträdern bis 125ccm in Klasse B - Gültigkeit der Schlüsselzahl B196 in anderen EU-Staaten [#180743]
Datum
24. Februar 2020 10:04
Status
vielen Dank für Ihren Antrag nach dem IFG/UIG/VIG, mit dem Sie um Mitteilung zur Gültigkeit der Schlüsselzahl B196 in anderen EU-Staaten bitten.
Seitens der Servicestelle IFG des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur wurde Ihr Antrag als Bürgeranfrage bewertet. Ungeachtet dessen bin ich gerne bereit, Ihre Anfrage zu beantworten.

Grundlage für die in Deutschland getroffene Reglung bildet die Richtlinie 2006/126/EG – die sog. 3. EU-Führerscheinrichtlinie. Nach dem dortigen Artikel 6 Nummer 3 Buchstabe b können die Mitgliedstaaten für das Führen von Fahrzeugen in ihrem Hoheitsgebiet festlegen, dass Krafträder der Klasse A1 unter den Führerschein der Klasse B fallen.
Da diese Möglichkeit als Kann-Bestimmung gegenüber den Mitgliedstaaten formuliert ist, ist die Regelung mithin nicht europarechtlich harmonisiert. Im Ergebnis wird daher europarechtsform die Berechtigung Leichtkrafträder mit einer Pkw-Fahrerlaubnis fahren zu dürfen, nur auf Deutschland begrenzt.

Im Wissen um den Umstand, dass auch andere Mitgliedstaaten ähnliche Regelungen getroffen haben, wurde Kontakt mit diesen Staaten aufgenommen, um Vereinbarungen über eine gegenseitige Anerkennung zu erzielen.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#186 Beitrag von avanti » Di 28. Feb 2023, 12:43

Das ist doch alles durchgekaut bis zum Abwinken.
Die Antwort aus 2020 veraltet.

Wart doch einfachmal ab, was kommt: viewtopic.php?f=26&t=59645
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#187 Beitrag von moby-d » Di 28. Feb 2023, 13:21

Danke

dann kann man diesen Thread von Anfang 2022 als erledigt betrachten.
Die Fortsetzung des Threads Anfang 2023 gibt es hier …

viewtopic.php?f=26&t=59645
Anerkennung B196 im Ausland in Q1/23 ?
#1 Beitrag Do 12. Jan 2023, 17:02

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#188 Beitrag von GrafKrolock » Di 28. Feb 2023, 19:02

Ja, das reicht aus. Die Italiener interessieren sich nicht dafür, in welchem EU-Land Klasse B ausgestellt wurde, da die 125er Berechtigung in Italien nicht an eine Schlüsselzahl gebunden, sondern integraler Bestandteil der EU-Klasse B ist.

Allerdings: Es gibt genügend Leute, die das Gegenteil behaupten, u.a. auch der ADAC. Allerdings hat irgendwo jemand die originalen Statements der italienischen Polizei gepostet, die bestätigen, dass man fahren darf. Manche glauben es gleichwohl nicht, siehe Thread.

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#189 Beitrag von fluxvalve » Di 28. Feb 2023, 19:36

Das ist so; völlig wurscht...

In Italien interessiert das keinen. In Griechenland ebenso.

Es ist doch immer so: es wird interessant wenn was passiert. Glaube nicht nicht mal das es in Italien beim Crash Probleme gibt. Wer sich aber dafür interessiert - und das alles ganz anders auslegen/interpretieren wird - sind die deutschen Unfallversicherungen, BU's etc... Warum? Un sich vor Zahlungen zu drücken.

Der B196/B111 soll doch dieses Jahr EU weit gültig werden... Hab ich wo gelesen. Das wäre dann eine klare, legale Alternative.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#190 Beitrag von GrafKrolock » Di 28. Feb 2023, 20:10

So ist es. Bei Versicherungen in Deutschland gilt allerdings: Wenn der Tatbestand im Land des Unfalls legal war, ist sie in der Pflicht. Du musst in den USA auch nicht drauf achten, nur Wohnmobile unter 3,5 Tonnen zu fahren, wenn dort mit EU-Klasse B auch schwerere Fahrzeuge legal gefahren werden dürfen. Deutsche Regeln gelten dort schlicht nicht. Dieses Standortprinzip gilt generell. Andernfalls müsste die deutsche Versicherung die genauen Regeln in ihre Versicherungsklauseln explizit aufnehmen. Einfach deutsches Recht ins Ausland exportieren und zu behaupten, Man dürfe dort nur das, was man hier auch darf, würde gerichtlich keinen Bestand haben. Derlei ist bisher auch nicht bekannt geworden.

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#191 Beitrag von moby-d » Di 28. Feb 2023, 20:51

gepostet wurde die Antwort: NEIN
die mehren JAs wurden nur zitiert ohne den originalen Text, dass die italienische Polizei keine Sanktionen verhängt oder Strafen ausstellt.
Mich betrifft es nicht da ich den alten (grauen) 1 er habe und seit diesem Jahr den neuen.
Pinin hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 12:28
Doc B hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 14:01
So, wir können die Diskussion einstellen, ich habe die Antwort von der italienischen Führerscheinstelle Bozen bekommen:

Cc: "Patenti, Fuehrerscheine" <Fuehrerscheine.Patenti@provincia.bz.it>
Gesendet: Mo., Aug. 22, 2022 at 8:28
Betreff: I: 125er mit deutschem B Führerschein
Dies Regel gilt nur für italienischen Führerscheine in Italien. Also es ist nicht möglich. M.f.G.S.D.

Also, 125er mit deutschem B ist in Italien NICHT erlaubt!
Ist der ADAC wohl doch nicht so doof.
Da hast du zu früh aufgegeben (sitzen eben auch Praktikanten), ich habe genau die gleiche Behörde angeschrieben, erst hieß es nein, nach weiterer Rückfrage kam eben die endgültige Antwort vom stellvertretenden Leiter der Italienischen Füherschein Zulassungsstelle und Führerscheinprüfer/Berufsführerscheine (P. A.) „Name unkenntlich gemacht @provinz.bz.it“: ----- Es geht doch -----

Antwort Zitat: nach Rücksprache mit der Polizei kann ich Sie informieren, dass keine Sanktionen oder Strafen ausgestellt werden, wenn Sie mit dem deutschen Führerschein der Klasse B mit einem Motorrad mit 125 ccm und bis zu 11KW auf italienischen Staatsgebiet fahren. Mit freundlichen Grüßen
👍👍👍

Ps.: Falls es jemand interessiert, meine 2te Mail lautete:
laut Auskunft des Automobile Club d'Italia (ACI), Mail gerade erhalten, ist der deutsche Führerschein (Wohnsitz spielt keine Rolle) dem italienischen gleichwertig und es ist auch nicht notwendig den Gesetzestext mit sich zuführen beim 125 ccm fahren, deckt sich mit der Auskunft die ich vom ÖAMTC Homepage bzw. deren Rechtanwältin erhalten habe. Können Sie mir sagen warum sie anderer Auffassung sind bzw. ihre Informations Quelle bzw. Gesetzestext nennen die ihre Aussage bestätigt? Der ADAC hat leider die Recherchen des ÖAMTC nicht richtig verstanden, daher fällt der als Auskunft weg
Mit freundlichen Grüßen

vom Italienischen Konsulat habe ich mittlerweile auch eine Antwort: haben meine Mail an provinz.bz.it weitergeleitet, siehe oben. Auf 3 Antworten warte ich noch 2-mal Polizei, Verkehrsministerium, sollte da was anderes rauskommen schreibe ich es, andernfalls bin ich raus, weiß jetzt wie der Hase in Italien läuft

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#192 Beitrag von avanti » Di 28. Feb 2023, 22:06

Oh, jetzt wird das hier zur Gebetsmühle.

Meinst du echt, es bringt was, wenn du alte Postings von weiter oben weiter unten wieder reinkopierst?

Aber mach weiter, wenn es dir Freude bringt.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#193 Beitrag von moby-d » Di 28. Feb 2023, 22:31

ich war noch etwas erledigen und es kamen noch ein paar Postings dazwischen.
es war eine Antwort auf die Antwort:
GrafKrolock hat geschrieben:
Di 28. Feb 2023, 19:02
Allerdings hat irgendwo jemand die originalen Statements der italienischen Polizei gepostet, die bestätigen, dass man fahren darf. Manche glauben es gleichwohl nicht, siehe Thread.
Da es mich nicht betrifft ist es mir persönlich vollkommen wumpe.

Von knapp 200 Postings auf 13 Seiten habe ich mir lediglich das angebliche Statement rausgesucht.
Wenn Du meinst es bringt was mich deswegen anzupflaumen, naja, Hauptsache du fühlst dich wohl dabei.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#194 Beitrag von avanti » Mi 1. Mär 2023, 09:27

Dann nochmal:
Was soll das bringen alte Postings im selben Fred wieder einzubauen?
Übersichtlichkeit geht anders. Z.B. einfach einen Link auf den Beitrag setzen, dann wird auch der Kontext klar.
Außerdem sind die zitierten Aussagen hinfällig, da bald die EU-Vereinheitlichung kommt.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Pomodora
Beiträge: 32
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 17:23
Vespa: PV 125
Land: Unterfranken

Re: B 196 im Ausland, EU-Umfrage: Mitmachen!!!

#195 Beitrag von Pomodora » Mi 1. Mär 2023, 12:39

Ist diese EU-Vereinheitlichung sicher? Ich kann da beim besten Willen nichts davon lesen.

…und wäre hocherfreut, da ich eine von den B 196 Fahrern bin, die gerne mal ins Ausland fahren würde.

Antworten